• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Als absoluter Souls Noob habe ich mir Lies of P geholt. Da es ja nun mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibt, dachte ich mir, versuch es mal.....
Seit AC Odyssee hat mich kein Spiel mehr so abgeholt.....
Spiele auf erwachte Puppe ( jeder echte Souls Spieler wendet sich jetzt mit Grausen ab ),
und habe Entschlossen und Technik Builds ausprobiert, so dass bis jetzt ca 250 Stunden auf der Uhr sind.
Leider habe ich einen Riesenfehler begangen, der mich nun beim letzten Boss einholt.
Ich bin immer mit einem Geist in die Bosskämpfe gegangen und leider festgestellt, das diese Verstärkung extrem stark ist. Bei der Namenlosen Puppe verkack ich jedesmal, da ich nun alleine dagegen antreten muss.
Zuletzt war der Frust so gross, das ich das schlechte Ende gewählt habe....🫣
Bei diversen YT Videos hab ich festgestellt, das ich in einigen Situationen ohnehin die falschen Entscheidungen getroffen habe. Aber ich habe weiterhin Bock auf das Game, also hab ich mit einen neuen Entschlossenheitsbuild neu gestartet undversuche nun ohne Geist in die Kämpfe zu gehen, bzw mit NG+ nochmal das Blatt zu wenden, falls das überhaupt möglich ist.....
Kurze Frage an die Experten: ich finde jetzt bei den Händlern golden Platten, die ich als normale bereits besitze. Sollte ich die trotzdem kaufen?

Khorny

Moderator
Team
Bin immer noch an Trails trought Daybreak dran. Inzwischen mit fast 60 Stunden, und Ende ist noch lange keins in Sicht. Macht aber nichts, denn es macht ziemlich viel Spaß.
Daneben konnte sich The Hundred Line auch nochmal etablieren.
Aber wirklich viel Varianz habe ich derzeit nicht drin. Hier mal ne gemütliche Runde Crazy Taxi, was aber ehrlich gesagt nicht mehr so zieht wie früher, und gestern mal eine kurze Runde Monster Hunter Stories 2, aber das ist eine Hausnummer zu viel derzeit - an JRPG Baustellen habe ich wohl genug.
Einen Blick werfe ich aber definitiv auf die Demo zum Daemon X Machina Sequel. Das Original habe ich leider abgebrochen, da mir eine Mission später viel zu stressig / schwierig war.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hab neben der üblichen Dose AC Shadows, mit dem ich hier mal niemand grad behelligen will, bisschen in Zelda: A Link Between Worlds weitergespielt. Jau, da hatte ich mal während des Die-Lande-Erkundens die vierte Flasche gefunden, was gut ist, weil halt Komplettierung, und nicht so weil bisher ernsthafter Bedarf an Nachfüllleben bestanden hätte. Jedenfalls: Da ich kurz darauf wegen irgendeiner Dummheit ins Gras gebissen hatte - das geht in Lorule ja schnell, wenn man nicht aufpasst, wo einem so ein Gorillazyklopenvieh schon mal drei Herzen pro Treffer reißt - und das Game nicht weitergespielt, sondern beim letzten Save neugestartet hatte, war diese vierte Flasche wieder weg - und jetzt find ich bei allem, was meiner Mutter treu ist, diese verdammte Flasche nicht mehr.

Na ja, ansonsten sind jetzt, äh, zwei oder drei Dungeons in der Otherworld erledigt, die alle ziemlich machbar waren, aber irgendeinen Kniff hatten. Zudem ich gestern das letzte Item in Ravios Laden käuflich erworben (und immer noch bequeme 3.000 Rubine auf der hohen Kante), so dass ich mir zukünftig um Items keine Gedanken mehr machen muss.

Was halt nach wie vor festgehalten werden muss: Wenn man so ein 3DS-Spiel auf einem 2DS spielt, der ja nicht 3D-fähig ist, geht einem schon echt zuweilen der Kick flöten, denn das Spiel wurde ja deliberatly für den 3DS designt, und afaik gab's zu der Zeit auch noch kein 2D-Pendant.
Jau, das geht dann halt soweit, dass man zuweilen Probleme hat, die doch zahlreichen Platforming-Abschnitte zu spielen, wie bspw. in Rossos Steinbruch oder in den "Schatzräumen".

Kleiner Bummer, aber nichts was mich vom Spiel wegtriebe.

Organika

Altenpfleger
Hab neben der üblichen Dose AC Shadows, mit dem ich hier mal niemand grad behelligen will, bisschen in Zelda: A Link Between Worlds weitergespielt. Jau, da hatte ich mal während des Die-Lande-Erkundens die vierte Flasche gefunden, was gut ist, weil halt Komplettierung, und nicht so weil bisher ernsthafter Bedarf an Nachfüllleben bestanden hätte. Jedenfalls: Da ich kurz darauf wegen irgendeiner Dummheit ins Gras gebissen hatte - das geht in Lorule ja schnell, wenn man nicht aufpasst, wo einem so ein Gorillazyklopenvieh schon mal drei Herzen pro Treffer reißt - und das Game nicht weitergespielt, sondern beim letzten Save neugestartet hatte, war diese vierte Flasche wieder weg - und jetzt find ich bei allem, was meiner Mutter treu ist, diese verdammte Flasche nicht mehr.

Na ja, ansonsten sind jetzt, äh, zwei oder drei Dungeons in der Otherworld erledigt, die alle ziemlich machbar waren, aber irgendeinen Kniff hatten. Zudem ich gestern das letzte Item in Ravios Laden käuflich erworben (und immer noch bequeme 3.000 Rubine auf der hohen Kante), so dass ich mir zukünftig um Items keine Gedanken mehr machen muss.

Was halt nach wie vor festgehalten werden muss: Wenn man so ein 3DS-Spiel auf einem 2DS spielt, der ja nicht 3D-fähig ist, geht einem schon echt zuweilen der Kick flöten, denn das Spiel wurde ja deliberatly für den 3DS designt, und afaik gab's zu der Zeit auch noch kein 2D-Pendant.
Jau, das geht dann halt soweit, dass man zuweilen Probleme hat, die doch zahlreichen Platforming-Abschnitte zu spielen, wie bspw. in Rossos Steinbruch oder in den "Schatzräumen".

Kleiner Bummer, aber nichts was mich vom Spiel wegtriebe.
Wobei mir der 3D Effekt nach ein paar Minuten nicht mehr richtig auffällt. Aber A Link Between Worlds war definitiv eins der relevantesten 3D Spiele. Sollte ich auch mal wieder ausprobieren. Mich hat das Spiel damals komischerweise sehr an Ocarina of Time erinnert, trotz der unterschiedlichen Perspektive, aber die Atmosphäre der Welt und der Stil der Zwischensequenzen und Geschichte ist ähnlich. War ein super Spiel!

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Silent Hill f
Ich habe mich ja sehr auf das neue Silent Hill gefreut. Mein Ersteindruck nach ~2h fällt aber leider sehr ernüchtert aus.

Das ist natürlich noch sehr früh und es kann auch gut sein, dass sich meine Einschätzung noch stark ändert, aber bisher stößt mich eigentlich alles spielerische in dem Spiel komplett ab - ich mag weder die Kämpfe noch die Rätsel. Einzig und allein das Setting und die Inszenierung befinden sich auf der Habenseite (die Story soll auch sehr gut sein, aber zu der kann ich noch nichts sagen).

Die Kämpfe sind clunky, es fehlt bisher der Wumms, das Trefferfeedback ist ungenügend und spielmechanisch ist das alles sehr simpel. Gegen simple Kampfmechaniken habe ich ja prinzipiell nichts, aber irgendwie fühlt es sich halt wirklich nicht ganz rund an. Selbst ein Alone in the Dark aus dem letzten Jahr fand ich diesbezüglich ansprechender. Hoffentlich ändere ich mit steigender Spielzeit hier noch meine Meinung...

Bei den Rätseln muss ich leider ein ähnliches Zwischenfazit ziehen. Sie basieren bisher alle sehr stark auf Texten bzw. Gedichten und entweder die Übersetzung ist nicht besonders gut gelungen oder die Rätsel sind einfach nicht gut geschrieben.

Ich muss aber dazu sagen, dass man sowohl die Kämpfe als auch die Rätsel separat im Schwierigkeitsgrad anpassen kann und ich beides erstmal auf "schwer" gestellt habe. Vielleicht relativieren sich einige meiner Probleme, wenn man auf leicht stellt, aber so weit bin ich noch nicht...
Oh mann, voll Schade zu hören. Also ich finde auch, dass die Kämpfe in den Trailer extrem clunky aussehen. Ink Ribbon Radio hat sich allerdings ziemlich positiv zu den Kämpfen (und dem Spiel allgemein) geäußert. Ich bin jetzt mal echt gespannt auf welcher Seite ich lande ... ich heb mir das Ding allerdings noch bis Halloween auf.

Btw ... die Rätseln sollen einfach nur scheiße formuliert sein. Egal in welcher Sprache! :-(

Bin mal auf dein Fazit gespannt!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
u.a. Dying Light: The Beast

28h und gerade mal zur Hälfte durch. Bester Zombieschnetzler 2025! Atmosphäre und Technik stark, Story und Gameplay okay. Man verbringt für meinen Geschmack etwas zuviel Zeit mit dem Inventarsmanagement. Aber die Möglichkeiten, was man alles craften kann, sind erstaunlich. Ein wirklich sehr gutes Spiel. Kann ich allen empfehlen, die keine Angst im dunkeln haben. :p

Oben