• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tomb Raider (2013)

Tarma115

Rentenbezieher
Zum Multiplayer; in dem Fall wurde er ja ja von einem separaten Team entwickelt und hat wohl kaum Ressourcen von Singleplayer abgezogen, also warum sollte er stören? Man muss ihn ja nicht spielen. Zudem kann ein Versus-Multiplayer-Modus bei einem scheinbar unpassenden Titel doch ein echter Gewinn sein, wenn er innovativ ausfällt, siehe etwa den Spione gegen Söldner-Modus der klassischen Splinter Cell-Teile. Wenn er natürlich einfach nur bekannte Multiplayer-Schwergewichte kopiert, ohne jedoch deren Qualität - und Verbreitung - zu erreichen, gut, dann könnte man sich ihn auch sparen. Klingt allerdings so, als würde Tomb Raider eher in die letztere Kategorie fallen.

Was den Single Player angeht; ich bin mir ziemlich sicher, lässt man den Namen mal außen vor, handelt es sich um ein (sehr) gutes Spiel (selbst nicht gespielt), es hat sich halt wohl bloß mal wieder um einiges von seinen Wurzeln entfernt. Aber die Diskussion ist doch jedes mal die gleiche, sei es Resident Evil 5 und 6, Dead Space 3, Ghost Recon: Future Soldier (mit welchem ich gerade hadere :D ) usw., bei allen handelt es sich um sehr gute Spiele und sachlich bleibende (!) Stellen werten auch entsprechend. Dass das Action-Genre bzw. seine Sub-Genres damit an guten Titeln überquillen, während andere Genres "darben", ist schade, aber lohnt es sich, dies jedesmal auf's neue zu diskutieren? Mittlerweile weiß man das doch und sollte jeden neuen Teil einer Spielereihe halt gründlich Probe spielen. Vermutlich bedarf es einfach einer neuen Konsolengeneration - zumindest hege ich diese Hoffnung noch-, damit die Käufer - und damit auch die Hersteller - mal wieder mutiger werden und komplett neue Spiele in Betracht ziehen sowie bekannte Serien nicht einfach bis zum letzten ausgeschlachtet und falls doch fortgesetzt, zwar behutsam erneuert (Stillstand ist auch Mist) aber nicht einfach nur "COD-siert" werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ampersand

Rentenbezieher
Ich habe Teil 1 bis 3 gespielt und dann keinen mehr. Im neuen vermisse ich schon dieses erforschen der Höhlen aber es handelt sich ja um die Anfänge von Lara und deshalb sehe ich das gelassen. Ich habe schon mehr Geld für Spiele ausgegeben die mir weniger gefallen haben...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Zum Multiplayer; in dem Fall wurde er ja ja von einem separaten Team entwickelt und hat wohl kaum Ressourcen von Singleplayer abgezogen, also warum sollte er stören? Man muss ihn ja nicht spielen. Zudem kann ein Versus-Multiplayer-Modus bei einem scheinbar unpassenden Titel doch ein echter Gewinn sein, wenn er innovativ ausfällt, siehe etwa den Spione gegen Söldner-Modus der klassischen Splinter Cell-Teile. Wenn er natürlich einfach nur bekannte Multiplayer-Schwergewichte kopiert, ohne jedoch deren Qualität - und Verbreitung - zu erreichen, gut, dann könnte man sich ihn auch sparen. Klingt allerdings so, als würde Tomb Raider eher in die letztere Kategorie fallen.

Die Erstellung des Multiplayer-Modus ist aber nicht kostenlos, sondern kostet Geld. Geld, das man z.B. in eine längere Singleplayer-Kampagne oder andere Projekte stecken könnte anstatt in einen Multiplayer, nach dem niemand gefragt hat, den Achievement Huntern nur eine kleine Kerngruppe spielen würde und der nach wenigen Wochen wie bei fast allen SP-Spielen mit angeflanschtem SP ziemlich verwaist sein wird.

Davon abgesehen ist der Multiplayer halt weder innovativ noch in irgendeiner Form Tomb Raider. Wenn man im Koop-Modus in Dungeons Rätsel lösen müsste oder was ähnliches, dann wäre dieser MP wirklich ein bisschen was besonderes.

Hellbrixx

Aushilfe der Essenausgabe
So weit ich weiss, kostet UNS der MP aber nichts extra. Wieso dann aufregen? Neue Rätsel kommen sicherlich per DLC, also: Wo ist das Problem? :nervous:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich frage mich ernsthaft, ob hier irgendjemand, jemals ein altes
Tomb Raider Spiel gesuchtet hat, der dies misslungene Teil hier in den
Himmel lobt. [...]
Ich fühle mich in einem schlecht gemachten CoD auf einer Insel voller
Guerillas auf der Suche nach Firlefanz und Waffenupgrades?
Das kann nicht deren ernst sein???

Da kämpfe ich mich stundenlang durch den Tempel von Karnak/Horus (The Last Revelation)
auf der Suche nach dem Wesentlichen wie Fackeln, Medipacks, Munition und Reliquien die
mir erst neue Wege öffnen um mich in neue unterirdische Grabstätten vordringen zu lassen,
wo ich mich gegen Skelettkrieger, Scarabaenkäfer, Haie + Tiger zu Wehr setzen muss um
mich dann von so einem Remake komplett veräppeln zu lassen...

wenn es nicht so traurig wäre, was sie aus einer grandiosen Serie gemacht haben,
sollte ich jetzt eigentlich lachen aber das würde mir im Hals stecken bleiben...

R.I.P. Lara
Ich kann diesen Standpunkt ganz gut verstehen. Ich habe so ziemlich alle Tomb-Raider-Teile gespielt und bin so manches Mal bei einer bestimmten Absprungstelle gescheitert, so oft in den Tod gestürzt, wie in keiner anderen Spielserie.
Bei dem Reboot handelt es sich um kein TR im klassischen Sinn, schon klar, auch weil es dafür viel zu leicht ist und man für die "Rätsel" soviel Gehirnschmalz benötigt, wie eine Bergziege.
Aber es ist immerhin ein Uncharted, da wird auch soviel geballert, die Thematik dreht sich um Achäologie, Artefakte und außergewöhnliche Erscheinungen. Ich habe die ganze Zeit im Spiel gedacht, die Hand, die Lara jetzt im letzen Augenblick vor dem Abgrund auffängt, wäre die von Nathan Drake! Insofern ist Indiana Jones jetzt ein besserer Quartermain und die Xbox'ler haben endlich auch ihr Uncharted.

Entweder möchte man ein klassisches Tomb Raider, das aber spätestens mit Underworld gezeigt hatte, wie man es nicht unbedingt machen sollte. Oder man möchte eine actionbetonte Lara Croft, erzählt dazu eine packende Vorgeschichte und hällt sich die Option offen, sich beim nächsten Mal wieder mehr den alten Fans zuzuwenden. Nun hat Square Enix die Chance das zu machen, was bei Resident Evil 6, Dead Space 3 und anderen actionbetonten Fortsetzungen versäumt wurde. Nämlich ein TR mit alten den alten Stärken, mehr Gruften und Rätseln, mehr Kletterpartien und Jump&Run-Elementen. Wenn die Spielmechanik und die erzählerische Qualität beibehalten würde, steht uns auf der nächsten Konsolengeneration womöglich das beste TR aller Zeiten bevor. Ich sehe das als Chance.

S

SneakySnake

Guest
Ich kann diesen Standpunkt ganz gut verstehen. Ich habe so ziemlich alle Tomb-Raider-Teile gespielt und bin so manches Mal bei einer bestimmten Absprungstelle gescheitert, so oft in den Tod gestürzt, wie in keiner anderen Spielserie.
Bei dem Reboot handelt es sich um kein TR im klassischen Sinn, schon klar, auch weil es dafür viel zu leicht ist und man für die "Rätsel" soviel Gehirnschmalz benötigt, wie eine Bergziege.
Aber es ist immerhin ein Uncharted, da wird auch soviel geballert, die Thematik dreht sich um Achäologie, Artefakte und außergewöhnliche Erscheinungen. Ich habe die ganze Zeit im Spiel gedacht, die Hand, die Lara jetzt im letzen Augenblick vor dem Abgrund auffängt, wäre die von Nathan Drake! Insofern ist Indiana Jones jetzt ein besserer Quartermain und die Xbox'ler haben endlich auch ihr Uncharted.

Entweder möchte man ein klassisches Tomb Raider, das aber spätestens mit Underworld gezeigt hatte, wie man es nicht unbedingt machen sollte. Oder man möchte eine actionbetonte Lara Croft, erzählt dazu eine packende Vorgeschichte und hällt sich die Option offen, sich beim nächsten Mal wieder mehr den alten Fans zuzuwenden. Nun hat Square Enix die Chance das zu machen, was bei Resident Evil 6, Dead Space 3 und anderen actionbetonten Fortsetzungen versäumt wurde. Nämlich ein TR mit alten den alten Stärken, mehr Gruften und Rätseln, mehr Kletterpartien und Jump&Run-Elementen. Wenn die Spielmechanik und die erzählerische Qualität beibehalten würde, steht uns auf der nächsten Konsolengeneration womöglich das beste TR aller Zeiten bevor. Ich sehe das als Chance.

AMEN! ! ! ! ! :D

K

knarf234

Guest
mir gefällt es gut und ich habe auch seit der ersten Laramanie gezockt.

Aber was anderes bekommt man im Laufe des Spiels den Schalldämpfer, welchen man sich auf dem Marktplatz für 80 MSP kaufen kann, nicht auch so? Ich habe ihn als Pistolenupgrade nicht gesehen, aber vielleicht später im Spiel?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
So weit ich weiss, kostet UNS der MP aber nichts extra. Wieso dann aufregen? Neue Rätsel kommen sicherlich per DLC, also: Wo ist das Problem? :nervous:

Es mag sein, dass das Spiel auch ohne den MP den gleichen Umfang gehabt hätte wie er jetzt hat und trotzdem den gleichen Preis gekostet hätte. Insofern kann man es durchaus so interpretieren, dass uns der MP nichts extra kostet, obwohl er defacto Entwicklungskosten verursacht hat und durch die nötigen Server auch laufende Kosten produziert.

Ich halte es dennoch weiterhin mit der Sichtweise, dass hier einiges Geld in etwas investiert wurde, nachdem praktisch niemand gefragt wird und für das die Leute als einen Teil ihrer 60 Euro-Investition trotzdem bezahlen müssen.

Oben