• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die PlayStation?

Joe

Rentenbezieher
Warum ist es die Playstation? Einfach weil gute Spiele dafür erscheinen und ich kein Mensch bin, der sich von seiner Abneigung gegen Sony davon abhalten lässt, deren Spiele zu spielen. Denn die ganzen Entwickler der Studios können nichts dafür, dass Sony ein Saftladen ist. Spider-Man, Horizon, Ghost of Tsushima, TLOU und was weiß ich sind es wert.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Das einzige Argument für Microsoft ist in meinen Augen der Gamepass. Der nützt mir aber nichts, wenn die Spiele, die mich interessieren auf der Plattform nicht verfügbar sind.
Die Exklusivtitel von Sony sind halt genau meinem Geschmack entsprechend und mittlerweile gibt es ja auch das Ps Extra/Premium Abo dass immer besser wird. Bin damit sehr zufrieden und bereue nichts.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Habe mir wegen gewisser Unruhen im Xbox Lager, mal wieder eine Playsie angeschafft. Das letzte mal hatte ich eine PS3 (war bei uns nur Singstar Karaoke Maschine) sowie eine PS4 wegen VR (wieder verkauft).

Da ich nicht direkt 500.- + investieren wollte, habe ich mir sehr günstig eine PS4pro geschossen in top Zustand, inkl. 10 Games (9 davon Sony 1st Party Hits wie TLOU oder Uncharted). Das Ganze für 200.-, was will man da sagen. Noch 50.- für eine 1TB SSD und gut ist.

Mal schauen ob ich mit dem Controller zurecht komme (fand den der Xbox schon immer angenehmer). Aber warum die Playsie? Nun, auch wenn ich seit Tag 1 bei der Xbox dabei bin, bin ich eben neben Nintendo, auch mit der PS One aufgwachsen. Zuerst Tekken in der Spielhalle, dann Zuhause…das war geil.

Ich hatte nie eine Abneigung gegen Sony oder die PS, Xbox war einfach wegen Halo, Gears und Fable damals genau mein Ding. Aber ich habe die Nächte mit der PS One nicht vergessen. Resident Evil, Konsole auf den Kopf gedreht wegen der damaligen Hitze-Probleme. Das erste mal GT, das Erlebnis beim ersten mal Metal Gear…das sind schöne Erinnerungen, die ich aber auch mit NES, SNES oder den SEGA Konsolen habe, oder auch mit der ersten Xbox.

Ich schaue nun mal ob mich die „neueren“ Sony Games packen und wie es sich mit der PS4pro anfühlt. Und dann werde ich beim nächsten Generations Wechsel entscheiden, ob die Xbox meine Konsole bleibt oder ob ich mich dann wieder auf die Playsie begebe. Für zwei Konsolen fehlt mir schlicht die Zeit (Ich weis jetzt schon nicht wie ich dieses Jahr alle Games durchbringe die ich mir vorgenommen habe 😅).

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Habe mir wegen gewisser Unruhen im Xbox Lager, mal wieder eine Playsie angeschafft. Das letzte mal hatte ich eine PS3 (war bei uns nur Singstar Karaoke Maschine) sowie eine PS4 wegen VR (wieder verkauft).

Da ich nicht direkt 500.- + investieren wollte, habe ich mir sehr günstig eine PS4pro geschossen in top Zustand, inkl. 10 Games (9 davon Sony 1st Party Hits wie TLOU oder Uncharted). Das Ganze für 200.-, was will man da sagen. Noch 50.- für eine 1TB SSD und gut ist.

Mal schauen ob ich mit dem Controller zurecht komme (fand den der Xbox schon immer angenehmer). Aber warum die Playsie? Nun, auch wenn ich seit Tag 1 bei der Xbox dabei bin, bin ich eben neben Nintendo, auch mit der PS One aufgwachsen. Zuerst Tekken in der Spielhalle, dann Zuhause…das war geil.

Ich hatte nie eine Abneigung gegen Sony oder die PS, Xbox war einfach wegen Halo, Gears und Fable damals genau mein Ding. Aber ich habe die Nächte mit der PS One nicht vergessen. Resident Evil, Konsole auf den Kopf gedreht wegen der damaligen Hitze-Probleme. Das erste mal GT, das Erlebnis beim ersten mal Metal Gear…das sind schöne Erinnerungen, die ich aber auch mit NES, SNES oder den SEGA Konsolen habe, oder auch mit der ersten Xbox.

Ich schaue nun mal ob mich die „neueren“ Sony Games packen und wie es sich mit der PS4pro anfühlt. Und dann werde ich beim nächsten Generations Wechsel entscheiden, ob die Xbox meine Konsole bleibt oder ob ich mich dann wieder auf die Playsie begebe. Für zwei Konsolen fehlt mir schlicht die Zeit (Ich weis jetzt schon nicht wie ich dieses Jahr alle Games durchbringe die ich mir vorgenommen habe 😅).
Der Controller der PS4 ist ganz anders als die PS5 Version. Auch Menü, die Zuverlässigkeit von Remote Downloads, ladezeiten und eigentlich alles andere sind so grundlegend anders das du meiner Meinung nach nicht darauf schließen kannst ob eine PS5 was für dich ist.

Die PS5 ist so ein Riesen Sprung im Vergleich zur Generation vorher. Meiner Meinung nach die beste Konsole die es jemals vorher gab.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die PS5 ist so ein Riesen Sprung im Vergleich zur Generation vorher. Meiner Meinung nach die beste Konsole die es jemals vorher gab.
Verwechselt du da nicht den Sprung von der PS3 auf die PS4? Von der PS4 zur PS5 sehe ich fast keinen Unterschied. Außer dass die Spiele auf der PS4 besser waren und jetzt auf der PS5 besser aussehen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Der Controller der PS4 ist ganz anders als die PS5 Version. Auch Menü, die Zuverlässigkeit von Remote Downloads, ladezeiten und eigentlich alles andere sind so grundlegend anders das du meiner Meinung nach nicht darauf schließen kannst ob eine PS5 was für dich ist.
Tendenziell wird es auch direkt die PS6. Die PS4pro war eine reine Budget Entscheidung. Aber die PS5 gefällt mir von der Optik schon nicht. Ich hoffe echt die Pro wirkt nicht mehr wie ein überdimensionierter Wifi Router von vor 20 Jahren.
Die PS5 ist so ein Riesen Sprung im Vergleich zur Generation vorher.
Ist wie bei der Xbox. Vir allem die SSDs machen sich bemerkbar. Und ja, alles hübscher und schneller, ist doch meistens so.
Meiner Meinung nach die beste Konsole die es jemals vorher gab.
Den Titel hält für mich noch immer die Dreamcast. 🤗🙏

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Verwechselt du da nicht den Sprung von der PS3 auf die PS4? Von der PS4 zur PS5 sehe ich fast keinen Unterschied. Außer dass die Spiele auf der PS4 besser waren und jetzt auf der PS5 besser aussehen.

Das ist das was man sieht ...

Ich finde schon das die PS5 einen guten Sprung gemacht hat, wenn auch in anderer Hinsicht als der Grafik. DIe Ladezeiten sind besser, sie ist wesentlich leiser und der Controller ist halt schon deutlich anders - nicht unbedingt von der Haptik, aber vom Verhalten.

Dennoch, der Sprung von der PS3 zur PS4 war grafisch viel ausgeprägter, so etwas werden wir kaum noch erleben da die Luft nach oben halt auch immer dünner wird, egal bei welcher Hardware.

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Bei mir wechselt die Hauptkonsole tatsächlich von Generation zu Generation. Anfangs Mega Drive (mit teils neidvollem Blick auf das SNES), später die Playstation 1 als absolute Wucht und lange unangefochtenen Spitzenreiter. Den Gamecube habe ich dann lange gehegt, gepflegt und geliebt bevor dann die XBOX360 unangefochtener Favorit wurde und Wii sowie PS3 so nebenbei mit liefen. Danach hat die PS4 mich absolut überzeugt. Die XBOX One, Wii U waren zwar da aber wurden wenig genutzt. Bei der neustens Generation ist es dann erstmal die XBOX Series X geworden, weil die PS5 nicht zu bekommen war. Entsprechend ist da meine Spielebibliothek nun auch groß und ich nutze diese gerne.

ABER: Die PS5 hat für mich einen entscheidenden Vorteil und dies ist die Abwärtskompatibilität zur PS4. Die habe ich wie gesagt ja geliebt und entsprechend habe ich auch eine in meinen Augen recht umfangreiche Spieleauswahl für die Konsole und dies nun einfach auch auf der PS5 spielen zu können, finde ich einfach richtig klasse. Auch finde ich manche Exklusivtitel schon wirklich lohnenswert - wobei ich hier nun nicht zwischen PS4 und PS5 unterscheide.

[Was ich aber leider im Vergleich Xbox Series und PS5 an der PS5 verabscheue ist die Akku-Laufzeit der Controller. Dauernd muss ich bei der PS5 den Controller wechseln, weil er schon wieder leer ist. Bei der XBOX habe ich das Gefühl, ich kann Ewigkeiten mit einer Akkuladung spielen und hinzu kommt, dass ich da einfach gute Akkus, also Batterien, reinpacke.]

Pascal

Ich mag Trophys
[Was ich aber leider im Vergleich Xbox Series und PS5 an der PS5 verabscheue ist die Akku-Laufzeit der Controller. Dauernd muss ich bei der PS5 den Controller wechseln, weil er schon wieder leer ist. Bei der XBOX habe ich das Gefühl, ich kann Ewigkeiten mit einer Akkuladung spielen und hinzu kommt, dass ich da einfach gute Akkus, also Batterien, reinpacke.]
Du kannst auch gute Akkus bei dem ps5 Controller einbauen. Standart ist 1600 mAh und es gehen bis zu 4000 mAh

Oben