Der Streit um des Kaisers Bart - es gibt nicht den idealen TV denn jeder hat andere Vorlieben - bei der Wahrnehmung der Farben - bei der Bedienung - beim Design, auch das kann eine Rolle spielen und natürlich ganz wichtig beim Preis.
Persönlich kaufe ich nur nach Preis und Leistung mit maximal 1.000 Euro denn der technische Fortschritt ist doch heutzutage so schnell daß ich mir lieber alle 3 Jahren spätestens einen neuen TV kaufe als mir eine Kiste anzuschaffen die 3.000 Euro oder mehr kostet und die ich dann 5 Jahre oder länger behalte.
Das gebrauchte Modell wird dann bei mir im Umfeld noch preisgünstig an jemanden verhökert der wenig Kohle hat oder nur ganz wenig ausgeben möchte weil ihm ein TV nicht so wichtig ist, auch das soll es geben.
So hatte ich auch gedacht, als die Plasma Ära dem Ende nah war. 1000 Euro für einen TV.. muss reichen. Ist natürlich auch eine Einkommensfrage. Hatte hier zwei Plasmas mit denen ich richtig zufrieden war. Dann kam UHD und naja.. Plasma und UHD gab es nicht - logisch. Dann den ersten 1500 Euro Samsung UHD TV gekauft. Von der Bildschärfe her spitze, war kein Edge sondern hat ein komplettes Backlight. Dennoch, glücklich wurde ich damit nicht.. jedesmal im Schlafzimmer, wenn ich den Plasma sah war ich so überrascht um wieviel mehr Freude dieser alte Plasma macht. Da spielte die Auflösung auch nur eine untergeordnete Rolle. Schwarzwert, Blickwinkel usw.. sind da imo wichtiger.
Naja, dann kam der nächste LCD TV von Sony. Fast 2300 Euro für einen LCD zum zocken. OLEDs kosteten da noch ein Drittel mehr. Aber auch hier, ich fand die LCD Technik so schlimm.. kann mich bis heute nicht damit anfreuden. TV hängte erstmal da wo der Plasma hing und ich hätte bei der Höhe beinahe mein Mittagessen verloren. Der Blickwinkel war eine Zumutung! Da war ich erstmal sauer. Richtig sauer weil mir der TV ja sogar empfohlen worden ist, von einem Gamer schraubte ich den von der Wand ab und stellte ihn erstmals auf LowBoard mit dem Hintergedanken das Ding wieder im Markt abzugeben und einen OLED dafür zu nehmen. Naja.. auf dem LowBoard war der Blickwinkel dann akzeptabel, irgendwie mit Hintergrundbeleuchtung usw.. ich kam klar und immerhin schaute meine Frau primär damit ihre Serien.. was mich nicht juckte, sie merkt da eh keinen Unterschied. Aber lange wollte ich das nicht haben. Normal hab ich die TVs nur ca. ein Jahr. Und schließlich könnte OLED beim zocken ja einbrennen.. hatte ich auch im Hinterkopf, genau wie ihr. Denn was habe ich schon für schlimme eingebrannte Bilder im Markt gesehen...
Als ich dann UHD im Schlafzimmer wollte, mit Smart TV Funktionen usw.. da Netflix immer wichtiger wurde, habe ich versucht erstmal nach abhängen des Plasma TVs im Schlafzimmer die Lücke mit einem LCD zu füllen. Denn schließlich wollte ich auch nicht soviel Geld ausgeben.. nur das Schlafzimmer.
Naja.. Was soll ich sagen. Jeder LCD der so dran hing war für mich absolut indiskutabel. Da waren wieder die ganzen LCD Probleme weswegen ich ja auf PLasma umgestiegen bin. Es hat sich diesbezüglich NICHTS GROSS verbessert. Meine angeschlossene Spyder bestätigte die Probleme. Klar, wurde der LCD besser.. aber ob man nun 1500:1 Kontrast misst, oder 3000:1 ist mit einem schlechten Blickwinkel schon komplett egal.. Der Plasma hatte damals schon 5000:1 und das aus jeder Perspektive, während die LCDs bei dem Blickwinkel nur noch ca. 300:1 lieferten. Eben die typischen LCD Probleme.
Dann kam der Plasma wieder ran. Erstmal wieder happy. Bild geht vor. Bis die OLEDs dann für unter 2000 Euro zu haben waren. Also den 55er gekauft drangehängt und meine Herren.. da stimmt einfach ALLES. ALLES! Bis auf die Bildprozessoren, die sind bei SONY wirklich gut. Aber natives 4K Material oder Full HD ist ein richtiger Traum. Unendlicher Kontrast aus jedem Blickwinkel.. Kein Absaufen der Schwarztöne.. eine grandiose Durchzeichnungskraft. So machen die Serien wieder Freude. Bedenken bzgl. Einbrennens blieben.
Aber ganz ehrlich? Meine Plasmas hatten nach 5 bis 10 Jahren auch leichte Schattenbilder die normal nicht aufgefallen sind. Mein OLED hat nach monatelanger Nutzung überhaupt keine Schattenbilder. Ich bin mal alle Grundfarben vollflächlig durch, gerade nach längeren Forza Sessions mit HUD. NICHTS! Kein Einbrennen, kein nachleuchten. Ich würde also tendenziell behaupten die Gefahr ist noch geringer als bei den Plasmas.
Aufpassen würde ich dennoch. Auf der anderen Seite macht der TV ja selbst schon alles. Er schaltet Bildschirmschoner ein usw.. ich vergesse abends auch oft Netflix und es läuft durch. Und? Dann schaltet der TV eben auf seine Bildschirmschoner und geht nach gewisser Zeit aus.
Das ist wie mit einem Porsche. Der ist unbequem, man kommt kaum rein oder raus. Aber wenn man mal drin ist, ist es eine verdammt Fahrspaßkiste. Das Teil war am Ende teurer als ein normales Auto, aber man möchte dann nichts mehr anderes haben. Die Unterschiede sind einfach zu groß.
Ich kann nur jedem den Tipp geben, dem das Thema wichtig ist und gerne Filme sowie Serien anschaut, gebt lieber mehr aus und kauft euch einen OLED. Auch Videospiele profitieren davon enorm. Hardcorezocker die 8h am Tag an dem Ding sitzen, würde ich das aber auch nicht empfehlen. Für die normalen Couch Familienväter aber schon. Diese TVs sind irre.. Und der ganze andere Marketingsquatsch wie QLED usw.. ist nur eines: Verarschung. Es gibt kein echten QLED - noch nicht.