• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

PapaTraube

Grape Games
@Pingu und @schockbock Ich hatte es vor einer Dekade auch relativ blind mit einem Freund angefangen, nachdem wir als junge Hüpfer Nächte lang mit Spielen wie Baldur’s Gate oder Neverwinter Nights verbracht hatten.
Doch man wurde älter, die Couch-Coop-Abende kürzer, und irgendwie passte es einfach nicht mehr. Für das kurzweilige Vergnügen haben wir uns dann lieber wieder Spielen wie Diablo oder Borderlands gewidmet. Divinity: Original Sin verschwand in irgendeiner Schublade, wo es bis vor Kurzem und drei Umzüge später wieder hervorkam.🙂

Ich bin gespannt, ob ich es dieses Mal über die ersten Quests hinaus schaffe. Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen poste ich meine Anliegen in den entsprechenden Spiele-Thread. Weitermachen...

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Weil ich einfach zu beeinflussen bin hab ich gestern mal Hollowknight angespielt. Hab jetzt ca 90 Minuten gespielt und die ersten beiden Bosse besiegt. Bis jetzt stellt sich bei mir die Faszination irgendwie noch nicht ein. Stören tut mich jetzt schon etwas die doch unübersichtliche Karte. Aber wir werden sehen.

Aber im Prinzip spiel ich ja immer noch Claire Obscure und auch Metaphor Refantazio gerade irgendwie parallel durch.... Was ja allein schon wahnsinnig ist. Mal schauen wann ich wirklich mal durch eins der Spiele durch bin :)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Stören tut mich jetzt schon etwas die doch unübersichtliche Karte. Aber wir werden sehen.
Prognose: Die Spielwelt wird größer und größer und die Spots, an denen es was zu holen gibt, wofür dir aber noch eine Fähigkeit fehlt, werden zahlreicher, und du wirst immer entnervter.

Jedenfalls ging's mir so, weswegen HK, so gern ich das Spiel hab, nie beendet wurde - und ich ehrlicherweise auch nicht so den Bock auf Silksong hab. Ja, ich bin dieser Typ.

Krule

Frührentner
Ich empfinde Silksong bezüglich der Erkundung deutlich zugänglicher als Holllow Knight. Die Map bekommt man häufig auf dem normalen Pfad, wo man ohnehin lang gegangen wäre und weniger gut versteckt. Ist für mich tatsächlich ein Gamechanger...

...riesig ist die Welt natürlich trotzdem ^^. Ich habe ~45h gebraucht um Silksong einfach nur durchzuspielen. Damit ist es das längste Metroidvania meiner Spielehistorie (aber auch eines der besten).

...und ich sitze ja immer noch dran und es gibt noch einen ganzen weiteren Akt als Post-Game-Content.

Ich hoffe, Silksong startet jetzt keinen Trend bezüglich der Spielzeit, wie es der Vorgänger getan hat. Vor Hollow Knight 1 waren Metroidvanias für gewöhnlich 8-15h lang, nach HK gabs immer häufiger auch 20-25h-Spiele in dem Genre. Ich möchte jetzt bitte nicht in 5 Jahren etliche >40h-Metroidvanias haben ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich habe Silksong auch nach dem dritten Boss an den Nagel gehängt - Wundervolles Spiel, aber falsches Genre für mich.

"Ich kann das nicht mehr! ;)

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Ich empfinde Silksong bezüglich der Erkundung deutlich zugänglicher als Holllow Knight. Die Map bekommt man häufig auf dem normalen Pfad, wo man ohnehin lang gegangen wäre und weniger gut versteckt. Ist für mich tatsächlich ein Gamechanger...

...riesig ist die Welt natürlich trotzdem ^^. Ich habe ~45h gebraucht um Silksong einfach nur durchzuspielen. Damit ist es das längste Metroidvania meiner Spielehistorie (aber auch eines der besten).

...und ich sitze ja immer noch dran und es gibt noch einen ganzen weiteren Akt als Post-Game-Content.

Ich hoffe, Silksong startet jetzt keinen Trend bezüglich der Spielzeit, wie es der Vorgänger getan hat. Vor Hollow Knight 1 waren Metroidvanias für gewöhnlich 8-15h lang, nach HK gabs immer häufiger auch 20-25h-Spiele in dem Genre. Ich möchte jetzt bitte nicht in 5 Jahren etliche >40h-Metroidvanias haben ^^

Oh nein... Ich hab erst dank deinem Post gesehen wie hoch die Spielzeit von Hollow Knight eigentlich ist.... Hab so auf max 15 Stunden gehofft.....

Eirulan

Frührentner
..., hab ich mal die PS3 entstaubt und Final Fantasy XIII reingetan.. :D

Ein Abend als Testballon...

Aus dem Testballon wurde ein "Jepp, wird definitiv durchgespielt"... bis mir dann gestern die (zugegeben vor ca. 4 Jahren eh nur temporär angeschaffte) Fat PS3 abgeraucht ist (also die tut theoretisch noch, wird aber extrem laut und Spiel produziert Fehler/Abstürze) - dass es die für paar EUR fuffzich aufm Trödel gekaufte Maschine nicht mehr so waahnsinnig lange machen dürfte, war mir aber schon im Frühjahr klar. Die war nie in einem schönen Sammlerzustand -> Neue PS3 ist bestellt.
Bis dahin erstmal Pause...

Hab mich jetzt als Übergang an das Silent Hill 2 Remake gesetzt, mit dem ich initial überhaupt nicht warm geworden bin aus verschiedensten Gründen - bin im ersten Durchgang aber erst mit dem Hospital fertig, halte mich mit meiner Meinung daher noch zurück, hab aber schon Einiges auf dem Notizzettel...
Plan wäre hier, danach dann noch einen Direktvergleich mit dem Original zu machen auf der PS2. Konsole und Spiel diesbezüglich schon auf Funktion getestet (y)

• Like
Reactions: cM0

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Mit 18 Stunden auf der Uhr habe ich bei Everybody's GOLF Hot Shots nun 9 Charakter freigeschalten und mit 4 davon ihre Chapter in der World Tour abgeschlossen. Und das ist erst der Bruchteil. Beim Challenge-Mode habe ich jetzt auch den vierten Schwierigkeitsgrad freigeschalten und da kommen ebenfalls noch ein paar. Das Spiel scheint ein richtiges Umfangmonster zu sein. Mein Golfspiel wird langsam aber etwas besser, mit meinem Main habe ich auch schon Level 41 erreicht. Keine Ahnung wo da das Limit ist, mein erster Caddy war bei Level 20 aber ausgemaxt (von denen habe ich mittlerweile drei zur Auswahl, wobei Nummer 2 auch bald zu Ende gelevelt ist). Macht schon ziemlich Bock. Heute auch das erste Mal eine Runde Wacky Mode gespielt, aber das war nicht so meins.
Jedenfalls kann sich Mario Golf hiervon eine dicke Scheibe abschneiden, denn Nintendo zieht hier klar den Kürzeren. Nur die Stories sind halt... boah, sagen wir wie es ist: Sie sind furchtbar. Das ist Anime-Shonen-Niveau für 13 Jährige Edgy Kids mit diesen Shadow Golfer Stuff die aUcH nOcH So ReDeN.

Nachdem ich LEGO Star Wars durchzockte bin ich jetzt bei LEGO Harry Potter Collection eingestiegen. Die Remastered Collection von 2024 beinhaltet alle 7 Jahre, unterteilt in 2 Spiele: 1-4 und 5-7. Ähnlich wie bei Star Wars läuft man durch eine Hub-Arena von Mission zu Mission und wenn man eine abgeschlossen hat kann man die im Anschluss auch im Free Play Mode angehen. Dazu gibt es den üblichen Sammelkram. Hab erst 2 Stunden gespielt, bin aber gefühlt schon recht weit in Jahr 1, rechne hier also auch mal mit etwa 2,5 - 3 Stunden pro Jahr für das normale Spiel, wenn man durchrusht bzw. allem Sammelkram nachjagt entsprechend weniger bzw. mehr.

Teeny Tiny Trains: Auch hier mal wieder ein paar Rätsel gelöst. Bin da jetzt in Kapitel 4 von 7 (+ Bonus, + Meisterschaftsstufen, + Extra-Welt), ist halt ein Snack für Zwischendurch.

Oben