• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Khorny

Moderator
Team
Trails in the Sky SC

Finde es leider mit zunehmender Spielzeit immer schlechter. Fängt schon mit einem miserablen Nebenquest-Design an, wo diesmal auch Angeln oder Glücksspiel zu den Nebenquests zählt - was einfach ein Unding ist. Kein Wunder wurde sowas in späteren Episoden nie wieder gemacht, denn die Entscheidung ist ziemlich fragwürdig. Überhaupt ist das Pacing des Spiels aber ziemlich misslungen. Für das was die Geschichte bislang hergab, ist dieses Spiel definitiv zu sehr in die Länge gestreckt. Zugegeben, dieses Problem hatten mind. auch Trails to Azure, Cold Steel 1 usw. Hier fällt es mir leider besonders negativ auf, und nach dem starken Start arbeitet sich SC einfach nur an seiner Formel ab, zumal auch die Anzahl der Nebenquests viel zu hoch ist.

Anscheinend sollte Trails in the Sky ja als ein Spiel konzipiert werden, und nach allem was ich in über 30 Stunden jetzt erlebt habe, wüsste ich nicht, warum man nicht einfach an den Vorgänger noch zwei (sinnvoll gefüllte) Kapitel drangehangen hat, wo eben dann Kapitel 5 ein Cliffhanger gewesen wäre, aber zumindest hätte man schnell und effektiv aufs Ende der Story hinarbeiten können. So wirkt die ganze SC Episode wie eine einzige Intro-Stage verschiedener Antagonisten, und der Rest einfach durch die Bank gestreckt, um eben das Sequel rechtfertigen zu können.

Ich bin nun umso mehr der Meinung, dass ein Trails in the Sky Remake eigentlich genau dieses Problem lösen sollte, indem man nicht beide Spiele originalgetreu in eine 3D Welt überträgt, sondern beide Episoden sinnvoll in einem Spiel unterbringt - was definitiv möglich wäre. So wirkt Trails in the Sky SC einfach wie klassisches Episoden-Format, mit viel unnötigem Füll-Material. Für mich bis dato auch die Enttäuschung des Jahres. Absolut unwürdige Fortsetzung nach dem Meisterwerk FC.

Das Schlimme ist eben auch, dass spielerisch wirklich nichts Neues geboten wird, und man hier einfach getreu dem Motto "Mehr ist mehr" verfährt. Man schmeißt dem Spieler mehr Quests, mehr Gegner, mehr Laufwege, mehr (unnötige und belanglose) Dialoge ins Gesicht, und dazu auch Boss oder Truhengegner, die auch wirklich auf Kante genäht und aufgrund der schieren Masse ätzend lange dauern. Einfach nur unwürdig, Zum Glück war ich kein Trails Fan der ersten Stunde, denn nach SC hätte ich definitiv diese Serie an den Nagel gehängt. Also falls irgendjemand eine Ausrede sucht, die alten Spiele zu überspringen - bitte, gern geschehen.

Der einzige Grund warum ich nicht sofort abbreche, sind einfach die immer wieder schönen Momente, der Humor und lustige Situationen, wo auch SC aus dem Vollen schöpft. Da brillieren die Charaktere oftmals in jeder Hinsicht, und die Klasse von FC scheint kurzerhand wieder durch den dichten Wald. Aber wie der Content zwischen diesen Highlight-Momenten gefüllt wurde ist einfach grausamst zäh. Das gipfelt z.B. jetzt zu Beginn in Kapitel 5 damit, dass ich gezwungen werde Nebenquests zu machen - einfach mal Random drei Monster umklatschen. Man will ja die Story nicht zu schnell auf den Punkt bringen...

Ich habe echt nichts dagegen wenn Spiele einen auch mal länger fesseln, aber das muss sich organisch und motivierend anfühlen. Beim Vorgänger, oder zuletzt selbst bei Atelier Ryza 2 war dies absolut der Fall. Aber wie sehr hasse ich JRPGs, die einen einfach nur künstlich ausbremsen und unnötig lange beschäftigen, damit man bloß nicht 10-20 Stunden schneller zum Abspann findet. Mal schauen ob ich mich die kommenden Tage hier noch genug motivieren kann, oder ob es jetzt endgültig bricht. Ich hatte schon oft meine beinahe Sollbruch-Stellen mit dieser Serie, aber so kurz vor der totalen Scheidung war es mitunter wirklich noch nie. Hätte ich doch einfach nur Daybreak voll durchgezogen.

Daneben habe ich die Tage eigentlich nur Stranger of Paradise weitergespielt, was offen gesagt auch deutlich mehr Spaß machte als das Sky SC. Gibt immer mal wieder nen Boss der mich 2-3 Trys beschäftigt, aber so grob komme ich da gut zurecht, und gerade das ständige Ausrüstung optimieren, Jobs wechselnd und optimieren macht extremen Spaß. Perfektes Pacing imho, und ein Beispiel wie man es machen sollte. Gerade die teils harsche Kritik von Wertungen und Spielern zu Release kann ich hier rückwirkend echt nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ich spiele gerade Indiana Jones and the Great Circle was mich bisher gut unterhält. Ein schönes Abenteuerspiel mit gutem Leveldesign. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schleichlastig ist, aber soweit gefällt mir das erstaunlich gut. Es hat mich aber jetzt nach ~6h auch noch nicht so stark gepackt, als das ich hier nun in Superlativen verfallen würde. Bisher ist es gute Unterhaltung, aber (noch) nicht mehr...

Darüber hinaus spiele ich mal wieder Super Mario Odyssey. Ich hatte ja letztes Jahr fast alle 3D-Marios nochmal mit meinem Sohn durchgespielt - allerdings war er immer zu ungeduldig, um auf 100% zu gehen, also sind wir in allen Spielen immer relativ casual nur die Hauptstory durch gerusht. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Spielweise dazu geführt hat, dass Mario Odyssey in meiner Gunst ein wenig gesunken ist. Großer Gewinner dieses Spielverhaltens war übrigens Mario Galaxy.
Bei Odyssey ist die reine lineare Hauptstory und die Bosse verglichen mit den anderen 3D-Marios eher am unteren Ende einzuordnen...Ich fand es schade, dass dieses Spiel, was ich 2017 so abgefeiert habe, so sehr in meiner Gunst gesunken ist...
Nun wollte es mein Sohn aber tatsächlich mal auf 100% bringen und wir haben das Spiel nochmal komplett neu gestartet und diesmal halt jeden Mond gesucht - und siehe da: Wenn man das Spiel so spielt, wie es gespielt werden will, nämlich als Sandbox-Spiel mit einem großen Fokus auf der Erkundung, dann macht es plötzlich wieder deutlich mehr Spaß und setzt sich tatsächlich wieder an die Spitze meiner 3D-Mario Liste. Welcome Back! Auch wenn das Spiel insgesamt zu leicht ist, macht das Movement mit Cappy, was sehr skillbasiert ist, einiges wieder wett. Für mich kämpft Mario Odyssey mit Zelda um das beste Switch-Spiel und ist einer der besten 3D-Platformer überhaupt (auf jeden Fall der 3D-Platformer mit dem besten Moveset)... 10/10.

Zuletzt bearbeitet:

PapaTraube

Grape Games
UQSi9CEnu3RlIIA4fREAAAAAAFDTnx_NxbRP6Sw

V Rising (PS5)
Update 1.1. ist da.
Geiles Spiel.
Gibt gerade Nix besseres.
Mitmachen sonst FOMO!
Aussaugen.
Zerfleischen.
Schloss bauen.
Chillen.
Werbung Ende.​

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Die klassischen Paradox-Games gelten ja als schwer zugänglich bzw. einarbeitungsintensiv. Ich bin z.B. hart Europa Universalis abgeprallt, obwohl mich das Genre schon fasziniert. Auf der anderen Seite habe ich Knights of Honor 2 abgebrochen, weil zu monoton. Crusader Kings ist insofern anders, als dass der Strategie-Teil sekundär und der "Rollenspiel"-Anteil größer ist. Theoretisch könnte das Spiel komplett allein laufen und du guckst nur zu. Profis bemängeln, dass es zu einfach ist, aber diese Deckenhöhe habe ich noch lange nicht erreicht.

Bisher habe ich auch nur das Standard-Spiel zum Antesten, die ganzen DLC reichern ja noch weitere Spielmechaniken an.

Angefixt wurde ich durch die Crusader King Diaries auf The Pod (ehemals Auf ein Bier Podcast).
Die Diaries höre ich auch gerade, nachdem sie in den freien Feed gekommen sind. Sehr unterhaltsam. Und das Spiel ist auch noch im Sale gerade. Mhh.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Gerade Akt I von Expedition 33 beendet. Wenn die Story das Niveau halten kann, alter Falter, dann Hut ab. Auch die Szenen sind allesamt perfekt inszeniert - von der Erzählweise hin über die Shots bis zur Geräuschkulisse. Gehört definitiv zum Besten was ich seit langem in einem Videospiel erlebte.

Natürlich besteht da noch die Gefahr dass es in einem LOST-artigen Clusterfuck aus Bullshit endet, aber ich denke das hätten die Reviews dann doch betont, von daher habe ich da Hoffnung.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Nachdem ich mich während der Reha mit Diablo 4 quasi dummgespielt hab, hatte ich mir vorgenommen, mir von den Season-Titeln mal eine Auszeit zu nehmen und einen weiteren Versuch in "Age of Wonders" gestartet. Gleiche Map wie beim letzten Mal, mal sehen was diesmal rauskommt. Vielleicht schaffe ichs ja irgendwann dann doch mal, eine Map zu beenden - aber ich zweifle dran. :cool:

Nunja, den Kaufpreis hab ich mit dem Spiel zumindest auf jeden Fall raus.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ist euch mal aufgefallen, dass Resident Evil ein großes Plothole hat? Jeder und seine Oma wird zum Zombie, aber die Figuren der Spiele werden ständig gebissen und nix passiert.

Khorny

Moderator
Team
Heute wieder Stranger of Paradise gespielt. Eine geschlagene Stunde lang versucht diesen komischen Elementar-Boss (Feuer und Wasser) zu besiegen. Hat leider über lange Strecken nur so semi-gut geklappt. An die 20 Versuche waren es am Ende auch, wobei ich mittendrin noch mehrere Berufe gewechselt habe, was aber das Ergebnis nur verschlimmert hat. Tränke farmen hat auch gut geholfen. Hat übrigens echt Spaß gemacht, obwohl ich stellenweise richtig beschissene Trys hingezaubert habe.

Außerdem ging es noch bisschen mit Oblivion Remastered weiter. Durch die Natur streifen trifft es aktuell am ehesten. Aber genau dafür spielt man ja Oblivion, oder?

Daneben wurde auch nochmal der Anfangspart von Post Trauma gespielt. Habe bei dem 11,67 Euro Angebot (oder so) bei Green Man Gaming dann doch nicht widerstehen können. Finde es auch nett, und von der Aufmachung und allem erinnert es extrem an die original Silent Hill 1-3 Spiele. Die Wertungen sind ja eher nicht so doll, aber seit der Demo war ich vom Spiel doch recht überzeugt, daher schrecken mich mittelmäßige Bewertungen jetzt nicht wirklich ab.

Jetzt ist dann gleich noch Trails in the Sky SC dran. Das aktuelle Kapitel entwickelte sich überraschend kürzer als die vorherigen Abschnitte. Das lässt nun doch nochmal ein wenig Hoffnung aufkeimen, hier nicht komplett hingehalten zu werden. Die Story entwickelt sich auch interessant.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Monster Train

Zieht mich leider überhaupt nicht in seinen Bann wie z.B. ein Slay The Spire. Nach ein paar Durchgängen mit 2 Siegen ist die Luft schon raus. Werd es nochmal mit anderen Teams versuchen, aber richtig motiviert bin ich nicht.

Suicide Squad

Bei Ankündigung war es eigentlich ein Must buy Titel für mich, mit den ganzen Informationen, die später kamen, hab ich es sein gelassen. Jetzt dann dank PS Plus an geschmissen, joa, holt mich auch nicht richtig ab. Mag die Grundidee der Story, die Einbettung ins Arkham-Universum, die Zwischensequenzen sind echt gut. Aber das Gameplay holt mich null ab. Unübersichtlich, zu wild, zu eintönig. Nach 4 Stunden ist es immer dasselbe. Wird wohl auch schwierig dran zu bleiben.

Sniper Elite 5

Noch gar keine Berührungspunkte mit der Reihe gehabt, einfach mal per Streaming angeschmissen und bis jetzt macht es echt Laune. Ich mag im Grunde keine Weltkriegsspiele, in der Regel sind dies ja auch Shooter. Das taktische Vorgehen in Sniper Elite ist dann schon etwas anderes, das Vorgehen eines Scharfschützen ist spannender als gedacht. Werde vorerst da hängen bleiben, ist auf jeden Fall schon mal auf die Platte gepackt.

Oben