• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Top Spin 4

Heinze

Pförtner des Altenheims
Ja, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die manuellen Aufschläge als absoluten Gamebreaker empfinde.

Gegen Schoxels dank Trainer auf insgesamt 83 gepushten Aufschlagswerte sind mir die Asse nur so um die Ohren geflogen. Die waren großteils gar nicht oder nur sehr schwer zu retournieren. In der Standardposition geht fast gar nix, höchstens näher am Netz oder weiter von der Grundlinie weg hatte ich überhaupt eine Chance.

Für mich hat das mit Tennis leider gar nichts mehr zu tun. Natürlich hat es immer Spieler gegeben, die tolle Aufschläge hatten und viele Asse geschlagen haben. Aber diese übermenschliche Quote, die man in TS4 erreichen kann, ist schon wirklich sowas wie ein Mega-Bug. Man möge mich korrigieren, da ich mit Tennis seit längerer Zeit nicht mehr so firm bin, aber ich kann mich an keinen realen Spieler mit einer Quote von 90% Assen erinnern.

Für mich macht dieses Feature den Online-Modus leider total kaputt. Ich hab nicht das geringste Problem damit, auf Grund mangelnden Skills mit Zu-Null-Sätzen vom Platz gefegt zu werden. Aber diese Über-Aufschläge sind für mich einfach mieses Spiel-Balancing, da Barriere, ab der man manuelle Aufschläge versemmelt, auch zu hoch angelegt ist.
Hmmmm, wenn ich das hier so lese, vergeht mir irgendwie die Lust auf ein Turnier ... :eek: ...
Asse hier, Asse da ... da kann ich ja gleich öffentlich spielen ... :ugly: ...

Vielleicht könnte man sich auch darauf einigen, dass alle nur mit den Knöpfen aufschlagen und nicht mit dem rechten Stick ...
... ok, ist natürlich doof für alle, die ihre Aufschläge mit dem rechten Stick perfektioniert und ein "Aufschlagmonster" erschaffen haben ...
... aber wenn einem wirklich nur noch Asse um die Ohren fliegen, wird wohl die Lust auf weitere Spiele ziemlich schnell vergehen ... zumindest mir ... :frech: ...
Oder ein anderer Vorschlag: man könnte es auch so machen, dass sich die jeweiligen Kontrahenten vor dem Match darauf einigen, wie sie aufschlagen möchten ...
... mit Knöppen oder Stick ...

YOSHI24

Altenpfleger
Also ich hab gestern ja gegen Bumbumfailchen gespielt und auch arge Probleme. Allerdings glaub ich dran, dass diese rote Schrift ("zu spät") doch was bedeutet :) ... und dass irgendwie da was zu machen ist :).

Fazit: Nicht aufgeben, kämpfen :). Der Ivanisevic hat früher auch Bomben geschlagen und trotzdem hat er verloren

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Also ich hab gestern ja gegen Bumbumfailchen gespielt und auch arge Probleme. Allerdings glaub ich dran, dass diese rote Schrift ("zu spät") doch was bedeutet :) ... und dass irgendwie da was zu machen ist :).

Fazit: Nicht aufgeben, kämpfen :). Der Ivanisevic hat früher auch Bomben geschlagen und trotzdem hat er verloren

Mir kommen auch mitlerweise Zweifel am Spiel. Und Asse sind wohl zu leicht.

Allerdings glaube ich einfach daran das ein Spieler der es schafft so einen Mörderaufschlag zu timen, auch sehr gut im allgemeinen Schlagtiming ist und es einfach drauf hat.

Wenn ich 6:0 und 6:0 verliere dann waren das immerhin maximal 50 Prozent die Aufschläge. Denn er hat mich ja auch regelmässig gebreaked.
Und wenn ich eins feststellen kann, dan ist es eins. Das Spiel lebt auch einfach vom individuellen Skill. Wer es schafft seine Schläge zu perfektionieren, der wird wenn er nicht taktisch eine Vollnull ist auch siegen.

Freu mich drauf auch mal gegen die Aufschlagmonster zu spielen.
(Roddick als Ki auf Level schwer lässt mich zumindest auch blos doof rumzappeln beim Aufschlag. Da ist keine Spur von gezieltem Return.)

Grüße Axel

P.S.: Eine Absprache vorm Spiel, auf manuelle Aufschläge zu verzichten, halte ich dennoch für Diskusionswürdig.

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Thema Aufschlag/ Return, die Zweite

Ich glaube hier machen wir uns etwas verrückt.:ugly:

Wie Axel es schon treffend bemerkte, man verliert kein Match, weil der Gegner Asse schlägt, sondern, weil man seinen eigenen nicht durchbringt.
Klar, man hat es einfacher, wenn man mit dem einen und anderen Ass seinen Kopf aus der Schlinge zieht, aber auf Bestellung funktioniert das auch nicht.

Wir können es gerne mit der Knöpfchenvariante probieren, aber ich vermute, dass wird nicht wirklich viel ändern. Denn auch so kann man platziert und hart aufschlagen.

Nochmal zum Thema "Aufschlagmonster":
Da ich scheinbar davon auch betroffen bin. Nochmals ganz deutlich gesagt: ICH HABE EINEN SKILL VON nur 72 beim Aufschlag.

Ich finde Axels Tipp, gegen einen eine Profi-Roddick-KI zu trainieren, sehr gut.

failchen

Frührentner
Roddick finde ich aber ein sehr gutes Beispiel, wie es ablaufen kann: bringt man den Aufschlag einigermaßen getimed zurück und holt auch den darauffolgenden Powerschlag, ist man im Ballwechsel drin und der gute Andy macht fast gar nicht mehr. Quasi fast wie im echten Leben ;)
In meinen Augen ist das eine reine Übungs- und somit Zeitfrage.

Ich persönlich grüble im Moment am Phänomen, genau neben dem Ball zu stehen, den Knopf zu drücken - und nix passiert. Passiert sowohl beim Aufschlag als auch beim normalen Return. Meist denke ich mir: da standest du einfach ein paar Pixel zu weit weg und warst nicht in Reichweite... aber dann wieder fliegt der nächste Ball fast durch mich durch und nix passiert trotz hektischem Gedrücke... vielleicht werde ich auch einfach nur alt und langsam :(

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Bastle mir mal heute abend den Aufschlagsbomber.......der nur das kann hahahahaha dann kommt Ihr euch vor wie Muenchhausen auf der Kugel....(grosse Worte nix dahinter ....hahaha)

Genau diesen Trend habe ich befürchtet (auch wenn X30 Moskito es jetzt hoffentlich) nicht ernst meinte. Auch in seinem eigenen Interesse.

Ich selbst hatte mir als Antwort auf meine Niederlagen im Netz mal ein Aufschlagwunder inkl. passendem Trainer gebastelt. Das alleine reicht aber nicht ohne das passende Timing. Also bekam ich trotz Mörder-Aufschlag die Hucke voll. Und warum?

1. Weil es Spieler gab, die den passenden perfekten Return hatten und ich dem nichts entgegen setzen konnte (Timing & Trainer)
2. Weil ich bei der Charackter-Erschaffung so viele Punkte in Aufschlag und Power investiert hatte, daß andere (wichtige) Eigenschaften punktemäßig auf der Strecke blieben und ich bei einem anschließendem Ballwechsel im Nachteil war.

Ich hatte gestern ebenfalls eine Runde mit Greg und zwei Runden mit Han gespielt. Gegen Greg hatte ich keine Chance und Han hatte ich nach einem starken Anfang, aber einem verpatzten Ende, fast im ersten Match besiegt. Das zweite Match konnte er mit seiner gewohnten Figur deutlich für sich entscheiden.

Ich habe nicht gegen Han verloren, weil er sehr gute Aufschläge spielt, sondern weil ich etwas später im Match nicht mehr konzenztriert war und Fehler gemacht habe.

Greg spielt natürlich in einer anderen Liga. Und wie gestern Trucase schon so schön sagte:" Wir müssen Greg werden!" :)

Leider habe ich mich schon vor dem ersten Spiel gegen Greg von dem in diesem Thread geschriebenen beeinflussen lassen. Als ich gegen ihn antrat wartete ich eigentlich nur darauf zu sehen, wie gut er ist und wie hoch ich verlieren würde. So etwas nennt man auch geistige Brandstiftung :(

Völlig falsche Einstellung! Greg sollte nur ein weiteres Hindernis auf dem Weg zum Top-Spin-4-Olymp sein, daß ihr beseitigen müßt :nunu: ;).

Im Ernst. Laßt euch nicht verrückt machen von Aufschlägen oder wie gut ein Spieler sein soll usw..

Und vor allem versucht nicht verzweifelt DEN Tarumspieler zu finden. Es gibt ihn nicht! (da lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster)

In diesem Thread wurde ein Link für ein kleines Programm gepostet, daß ein Top-Spin-Fan geschrieben hat (englisch). Mit diesem Programm kann man alle Punktevariationen durchspielen, Trainer hinzufügen, vor allem sehen welche man bekommt und wie sie sich punktemäßig auswirken. Selbst die 4 x 5 Punkte während des auflevelns für Vor- oder Rückhand lassen sich variieren. Und noch einiges anderes.

Als ich das Programm startete wollte ich natürlich sofort einen Super-Hyper-Mega-Filzballschwinger erschaffen...

...und mußte erkennen, daß es den nicht gibt. Man kann wunderbar alle möglichen Kombinaionen sehen, und auch erkennen, daß sich die Entwickler wirklich Mühe mit dem Balancing gegeben haben. Egal wo ihr mehr Punkte reinsteckt, oder mehr seht, woanders sind es dann wieder weniger.

Es ist daher wirklich wichtig zu wissen, was ihr spielen wollt! Und dann solltet ihr anfangen Punkte zu verteilen.

Dann heißt es noch den richtigen Trainer zu finden. Hohe Bonuswerte bedeuten nicht, auch gleichzeitig zu eurer Speilweise die passenden Attribute zu bekommen (dazu gleich noch etwas anderes am Schluß)

Es kann auch passieren, daß ihr die passenden Attribute bei einem Trainer findet, aber er euch nur insgesamt 40, anstatt 50 Zusatzpunkte auf eure Werte vergibt!

40? 50? Genau, es gibt erschwerend noch innerhalb der Goldtrainer unterschiedliche Punkteverteilungen wie folgt: 35, 40, 45, 50.

Ihr bekommt auch nicht bei jeder Punktekonstellation die gleichen Trainer. Zum Beispiel erscheinen manche Trainer erst bei einer Punkteverteilung von mindestens 6/6/6, oder ab wenigstens 0/8/8 oder 0/10/10 oder mindestens 13, 15, 17 oder 18 Punkten verteilt auf eine spezielle Spielart.

...

Jetzt versuche ich wirklich nur einen Spieler zu erschaffen, der mir Spaß macht und meiner vielleicht möglichen Spielweise nahe kommt. Und dann noch einen oder zwei Trainer, die hauptsächlich meiner Spielweise nützen, und auch gleichzeitig helfen, den Aufschlag-Monstern :) Paroli zu bieten.

Dann noch weiter am Timing arbeiten, am besten online oder gegen Senioren. Die Ki ist da wirklich keine große Hilfe. Sie spielt einfach zu rhytmisch, bzw. berechenbar. Und dann heißt es einfach nur üben, üben, üben...

Viel Spaß weiterhin!
Tom

PS. Falls ihr mal online auf einen Spieler trefft, der 3 Trainer-Atribute hat, anstatt nur 2, dann habt ihr es definitiv mit einem Cheater zu tun. Nur die vorgegebenen Spieler der KI, wie Becker, Lendl, Federer und Co. haben 3 Attribute. Die Trainer für die selbsterstellten Spieler haben max. 2! Leider hat es da schon einige Verdächtige gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Roddick finde ich aber ein sehr gutes Beispiel, wie es ablaufen kann: bringt man den Aufschlag einigermaßen getimed zurück und holt auch den darauffolgenden Powerschlag, ist man im Ballwechsel drin und der gute Andy macht fast gar nicht mehr. Quasi fast wie im echten Leben ;)
In meinen Augen ist das eine reine Übungs- und somit Zeitfrage.

Sollte ich mal versuchen. Dauernd die Aufschläge zu verlieren ist nämlich vor allem frustfördernd, was sich auf das gesamte Spiel niederschlägt (wie halt auch im echten Leben). Da wird man dann nur umso schneller gebreaked und ein Spiel ist schnell mit 0:6 oder 1:6 verloren.
Werde mal gegen ein Aufschlagmonster trainieren.

Und dann sehen wir uns wieder Greg... ;)

Frank,
geile Bilder. So oder so ähnlich war das... :D

Oben