• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Videospiele Kaufberatung

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ein Spiel mit einem Drift- und Schaltsystem (Boostsammeln), das ich noch nie in einem anderen Spiel je vernommen habe, soll von der Stange sein, aber der 6. Teil einer Reihe, die seit Jahrzehnten das so gut wie Gleiche (von mir aus sehr gut) macht, ist dagegen komplex? Also ich hab Forza Horizon 5 gespielt und wüsste nicht, was da großartig komplex sein soll (ich verabscheue aber auch die meisten Open Worlds, deswegen hat es die Reihe natürlich ziemlich schwer bei mir). Beeindruckend bei Forza Horizon ist eher die technische Seite und wie klasse die jetzt im neuen Teil Japan abgebildet haben ... aber spielerisch?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
... aber spielerisch?
Kommt eben drauf an wie man das spielt. Ich bin z.B. gerne Rivalen gefahren. Da kannst du unter unzähligen Strecken, Autos und Klassen wählen und Bestzeiten global oder gegen Freunde fahren. Es kommt auf das Können, auf das Tuning und die Nutzung der Fahrhilfen drauf an wie man abschneidet. Man kann sich wie in einer Rennsimulation darin vertiefen. Das ist nur ein einziges Beispiel für die Komplexität.
Mag sein, die machen immer wieder das selbe. Aber ein QTE beim Fahren ist nicht neu. Sowas ähnliches gab es schon bei Split/Velocity oder Blur. Innovationen sind grundsätzlich toll, aber nicht bei den Spielen von Milestone die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ich habe FH6 nicht gespielt, aber ich weiß nicht, ob man die Spiele unbedingt miteinander vergleichen muss. Das eine ist ein hochpoliertes AAA-Produkt mit enormen Produktionswerten. Das andere ist vom Scope her deutlich kleiner, setzt dafür aber auf eine coole Drift- und Schaltmechanik und konzentriert sich auf kurze, in sich geschlossene Rennen und Challenges.

Die beiden Spiele können wunderbar nebeneinander existieren.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
@X30 Neo
Nun, diese Komplexität will ich FH nicht absprechen, aber das lässt sich so eigentlich über fast jedes Spiel sagen. Auf einem sehr hohen Niveau ist eigentlich jedes Spiel auf die ein oder andere Weise komplex. Screamer zu speedrunnen ist sicher nicht unbedingt weniger "komplex" als in FH in irgendwelchen globalen Ranglisten zu fahren. Aber wie Krule schon sagt, scheinen mir die Spiele sehr unterschiedlich zu sein und daher ist ja alles wunderbar.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Allerdings sind die Dinger von MS eine Nummer größer und komplexer zu bewerten als die von Milestone.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Spiele, über die man urteilt, gespielt haben.

Aktuelle Milestone-Bike-Spiele haben mittlerweile Lackiereditoren, die mit denen von Forza vergleichbar sind. Tuning und Setup gibt es je nach Spiel ebenfalls.

Und auch wenn MotoGP vom Umfang her eher mit F1 zu vergleichen ist, so haben die Ride-Spiele zwar mit meist knapp über 200 Bikes weniger Fahrzeuge als die Forza, aber in Sachen Streckenumfang steckt die Serie seit Teil 4 die meisten Forza Motorsports mit 30 bis teilweise sogar 40 Streckenumgebungen (Layouts nicht mitgerechnet) locker in die Tasche.

Auch die Karrieremodi sind in vielen Ride genauso umfangreich oder gar noch umfangreicher als die meisten FM seit FM4.

Forza Horizon ist das Pendant zu Screamer, wenn Forza Motorsport das zu MotoGP sein soll.

Der Demo nach ist Screamer überhaupt nicht mit Forza vergleichbar. Nicht mal mit den meisten anderen Arcaderacern, weil sie ein relativ einzigartiges Konzept verfolgen, ein Story-Racer zu sein.

Zu Horizon könnte höchstens das neue Hot Wheels vergleichbar sein, wenn wir darüber mehr Informationen. Ansonsten hat Milestone kein Horizon-Pedant im Angebot. Und das Pedant zur FM-Serie ist tatsächlich eher die Ride-Serie.

aber für etwas mehr Geld bekommt man mit Forza Horizon 6 ein Spiel, das von den Dimensionen und Möglichkeiten unvergleichbar ist.

Umfang ist halt nicht alles. Horizon 6 ist halt das gleiche Konzept, das wir schon mehrere Spiele lang hatten. Wenn man des Konzepts noch nicht satt ist, mag das die bessere Wahl sein. Aber möchte man mal was Neues sehen, ist Screamer vielleicht die bessere Wahl, zumal es derzeit auch deutlich günstiger zu bekommen ist.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich muss hier halt generell sagen, dass ich schon Wahnsinnig Bock auf das virtuelle Japan habe, aber halt weniger auf Forza Horizon per se. Ähnlich wie ich es bei AC Shadows eigentlich auch mehr abgefeiert habe durch das alte Japan zu laufen/reiten und weniger auf das klassische Gameplay mit Festungen erobern etc. Ich hab eigentlich auch alle FHs gespielt (außer England / Teil 4), meine Xbox One S habe ich damals eigentlich fast nur wegen FH3 gekauft und habe eigentlich immer gesagt "Forza Horizon ist wie virtueller Urlaub". Aber vom eigentlichen Gameplay bin ich nach 4 Teilen immer noch gut satt.

Zu mindestens gut zu hören, dass sie den Festival-Cringe wohl wieder runterdrehten. Da fühlte ich mich in Mexiko echt schon zu alt zu um mich mit der Atmosphäre dort wirklich anzufreunden. Alles schön auf Divers und Inklusion getrimmt, aber wenn da mal ein Dude über 25 ist, ist der quasi schon ein alter Sack. ;)

Screamer erinnert mich da dann tatsächlich mehr an die alten Burnout-Teile, Blur kam mir auch in den Sinn, hab ich früher auch gespielt. Das hatte ich in den letzten Jahren auch irgendwie nicht mehr, so dass da nicht ganz das Sättigungsgefühl da ist wie bei FH. Auch die Kritik am Storymodus mit dem hohen VN-Anteil schreckt mich als Connoisseur des Genres jetzt nicht unbedingt ab. Klar kann es da auch sein, das mir das Gelaber eventuell auf den Geist gehen und ich das Spiel anschreien würde mich doch endlich wieder fahren zu lassen, aber das kommt dann halt auch auf die Qualität der Dialoge und Szenen an, ob mich das interessiert oder nicht. Die Demo werde ich mir jedenfalls mal ziehen und bei Gelegenheit morgen oder Übermorgen mal anfahren.

Vor dem Wochenende muss ich mich jetzt aber eh nicht entscheiden, aber Danke schon mal für euren (gerne auch weiteren) Input.

Khorny

Moderator
Team
Die beiden Spiele können wunderbar nebeneinander existieren.
Als jemand, der noch Zeiten erlebt hat, in denen man zwischen mehreren Rennspielen wählen konnte: klares Ja.

Ist doch super, dass es mal mehrere neue Rennspiele gleichzeitig gibt. Eigentlich müssten wahre Racing-Fans ohnehin beides spielen, so ausgehungert wie die alle sein müssten. (Spoiler: Ich spiele keins von beidem - ich spiele Ride 6 und F-Zero 99 :ugly:)

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ist dann halt das Thema Zeit und generell geht es durchaus klar mehrere Spiele parallel zu spielen, aber zwei Rennspiele gleichzeitig dann wohl eher nicht. D.h. wenn ich beide kaufe, würde wohl eines davon definitiv im Backlog versacken und das wäre dann doch Schade. Den zweiten Titel kann ich später bei Bedarf immer noch kaufen, dann sicherlich auch deutlich billiger oder in einem Bundle oder so. ;)

douggy

Frührentner
Der Große würde sich wohl gerne ein Pokemon-Spiel für die Switch 2 holen.

Ich sehe immer Pokemon Legenden Z-A im Angebot.

Taugt das was, gibt es auf Switch 1/2 andere und bessere? Ich hab von Pokémon wirklich nicht viel Ahnung und bin bei 152 Pokemon stehen geblieben.

Oben