• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 3

The Witcher 3: Wild Hunt
Firmen
D3T Limited, cdp.pl, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Saber Interactive, WB Games, Bandai Namco Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Thalgrund

Altenpfleger
Habe das auch schon von anderen gehört. Scheint wohl ein Bug zu sein. Aber naja, es ist eine popelige Level 2-Quest! Soweit ich weiss, gibt es sowieso keinen Erfolg für alle beendeten Quests, oder? Selbst wenn, persönlich finde ich das nicht so schlimm. Das Spiel ist so verdammt gut geworden, dass man auch solche Kleinigkeiten verzeihen kann. :zwinker:
Popelig oder nicht, ist immer ein Anfangsquest und wenn man bedenkt das das Spiel doch immer wieder für "Qualitätsverbesserungen" verschoben wurde, sollte man doch annehmen das immerhin die ersten Quests funktionieren :)

Auch habe ich bereits ein 2. Quest gefunden, dass auch Probleme machte. Ich will das Spiel auf gar keinen Fall schlecht reden, aber hier mal eine Kleinigkeit, da mal eine Kleinigkeit und schon sind es keine Kleinigkeiten mehr.

Eben leider einen Absturz erleben müssen, als ich per Schnellreise weiter wollte. Das dann doppelblöd, wenn man gerade seine Rüstung mühsam erstellt hat (was auch nicht einfach von der Hand geht...) und dann alles umsonst war.

Aber sind ja nur Kleinigkeiten :) Nun werde ich weiter die Welt von Monstern säubern.

Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!
Ich muss hier mal etwas loswerden und weiß, daß es hier wahrscheinlich eher Zustimmer geben wird und das dann evtl. die falsche Adresse ist um das zu sagen, aber es muß mal raus.
[...]
Was für mich aber so langsam gar nicht mehr geht, ist der Quatsch, den die Spieler hier rund herum abziehen. Zum Glück findest das meist in anderen Foren oder Kommentarfunktionen statt, aber sogar in diesem Thread habe ich schon die ein oder andere Tendenz gelesen.

Das sind vor allem zwei Kategorien die ich mehr als abstrus finde und aus meiner Sicht wird es langsam Zeit wird, daß die vernünftigen Spieler etwas unternehmen, weil es jegliche Art von Informationsbeschaffung zu unserem Hobby und gerade zu speziellen Spielen vergällt.

Zum einen bin ich es wirklich leid, ständig solche Konsolenkriege zu lesen, die von geistiger Armut nur so strotzen.
Jeder der ein bißchen Sachverstand hat, weiß, daß die Konkurrenz das Geschäft belebt und das im Endeffekt nur gut für die Spieler ist.
Es ist niemandem geholfen, wenn eine Firma und Ihre Hardware "gewinnt".
Das es objektive Entscheidungsgrundlagen und natürlich auch subjektive (vornehmlich Spiele und Genre) für oder gegen eine der am Markt verfügbaren Konsolen gibt ist unstrittig
und soll bitte auch so bleiben.
Mit dem eigentliche Thema, nämlich zocken, hat das was da passiert und ständig zunimmt aber nichts zu tun.

Das andere sind die notorischen Nörgler und Fetischisten.
Ich habe wirklich wenig dagegen, wenn jemand zu Hause den neuesten PC mit der Grafikkarte Superpower und dem Monitor Ulrascreen mit Wandformatdisplay in Über HD stehen hat.
Es ist für mich auch legitim, daß es Menschen gibt, die bestimmte Spiele nicht spielen, weil es Ihnen nicht flüssig genug läuft.
Auch verstehe ich das der Speicherbug z.B. sehr ärgerlich ist und auch Abstürze nicht vorkommen sollten und dies hoffentlich bald, auch im Interesse des Entwicklers behoben wird.
Aber die Vehemenz mit der teilweise auf technische Dinge oder kleinere Fehler verbal eingeprügelt wird ist wirklich zum Abgewöhnen.
Das einzige was zählt ist, wieviel Freude ein Spiel bereitet oder wieviel Herausforderung es bietet.
Und diejenigen, den minimale Ruckler, 1080p oder 60 FPS so wichtig sind, daß Sie durch die Foren ziehen und laut kund tun, was für ein Schrott der Hersteller da wieder abgeliefert hat, können mir langsam wirklich gestohlen bleiben!

Ein Spiel von solcher Größe kann doch bei vernünftiger Betrachtungsweise nicht vollkommen fehlerfrei sein.[...]
Bin grundsätzlich bei Dir, wobei es da jetzt in diesem Thread bis auf einen Gott sei Dank kurzen "Exkurs" in den Konsolenkrieg jetzt relativ ruhig blieb. Hier sind ja doch einige Multikonsoleros unterwegs (ich auch), die durchaus mal ganz nüchtern zwischen PS4 und Xbox-Fassung eines Spiels abwägen, bevor sie die eine oder andere bestellen. Das Erörtern der technischen Parameter wie Auflösung ist da denke ich legitim. Inwieweit das dann für den einzelnen die Kaufentscheidung beeinflusst, steht ja immer noch auf einem anderen Blatt. Da hat eben jeder so seine Prioritäten und das muss man auch respektieren denke ich. Klar, wird hier und da mal getrollt, aber wenn Du etwas länger dabei bist, erkennst Du auch die immer gleichen paar Pappenheimer, die da Unruhe provozieren möchten. Das ignoriert man dann einfach geflissentlich... :zwinker:

Auch übermäßiges Genörgel ist eher die Ausnahme. Ich denke, dass viele mittlerweile genervt sind von den immer wiederkehrenden großen technischen Problemen von Spielen zum Release. Nach einem Extrembeispiel wie Project Cars liegen da vielleicht beim ein oder anderen auch derzeit die Nerven ein wenig blank, der einfach mal ein Spiel zocken möchte, was zum Release so funktioniert wie es soll. Wenn jemand stundenlang nicht manuell speichert und dann diesen Fortschritt verliert, hält sich mein Mitleid natürlich in Grenzen. Einen Freeze, Stromausfall oder was weiß ich kann es immer geben, auch ohne Bug. Dennoch ist das ärgerlich und ein funktionierendes Speichersystem ist so elementar im Spiel, dass es eigentlich ausgiebig getestet sein sollte.

Sei es drum, ich bin mittlerweile auch warm geworden mit Witcher 3 und muss meine frühere Kritik im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad relativieren. Nachdem ich ausgiebig in der ersten "Zone" alles erkundet hatte, darüber Charakter-Level 3 erreicht hatte und die Vipernstahlschwerter habe craften lassen, war der Greif im ersten Versuch problemlos erledigt. :top: Das Charakterentwicklung gefällt mir jedoch nicht ganz so gut. Die wenigen freien Slots für die zu aktivierenden Fähigkeiten (bis Lvl 3 ja nur 2) stehen meinem "natürlichen" Bestreben entgegen, einen Breitband-Charakter zu haben, der im Zweifelsfall in jeder Situation gut gerüstet ist. Hier muss ggf. in bestimmten Situationen immer mal umgespecct werden, was ich etwas anstrengend finde. Aber auch daran werde ich mich gewöhnen. Schön finde ich, dass die Nebenquests sehr interessant gestaltet sind. Häufig ergibt sich ein überraschender Storytwist, der über das ansonsten übliche "Geh mal bitte zu Ort X, haue Y um und bringe mir Z" weit hinausgeht. Bin gespannt, was da noch so alles kommt, denn ich bin ja noch ganz am Anfang. Die Nichtexistenz nervtötender Ladescreens wegen Zonenwechseln (Dragon Age) ist zudem eine echte Wohltat!
Alles in Allem bin ich also sehr positiv überrascht von TW3! Ob es am Ende einem Skyrim das Wasser reichen kann, bleibt abzuwarten. Mit gefällt die 3rd-Person Ansicht immer besser als 1st Person, aber die Gesamtatmosphäre und die schiere Komplexität von Skyrim muss erstmal getoppt werden... Oder eben auch nicht, denn Witcher hat dafür vielleicht eben andere Qualitäten. Es muss ja nicht immer alles größer, besser, hübscher als xxx sein, es kann ja auch anders sein und trotzdem gut!

Brendex

Brotkasten Freundin
Achtung ein kleiner Spoiler im folgenden Text :)

Dragon Age und Mass Effect sind meine Lieblingsrollenspiele, aber der Witcher zieht bald dran vorbei. Skyrim und die anderen Elder Scrolls Rollenspiele sind zwar klasse, aber ich mag das Kampfsystem da nicht so.
Die Quest bei W3 sind genial, man weiß nie was man bekommt und wie lange man im Anschluß dafür braucht. Bis jetzt ist nicht eine wie die andere gewesen. Und wenn man die Hexer-Bücher gelesen hat erkennt man soviel Geschichten, Charactere und Quest wieder. Auch toll sind die Eastereggs. Obs die Buchtitel oder die Gespräche der NPC´s sind.
Was mich aber richtig nervt sind die Ladezeiten nach einen Charactertod. Abgestürzt ist das Spiel erst zweimal, und das erst beim Verlassen. Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder ich nur Blind bin, da bekomm ich diverse verbesserte Rezepte für Tränke durch Truhen, Monster oder Händler, aber die Grundrezepte auf die diese aufbauen sind nicht zu finden. Und da ich die Quest mit Keira abgeschlossen habe ist der einzige Händler den ich kannte der diese Rezepte hatte auch weg. Und vorher konnte ich sie mir nicht leisten da am Anfang zu wenig Geld da war. Jetzt häuft sich das Vermögen aber es gibt kaum was zu kaufen was besser ist als gerade verwendete Ausrüstung. Allerdings war ich auch noch nicht in Novigrad, vielleicht wirds da ja besser und ich brauch hier nicht rumjammern^^

crizzero

Rusty Loot Unit
Ich liebe das Game! Für mich das beste RPG aller Zeiten und das bis dato beste Spiel dieser Generation. Für mich ist es ein Meilenstein. Was für ein Spielgefühl!!

Bin auf Stufe 12 und auch gerade in Novigrad. Mein absolutes Highlight (neben unzähligen kleinen) waren bisher auch die Muhmen... sowas Geiles! Die Geschichte um Geralt ist ein Meisterwerk.

so, jetzt haben ja alle schon fleißig reingezockt. hat vielleicht jm lust nochmal nen vergleich mit inquisition zu machen. habe beide noch nicht gespielt und überlege...

jan43

Frührentner
gestern habe ich fast 9 stunden gespielt. und der grund, warum der witcher perfekte abenteuerkost ist: ich habs gar nicht gemerkt, die zeit war einfach weg....

ich möchte es gar nicht vergleichen, weder mit vorgängern noch mit games aus dem gleichen genre. umfang, setting und questvielfalt sind top und deswegen ist es bisher mein spielehighlight 2015.

kleinere fehlerchen, die man doch auch ansprechen sollte, verzeih ich hier aber gern. der thread hier wird sich bald sowieso nur noch um gegenseitigen questbeistand drehen, dann hört das mit den pixelzählern und konsolen-schwanzvergleichern auch auf :fettes Grinsen:

Brendex

Brotkasten Freundin
Beides gute Spiele.
Witcher 3:
pro: Die besseren Quest, entscheidungen werden im späteren spielverlauf erst zu sehen sein. und mancher bereut seine entscheidungen. top story. tolle atmoshäre, ca. 200 std spielzeit
kontra: machmal hakelige steuerung und die kamera kann das kampfgeschehen nicht immer gut einfangen. lange ladezeiten bei charactertod

DA:I
pro: Ein echtes Rollenspiel. Mit vielen abwechslungsreichen Characteren und ihre Geschichte die zu deiner Party gehören. Tolle Atmosphäre. Manchmal Gänsehautmomente wie im kino. Im Kampf lässt sich die Action jederzeit anhalten und den Gruppenmitgliedern Befehle erteilen. Man kann jederzeit jeden Character der Party steuern. ca. 130 std Spielzeit
kontra: teilweise langweilige quest ala töte 20 wölfe, sammel 30 eier usw. unötige laufwege. entscheidungen wirken sich kaum aufs spielgeschehen aus.

Ich geb keines der beiden Spiele den Vorzug. Spiele beide. Beide eine absolute Kauf- und Spielempfehlung.

Grobanite

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe bis jetzt 102 Spielstunden mit Geralt verbracht und bin immernoch total begeistert und freue mich wie ein kleines Kind wenn ich das Spiel starte.
Bin Stufe 18 und momentan noch fleißig in Novigrad und Umgebung unterwegs.
Die Quests machen total Spaß und sind abwechslungsreich und mir gefällt es auch die ganzen "?" abzuklappert und einfach die Gegend zu genießen.
Ich habe gewusst das mich Witcher 3 in seinen Bann ziehen würde, war bei den Vorgängern nicht anders, aber das es so krass sein würde hätte ich nicht gedacht.
Ein richtiges Meisterwerk von CD Project Red und für mich definitiv das Beste RPG, dass ich seit langem gespielt habe.

DAI habe ich auch gesuchtet und ich bin nach wie vor ein riesen Fan aber es kommt für mich nicht ganz an Witcher 3 ran.

Oben