• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Schwierigkeitsgrade haben nur Einfluss auf die Gegner, die Lieferungen sind dabei immer identisch (also Anforderungen an Zeitlimit, Schaden, etc verändert sich nicht).

Es gibt ein paar nervige Dinge am Gameplay, sodass ich auch schon einen Spielstand neu laden musste. Manchmal reicht gefühlt ein Kieselstein aus um zu stolpern, selbst mit 34 von 250 kg Frachtgewicht. Ich bin schon paar Meter vor einem Terminal über eine Bordsteinkante gestolpert und gefallen..

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich spiel aktuell recht viel Guild Wars (Reforged) .

Und zwar hab ich einen Ranger in Prophecies angefangen, der ersten Guild Wars-Kampagne. Mein Plan war im Grunde, ein Condition Damage Build zu spielen, der also Gift und Blutungen verteilt, aber bisher scheint das nicht sonderlich effektiv zu sein. Ist wohl eher was für PVP. Mal gucken, wo die Reise hingeht. Bin in Lion's Arch angekommen und hab mir den ersten Helden geholt, den ich zu einem Heiler umgebaut hab (Henchmen healer wie Alesia sind zu blöd). Build Crafting in Guild Wars ist vollkommen verrückt ... man hat immer die Auswahl zwischen allen Skills der eigenen und einer sekundären Klasse und kann dann auch noch jegliche Waffe frei wählen. Wer da was effektives zusammenbaut, der hat auf jeden Fall was drauf.

Allgemein aber ist das Spiel wunderbar altbacken. Macht mir großen Spaß, die ganzen Quests zu machen und so ein paar Skills freizuschalten. Bockschwer kann das Spiel zwischendurch auch noch sein. Einzig die musikalische Untermalung lässt in Prophecies noch zu wünschen übrig. Zwar hab ich die fantastische Musik von Jeremy "Piraterie ist so schlimm wie der Holocaust" Soules immer gern in meinen Ohren, aber in Prophecies dudelt sie noch arg vor sich hin. Erst ab der 2. Erweiterung, Nightfall, gab es auch Musik, die sich dynamisch an die Spielsituation (z.B. Kampf) angepasst hat. Daher knallt das in Nightfall alles deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Sonntags weiterhin Forza Horizon 5, zwischendurch immer wieder ein Auftrag in Expeditions, ansonsten habe ich Good Company für mich entdeckt und beim Flight Simulator 2020 bin ich bei meiner dritten Weltumrundung an der Südspitze Südamerikas angekommen.

Krule

Frührentner
Ich habe die Ankündigung auf den Game Awards mal zum Anlass genommen, mir das Tomb Raider Reboot von 2013 anzuschauen. Ich bin kein Serienveteran und habe – abgesehen von ein paar Erinnerungen an Tomb Raider 2, das ich damals eher bei einem Kumpel mitverfolgt als selbst gespielt habe – kaum Berührungspunkte mit der Reihe.

Das Spiel ist sehr hochwertig inszeniert und wirkt auch heute noch erstaunlich stimmig - Die Präsentation weiß nach wie vor zu gefallen. Mit der Charakterzeichnung von Lara Croft fremdele ich allerdings etwas: Sie wird sehr schwach, verletzlich und teilweise hilfsbedürftig dargestellt, was für mich nicht immer so richtig zu der Figur passen will, die ich aus meiner Jugend kenne (aber ich habe ja - wie gesagt - auch wenig Ahnung von der Serie). Geschmackssache, aber es hat mich gelegentlich rausgezogen, wenn sie über Funk einen Freund verzweifelt um Hilfe anbettelt und fordert, dass er sie "abholen" soll (gleichzeitig ist sie aber situativ extrem taff und geht souverän mit dem erlebten um - also da passen ihre Worte und ihre Taten für mich nicht immer zusammen).

Spielerisch funktioniert das Ganze überraschend gut. Das Third-Person-Shooter-Gameplay mit Bogen und Schusswaffen fühlt sich solide an und macht Spaß. Auch das lineare, stark an Uncharted erinnernde Klettern unterhält – selbst wenn es keinerlei Herausforderung bietet. Dazu kommt, dass das Leveldesign deutlich weniger schlauchig ist, als ich erwartet hatte. Es gibt immer wieder kleinere Abzweigungen und Erkundungsmöglichkeiten, was dem Spiel gut tut.
Nicht alles überzeugt mich allerdings gleichermaßen. Die bewusst wackelige Action-Kamera ist stellenweise richtig anstrengend und die vielen Quick-Time-Events gehen mir ziemlich auf die Nerven. Dazu kommen einige weitere typische AAA-Krankheiten der Zeit, etwa diese „Drücke jetzt fünfmal hintereinander Dreieck, damit Lara langsam eine Tür öffnet“-Momente, die spielerisch wenig Mehrwert bieten.

Unterm Strich werde ich aber gut unterhalten. Das Spiel hat klare Schwächen, macht aber insgesamt genug richtig, um mich bei der Stange zu halten – vor allem, weil Inszenierung, Gameplay und Leveldesign besser sind, als ich es vorab erwartet hätte.

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Enshrouded am PC. Was ein tolles Spiel. Eine Mischung aus Zelda, Minecraft und einer kleinen Priese Eldenring. Hab am Wochenende schon 15h reingesteckt. Wird für mich wohl das Spiel über die Feiertage werden und hat eine große Chance mein GOTY zu werden, obwohl es von 24 ist.
Nebenbei nochmal GTA5 mit der natural Vision Mod auch am PC. Die Landschaften und Texturen sehen umwerfend aus, aber an den Figurenmodellen und Animationen merkt man das Alter des Spiels.

• Like
Reactions: cM0

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Nope. Ich bin ein Fan und finde Teil 2 absolute Gr*tze. (Nicht, dass hier wieder was vom Mod zensiert wird. :D )

Und beim dritten Teil kann es sich nach Sichtung von Gameplay-Videos nur um einen schlechten Scherz handeln. Aber das war halt so die Zeit, und Dinos und Zombies trenden eh seit Jahrzehnten nonstop.

Oben