• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Verhalten bei Shootern

jester

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab das Bedürfnis, eine Diskussion zu beginnen. Das Thema lautet: Wie spielt Ihr euer Battlefield? Welche Spielmechaniken sind für euch Tabu? Oder lasst ihr auch gern mal die Camper-Sau raushängen? Der Anlass für mich war ein Beitrag, der in einem anderen Bereich veröffentlicht wurde, in dem sich über einen unbekannten Gegenspieler ereifert wurde, der sich mit Claymores in einem der Häuser in Paris verschanzt hatte.

Ich beginne mal die, hoffentlich, zahlreiche Diskussion mit einer These: Das Spiel wurde so entwickelt, also nutze die Möglichkeiten!

Ich finde es durchaus legitim, auf Seine-Überquerung die Basis C zu verteidigen, indem ich mich in dem Haus dort auf die Lauer lege. Ich habe von dort einen guten Überblick auf alle Wege, von denen der Feind kommen könnte, sei es nun der schmale Durchgang oder der Treppenaufgang. Auch ist es durchaus in Ordnung, Gegenspieler daran zu hindern das Haus zu betreten, indem ich Claymores in den Eingang lege. Oder, falls ich merke das die Basis überrannt wird, mich im Trepenhaus hinter der Ecke zu verstecken und den Leuten in den Rücken zu schießen. Es ist ja nicht so, das ich dadurch die Basis retten kann, denn wen 4 oder 5 Leute das Haus stürmen, kann ich vielleicht 2 mit ins Grab nehmen, beim Dritten hab ich dann schon keine Chance mehr.

Überhaupt finde ich Möglichkeiten, die Häuser dort zu betreten, sehr gut. In beinah allen hat man eine erhöhte Sicht auf fast alle Basen, zwichen D und B, glaub ich, sind 2 Häuser in denen man die ganze Straße reinigen kann. Wenn ich also so dreist bin, und dort länger als 2 oder 3 Minuten verweile, dann muss ich auch damit rechnen, das die Leute, die ich auf diese Weise erledigt habe, kommen werden um sich zu rächen. Und das ist ja auch gerecht, schließlich gibt es die Killcam nicht nur zum Spaß.

Ein anderer Aspekt, der viel verwerflicher ist, ist die Waffenauswahl. Am Anfang war es die Usas, jetzt ist M26 Mass. Ein anderes mal ist es der RPG aus 6 Metern Entfernung. Oder C4 als Handgranatenersatz. Jeder von uns kann Geschichten über diesen Missbrauch erzählen.
Es gibt leider immer Waffen, die, sei es nun wissentlich oder durch einen Fehler, stärker und ungerechter sind als die meisten anderen. Wie soll man also damit umgehen, wenn man auf derartige Gegenspieler trifft? Heulen, dem Admin alles petzen ("Warum killt der mich ständig? In der Serverbeschreibung stand doch NO M26 OR YOU GET BANNED"), mit den gleichen Mitteln vergelten oder einfach den Server verlassen? Ich entscheide mich meist für letzteres, den im Prinzip ist auch nur ein Spiel, und wenn die Möglichkeit besteht, solche Dinge zu nutzen, wird es auch immer Spieler geben, die auf diese Art spielen wollen."Zur Hölle mit Fair-Play, ich will 65 Kills und mir dann einen runterholen".

Mich interessiert eure Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
F

FaiR Volkmar

Guest
ich spiele zwar kein BF3 aber diese Problematik ist in jedem Game vorhanden - in einem öffentlichen Spiel ist meiner Meinung nach alles erlaubt

jede Waffe im Spiel

ob ich rumlaufe oder nur in einer Ecke sitze

gefällt mir das nicht muss ich im Spiel den mir passenden öffentlichen Modus mit gewissen Einschränkungen spielen oder in einer privaten Lobby mit ähnlich eingestellten Mitstreitern - da kann man dann seine eigenen Regeln machen

alle anderen Diskussionen führen zu nichts

X30 SidDevill

Frührentner
Sehe ich genauso,
spiele zwar auch kein BF aber aus früheren PC Shooter Zeiten kenne ich die Problematik.
Wenn der Server es nicht einschränkt, und die Möglichkeiten sind in den Einstellungen alle gegeben, dann nutze ich jede Möglichkeit um zu gewinnen únd die anderen auszuschalten. Eventuelle Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen oder auch Minen zu benutzen damit mir niemand in den Rücken fällt.
Klappt eh nur ein mal dann wissen sie ja wo man auf der Lauer ist. Dann sucht man sich einen neuen Platz.

Blackjack Britton

Ich habe bis vor zwei Monaten noch mit viel Herzblut Battlefield gespielt und war ziemlich erfolgreich im virtuellen Töten anderer Spieler, also kann ich etwas dazu sagen:

Es handelt sich um eine rein akademische Diskussion, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß es kein Schwein interessiert, wie man sein Spiel bestreitet. Wenn ich eine K/D von 5,00 habe, wird mein Name dennoch in keines Mannes Tagebuch erscheinen, und wenn ich den lieben langen Tag auf einem Berg in Firestorm campe, merken sich die Menschen dennoch nicht meinen Namen. In den vielen Jahren seit Counter-Strike habe ich unzählige FPS "competitive" gespielt und kann mich durch die latente Anonymität wie auch Schnelllebigkeit des Multiplayers an keinen Gamertag eines Helden erinnern und an niemanden, der mir einst Leid antat. Und wenn das schon so ist, solltest du das Spiel so spielen, daß es dir den maximalen Befriedigungs-Faktor verschafft – schließlich hast du eine Menge Geld für diesen Spaß bezahlt.

Wenn du aber über ehrenhaftes Verhalten in Videospielen sprechen möchtest, lautet meine Meinung wie folgt:

In Seine-Crossing-Conquest lautet deine Aufgabe nicht, Flaggen zu erobern, sondern Flaggen zu erobern und zu halten! Das ist ein Unterschied und bedeutet, daß du während der Partie nachdenken solltest, was die beste Taktik für die jeweilige Situation darstellt, anstatt der Herde zu folgen, die blind von einem Punkt zum nächsten rusht. Wenn D euch gehört und einer der angrenzenden Punkte in Feindeshand liegt, musst du dich mit einem Maschinengewehr und Bipod am Fenster auf die Lauer legen und den verdammten Punkt verteidigen, da innerhalb kürzester Zeit ein Angriff darauf stattfinden wird.

Dabei wäre es törricht, deinen Rücken nicht mit Claymores abzusichern (am besten zwei direkt nebeneinander, da eine manchmal nicht ausreicht, und auf verschiedene Stockwerke verteilt) – was vor dem Patch deutlich besser funktionierte. Dadurch machte ich selbst in einer Runde Crossing regelmäßig an die fünf, sechs Kills, da manche es einfach nicht lernen.

All das ist nicht verwerflich, sondern smart; ich jedenfalls wünschte mir so einen Mitspieler – solange D tatsächlich von euch gehalten wird. Wenn D aber erobert wird und du bleibst immer noch da oben sitzen, um den Spawn abzukassieren, anstatt zu versuchen, die Flagge zurückzuerobern, notfalls durch wiederholten Einsatz deines virtuellen Lebens, dann ist das in der Tat niederträchtig...naja, nicht wirklich niederträchtig, aber feige und unkollegial gegenüber deinem Team.

Und abschließend halte ich persönlich dieses Geheule in diversen Foren als eine Unart heutiger FPS-Spieler, die unwillig sind, mehr Zeit als nötig in ihr Spiel zu investieren. Sei es Armor-Lock in Halo, Killstreaks in CoD oder eben IRNV in BF – dieser immerwährende Ruf nach Patches, dieser Drang, alles stromlinienförmig und gleich zu machen, schadet einem Titel mehr, als es ihn austauschbar macht und sämtlicher Alleinstellungsmerkmale beraubt. Mir zumindest geht mit jeder Veränderung, jedem Patch ein wenig Seele des Spiels verloren.

jester

Lieber Blackjack, wir haben sicher nie zusammen gespielt, doch dein Beitrag ist nicht nur der beste, den ich zum Thema Battlefield 3 jemals gelesen habe, sondern auch der beste Beitrag, den ich, seit ich hier angemeldet bin, genießen durfte. Danke.

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
Lieber Blackjack, wir haben sicher nie zusammen gespielt, doch dein Beitrag ist nicht nur der beste, den ich zum Thema Battlefield 3 jemals gelesen habe, sondern auch der beste Beitrag, den ich, seit ich hier angemeldet bin, genießen durfte. Danke.
:shame:vllt versuchst du es mal in einem poesieforum

Zuletzt bearbeitet:

orinoco61

Frührentner
Das finde ich aber auch! Allerdings würde ich jetzt nicht ganz so weit gehen! :D
Ich muss sagen, dass ich aus diesem kurzen Beitrag mehr über BF3-Eroberungstaktik gelernt habt, als in vielen anderen Posts zuvor. Wobei ich eher der Spass-Shooter-Spieler bin...
Das nächste Mal werde ich mehr Zeit ins Halten der Punkte investieren und meinen Punktestand in der Tabelle mal außer Acht lassen. :)

Erzgebirgskind

Café Milliways
@Blackjack Britton
Ich bin ein absoluter Hater was Kriegsshooter angeht, aber nach Deinem Beitrag hab ich schon fast Lust mit Dir ne Runde mal so nen Ding zu zocken :D

Laß Dich nicht beeindrucken und schreib bitte weiter so tolle Beiträge. Von Leuten wie Dir lebt so ein Forum.

:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
@Blackjack Britton
Ich bin ein absoluter Hater was Kriegsshooter angeht, aber nach Deinem Beitrag hab ich schon fast Lust mit Dir ne Runde mal so nen Ding zu zocken :D

Laß Dich nicht beeindrucken und schreib bitte weiter so tolle Beiträge. Von Leuten wie Dir lebt so ein Forum.

:thumbsup:

Ach sooooo....jetzt verstehe ich auch warum du niiiiiieeeee am Frauenstammtisch vormals Shooterlady mittlerweile Damenkränzchen, vorbei geschaut hast :D naja Halo ist ja auch nicht gerade pazifistisch :D eigentlich aber auch ein Kriegsshooter wenn man es genau nimmt;) so what...bleibt es doch ein Videospiel :cool:

LG
Maria

Erzgebirgskind

Café Milliways
Ach sooooo....jetzt verstehe ich auch warum du niiiiiieeeee am Frauenstammtisch vormals Shooterlady mittlerweile Damenkränzchen, vorbei geschaut hast :D naja Halo ist ja auch nicht gerade pazifistisch :D eigentlich aber auch ein Kriegsshooter wenn man es genau nimmt;) so what...bleibt es doch ein Videospiel :cool:

LG
Maria

Völlig Offtopic und gehört hier nicht rein: Ich hab ja nicht behauptet dass ich pazifistisch einegstellt bin. :D Mir geht bloß das ganze "Honour & Glory" Gelabbere auf die Nerven und ich find Stahlhelme total häßlich. Aliens, Zombies, futuristisches Design - alles kein Problem. Ich bin da wohl etwas komisch drauf ... :shame: Und Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Oben