• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich habe mal zu Abwechslung ScummVM installiert und meine alte Discworld CD-Rom ins portable Laufwerk geschoben um zu schauen, ob das alte Adventure noch spielbar ist. Es ist spielbar. Dank diverser mit installierter Shader sogar erstaunlich gut.
Aktuell darf mich auf die Suche nach den Bauteilen für den Drachen Detektor begeben. Der Humor von Terry Pratchet funktioniert heute immer noch.
Ja, ScummVM war seinerzeit eine echte Offenbarung. Genial, wie simpel man sogar ein CD-Laufwerk booten konnte.
Mittlerweile ist GOG aber die zentrale Anlaufstelle für diese ganzen Klassiker, da es die DRM-frei teils in den besten Versionen mit Sprachausgabe gibt.
Ich zocke da immer wieder gerne Indy 4, immer noch eins der besten P&C-Adventures aller Zeiten.
Manchmal ist Retro halt nicht zu toppen. 👍

• Like
Reactions: zen

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ja, ScummVM war seinerzeit eine echte Offenbarung. Genial, wie simpel man sogar ein CD-Laufwerk booten konnte.
Mittlerweile ist GOG aber die zentrale Anlaufstelle für diese ganzen Klassiker, da es die DRM-frei teils in den besten Versionen mit Sprachausgabe gibt.
Ich zocke da immer wieder gerne Indy 4, immer noch eins der besten P&C-Adventures aller Zeiten.
Manchmal ist Retro halt nicht zu toppen. 👍

Fun Fact: Viele der Adventure-Spiele auf GOG laufen immer noch über ScummVM.

GOG ist bei Discworld allerdings keine Option, da das wegen der Lizenz nicht mehr zu kaufen ist.

Zäpp

Moderator
Team
Bin jetzt doch mal von MH Stories 2 abgewichen; Hatte gesehen, dass Dispatch bei Luna ist und das einfach mal ausprobiert. Hatte am Anfang Probleme, weil der PS5 Controller offenbar nicht korrekt erkannt wird (Tastenbelegung passt nicht), aber mit dem ollen Xbox One Controller ging es dann. Wirklich schönes Spiel. Sehr gut geschrieben bisher und toll gespielt. Hatte dann gegen Ende Kapitel 3 leider Netzwerkprobleme und es gibt doch manchmal Gameplay, was ein wenig dringend ist. Darum musste ich dann erstmal aufhören.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Hab jetzt mal Alan Wake 2 begonnen.
[/SPOILER]
Zum Spoiler: Hast du Twin Peaks gesehen? Ich glaube, das soll in etwa diesen Vibe reproduzieren und dass das, was du als irgendwie komisch empfindest, genau so gedacht ist.
Fand das Spiel ab davon überhaupt nicht unpolished. Aber ich mochte auch schon den 1er damals und habe den nicht als so nervig in Erinnerung, wie er hier teilweise beschrieben wird.

Chibiterasu

Frührentner
Zum Spoiler: Hast du Twin Peaks gesehen? Ich glaube, das soll in etwa diesen Vibe reproduzieren und dass das, was du als irgendwie komisch empfindest, genau so gedacht ist.
Fand das Spiel ab davon überhaupt nicht unpolished. Aber ich mochte auch schon den 1er damals und habe den nicht als so nervig in Erinnerung, wie er hier teilweise beschrieben wird.

Ja, viele Male. Liebe ich.
Teil 1 hat ja schon mit dem Setting geworben, hat dann aber nicht so geliefert.

Das Diner ist natürlich gleich stark inspiriert.
Ich finde dafür fehlt AW II bisher aber das Humorige (obwohl es schon probiert wurde - und das sicher mehr wird).

Ich mag ja seltsame Charaktere, aber so gar nicht reagieren ist mir zu wenig.
Andy und Harry aus Twin Peaks wären ja trotzdem bestürzt gewesen, wenn einer ihrer wenigen Kolleg*innen einfach ermordet worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Schrödingers Call
Vor einigen Tagen war ich noch ziemlich begeistert, inzwischen hat das Spiel bei mir aber etwas an Zugkraft verloren. Die melancholische Atmosphäre, die starken audiovisuellen Effekte und die grundsätzliche Präsentation gefallen mir nach wie vor ausgesprochen gut. Leider neigt das Spiel zunehmend dazu, Dialoge und Texte unnötig in die Länge zu ziehen, wodurch sich das Erzähltempo spürbar verlangsamt. Ich hoffe, dass die Geschichte im letzten Abschnitt noch einmal anzieht, denn aktuell bin ich deutlich weniger gefesselt als noch zu Beginn.

Ikaruga
Parallel dazu versuche ich mich endlich an Ikaruga. Ich habe den Arcade-Klassiker inzwischen bereits zweimal beendet - allerdings mit Continues und noch nicht unter den vorgesehenen Standardeinstellungen. Von einem echten Clear bin ich also noch ein gutes Stück entfernt.
Ich muss noch viel lernen ^^
Die ersten beiden Kapitel bekomme ich mittlerweile recht konstant hin, danach wird es allerdings deutlich anspruchsvoller und ich mache noch zu viele vermeidbare Fehler. In den letzten Abschnitten habe ich dann noch einige "WTF wie soll ich das jemals schaffen, ohne zu sterben" - Momente, aber das ist in solchen Spielen ja häufiger der Fall :)
Mein persönliches Ziel ist es deshalb, das Spiel wenigstens einmal regulär, also ohne Continues und mit den klassischen drei Leben, durchzuspielen. Das dürfte mich noch einige Stunden beschäftigen.

Red Dead Redemption 2
Außerdem habe ich Red Dead Redemption 2 noch einmal begonnen. Meinen ersten Versuch hatte ich 2018 nach etwa 6 bis 8 Stunden abgebrochen, weil mich das Missionsdesign überhaupt nicht überzeugen konnte und mir das Gameplay schlicht zu behäbig war.
Diesmal möchte ich meine Erwartungshaltung etwas anpassen und das Spiel weniger als klassisches Action-Adventure, sondern vielmehr als entschleunigtes Storyerlebnis beziehungsweise als eine Art Walking-Simulator betrachten. Um das gemächliche Tempo auszugleichen, werde ich wahrscheinlich immer wieder kürzere Arcade-Titel dazwischen streuen. Vielleicht ist genau das der richtige Ansatz, damit das Spiel diesmal bei mir zünden kann.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Red Dead Redemption 2
Vielleicht ist genau das der richtige Ansatz, damit das Spiel diesmal bei mir zünden kann.
Yap, isses! :) Ich glaube man muss aber auch das Setting mögen, um das entschleunigte Gameplay voll genießen zu können. Das ging zumindest für mich Hand in Hand. Bin mal gespannt wie es sich für dich entwickelt ...

Krule

Frührentner
Western-Setting liebe ich. Daran soll es nicht scheitern

Insbesondere die Italo-Western von Sergio Leone gehören zu meinen liebsten Filmen überhaupt :)

(aber etwas weniger die klassischen amerikanischen Western, an denen sich RDR2 wahrscheinlich orientieren wird)

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Dito! :p Dann kommst du bestimmt mit dem Tempo zurecht. Ich hab das Ding damals gelebt und bin drin aufgegangen wie manch andere in irgendwelchen RPGs. Aber es ist definitiv nicht für jedermann und ich verstehe auch wenn man dran abprallt ...

Ja, definitiv mehr klassischer Western als Italo!

Oben