• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

L.Kwas

Frührentner
Xenoblade Chronicles 2
Hatten zuletzt einen völlig bekloppten Bossfight, der eine Anspielung auf den 70er Mecha-Anime-Urgroßvater Mazinger Z war, und Poppi hat dabei ihre 2. Form, Poppi QT (einmal laut aussprechen), freigeschaltet. Und der Boss sieht aus wie ein riesiger Funkopop.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Bezogen auf Poppi hat das Spiel aber leider auch einen eher nervigen und grindlastigen Aspekt eingebaut. Anders als bei anderen Klingen (sie ist ja künstlich, und stammt nicht aus einem Kernkristall) muss man ihre Passivskills mit Ätherkristallen freischalten. Dafür gibt es einen Arcadeautomaten in der Bude ihres nerdigen Erfinders, Tora, und an diesem muss man wieder und wieder und wieder das immergleiche Minispiel spielen, um diese Kristalle zu farmen. Man kriegt pro Spiel mehrere hundert (bzw. wenn man sehr gut abschneidet auch über tausend), und ein einzelnes Upgrade kann schonmal mehrere tausend Kristalle kosten.
Das scheint leider auch der einzige Weg zu sein, andere Optionen, an Ätherkristalle zu kommen, gibt es wohl nicht. Zudem hat Poppi nicht nur eine Form, sondern insgesamt bis zu 3, die alle mit Upgrades versorgt werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Also irgendwann spiele ich Xenoblade Chronicles 2 weiter, aber wenn ich das lese wird mir schon wieder leicht schwindlig. Ich finde das Spiel echt viel zu verschachtelt und kompliziert. Diese ganzen Menüs und Untermenüs ... 😵‍💫

Komischerweise habe ich mit Xenoblade Chronicles X (Definitive Edition) nicht das Problem. Ganz im Gegenteil ... finde das sogar sehr angenehm zu bedienen und fast schon aufgeräumt. Trifft bei mir gerade echt nen Nerv das Spiel und zieht mich richtig rein ... bis jetzt ein absoluter Traum! 🥰

L.Kwas

Frührentner
Ja, die Menüführung könnte besser sein, das war etwa bei XC Definitive Edition durchdachter, und die Menüs laden auch imho zu langsam.
Auch undurchdacht ist, dass zum Beispiel von deinen 4 Schnelltasten am Steuerkreuz 3 für irgendwelche Tutorialfenster reserviert sind. Und diese Tutorials sind auch super basic, da schaust du, wenn überhaupt, nur ganz zu Beginn des Spiels vielleicht einmal kurz drauf, weil da wird erklärt, wie du die Spielfigur bewegst oder die Kamera benutzt.

Auf der anderen Seite gibt es kein schnell abrufbares Glossar oder sowas, d.h. wenn du wissen möchtest, was xy macht, dann bist du am Rätselraten, oder darfst es im Internet nachlesen. Du kannst bei Informanten Infos zum Spiel kaufen, aber in den Papern steht auch längst nicht alles drin, und einschaltbare Tooltipps gibt es auch nicht.

XC2 hat generell so das Problem, das es Trivialitäten übererklärt, und Nichttrivialitäten wenig bis gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Pragmata Sketchbook
Eine Demo zu Pragmata, das ja in Kürze rauskommt. Recht kurz (in unter 30 min ist man durch), aber es vermittelt einen Eindruck für das grundsätzliche Gameplay.
Es spielt sich gut, aber da schwebt auch noch so ein bisschen das Fragezeichen im Raum, inwieweit der Gameplayloop noch erweitert wird, im wesentlichen bestanden die Kämpfe daraus, zunächst mit einem Hacking-Minigame den Gegner zu zwingen, seine Panels mit Panzerung aufzuklappen, damit dieser für das anschließende Gunplay verwundbar wird. Protagonist Hugh spielt sich mit seinem schweren Anzug fast ein bisschen wie so ein Mech aus Armored Core, er kann mit eingebauten Schubdüsen zur Seite, nach vorn und hinten dodgen, und auch temporär in der Luft schweben - auch Ausweichmanöver in der Luft sind möglich.

Löblich hervorheben kann man die Performance. Wir hatten in der Vergangenheit viele schlampig programmierte Spiele und Ports (möge Randy Pitchfords Pimmel in der Fahrertür eingeklemmt werden), aber das hier ist keines davon, es läuft durchweg gut und sieht auch gut aus.
Ich hab es jedenfalls weiterhin auf dem Radar.

Kann mir aber auch vorstellen, dass das Spiel polarisieren könnte, weil es ja darauf hinaus läuft, während hektischer Kampfsituationen Puzzles zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Wario World

Was bin ich froh das ich mir das damals nicht gekauft habe. Das ist ja komplett whack. Kann man wohl am ehesten mit Crash Bandicoot Vergleichen mit diesen 2,5 D-Leveln. Lustig der Entwickler: Treasure. Wer die noch kennt, wird sich auch denken das das komplett Random ist. So als wenn Bungie auch Formel1-Spiele gemacht hätte. Dann doch lieber die Gameboyspiele nochmal. Die sind zeitlos.

Ahti

Rentenbezieher
Ich habe Resident Evil 2 und 3 im Sale auf GOG mitgenommen und zocke sie jetzt mit der RE:Enhance-mod. Da so schnell keine Remaster der Spiele erscheinen, ist das hier eine wirklich tolle Alternative, mit deutlich besser aussehenden Umgebungen und Cutscenes (siehe unten).
Ist nebenbei auch noch kinderleicht zu installieren.:)

01.jpg
02.jpg

Vergleiche:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

GOG:

Mods:

Zuletzt bearbeitet:
Oben