• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

teltow

Altenpfleger
Stattdessen ist der Plan als nächstes Nach über 20 Jahren noch mal BG2 zu spielen. Und zwar auf dem iPad mit Stift! Das funktioniert ganz gut :)

Das ist ein Riesenspiel, im Sinne der Möglichkeiten und(!) Länge. Dark Urge wird mein nächster run. Ich habe aber auch noch einen Bard/Rogue-Run geplant danach.

Ich hab für die mittelfristige Zukunft noch andere Spiele auf dem Schirm, aber schiele schon ein wenig auf Divinity: Original Sin 2. Larian ist einfach großartig! Diese Art von Spielen ist völlig neu für mich.

Edit (ganz vergessen=): BG1 hatte ich mal ausprobiert vor ewigen Zeiten und bin nie über das Tutorial raus gekommen. Also ernsthaft, ich kam im Spiel einfach nicht weiter, weil ich keine Lösung für das vorliegende Problem fand, ich wußte nicht was zu tun war und habs dann kurzerhand abgebrochen.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Bin bei Star Wars: Jedi Survivor (PS5 Pro) bei ca 34 Stunden Spielzeit, ein Ende nicht abzusehen.
Entdecken und Zeug suchen macht mir in dem Spiel extrem viel Spaß, obwohl ich das normal nie mache und absolut hasse.
In dem Game fühlt sich das allerdings unglaublich belohnend an durch die interessanten Level und unverhofften Bosse. Sowas hatte ich zuletzt bei Elden Ring.

Spiel am höchsten Schwierigkeitsgrad und ich finde da ist es vergleichbar mit einem Souls Like. Kann schon mal sein, dass man mehrere Stunden an einem Boss sitzt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mittlerweile habe ich nun 100h+ beim Euro Truck Simulator 2 auf dem Tacho. Das ist zur Entspannung ein super Ersatz für meine Lackierarbeiten von Forza Motorsport, die irgendwie eingeschlafen sind, seitdem es so gut wie keinen Support mehr für das Spiel gibt.

Abends zocke ich zur Zeit die Xbox Kampagne von Gears of War Reloaded im Koop mit meiner Freundin. Danach meistens noch ein paar Stunden Cyberpunk 2077 auf der Switch 2, wo ich nun fast alles im Hauptspiel durch habe und mich jetzt bald nach Dogtown begeben werde.

Zwischendurch prügle ich mich durch die Straßen von Street Fighter 6 und rase mit dem allseits beliebten Klempner durch Mario Kart World.
Wenn es die Zeit zulässt kommt noch ein bischen The Witcher 3 dazu, welches ich zum ersten Mal auf dem PC durchspielen möchte. Das kenne ich zwar schon fast auswendig, aber die überwältigende Grafik auf dem großen TV ist dort dann doch nochmal Neuland für mich.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab dieses Jahr irgendwie das Problem, dass bei den großen Story Games irgendwann abrupt die Motivation flöten geht. War bei KCD2 so, bei Death Stranding 2 auch, aktuell ist es Cyberpunk. Ich war eigentlich total gehypt, endlich im DLC Gebiet zu sein. Und der Auftakt zum DLC war auch cool. Aber dann ging das Tempo wieder völlig verloren. Dogtown ist auf einmal offen und man kann wieder in der ganzen Stadt alles machen, was man will. Während die Story das eigentlich gar nicht hergibt. Das hat mir schon nicht gefallen. Und dann ist das Gameplay auch einfach langweilig geworden. Man ballert halt alles total OP über den Haufen. Bin schon auf hard, sollte wahrscheinlich auf very hard hochgehen bzw. mache das vermutlich, falls ich irgendwann wieder Bock habe, das Spiel weiterzuzocken.

Stattdessen lande ich immer wieder bei meinen Roguelike-Titeln, die mir für eine begrenzte Zeit gutes Gameplay und eine Challenge geben, die in dem Moment einfach Spaß macht. Star Vaders habe ich jetzt 7 mal durchgespielt und für die aktuell verfügbaren Mechs alles freigeschaltet. Damit wäre da jetzt die Challenge, auf Apokalypse hochzugehen, um darüber dann auch den letzten Mech freizuspielen. Ist ein tolles Game.

Ansonsten THPS3/4R gezockt. Ist halt Tony Hawk, macht schon Laune. Habe ich das falsch in Erinnerung oder konnte man sich früher nach den Läufen immer in die Highscore der Map eintragen? Oder geht das nur in separaten Highscore Runs?

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Stronghold Crusader in der Koop Kampagne mission 2 und 3 geschafft.

Claire Obscure 33. Bin in Akt 3 angekommen. Immer noch begeistert von dem Spiel! Jetzt mal schauen wieviel Sidecontent ich noch erledige bevor ich es voll durch spiele.

Ahti

Rentenbezieher
hell is us.jpg

Hell is Us ist bisher ein richtig starkes Spiel. Mit seinem exzellenten Leveldesign, dem schlauen Questdesign, den unterhaltsamen Kämpfen, dem starken Worldbuilding und interessanten, gut geschriebenen und -vertonten Figuren, konnte es mich bislang regelrecht begeisten.
Wenn es das Niveau halten kann, kann ich mir gut vorstellen, dass es zu einem Klassiker wird.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aus verschiedenen Gründen hängt's mal wieder in meiner ludografischen Entwicklung ... ich glaub, von ca. zwanzig begonnenen Games hab ich dieses Jahr drei durchgespielt, und zwei davon waren - überaus unterhaltsame - Re-Visits. Sowieso hab ich die doofe Angewohnheit (entwickelt), Games bestenfalls nach Kauf zu spielen und dann unter Umständen irgendwann durch zu sein und eigentlich die Hälfte der Story, des Gameplays und sowieso nicht richtig mitgenommen zu haben ... und dann wird das Spiel mit einem gebührenden Abstand von drei Jahren erneut gezockt - und DIESMAL klickt es. Ich hab eine ziemlich lange Liste mit Spielen, wo dieser Effekt aufgetreten ist.

Na ja, wie auch immer. Kena ist nun durch, was eigentlich, wenn man dem Zwiebelprinzip folgte, bedeutet, Jedi: Survivor weiterzuspielen. Aber nach achtzig Stunden geht mir das Spiel dezent aufn Sack - also nicht das Spiel, sondern die Aufgabe, in drölf mitunter riesigen Gebieten Sammelscheiß zusammenzukratzen, der nicht auf der Karte markiert ist.
Ja, so ist das halt mit den Zwangsneurosen. Das richtige Vorgehen wäre diesen:

🖕

zu machen und einfach die letzten zwei, drei Stunden des Spiels noch wegzudaddeln, um wenigstens einen Haken dran machen zu können. Andererseits seh ich mich dieses wahre Umfangmonster von Game in allernächster Zeit kein zweites Mal spielen.

Ansonsten hab ich gestern, weil mir irgendwie danach war, mal Kathy Rain DC reingetan, in der Hoffnung, dass ein PnCA den richtigen Itch scratchen würde. Aber irgendwie hab ich grad echt keinen Nerv für diese narrativen Erfahrung Marke 'Wadget Eye', so toll die Spiele ja eigentlich sind.

Lieber wäre mir so ein "klassisches" Adventure nach Art Monkey Island bzw. Lucas Arts, aber da besteht leider das Problem, dass ich so ziemlich alles aus der "ScummVM"-Ecke schon kenne bzw. zu spät zur Party wäre. An die Indiana-Jones-Spiele dieser Ära komm ich jedenfalls nicht ran.
Witzig wäre sicherlich mal so ein Run durch die ollen 80s/90s-Leisure-Suit-Larry-Spiele, die mal in einem Anfall von Nostalgie in die Steam-Bibo geholt wurden, aber leider ist das Sierras alte Schule von Adventure-Design, die extrem schlecht gealtert ist. Und anhand eines Guides zu spielen, nur um einen Haken dran machen zu können, wäre mir auch zu doof.
Davon ab gäbe es noch diverse mehr oder weniger zeitgenössische Adventures bei GOG, so wie etwa Erben der Erde oder auch Legend of Kyrandia, aber afaik leiden auch die mehr oder weniger stark unter oben beschriebenem Problem.

Und Detroit: Become Human, das im April diesen Jahres nach 16 Stunden (übrigens auch im zweiten Anlauf) liegen gelassen wurde - das ist mir zu wenig entspannt für so einen cozy Adventure-Abend.

Krule

Frührentner
Ich warte leider immer noch auf mein Shinobi-Paket und wollte wieder mal ein PnC-Adventure spielen. Ich habe noch die physische PS4-Fassung von Day of the Tentacle hier rumliegen. Ein Spiel, das ich zwar gut kenne aber seit meiner Kindheit nicht mehr gespielt habe. Habe die OVP schon geöffnet und installiert, aber...

Am Ende muss der erneute Playthrough von DotT nochmal warten. Meine Wahl ist gefallen auf das neue The Drifter, das ich mir bei Steam geholt habe und mir in den ersten Stunden und Kapiteln sehr gut gefällt. Die Rätsel sind bisher alle logisch und die Geschichte ist - zumindest am Anfang - extrem spannend. Bin jedenfalls direkt voll drin und möchte wissen, wie es weiter geht. Die Pixeloptik ist großartig und die (englische) Syncho (wahlweise mit deutschen Untertiteln) extrem gut und dreckig gesprochen. Ein richtiger Thriller - hoffentlich hält das Spiel das Niveau...

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Dem PSN-Sale sei Dank auf die Idee gekommen, mir Far Cry 3 Classic zu kaufen. 20 Stunden für Platin, circa. Dann gesehen, dass es in PS+ enthalten ist.
Daher aktuell:
NfS Heat, dann NfS Unbound, Far Cry 3 Classic.
Die Testversionen in PS+ von Baldurs Gate 3 und Alan Wake 2 sind auch noch aufm Zettel, und sind mit jeweils 2 Stunden auch recht kurz.
Eine Woche Urlaub gut nutzen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Den hab ich auch aufm Zettel, seit der Dude bei Eurogamer das Game so über den grünen Klee gelobt hat. Aber grad zieht's mich nicht so unbedingt zu den narration-driven Pixel-Adventures.

Insofern wieder mal schade, dass mit Daedalic die letzte Bude, die noch halbwegs hochwertig produzierte PnCAs gemacht hatte, die Pforten geschlossen hat. Na ja, über Gollum müssen wir uns nicht unterhalten, aber wir haben ja bestimmt alle die Doku dazu gesehen. :D

Oben