• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 3

The Witcher 3: Wild Hunt
Firmen
D3T Limited, cdp.pl, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Saber Interactive, WB Games, Bandai Namco Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Das Spiel ist leider recht sperrig für den Einstieg. Ich finde, es erschlägt einen ziemlich früh mit einem komplizierten Craftingsystem, einem etwas unübersichtlichem Charakterbuild und vor allem mit einem ziemlich anstrengenden Kampfsystem. Der Schwierigkeitsgrad ist selbst auf Stufe 2 schon hoch, für meinen Geschmack sogar zu hoch. Bin jetzt ca. 3-4 Stunden dabei und so ganz langsam fängt es auch mal an Spaß zu machen. Liebe auf den ersten Blick ist es aber bei mir zumindest nicht. Für Einsteiger ist ein Dragon Age Inquistion sicher besser geeignet!

Vielen Dank für die Info, dann spare ich mir das Geld.
Für mich ist Diablo 3 schon fast zu komplex, dann würde Wicher 3 mich wahrscheinlich erschlagen und nach einer Stunde wäre bei mir der Ofen aus und ich würde es nie wieder anpacken.
Dann werde ich mir Dragon Age bestellen da ich echt mal was anderes sehen will als das ständige Geballer welches ich sonst immer spiele...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich überlege schon seit Tagen ob ich mir das Spiel kaufen soll, habe aber bis auf Bards Tale auf dem C64 noch nie ein Rollenspiel gespielt. Kann mir jemand sagen ob es auch für Einsteiger wie mich geeignet ist oder ist das für einen Einstieg in das Genre zu umfangreich?

Ich schaue mir schon die ganze Zeit Gameplay an und bin von der Grafik echt angetan.

Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ("Nur die Geschichte") ist es für jeden machbar. Die Frage ist nur, ob man die Zeit und die Geduld hat, sich durch so eine epische Saga durchzuarbeiten. Das Spiel ist anfangs zwar sperrig, aber es ist logisch und schlüssig, nur eben sehr komplex. Alles wird aber im Glossar ausführlich erklärt.

Am ehesten würde ich die Witcher-Saga mit Game of Thrones oder Herr der Ringe vergleichen. Anfangs hat man eine gewisse Berührungsangst, sich mit so fetten Wälzern beschäftigen zu müssen, aber ist man erst mal in die Materie eingetaucht, hällt sie einen mit einer unglaublichen Faszination gefangen.

vsMIC

Altenpfleger
Gestern lag TW3 endlich bei mir im Briefkasten, gleich mal 2-3 Stunden eingezockt. Bin echt angetan, die Welt kommt schon sehr geil inklusive zum ersten Mal richtiges Next-Gen Feeling. Bei Abenddämmerung und stürmischen Wind durch den Wald reiten und alles bewegt sich mit dem Wind und so, ja schon sehr stimmungsvoll...

Es ist tatsdächlich ein wenig sperrig für Witcher-Neulinge, aber die Welt motiviert mich auch da durchzusteigen.

Die XB1 Ruckler in den Sequenzen nerven schon ein wenig, hab aber die Hoffnung da kommt noch ein Patch der es etwas abmildert, schein ja an der flexiblen Auflösung zu liegen.

Ein paar kleine Dämpfer hatte ich auch schon, z.b. die Szene in der Taverne wo sich die Hintergrundgeräusche anhören als wäre sie super voll, tatsächlich sitzen da aber nur drei Hansel rum. Oder die komischen Wasserviecher, die dumm and reglos am Fluss rumstehen und einen erst sehen und angreifen wenn man drei Meter vor Ihnen steht. Ja, das alles is natürlich ein wenig pingelig and die meisten Games haben sowas, aber fällt mir immer auf.

Bin echt gespannt, was da noch kommt. Hatte Witcher 3 irgendwie nie wirklich aufm Schirm und fühlt sich für mich subjektiv an als wärs ein Überaschungshit. Freu mich jetzt richtig drauf...

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mal ein kurzes Zwischenfazit von mir:

Ich habe jetzt Velen fast vollständig erforscht, nur ein paar leichtere Quests fehlen noch. Der Einstieg war etwas schwer, aber Weißgarten war ja sowas wie eine Trainings-Map um alles langsam kennenzulernen. So ab Level 5 bekommt man dann die interessanteren Schwerter und Rüstungen. Durch die Mutatoren kann man nochmal ordentlich Schaden austeilen. Igni ist bei mir jetzt auf Stufe 5 und ziemlich mächtig gegen die meisten Kreaturen.
Die Fragezeichen auf der Weltkarte sollte man alle aufdecken, denn es gibt für jeden gefundenen "Ort der Macht" einen Fähigkeitenpunkt. Dort hatte ich aber auch schon üble Begegnungen mit Wyvern, Mittagserscheinungen und Golems jenseits von Level 20. Da hilft nur noch die Beine in die Hand zu nehmen!

Ziemlich böld am Spiel ist, dass es keinen Ort oder Gegenstand zur Aufbewahrung von Gegenständen, Tränken usw. gibt. Bei Skyrim konnte man, ich hatte es irgendwo schonmal erwähnt, jeden Kleiderschrank bis zum abwinken füllen und beim Hexer ist es genau das Gegenteil. Man muss alles schwere ständig verkaufen oder zerlegen damit das Inventar nicht überlastet wird, sonst kann man nicht mehr sprinten. Das Inventar ist zwar ziemlich groß, aber mit Level 11 habe ich jetzt schon so viele Zutaten gesammelt, dass der Platz knapp wird.

Man weiss auch nie was man später noch gebrauchen kann und was nicht. Jeder Fehler den man macht könnte der letzte sein, denn das Spiel verzeiht da sehr wenig. Für eine Level 2-Schatzsuche muss ich ein Dokument lesen, das ich aber irgendwo verkauft oder weggeworfen habe. Aber irgendwo liegt das Dokument noch herum. Das ist aber auch wieder das positive an dem Spiel, dass alles dort so bleibt, wie man es verlassen hat. Ziemlich realistisch und einem wahren Rollenspiel gerecht.

An Sound und Grafik habe ich nichts zu meckern. Für die schiere Größe des Spiels ist das alles purer Wahnsinn! Sehr gut finde ich auch den Spielaufbau, wie immer mehr Dynamik hereinkommt, die Story Fahrt aufnimmt und sich die epischen Momente von Hauptmission zu Hauptmission jedesmal noch toppen!
Meine Highlights waren bisher der Missionsstrang mit dem "blutigen Baron" und die Herrinen des Waldes, die Muhmen. :sithlord:

jan43

Frührentner
hi, geht mir auch so. und neo, beim ungelesenen brief der lev. 2 quest tippe ich mal auf #dreckiges geld#. die habe ich angenommen und dort steht jetzt, ich solle den gefundenen brief lesen, den ich nicht mehr finde. da habe ich gestern mehrmals das inventar durchwühlt, das banditenlager erneut untersucht, aber die quest kriege ich leider nicht beendet.....

mir gefällt tw3 super, das einzige haar in der suppe ist manchmal die deutsche synchro und die sprecher, die noch derber und akzentuierter rüberkommen könnten. trotzdem erfüllt das game bei mir fast alle erwartungen und da werden noch viele stunden abenteuer hinzukommen. :top:

Strufus70

Frührentner
Das Spiel ist leider recht sperrig für den Einstieg. Ich finde, es erschlägt einen ziemlich früh mit einem komplizierten Craftingsystem, einem etwas unübersichtlichem Charakterbuild und vor allem mit einem ziemlich anstrengenden Kampfsystem. Der Schwierigkeitsgrad ist selbst auf Stufe 2 schon hoch, für meinen Geschmack sogar zu hoch. Bin jetzt ca. 3-4 Stunden dabei und so ganz langsam fängt es auch mal an Spaß zu machen. Liebe auf den ersten Blick ist es aber bei mir zumindest nicht. Für Einsteiger ist ein Dragon Age Inquistion sicher besser geeignet!
Hhmm bei mir ist es genau andersrum ich bin mit DragonAge nicht warm geworden und habe recht schnell das Schwert ins Korn geworfen[emoji4] weil ich einfach keinen Bock hatte mich um die restlichen Party Mitglieder zu kümmern.
Ich finde TW3 ist wenn man es näher betrachtet nicht sonderlich kompliziert aufgebaut, das Inventar kann man sortieren,
Gegenstände sind in Ihrer Funktion beschriftet "Plunder, Alchemie Waffen usw.
Gegenstände die hergestellt werden können sind ausserdem auch schon grün markiert. ...
Die Kämpfe sind fordernd aber nicht unlösbar, die Gegnertypen werden auch schön beschrieben und mit welchen Mitteln sie bekämpft werden können...
Wenn man im Kampf die linke Schulteraste schön festhält und nicht zu offensiv reinläuft dann klappt das schon [emoji6]
Selbst beim Kampf auf dem Pferd wird einem eine Zeitlupen Funktion an die Hand gegeben [emoji106] (blaues X festhalten, und mit dem Stick den Gegner anvisieren)
Die Quests sind einfach nur der Hammer immer mit einer schönen Story verbunden,
bei DragonAge war das schon etwas eintöniger....
Ach ja wenn man die Menütaste festhält kommt man direkt auf die Karte [emoji106]
Mir macht das Game einfach nur Spaß. ..

(Andererseits muss man meine Aussage mit "Vorsicht" geniessen ich spiele auch gerne den LS15 [emoji23] )

Zuletzt bearbeitet:

Thalgrund

Altenpfleger
hi, geht mir auch so. und neo, beim ungelesenen brief der lev. 2 quest tippe ich mal auf #dreckiges geld#. die habe ich angenommen und dort steht jetzt, ich solle den gefundenen brief lesen, den ich nicht mehr finde. da habe ich gestern mehrmals das inventar durchwühlt, das banditenlager erneut untersucht, aber die quest kriege ich leider nicht beendet......

Ich habe das Quest auch noch offen und sogar den Brief noch im Inventar. Aber selbst mehrmaliges Lesen bringt mich nicht weiter. Ich soll immer noch den Brief lesen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe das Quest auch noch offen und sogar den Brief noch im Inventar. Aber selbst mehrmaliges Lesen bringt mich nicht weiter. Ich soll immer noch den Brief lesen.

Habe das auch schon von anderen gehört. Scheint wohl ein Bug zu sein. Aber naja, es ist eine popelige Level 2-Quest! Soweit ich weiss, gibt es sowieso keinen Erfolg für alle beendeten Quests, oder? Selbst wenn, persönlich finde ich das nicht so schlimm. Das Spiel ist so verdammt gut geworden, dass man auch solche Kleinigkeiten verzeihen kann. :zwinker:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gerade mal ein Video zum Game angeschaut.
Das Spiel scheint - von den wenigen Minuten die ich gesehen habe - eher Richtung Assessin's Creed zu gehen als Skyrim, oder?
Es scheint keine First-Person-Sicht zu geben und beim Kämpfen rollt sich der alte Mann in 0,5 Sekunden ein paar Meter nach vorne schlägt auf den Feind ein und rollt sich wieder zurück.

Was ich eigentlich wissen möchte, kann man es auch etwas langsamer angehen, oder ist es mehr so ein Actionkampfsystem wie Batman und Herr der Ringe (Titel vergessen - neuerer Titel) wo man halt mitten in die Gegner rollt, paar mal A drückt, zurück rollt und wenn man das 5 mal gemacht hat sind die Gegner platt?
Bei Skyrim konnte man ja auch Helfer beschwören, oder die Sache ruhiger angehen lassen mit schleichen und Bogenschießen.

Grund für meine Frage: Mir steht gerade (wieso auch immer :ugly:) der Sinn nach einem Rollenspiel.
-Bei Skyrim war nach über 150 Stunden die Luft raus
-Fallout 3 liegt erst mal auf Eis, da ich noch zu gesättigt vom Setting durch Fallout: New Vegas bin
-Dark Souls ist mir zu stressig nach einem Arbeitstag
-Assessin's Creed - Black Flag hatte ich schon nach einer halben Stunde im Tutorial genug vom Kampfsystem (wobei ich ihm bestimmt früher oder später noch mal eine Chance gebe, da das Setting super ist)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Gerade mal ein Video zum Game angeschaut. [...]

Zuerst einmal schätze ich dich so ein, dass dir das Spiel sehr sehr gut gefallen könnte! :zwinker:

Es kommt ganz darauf an, auf welchem Schwierigkeitsgrad man es spielen möchte. Auf "Nur die Geschichte" (sehr leicht) kann man durchrushen als wäre es nix. Aber das verkürzt nur wenig die gesamte Spielzeit, weil man in vielen Quests doch sehr überlegt vorgehen sollte. Die wenigen Rätsel bleiben so wie sie sind und Dialoge entscheiden gelegentlich immer noch über Leben und Tod.

Auf "Todesmarsch" spielt sich TW3 etwa so wie die Souls Spiele. Also bockschwer. Man muss sich auch um Essen und Trinken kümmern und kann sich auch nicht durch meditieren erholen (wie auf dem leichten und mittleren Schwierigkeitsgrade).
Man kann den Schwierigkeitsgrad jederzeit wechseln (wobei man logischerweise gewisse Erfolge gefährden kann), aber man kann gerade zu Beginn damit experimentieren, um den individuellen Schwierigkeitsgrad zu finden.

Es ist lange nicht so actionlastig wie Assassin's Creed oder Mittelerde: Mordors Schatten. Dazu muss man viel zu viel überlegen und erforschen, wie man den kommenden Gegner erfolgreich beikommen kann. Man muss die richtigen Zauber wirken, genügend Öle und Tränke herstellen usw. Dazu gibt es im Glossar das Bestiarium, wo die Schwächen der Gegner erklärt werden. Es ist also kein reines Action-RPG wie Diablo 3, sondern es geht eher in die Richting wie die Gothic-Reihe, Divinity oder Two Worlds. Nur dass TW3 eben alles richtig macht! :D

Auf jeden Fall spreche ich dir eine fette Kaufempfehlung aus - egal auf welchem System! :top:

Ach ja, zu den Schwierigkeitsgraden:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben