Schöner Beitrag.
Da ich ja schon (erschreckende) 670 Multiplayerspielstunden BF3 gespielt habe mal meinen Senf zu dem Thema.
Grundsätzlich find ich ist alles okay, was geht und vom Entwickler des Spiels eingeplant war. "Campen" ist ja relativ. Ein richtiger Scharfschütze ist nun mal ein Camper. Er begibt sich an eine unauffällige Stelle und erledigt auf Distanz Gegner. Möglichst, ohne endeckt zu werden. Kann nerven, ist aber legitim. Aber das ist gar nicht mal das was ich als Camper sehe.
Ein richtiger Camper ist jemand der das ganze Spiel lang nix anderes tut als irgendwo rumzugammeln und nur auf Gegner wartet um die dan abzuschießen. Das, finde ich, hält den Spielfluss auf und macht das Spiel träge und langweilig. Aber auch das ist halt möglich somit okay aber lästig.
Claymores in Eingänge zu legen? Vollkommen okay. Dafür sind die da.
Auch okay ist die SKS oder der M320. Zwar total lästig und "noobig" (insbesondere der Granatwerfer) aber so ist es halt. Was aber gar nicht geht, auch wenn es von DICE so geplant war sind MAV-Roadkills. Das war mit das schlimmste an dem Spiel. Zum Glück ja gepatcht das die Drohne bei jedem Kill kaputt geht.
Richtig ätzend und eben nicht okay finde ich das ganze Bugusing. Eben die M26 Dart. Es ist ja überall bekannt das die Waffe mit der Munition verbugt ist. Jeder der die so nutzt ist ein Buguser. Das ist für mich nix anderes als ein Cheater. Das ist eine stillose Spielweise und ich achte immer darauf das die auf den Servern verboten ist und melde auch jedem dem Admin der die trotzdem nutzt. Da kommen wir aber zu dem nächsten großen Problem:
Private Server sind ja Super, eigene Regeln und so. Nur gibt es ja kaum Möglichkeiten diese auch durchzusetzen! Das ist totaler Mist.
Ein Arbeitskollege von mir spielt BF3 auf dem PC. Da gibt es eine Software oder ein Tool oder Mod ... was weiß ich ... eben einen "Auto-Banner". Wenn der Admin bsp. die Regel gibt: keine M320 und jemand in dem Spiel einen Kill mit der Waffe macht erkennt das die Software und der Spieler wird sofort in dem moment gekickt oder ggf. direkt gebannt. Sowas wünsche ich mir für die Xbox. Das wäre ein Traum!
Schön finde ich es halt wenn man sich nicht total auf eine Klasse und Waffe festlegt. Bleibt zwar jedem selbst überlassen aber ich mag es sehr abwechslungsreich zu Spielen. Alle Waffen, Klassen und Möglichkeiten zu nutzen. Je nach Bedarf.
Ich mach jetzt aber eh erst mal ein bisschen Pause und spiele deutlich weniger. Habe ja schon mal ein einem anderen Beitrag angestoßen mal richtig taktisch zu Spielen. Richtige Rollen- und Aufgabenverteilung usw. Das Spiel bietet sooooo viele taktische Möglichkeiten die man im koordinierten Team Suuuuper nutzen kann. Bsp. Aufklärer mit MAV und Versorger mit Mörser. Dann natürlich Soflam + Javelin und und und ... leider klappt das ja nich so richtig.
Die ganze Spielweise wird halt bei BF3 immer COD-Lastiger. Keine Schöne Entwicklung. Es wird nur noch drauf los gerannt und Kills Kills Kills .... Schlüsselstellen (Bsp. Metro rechte Treppe oder Basar Ende vom Bogengang) werden nur noch mit SMAW's oder M320 dauerzugebommt von jemanden der sich auf eine Munitionskiste stellt. Ich befürchte das es mit Close Quaters noch schlimmer wird. Mal sehen.
Auch wenn ich mich gerne mal ein bissel aufrege in den Party's, ist und bleibt es halt ein Spiel und ein Zeitvertreib. Wenn ich das jetzt E-Sport-Clan-Mäßig zoggn würde ... mit allem möglichen Sponsoren, Ligen, Geld etc. wäre mir das sicher alles wichtiger aber so ärger ich mich nur so lange, wie die Xbox an ist
BF3 ist für mich auch der beste Shooter den ich je gespielt habe. Umso ärgerlicher das es dann halt immer wieder so sachen gibt die einen ärgern.
gruß Willerd