• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wobei mir der 3D Effekt nach ein paar Minuten nicht mehr richtig auffällt. Aber A Link Between Worlds war definitiv eins der relevantesten 3D Spiele. Sollte ich auch mal wieder ausprobieren. Mich hat das Spiel damals komischerweise sehr an Ocarina of Time erinnert, trotz der unterschiedlichen Perspektive, aber die Atmosphäre der Welt und der Stil der Zwischensequenzen und Geschichte ist ähnlich. War ein super Spiel!

Hm ja, du hast halt echt viele Designelemente im Spiel, die nur mit 3D-Effekt richtig funktionieren, s. z. B. der, äh, Dingsda-Stab, der einen in die Lüfte befördert. Vielleicht fällt nicht auf, dass es 3D ist, aber es fällt im Gegensatz immer wieder ziemlich deutlich auf, wenn es NICHT 3D ist.

Und ja, mangels Expertise - OoT ist so pretty much mein aktuellstes gespieltes Zelda - ist das vielleicht keine sonderlich gehaltvolle Aussage, aber ich finde auch, dass ALBW so eine Melange aus ALTTP und OoT ist, wie sich z. B. bei den Flaschen zeigt und der Lonlon-Milch, und der Totengräber Boris und die Rennherausforderung und sowieso viele Minispiele ... und sicher noch viele andere Sachen, die grad nicht aufm Plan hab.

sabienchen.banned

Frührentner
Hast du eigentlich schon Snake Eater gekauft/angefangen?
Nö, MGS3 ist nicht in meinen Top3 MGS, dann habe ich eh zuviel offen zum spielen aktuell, und nen Patch mehr abwarten schadet sicherlich auch nicht. :)
Irgendwann zwischen NG4 und Saros werd ich da wohl reinsehen (so wie auch in Hell is Us, SHf, Tokon, FF16 ... und eigentlich wollte ich ne Atelier-Reihe im Dezember rum starten .. :ugly: .. und Ghost of Yotei . wird dann wohl zwischen Saros und Wolverine gespielt ^^)

und mal sehen wie weit ich Death Stranding 2 noch bis NG4 komme ... aber dat geht auch gut mit Ninja Gaiden zusammen zum "runterkommen". ..^.^''

Eirulan

Frührentner
fand ich mit am irritierendsten, wie die Reviews genau die Kämpfe loben, weil s in den Trailern nicht wirklich sooooo smooth aussah.

In Anbetracht der Tatsache, dass man da ein Schulmädchen spielt, fänd ich es irritierend, wenn die Kämpfe smooth aussähen tbh...

Hab ja erst vor kurzem SH2R beendet und dort fand ich James schon viel zu mächtig und "fit" in den Kämpfen. Jm2c

Ahti

Rentenbezieher
In Anbetracht der Tatsache, dass man da ein Schulmädchen spielt, fänd ich es irritierend, wenn die Kämpfe smooth aussähen tbh...

Sehe ich auch so. Die Kämpfe fühlen sich vor diesem Hintergrund eigentlich recht gut und relativ realistisch an.
Unpassend sind in meinen Augen nur das schnelle und weite Ausweichen sowie der starke Konter - beides zu arcadig für so ein Spiel,
finde ich.
Auf der anderen Seite: manche Gegner greifen mitunter recht flott an und haben Angriffe, die nicht sofort super lesbar sind.
Da machen solche Mechaniken schon Sinn, auch wenn sie sich für mich persönlich in dem Kontext etwas beißen.

sabienchen.banned

Frührentner
In Anbetracht dessen, dass es ein Silent Hill ist, wünsche ich mir auch keinen "smoothen Combat". ;)

Es ist aber wie mit SH2 ein gewisser Knackpunkt, wenn man Action hochdreht und es janky bleibt.

Kann bestimmt funktionieren.. besonders ansprechend sah es in den Trailern nur einfach nicht aus, und ich werd ja auch in nicht allzu naher Zukunft konkret Wissen, was ich von dem Gameplay wirklich halte.

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Es ist aber wie mit SH2 ein gewisser Knackpunkt, wenn man Action hochdreht und es janky bleibt.

Das ist ja auch das, was ich SH2R vorwerfe. Im Original war der Kampf auch janky und dennoch viel zu leicht, aber da stand der Kampf auch nicht so Front&Center wie in den beiden neuen Teilen...

Anyway, nach der letztlich doch recht positiven Erfahrung mit SH2R ist SHf bei mir definitiv in der Kaufen-Liste vorgerückt.. ;)

Krule

Frührentner
Ich verstehe den Punkt. Mir sind solche Realismus-Aspekte aber persönlich immer egal.
Der Spielbarkeit darf sich der Realismus gerne unterordnen. Ich möchte, dass ein Spiel mechanisch gut funktioniert und die Kämpfe in Silent Hill f fühlen sich für mich einfach unrund an. Da geht es auch nicht um ein bisschen Jank - ich bin bei so etwas eigentlich recht verzeihlich & nachsichtig (wie gesagt, Alone in the Dark letztes Jahr habe ich sehr gerne gespielt), aber bei SHf fühlt es sich einfach falsch an. Die Kämpfe machen keinerlei Spaß und sind nervig...
Das ist für mich - rein subjektiv - auch kein Vergleich zu SH2R, wo die Mechaniken sicherlich etwas simpel und die Kämpfe zu häufig waren, sich das alles aber zu jedem Zeitpunkt rund und ansprechend angefühlt hat. Da liegen für mich qualitativ Welten dazwischen...

Damit meine ich nicht, dass ein Silent Hill f jetzt ein Actionfest sein müsste. Man hätte einfach mit intelligenten Limitationen arbeiten können (zb vgl in The Evil Within beim Sprint der Spielfigur, die nach 5 Meter müde wird; was das Sprinten zu einer wichtigen Entscheidung werden lässt, die man wie andere Ressourcen ganz bewusst einsetzen muss).
Und wenn ich immer den Soulslike-Vergleich lese, weil das Spiel Lock-On und Ausdauermanagement hat ^^
Ich sags mal so: Mir würde auf Anhieb kein Soulslike (und generell glaube kein Melee-Combat-Spiel) einfallen, dass ich länger als ne halbe Stunde gespielt hätte und das mechanisch schwächere Kämpfe gehabt hätte. Es wirkt wie gewollt, aber nicht gekonnt. Das klingt zwar hart, aber so zumindest mein Eindruck nach ~5h.

Wäre das Spiel konzeptionell anders gestaltet und stünden die Kämpfe weniger im Fokus, wäre es ein besseres Spiel. Die Entwickler hätten lieber ne Art Walking-Simulator daraus machen sollen, denn mit der Entwicklung eines ansprechenden Kampfsystems hatten sie offenbar große Probleme...

Zuletzt bearbeitet:

Deinteddybaer

Jungspund
Ich habe jetzt angefangen die komplette C&C Reihe durchzuspielen. Ich fange mit dem normalen C&C an, gefolgt von Alarmstufe rot. Generals lasse ich wahrscheinlich aus.

Nach einigen Start- und Kompatibilitätsproblemen mit der EA Version, funktioniert das Remaster aus dem Gamepass ohne Probleme.

Eirulan

Frührentner
@Krulemuk
Ich verstehe den Punkt, schreib da aber glaub erst was dazu, wenn ich es auch gespielt habe, vorher hat das wahrscheinlich wenig Sinn:) Meine Erwartungen an ein Silent Hill wären glaub ich immer, dass die Handlung im Vordergrund zu stehen hat und daher kann ich mir vorstellen, dass ich zumindest in dem Punkt dann mitgehe:

und stünden die Kämpfe weniger im Fokus, wäre es ein besseres Spiel

Oben