• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die PlayStation?

G

Gelöschtes Mitglied 7752

Guest
Mir stellt sich da die Frage, wie viele PS5 Games alles aus dem Dual Sense Controller rausholen und ihn optimal nutzen, wird das mittlerweile mehr durchgezogen? Bei PS3 und PS4 konnten die Controller auch ein paar tolle Dinge und gefühlt nur 5 Exclusives haben das je benutzt, z.b. den integrierten Audio-Speaker im PS4 Controller oder die Bewegungs-Gyro-Steuerung am PS3 Controller (Bspw. bei Heavy Rain).

Wäre halt cool wenn ganz viele multiplatform Spiele das beim PS5 besser nutzen.
Nicht alle nutzen die geballten Funktionen des Dual Sense, Dead Space Remake, TLoU Remake, Uncharted The Legacy of Thieves Edition, The Medium etc. Meist werden nur die Trigger hinten, also R2 & L2 angezogen wenn du schießen musst/willst. Horizon Forbidden West zum Beispiel nutzt es zum Bogenschiessen und es gibt akustische Geräusche wenn ein Gegner dich entdeckt hat. Wenn es in Games regnet spürst du jeden Regentropfen auf dem Controller, das nutzen Ratchet & Clank Rift Apart, Astro's Playroom und fast alle Playstation Exclusives, aber auch ein paar Multiplattform-Titel preisen an dass sie extra für die PS5 adaptive Controller-Funktionen eingefügt haben. Gibt sogar glaub ich ne Liste im Netz.

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Nicht alle nutzen die geballten Funktionen des Dual Sense, Dead Space Remake, TLoU Remake, Uncharted The Legacy of Thieves Edition, The Medium etc. Meist werden nur die Trigger hinten, also R2 & L2 angezogen wenn du schießen musst/willst. Horizon Forbidden West zum Beispiel nutzt es zum Bogenschiessen und es gibt akustische Geräusche wenn ein Gegner dich entdeckt hat. Wenn es in Games regnet spürst du jeden Regentropfen auf dem Controller, das nutzen Ratchet & Clank Rift Apart, Astro's Playroom und fast alle Playstation Exclusives, aber auch ein paar Multiplattform-Titel preisen an dass sie extra für die PS5 adaptive Controller-Funktionen eingefügt haben. Gibt sogar glaub ich ne Liste im Netz.
Ok cool, das klingt doch schon mal nach einigen Titeln. Die Exclusives waren mir schon mehr oder weniger klar, aber viel mehr Multiplatform Titel sollen das bitte auch nutzen, wenn es schon einen so tollen Controller gibt. Damit hebt man sich nochmal DEUTLICH von Xbox ab finde ich. Weil deren Controller ist zwischen one und Series ja fast gleich und hat kaum neue Funktionen. Demons Souls PS5 fällt mir noch als Positiv-Beispiel ein.

Ich hab mich damals mega erschrocken als nach einigen SPielstunden The Order 1886 plötzlich aus meinem ps4 Controller Geräusche kamen. So einen Überraschungs-Effekt hätte ich gerne in jedem 2. Spiel ^^

G

Gelöschtes Mitglied 7752

Guest
Ok cool, das klingt doch schon mal nach einigen Titeln. Die Exclusives waren mir schon mehr oder weniger klar, aber viel mehr Multiplatform Titel sollen das bitte auch nutzen, wenn es schon einen so tollen Controller gibt. Damit hebt man sich nochmal DEUTLICH von Xbox ab finde ich. Weil deren Controller ist zwischen one und Series ja fast gleich und hat kaum neue Funktionen. Demons Souls PS5 fällt mir noch als Positiv-Beispiel ein.

Ich hab mich damals mega erschrocken als nach einigen SPielstunden The Order 1886 plötzlich aus meinem ps4 Controller Geräusche kamen. So einen Überraschungs-Effekt hätte ich gerne in jedem 2. Spiel ^^
Nehme mal stark an das einige Entwickler darauf aus sind sowas in ihre Spiele einzubauen, aber man weiß ja nicht ob es vertraglich festgelegt sein muss. Nicht das man hinterher ein Prozess am Hintern hat, da sich solche Spiele dann auf der Box schlechter verkaufen. Finde das Feature aber klasse und bin jedes Mal erstaunt wenn der Trigger schwerer zudrücken ist oder der Controller vibriert oder leicht stimuliert wenn es im Spiel regnet.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hab hinten 1A stehen. Also beim neuen Final Fantasy werden die adaptiven Tasten teilweise genutzt.

Subjektive Beobachtung:
Alle PS Only Titel nutzen das in irgendeiner Weise. Die Multiplattformtitel eher selten.

G

Gelöschtes Mitglied 7752

Guest
Hab hinten 1A stehen. Also beim neuen Final Fantasy werden die adaptiven Tasten teilweise genutzt.

Subjektive Beobachtung:
Alle PS Only Titel nutzen das in irgendeiner Weise. Die Multiplattformtitel eher selten.
Dann ist es die neue Generation der Controller, die dürften eigentlich keine Akku-Probleme haben. Ich kann mit meinem so zwischen 6-9 Std spielen ohne ihn laden zu müssen, es dauert aber auch nur ne 1-2 Std bis er aufgeladen ist. Nach was für einer Zeit musst du ihn den wieder laden?

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich kann mit meinem so zwischen 6-9 Std spielen ohne ihn laden
War 3 Wochen krankgeschrieben. 6-9h könnte hinkommen. Eher vllt. 4-6h. Die Zeit mit Diablo 4 verging so fix.

Ist aber egal. Hab mittels 3m Verlängerung ein USB Hub direkt neben dem Sessel wo ich den Strom jederzeit abnehmen kann für den Controller. Kann jedes Gerät gezielt ein- oder ausschalten:

20230704_225146.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 7752

Guest
War 3 Wochen krankgeschrieben. 6-9h könnte hinkommen. Eher vllt. 4-6h. Die Zeit mit Diablo 4 verging so fix.

Ist aber egal. Hab mittels 3m Verlängerung ein USB Hub direkt neben dem Sessel wo ich den Strom jederzeit abnehmen kann für den Controller. Kann jedes Gerät gezielt ein- oder ausschalten:

Anhang anzeigen 22923
Wow cooles Teil, wo bekommt man sowas?
Hab das Gefühl das der Controller gerade in MP-Spielen schneller Akku verliert, wie in normalen Singleplayer spielen, wo man ja nur ab und an man die Trigger benutzt. Hatte das als ich BF 2042 ausprobiert habe, dass der Controller nach 3-4 Std leer war. Bei Singleplayer Spielen, wie TLoU oder God of War Ragnarök nur alle 6-9 Std. Wenn ich PS4 Spiele spiele dann hält der Akku manchmal sogar noch länger.

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Deshalb habe ich auf jedem System immer 2 Controller. Einmal ist das eh oft notwendig zum farmen von Trophäen mit sich selbst :D Und dann hat man immer als Reserve einen aufgeladenen Controller und kann den leeren direkt wieder aufladen und trotzdem weiter zocken ^^ Auf Akkuzeiten hab ich bisher nicht so geachtet, ich spiele eh zu wenig um das groß zu beurteilen. Meine letzte 3 Stunden Session dürfte Monate her sein ...

AlArenal

Altenpfleger
Mein allererste Konsole (lassen wir C64 und den Atari 2600 eines Freundes außen vor) war die PS4 Pro. Die PS5 war die logische Konsequenz, weil schneller und so. Ich möchte halt im Rahmen der Plattform die beste verfügbare Basis haben, um maximal Performance bzw. technische Quali (Bild, Ton) herausholen zu können.

Warum überhaupt PS und nicht etwas anderes?

Ich hatte keinen Bock auf PC - bin eh ein Apfelmensch - und wollte von der Couch aus spielen. Wofür hat man sonst nen großen OLED und Soundanlage.

Nach Recherche war klar, dass im Vergleich der Exklusivtitel der jeweiligen Plattformen und mit Blick auf die insgesamt verfügbaren Spiele und meine Vorlieben Singleplayer und Mystery / Horror, die PS die richtige Plattform ist.

Diese Entscheidung würde ich jederzeit wieder so treffen.

Oben