• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

L.Kwas

Frührentner
Xenoblade Chronicles
Nach der Silksong-Pause geht es dann mal weiter. Mittlerweile spiel ich meist selber den Tank, weil die KI leider unfähig ist, die verliert mit Dunban sowie Reyn ständig die Aggro. Wären das Mitspieler in einem MMO, ich würd die echt votekicken oder die Gruppe verlassen lol
Generell ist das Verhalten der Begleiter manchmal zum Haareraufen dämlich, so läuft etwa KI-Sharla ungefragt zu mir hin und tanzt vor dem Gegner herum - und wird dann natürlich völlig unnötigerweise vom Flammenwerfer oder Laser mit getroffen.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Assassin's Creed Shadows

Ein Appell an die Kreativköpfe bei Ubisoft: Die Darstellung der Katzen im Spiel ist nicht artgerecht. Katzen werden als immerzu hörige, zum Gestreicheltwerden bereitstehende Tiere depiktiert, was dem Naturell einer Katze zuwider geht - GANZ besonders unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um das noch unzivilisierte Japan des Mittelalters handelt. Katzen hatten's damals nicht gut und konnten den ganzen Tag faul in der Sonne fläzen und sich streicheln lassen, wenn's ihnen beliebt! Nein, sie mussten jeden einzelnen Tag einen harten Kampf um ihr bloßes Überleben führen!

What were they thinking?!

Ich habe bereits rechtliche Schritte eingeleitet. Gegen solches widerliche Gebaren muss mit aller Entschiedenheit und Härte vorgegangen werden! Sie hören von meinem Anwalt, Monsieur Guillemot!

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wieso traue ich es dir zu, dass du das wirklich machst? :D
Im Screenshot-Thread habe ich aus Mirage eine Kadse gepostet, die auf meinen Armen lag, allerdings mit abgeknickter Pfote. Ist PETA informiert?

schockbock

Sponsor
Ja, die sieht auf dem Bild ein bisschen aus, als hätte man sie aus einem 800 Jahre alten Sarkophag gezogen - noch etwas verschlafen ums Schnäuzchen.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Assassin's Creed Shadows

[...]Die Darstellung der Katzen im Spiel ist nicht artgerecht. Katzen werden als immerzu hörige, zum Gestreicheltwerden bereitstehende Tiere depiktiert, was dem Naturell einer Katze zuwider geht [...] Katzen hatten's damals nicht gut und [...] mussten jeden einzelnen Tag einen harten Kampf um ihr bloßes Überleben führen!

What were they thinking?!
In Verteidigung des Teufels möchte ich einwenden, dass
  1. die Aussagen der Anklage der jahrhundertelangen Verehrung von Katzen in Shinto-Schreinen und buddhistischen Tempeln entgegenstehen und demzufolge mit Quellen belegt werden sollten
  2. bei konsequentem Beharren auf Realismus auch andere Aspekte des Feudal-japanischen Alltags, wie z.B. Schnittteste an willkürlichen Bauern implementiert werden müsste, was dem heutigen Zeitgeist diametral entgegenstünde

schockbock

Sponsor
Ich nehm deinen Text mal so ironisch, wie ich meinen gemeint hatte. :)

Da Politik hier themata non grata ist, muss man halt andere Wege entwickeln, seine Kritik anzubringen. Seht mich als das City der wiedervereinigten Republik. :ugly:

Batsi

Altenpfleger
Soweit ich weiß hätte man Yasuke auch als "Bushi" bezeichnen müssen und Naoe als "Kunoichi". Aber am Ende ist der Titel eh nur ein fiktives Werk. Passt schon :)

Krule

Frührentner
Silent Hill f
Ich habe mich ja sehr auf das neue Silent Hill gefreut. Mein Ersteindruck nach ~2h fällt aber leider sehr ernüchtert aus.

Das ist natürlich noch sehr früh und es kann auch gut sein, dass sich meine Einschätzung noch stark ändert, aber bisher stößt mich eigentlich alles spielerische in dem Spiel komplett ab - ich mag weder die Kämpfe noch die Rätsel. Einzig und allein das Setting und die Inszenierung befinden sich auf der Habenseite (die Story soll auch sehr gut sein, aber zu der kann ich noch nichts sagen).

Die Kämpfe sind clunky, es fehlt bisher der Wumms, das Trefferfeedback ist ungenügend und spielmechanisch ist das alles sehr simpel. Gegen simple Kampfmechaniken habe ich ja prinzipiell nichts, aber irgendwie fühlt es sich halt wirklich nicht ganz rund an. Selbst ein Alone in the Dark aus dem letzten Jahr fand ich diesbezüglich ansprechender. Hoffentlich ändere ich mit steigender Spielzeit hier noch meine Meinung...

Bei den Rätseln muss ich leider ein ähnliches Zwischenfazit ziehen. Sie basieren bisher alle sehr stark auf Texten bzw. Gedichten und entweder die Übersetzung ist nicht besonders gut gelungen oder die Rätsel sind einfach nicht gut geschrieben.

Ich muss aber dazu sagen, dass man sowohl die Kämpfe als auch die Rätsel separat im Schwierigkeitsgrad anpassen kann und ich beides erstmal auf "schwer" gestellt habe. Vielleicht relativieren sich einige meiner Probleme, wenn man auf leicht stellt, aber so weit bin ich noch nicht...

schockbock

Sponsor
Der Begriff taucht im Spiel tatsächlich an irgendeiner Stelle auf, und sei es nur im Kodex, dessen enzyklopädisch trockene Texte ich mit erschreckendem Interesse lese.

Aber "Bushi" klingt halt wie "Buschi", und da denk ich an Schlag den kack Raab und ähnlichen Unfug. Der Buschmann hat ja die seriöse Seite der Macht schon längst hinter sich gelassen, aaaaaber ich schweife ab. :D

Oben