• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was für einen Fernseher benutzt ihr zum Zocken ?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 127
  • Beginndatum

Vor was für einem Fernsehgerät zockt ihr momentan ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Der Streit um des Kaisers Bart - es gibt nicht den idealen TV denn jeder hat andere Vorlieben - bei der Wahrnehmung der Farben - bei der Bedienung - beim Design, auch das kann eine Rolle spielen und natürlich ganz wichtig beim Preis.

Persönlich kaufe ich nur nach Preis und Leistung mit maximal 1.000 Euro denn der technische Fortschritt ist doch heutzutage so schnell daß ich mir lieber alle 3 Jahren spätestens einen neuen TV kaufe als mir eine Kiste anzuschaffen die 3.000 Euro oder mehr kostet und die ich dann 5 Jahre oder länger behalte.

Das gebrauchte Modell wird dann bei mir im Umfeld noch preisgünstig an jemanden verhökert der wenig Kohle hat oder nur ganz wenig ausgeben möchte weil ihm ein TV nicht so wichtig ist, auch das soll es geben.

a040.gif

G

Gelöschtes Mitglied 4440

Guest
Der Streit um des Kaisers Bart - es gibt nicht den idealen TV denn jeder hat andere Vorlieben - bei der Wahrnehmung der Farben - bei der Bedienung - beim Design, auch das kann eine Rolle spielen und natürlich ganz wichtig beim Preis.

Persönlich kaufe ich nur nach Preis und Leistung mit maximal 1.000 Euro denn der technische Fortschritt ist doch heutzutage so schnell daß ich mir lieber alle 3 Jahren spätestens einen neuen TV kaufe als mir eine Kiste anzuschaffen die 3.000 Euro oder mehr kostet und die ich dann 5 Jahre oder länger behalte.

Das gebrauchte Modell wird dann bei mir im Umfeld noch preisgünstig an jemanden verhökert der wenig Kohle hat oder nur ganz wenig ausgeben möchte weil ihm ein TV nicht so wichtig ist, auch das soll es geben.

a040.gif

So hatte ich auch gedacht, als die Plasma Ära dem Ende nah war. 1000 Euro für einen TV.. muss reichen. Ist natürlich auch eine Einkommensfrage. Hatte hier zwei Plasmas mit denen ich richtig zufrieden war. Dann kam UHD und naja.. Plasma und UHD gab es nicht - logisch. Dann den ersten 1500 Euro Samsung UHD TV gekauft. Von der Bildschärfe her spitze, war kein Edge sondern hat ein komplettes Backlight. Dennoch, glücklich wurde ich damit nicht.. jedesmal im Schlafzimmer, wenn ich den Plasma sah war ich so überrascht um wieviel mehr Freude dieser alte Plasma macht. Da spielte die Auflösung auch nur eine untergeordnete Rolle. Schwarzwert, Blickwinkel usw.. sind da imo wichtiger.

Naja, dann kam der nächste LCD TV von Sony. Fast 2300 Euro für einen LCD zum zocken. OLEDs kosteten da noch ein Drittel mehr. Aber auch hier, ich fand die LCD Technik so schlimm.. kann mich bis heute nicht damit anfreuden. TV hängte erstmal da wo der Plasma hing und ich hätte bei der Höhe beinahe mein Mittagessen verloren. Der Blickwinkel war eine Zumutung! Da war ich erstmal sauer. Richtig sauer weil mir der TV ja sogar empfohlen worden ist, von einem Gamer schraubte ich den von der Wand ab und stellte ihn erstmals auf LowBoard mit dem Hintergedanken das Ding wieder im Markt abzugeben und einen OLED dafür zu nehmen. Naja.. auf dem LowBoard war der Blickwinkel dann akzeptabel, irgendwie mit Hintergrundbeleuchtung usw.. ich kam klar und immerhin schaute meine Frau primär damit ihre Serien.. was mich nicht juckte, sie merkt da eh keinen Unterschied. Aber lange wollte ich das nicht haben. Normal hab ich die TVs nur ca. ein Jahr. Und schließlich könnte OLED beim zocken ja einbrennen.. hatte ich auch im Hinterkopf, genau wie ihr. Denn was habe ich schon für schlimme eingebrannte Bilder im Markt gesehen...

Als ich dann UHD im Schlafzimmer wollte, mit Smart TV Funktionen usw.. da Netflix immer wichtiger wurde, habe ich versucht erstmal nach abhängen des Plasma TVs im Schlafzimmer die Lücke mit einem LCD zu füllen. Denn schließlich wollte ich auch nicht soviel Geld ausgeben.. nur das Schlafzimmer.

Naja.. Was soll ich sagen. Jeder LCD der so dran hing war für mich absolut indiskutabel. Da waren wieder die ganzen LCD Probleme weswegen ich ja auf PLasma umgestiegen bin. Es hat sich diesbezüglich NICHTS GROSS verbessert. Meine angeschlossene Spyder bestätigte die Probleme. Klar, wurde der LCD besser.. aber ob man nun 1500:1 Kontrast misst, oder 3000:1 ist mit einem schlechten Blickwinkel schon komplett egal.. Der Plasma hatte damals schon 5000:1 und das aus jeder Perspektive, während die LCDs bei dem Blickwinkel nur noch ca. 300:1 lieferten. Eben die typischen LCD Probleme.

Dann kam der Plasma wieder ran. Erstmal wieder happy. Bild geht vor. Bis die OLEDs dann für unter 2000 Euro zu haben waren. Also den 55er gekauft drangehängt und meine Herren.. da stimmt einfach ALLES. ALLES! Bis auf die Bildprozessoren, die sind bei SONY wirklich gut. Aber natives 4K Material oder Full HD ist ein richtiger Traum. Unendlicher Kontrast aus jedem Blickwinkel.. Kein Absaufen der Schwarztöne.. eine grandiose Durchzeichnungskraft. So machen die Serien wieder Freude. Bedenken bzgl. Einbrennens blieben.

Aber ganz ehrlich? Meine Plasmas hatten nach 5 bis 10 Jahren auch leichte Schattenbilder die normal nicht aufgefallen sind. Mein OLED hat nach monatelanger Nutzung überhaupt keine Schattenbilder. Ich bin mal alle Grundfarben vollflächlig durch, gerade nach längeren Forza Sessions mit HUD. NICHTS! Kein Einbrennen, kein nachleuchten. Ich würde also tendenziell behaupten die Gefahr ist noch geringer als bei den Plasmas.

Aufpassen würde ich dennoch. Auf der anderen Seite macht der TV ja selbst schon alles. Er schaltet Bildschirmschoner ein usw.. ich vergesse abends auch oft Netflix und es läuft durch. Und? Dann schaltet der TV eben auf seine Bildschirmschoner und geht nach gewisser Zeit aus.

Das ist wie mit einem Porsche. Der ist unbequem, man kommt kaum rein oder raus. Aber wenn man mal drin ist, ist es eine verdammt Fahrspaßkiste. Das Teil war am Ende teurer als ein normales Auto, aber man möchte dann nichts mehr anderes haben. Die Unterschiede sind einfach zu groß.

Ich kann nur jedem den Tipp geben, dem das Thema wichtig ist und gerne Filme sowie Serien anschaut, gebt lieber mehr aus und kauft euch einen OLED. Auch Videospiele profitieren davon enorm. Hardcorezocker die 8h am Tag an dem Ding sitzen, würde ich das aber auch nicht empfehlen. Für die normalen Couch Familienväter aber schon. Diese TVs sind irre.. Und der ganze andere Marketingsquatsch wie QLED usw.. ist nur eines: Verarschung. Es gibt kein echten QLED - noch nicht.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Glaub der Thread hat sich etwas in eine andere Richtung entwickelt, als der TE es eigentlich vorhatte. Ursprünglich war doch die Frage: "Was für einen TV nutzt ihr zum Zocken?" Und nicht: "Wer ist hier DER Fernseher-Experte?"

Weiß gar nicht was der Auslöser dafür war, dass auf einmal über OLED, QLED, Kotelett diskutiert wird und jeder meint DAS sei das Beste? Ist doch egal was das Beste ist. Ich komme auf nem 24" LED Monitor klar. Andere auf nen 55" QLED/OLED Whatever. Das ist doch alles ok so.

Warum muss Karl-Heinz auf einmal Horst-Kalle darüber belehren, dass das was er zuhause stehen hat, Mist ist und er damit niemals zocken kann, weil es dort kein oder zuviel "Local Dimming" gibt. Junge ich les das Wort und hab absolut keine Ahnung wovon ihr redet :D Es ist mir auch egal ob der TV oder Monitor "Local Dimming" oder Local sonst was hat. Wenn ich auf dem Ding in der Dark Zone die Rogues reihenweise umbox ist es mir egal, ob ich mit "Local Dimming" einen mehr umgeboxt hätte.

Auf sowas kommts auch gar nicht an, bei nem Zocker-TV oder Monitor. Sondern darum ob das Input Lag gering und die Reaktionszeit besonders schnell ist. Denn darauf kommt es wirklich an. Aber auch nur für den Competitive Spieler und nicht für den Otto-Normal-Zocker der nur abends mal ne Runde Forza daddeln möchte. Der kommt auch auf ner stink normalen 500€ LED 4K UHD Glotze klar. Und das ist auch völlig in Ordnung. Da gibt es absolut keinen Grund ihn belehren zu müssen, dass er nicht klar kommen kann, weils kein was weiß ich Feature gibt.

Darum wärs halt echt cool, wenn der Thread wieder zu dem wird, was er war und zwar: "Welchen TV nutzt ihr zum Zocken?" ;)

EdePauli1978

Altenpfleger
Ich zocke noch auf einem älteren Model, Sharp LC60LE635E. Bin zufrieden mit dem Flimmerkasten, besser geht es ja immer. ;)
Da wir uns demnächst aber vergrößern wollen, wird er dann ins Schlafzimmer wandern.... :cool:

Ich denke mal, der Nächste wird 70 oder 75 Zoll haben. (y)

Ronin

Aushilfe der Essenausgabe
Mein Grundig VLE 922 (55 Zoll) ist mittlerweile 5 Jahre alt. Da ich aber auch die 3D-Funktionen ausgiebig nutze, sehe ich noch keinen Bedarf zum wechseln. Obwohl ich schon mit einem schönen 65er mit 4k und HDR10 liebäugel.

Lionheat69

Pförtner des Altenheims
Nach langem warten das Hermes es sich doch mal überlegt mir zu liefern kam vor einem Monat
ein Samsung 43" 7199. Endlich ein gutes Bild... zuvor Blaupunkt (4- also glatt durchgefallen)

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Zocke auf nem Sony XE 9005 in 55".
Hatte zunächst einen Samsung MU8009 bestellt und vor Ort getestet, aber war mit der Ausleuchtung des Bildes sowie mit dem Bild an sich nicht zufrieden.
Desweiteren gibt es oder gab es bisher den Bug mit den Bildaussetzern bei der Playstation 4 Pro.
Beim Sony passt jetzt alles. Bin sehr zufrieden.
Vor dem ganzen 4k Krams hatte ich einen Samsung LED-TV, ebenfalls in 55".
Dieser hängt jetzt im Wohnzimmer.

Oben