• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Eirulan

Frührentner
Ich hab vor kurzem RE2R, RE3R und RE7 auf PS5 aktualisiert

so der Übersammler bin ich da jetzt nicht, da reicht mir tatsächlich die digitale Upgrademöglichkeit, die ja auch mit der Disc funktioniert... ;)

Warum? Ebenfalls im Top Tier ist bei dir das RE2 Remake und genau so könnte man ja auch den 1. und 0 noch mal auflegen.

Ich bin der Meinung, dass die Umstellung auf das moderne Over-the-Shoulder-Kamera- und Steuerungssystem, wie es bspw. in den Remakes von RE2 und RE3 verwendet wird, dem Spiel alles nehmen würde, was es besonders macht, und die Fixed Camera Angles sind für mich gerade bei RE1 ein entscheidendes Element, da sie für eine einzigartige Atmosphäre sorgen - viel mehr als in OG 2 und 3 mMn. Ein Remake im Stil von RE2 würde den einzigartigen "Vibe" von RE1 zerstören.

Zudem würde man ziemlich sicher andere bewusst restriktive Mechaniken des Originals (und Remakes), die in modernen Spielen nicht mehr üblich sind, entfernen, die für mich aber genauso Teil eben dieses "Vibes" und für Survival Horror sind, als da wären: Ink-Ribbon-Speichern und (sehr) begrenztes Inventar. Das Einzige, was man gerne ändern dürfte, wäre die Tanksteuerung, aber nur dafür lohnt sich kein Re-Remake ^^

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
es besonders macht
einzigartige Atmosphäre
einzigartigen "Vibe" von RE1 zerstören
Okay Boomer. :ugly:

Also deine Ansicht in Ehren, aber warum sollte man ein weiteres Remake bringen, wenn es doch nur den "Senf" von vor dreißig Jahren wiederholt - und es halt schon ein Remake in der Form gibt? Das Gute an den modernen RE-Makes ist doch, dass sie so anders und gleichzeitig vertraut daherkommen.

Krule

Frührentner
Ein Remake im Stil von RE2 imho den einzigartigen "Vibe" von RE1 zerstören.
Da gehe ich durchaus mit, allerdings könnte man halt etwas neues schaffen. RE1 Remake vom Gamecube ist ein nahezu perfektes Spiel - das würde ein Remake sicherlich nicht ersetzen...

...aber es könnte halt was neues/anderes entstehen, auf das ich neugierig wäre.

Ist ja mit RE2R eigentlich auch so. Das halten viele RE2-Fans auch für keinen 1-zu-1 Ersatz (gerade weil - wenn ich das richtig verstanden habe- im Remake die Wechselwirkungen zwischen den Routen A und B zwischen Claire und Leon fehlen)...

Khorny

Moderator
Team
Dass einzige wo ich wirklich eine Änderung als nötig sehe, ist das Item-System von RE Zero. Wenn sie diesen Crap ins Remake übernehmen sollten, kann das Ding egal mit welcher Kamera direkt in die Tonne.

Solche Item-Systeme finde ich heute eh nimmer zeitgemäß, wenn es nicht gerade ein arg penibles Survival-Gedöns ist. Ansonsten muss man mir schon sehr genau erklären, warum da ein Kugelschreiber genau so viel Platz im Inventar benötigt wie ein Bolzenschneider... und ja, fangt mir mit Gewicht basierten Systemen gar nicht erst an. Das hat spät. seit Starfield wirklich ausgedient.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hä?!
Ich will doch auch gar kein Remake... ^^
Du schriebst weiter vorn, dass unvermeidbar eins kommen wird und ich hab das irgendwie fälschlich in Kontext gesetzt. :)

Und ja, obwohl ich nicht so ein RE-Purist bin und mit allen Spielen (bis auf 6) gut zurechtgekommen bin, finde ich auch, dass RER nicht unbedingt ein weiteres Remake braucht. Am Ende remaken wir dann alle acht Jahre das Remake des Remakes und so ... irgendwann muss mal gut sein. :D

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab da ehrlich gesagt Angst vor ^^
Ich weiss, dass das irgendwann kommen wird, finde aber, wenn das nicht wieder mit den filmischen (festen) Kameraperspektiven wie damals daherkommt, wird es viel von seiner einzigartigen Stimmung verlieren.

Lustigerweise hab' ich erst gestern aus Langeweile einen Tiermaker zu Resident Evil ausgefüllt und das Remaster vom Remake des ersten Teils ist da nach wie vor und wahrscheinlich für alle Zeiten bei mir auf Platz 1 - bitte einfach so belassen und nicht verhunzen, danke sehr!

LJxHLH5.png
Was soll man da verhunzen, das alte Ding besteht ja nach wie vor. Wenn jetzt noch mal Teil 1 angefasst werden sollte, dann bitte auch reimagined und nicht einfach nur neu in hübscher.

Zu deiner Liste: Wie kann gleichzeitig 4 so weit unten und 5 so weit oben sein? Die sind ja schon teils ähnlich, oder? Soll keine Geschmacksbeurteilung sein oder so, fand das nur auffällig. :)

Meine S Ranks wären 2R und 4R.

Eirulan

Frührentner
Zu deiner Liste: Wie kann gleichzeitig 4 so weit unten und 5 so weit oben sein? Die sind ja schon teils ähnlich, oder?

Ich mag 4 halt irgendwie gar nicht, kann's nicht erklären - war schon immer so... 🤷‍♂️ Manche Dinge mag man einfach nicht, obwohl sie sicher objektiv gut sind.
Und finde die auch überhaupt nicht ähnlich :)

Wenn jetzt noch mal Teil 1 angefasst werden sollte, dann bitte auch reimagined und nicht einfach nur neu in hübscher.

Oder einfach Finger weglassen, lieber was Neues machen :)
Die Serie ist ja aktuell auf gutem Kurs.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen RE1 und 2 und wüsste nicht, warum ein wunderbar funktionierendes Remake von Teil 2 nicht auch bei Teil 1 funktionieren sollte. Im Gegenteil, für mich ist Teil 2 in allem das bessere Spiel und ich glaube ein Remake in dem Stil wäre phänomenal. Aber gut, andere Menschen, andere Sitten. :)

Die Serie ist ja aktuell auf gutem Kurs
Findest du? Also die Remakes gefallen mir deutlich besser, als 7 und 8 und nach dem was man so sieht auch mehr als der neue Teil. Dieses Ego Sicht Gelumpe passt mir nicht zu RE und Vampire und Werwölfe auch nicht ^^

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Ich mag 4 halt irgendwie gar nicht, kann's nicht erklären - war schon immer so... 🤷‍♂️ Manche Dinge mag man einfach nicht, obwohl sie sicher objektiv gut sind.
Und finde die auch überhaupt nicht ähnlich :)

Oder einfach Finger weglassen, lieber was Neues machen :)
Die Serie ist ja aktuell auf gutem Kurs.
Bin da bei Pingu - ich mag die Remake Reihe auch viel mehr als die neuen Serienteile. Daher würde ich auch gerne das Remake Treatment für 0,1 & Code Veronica nehmen.

Oben