• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Gerda - A Flame in Winter

Hier handelt es sich um ein Rollenspiel, welches im Februar 1945 im dänischen Tingleff spielt. Was man dazu wissen muss: Der Ort liegt erstens nur wenige Kilometer von der damaligen und heutigen dänisch-deutschen Grenze entfernt, sondern der Kreis Abenraa/Apenrade war mal deutsch und war damals noch mehr als heute von einer großen deutschen Minderheit besiedelt. Gerda, eine junge Krankenschwester, ist halbdeutsch und ihr deutscher Vater in der NSDAP.

Das Spiel funktioniert in erster Linie über Dialogoptionen indem einerseits Sympathien für die dänische oder deutsche Seite, Meinung über die Besatzung/Widerstand und dann noch allgemeine Charastats und Meinung der Personen die man trifft über einen geregelt werden. Das Setting ist dabei eben der zusehend größere dänische Widerstand und die ebenso größer werdende Reaktion der deutschen Besatzung darauf und wie man darin navigiert. Man merkt daran wieviel ich über das Setting schreibe, dass der absolute Kern des Spiels ist. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie große Auswirkungen das was man tut da wirklich haben wird, aber es ist spannend sowas selbst als Walkingsimulator zu spielen, da die Figur Gerda ausdrücklich eine normale Person ist. Es gibt auch noch ein DLC mit ner Figur aus dem Widerstand, aber das ist eine seperate Story.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
WRC 6 nimmt Fahrt auf! Nachdem ich in der Königsklasse angekommen bin, wurden jetzt Mexiko und Argentinien absolviert. Es geht Schlag auf Schlag (dank fehlender Shakedowns oder sonstigen Versanstaltungen, die in den späteren Teilen den Spielfluss auflockern sollten). Ich mag es aber schnell hintereinander, denn wenn schon Arcade, dann richtig! 😁

Ich habe mir mal einen Testbericht zu WRC 6 durchgelesen, 10 Jahre alt, geschrieben von Michael Krosta, damaliger Redakteur von 4Players und Rennspielexperte. Ich schätze ihn eigentlich sehr, doch auch hier trifft mal wieder das 4P Dogma der ultrakritischen Testerfahrung auf die mangelnden Kenntnisse über den Rallyesport: So wird allgemein bemängelt, dass verschiedene Etappen einer Rallye wiederholt gefahhren werden müssen. Manchmal sogar zweimal hintereinander! Die selbe Strecke, nur zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Vielleicht weiss es Herr Krosta es heute besser, aber das das ist tatsächlich auch bei richtigen Rallyes der Fall.
Zuvor wurde der hohe Grad an Realismus gegenüber dem Vorgänger gelobt, aber dann werden Wasserpfützen als unrealistisch bezeichnet, weil sich das Auto nicht mehr steuern lässt. Hallo!? Mal mit 120 Sachen auf einer Schotterpiste durch eine Wasserlache gebrettert? Stichwort Aquaplaning! Da lässt sich auch im Real Life nichts mehr lenken.
Bei der PS4 Version wurde über die fehlenden Rückspiegel gemeckert. Was spielen wir nochmal? Ach ja, ein Rallygame! Da wird gegen die Zeit gefahren. In der Wirklichkeit werden Spiegel aus Gewichtsersparnis oftmals abmontiert und wenn das nicht erlaubt ist, werden sie zumindest abgeklebt, damit die Sonne den Fahren nicht blenden kann. Ansonsten sind Rückspiegel bei einer Rallye so überflüssig wie ein Kropf, Herr Krosta! ;)

Wie auch immer. WRC 6 ist gut gealtert. Auf einem modernen PC läuft es wirklich gut. Das war vor 10 Jahren nicht immer der Fall, da KT-Racing offensichtliche Probleme mit der Optimierung der Engine hatten. Heute kann man diese Probleme mit Hardware erschlagen. Wenn man bedenkt, dass ein Jahr zuvor Grafikbomben wie The Witcher 3 erschienen, ist angesichts dessen WRC 6 ein hässliches Entlein unter den Rennspielen. Aber es ist im Rahmen des Erträglichen und es macht auch heute tatsächlich noch ernorm Spaß. Das ist schließlich der Grund, warum wir Games zocken. Punkt. :)

Exaclaw

Jungspund
Um mich auf Final Fantasy 7 Remake vorzubereiten wurde nun Crisis Core Reunion ins Laufwerk geworfen.
Nachdem es Monate im Schrank lag... :sneaky:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Habe grade Luft, weil nichts mehr wirklich auf meiner To Do Liste steht. Daher: GTA San Andreas (Definitive Edition, PS5).
Habe dafür extra GTA+ abonniert, gibt es aber auch auf Disc neu für um die 15 EUR.

Ich fühle mich direkt wieder heimisch, da ich die Spielwelt noch in allerbester Erinnerung habe. Der letzte Durchlauf war 2021..
Direkt mal ertrunken, fettleibig geworden, ein Haus gekauft, 30 Punkte im Basketball-Minispiel geholt, Level 12 der Feuerwehrmission gemacht, und im Wettbüro ein Rennen gewonnen. Nun kann die 4te Mission kommen. :ugly:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Keiner sonst? Na gut, dann kommt jetzt mein Beitrag zum Thema Wasteland 3.

Viel Erwähnenswertes passiert ist in den letzten zwei Stunden nicht: Im HQ angelangt, Quests erhalten, die ihrer Bearbeitung harren. Doof: In diesem äußerst deplatziert wirkenden Rekrutiermenü nach Art 'Jagged Alliance' hab ich mich zunächst entschieden, den Trupp nicht komplett vollzumachen, weil die letzten Plätze bestenfalls mit Begleitern (also besonderen NPCs mit besonderen Traits) belegt sind.
Mit diesem Viererteam also losgestiefelt in die Stadt, dort nach etwas weiterem Gequeste auf die, äh, junge Dame gestoßen, die ein Problem mit den, äh, hiesigen Banditen hat - man merkt, ich stecke schon voll in der Lore und so.
Diese junge Frau schließt sich dann jedenfalls von Story wegen dem Team an, als Begleiterin.

Etwas weiter den Fluss runter dann einen Marktstand mit einer Tretmine und einer kleinen, eigentlich komplett billigen Quest gefunden, die darin besteht, die Mine (Level 1) zu entschärfen. Problem: Ich hab niemand mit Sprengstoffkenntnissen im Team, was sich - das weiß ich als alter Wasteland-2-Veteran eigentlich - im Spielverlauf zunehmend zum Problem entwickeln wird.
Also denke ich mir: Damn, reist du halt zurück zum HQ und nimmst noch einen vierten Ranger bzw. Marshal ins Team. Versuche ich, den Ort zu verlassen, meldet sich Madame Hundert Familien und protestiert, weil ich mich nicht mit ihrer Quest befasse.

Alter, so einen Unfug hatte ich zuletzt in Baldur's Gate erlebt, wo einem die Teammitglieder davonlaufen, oder - schlimmer - einen angreifen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen.

Na ja, jedenfalls bin ich nun mal testweise in der Handlung vorangeschritten und hab den nächsten zu spielenden Dungeon betreten - aber leider bekomme ich dort hart den Hintern aufgerissen. Wäre vielleicht wirklich schlau gewesen, einen vierten Marshal im Team zu haben, zumal es einem keinerlei XP-Vorteile oder so bringt, mit halber Besetzung unterwegs zu sein.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims

Kirby Air Riders auf der Switch 2.​

Tutorial erfolgreich beendet.

Ich hab jetzt mal ein bisschen weitergespielt und die ersten Rennen gefahren. Auch den Event habe ich mal angespielt, das ist ganz putzig mit dem Retro Micomachine-Draufsicht. Allerdings muss ich gestehen ich hab trotz Tutorial nicht wirklich Ahnung was ich eigentlich tue. Ich drifte bestmöglich um Kurven, setz meine Spinattacke ein und keine Ahnung, ab und an mal ein Extra wie wild, wo ich nicht wirklich durchblicke. Vor allem nicht während eines Rennens.

Muss mal schauen ob ich in das Game noch richtig reinkomme. So wirklich catchen tut es mich jedenfalls noch nicht und ich bin mir unklar ob mich das langfristig wirklich entertainen kann. In City Trial war ich auch komplett lost und fand ich auch eher dämlich - nach 5 Minuten sinnlosem rumfahren kam dann ein Minigame wo ich gegen Punktetafeln fliegen musste und dann hab ich dadurch gewonnen, weil ich da mehr Punkte sammeln konnte als die anderen. Wo ist da jetzt der Sinn?

Was ich auch nervig finde, ich bekomme dauernd die Einblendung dass ich den Stick nicht nach vorne drücken muss um zu fahren. Ja, danke, weiß ich, aber ich mach es halt trotzdem weil Angewohnheit. Kann ich den Hinweis irgendwo ausstellen, dass der nicht immer kommt? Ich hab unter Optionen schon die "Anfängertips" deaktiviert, aber das hilft nicht.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Gerda a Flame in Winter

Nachdem ich zumindest schon mal ein paar Areale gespielt habe, gefällt es mir umso besser. Man kann auf jeden Fall ein paar Dinge beeinflussen oder auch übersehen, ob es wie gesagt auf verschiedene Pfade hinauslaufen wird, wird man sehen, ich tippe stark auf zwei, die sich da bereits andeuten.

Man sollte auch nicht zu sehr auf das Sympathiesystem achten, zumindest denke ich mir das, weil das schon sehr binär arbeitet. Unabhängig von Kontext der Situation wird alles entweder von pro-dänisch/deutsch pro/contra-Besatzung abgezogen. Wenn zum Beispiel ein deutscher Verletzter in eine dänische Praxis gebracht wird, spiele ich das dann wie ne Krankenschwester, aber das System will da schon ein paar Äußerungen in die eine oder andere Richtung. Trotzdem sehr detalliert gemacht und die Situationen sind alle spannend gemacht.

Grafik kann man fast schon als Impressionistisch bezeichnen, bewusst sehr verwaschen alles (Iso-Sicht). Gespeichert wird immer auf der Map. Bisher hatte man auch schon einmal die Möglichkeit sich zwischen zwei Orten zu entscheiden, was dann später eventuell wichtiger wird, das Spiel erklärt einem aber alles. Die Synchro habe ich auf dänisch. Die deutschen Texte sind gut, im englischen ist es aber vielleicht bei den deutschen Figuren aufgrund von ein paar deutschen Ausdrücken fast authentischer.

Oben