• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Hab jetzt mal Lost Judgment angefangen und den Tutorial-Fall abgeschlossen, wo man das Beschatten, Rumklettern und später auch das Kämpfen samt Verfolgungsjagten lernt. Bin mal gespannt wie das dann im Laufe des Spiels alles genutzt wird, aber die Mechaniken an sich sind schon mal interessant.

Außerdem hatte ich die Tage mal wieder Bock auf Flippern und den guten alten Pinball FX2 reinstalliert. Ich glaub den gibt es nicht mal mehr auf Steam zu kaufen, jedenfalls tut der Link zur Store-Page nicht mehr, aber installieren und spielen kann ich noch. Momentan hat es mir vor allem der Portal und der Family Guy Tisch angetan. Die ganzen Marvel-Sachen sind aber auch ganz nett.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Übrigens kurz noch meine drei Europfennig dazu: Leider sind die Spiele mal abseits vom (gerade in Teil 2) grandiosen Artdesign keine Überflieger. Waren sie auch damals schon nicht nach Pressemeinung. Mit Nostalgiebrille sieht das bestimmt anders aus, aber mein SCUMMVM-Run in DW 1 & 2 vor vielen Jahren fiel eher ernüchternd aus. Und da die Rätsel teilweise aberwitzig abstrus sind, hab ich's auch schnell liegen lassen.

Obwohl ich seit vielen Jahren raus bin, hat die Scheibenwelt aber einen besonderen Platz in meinem Herzen, und ich würde mit Kusshand so ziemlich alles nehmen, was videospielmäßig in diesem Universum - oder vielmehr Multiversum - stattfindet.

Mir haben die Spiele seinerzeit sehr gut gefallen. Das Genre kannte ich bis dahin kaum, da ich keinen PC hatte. Für das SNES hatte ich noch Pac-Man 2: The New Adventures. Das war aber mehr Point-and-Click-Adventure-Light.
Einige Rätsel waren aber wirklich etwas abstrus. Die Krake mit Bindfaden einwickeln, in den Abbort stecken, Liebespudding reinschütten, dem Fischverkäufer eine Pflaume in den Kaviar legen, damit der auf den Abbort rennt, damit man letztendlich an die goldene Gürtelschnalle gelangt. Ist doch logisch.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Für das SNES hatte ich noch Pac-Man 2: The New Adventures. Das war aber mehr Point-and-Click-Adventure-Light.

Sagt mir gar nichts, aber was mir zu der Plattform und PnC einfällt, ist Shadowrun. Zwar nicht wirklich PnC, aber ein paar rudimentäre Rätsel gibt es, und das Spiel ist generell verdammt ausgewachsen für eine 16-bit-Konsole.

Und auf PC, so als spontane Eingebung, muss man als halbwegs versierter Genrekenner Toonstruck gespielt haben. Das hat nämlich die Mords-Produktionswerte UND ein weitgehend astreines Rätseldesign. Könnte auch in ScummVM laufen.

Und damit zurück zum (gar nicht mal so weit entfernten) Thema:

Gestern mehr Kathy Rain 2: Soothsayer. Die Handlung entwickelt sich und es kommt mal echt Drama ins Spiel. Bisher haben sie mich auf meinen Zehenspitzen, was gar nicht mal so einfach ist. Leider fürchte ich, wird sich das alles in einen kapitalen Fustercluck verwandeln, wenn dieser Mysteriekram, der mir am Ende schon den ersten Teil etwas verleidet hat, dazukommt.

• Like
Reactions: zen

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Wild at Heart

Recht kurzweilig. Ich mag das man nur Ausrufezeichen hat, die einem grob die Richtung anzeigen. Ansonsten bleibt einem selbst überlassen wie man das knobelt. Die Kampfsteuerung finde ich aber misslungen. Die "Pikmin" sind nicht sonderlich aktiv. Wenn man sie nicht genau auf Gegner wirft, stehen sie nur rum und dadurch das wenig Platz ist, läuft man als Figur selbst oft in Gegner rein. Zum Glück ist sterben fast egal und die Pikmin schnell wieder aufgefüllt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Kathy Rain 2: Soothsayer

Hm. Zwischen 15 und 20 Stunden auf der Uhr und irgendwas Wichtiges passiert grad. Könnte sein, dass es aufs Ende zugeht, was jedenfalls spielzeitmäßig - und was den Inhalt angeht sowieso - hinkommen könnte. Allerdings fühlt sich das von Handlung wegen etwas verfrüht an. Na mal sehen, wie sie die zahlreichen noch ins Leere verlaufenden Fäden zusammenbringen ... falls sie das tun.

Gonzo

Altenpfleger
Cronos: The New Dawn auf der Switch 2

Dank Easy Modus lässt sich das ja wirklich gut spielen Und jetzt habe ich endlich wieder Zeit nach den Yakuza Teilen und FF VII.

Macht richtig Spaß, tolle Optik. Da kommt irgendwie Dead Space Feeling auf 😁
Da kann ich mir auch gut vorstellen, nach Abschluss einen weiteren Durchgang im höheren Schwierigkeitsgrad zu versuchen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Wild at Heart

Das Spiel lässt einem ziemliche Freiheiten. Habe mich in der Grotte abgemüht, aber nun an der Küste Stachelpikmin entdeckt, deren Fähigkeiten in der Grotte sehr weiterhelfen. Daher wäre es wohl klüger die Küste zuerst anzugehen, was ich jetzt auch tue. Mag aber das einem das Spiel da nicht an die Hand nimmt und einen das schlichtweg "merken" lässt.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Assassins Creed - Black Flag Resynced

Mein Einstieg in die Franchise und ich bin schwer begeistert. Wird bestimmt mein Feel Good Spiel des Jahres werden und ich plane schon den nächsten Urlaub nach diesem Karibik Trip. Evtl. Ägypten, Griechenland, Japan ... 🥰

Oben