• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 2: Assassins Of Kings

The Witcher 2: Assassins of Kings
Firmen
CyberFront, Bandai Namco Entertainment, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Atari, Inc., cdp.pl
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Interessiert sich niemand mehr für TW2, oder wieso ist dieser Thread tot?

TW2 ist halt weder ein Shooter noch ein Forza 4 noch ein Spiel, wo man mal eben Achievements hunten kann, insofern ist das hier im Forum von vorneherein eine Totgeburt.

Anyway: Angefixt durch Thommys Kommentare zum Spiel habe ich mir stracks die enchanced edition (enchanced=chancenlos?) für 52, blubbs Euro geholt und musste leider feststellen, daß die Steuerung, zumindest für mich, bis fast zur Unspielbarkeit vermurkst ist. Die Steuerung ist viel zu nervös und die Kamera ist viel zu nah am Spielcharakter. beides zugleich erzeugt bei mir eine Motion-Sickness, die es mir nicht erlaubt, länger als eine Stunde am Stück zu zocken, ansonsten würde das Abendessen flugs aufm LCD-Schirm landen. Tja, so weit, so schlecht. Ich hab mich dämlich gesucht, ob ich nicht etwas zum einstellen finde, das mein Leiden lindern möge, aber niente, nada, nix. Schade eigentlich, denn das Spiel an sich gefällt mir eigentlich recht gut.

Zu der Motion Sickness-Geschichte kann ich relativ wenig sagen, da ich generell eher selten unter diesem Problem leide. Leichte Anflüge dessen hatte ich nur in der Trials Evo-Demo.

Die Steuerung ist mir jedoch in den ersten Stunden auch als übersensibel erschienen. Das hatte sich jedoch bei mir im ersten Akt irgendwann von ganz alleine erledigt. Da kann ich höchstens den Tipp geben, mal in den Optionen an der Stick-Sensitivität rumzudrehen. Und falls es eventuell an der Framerate oder Tearing liegen sollte, könnte ein Umstellen der Konsole auf 720p helfen - so sie denn auf 1080 läuft.

Alternativ könnte das An- oder Abgewöhnen der Lock-On-Funktion (per Halten des linken Triggers) in dem Kämpfen auch recht hilfreich sein. Ich z.B. bin mit der Steuerung in den Kämpfen weitaus besser klargekommen, nachdem ich die Lock-On-Funktion komplett ignoriert und zudem die Kamera nur seltest nachgeregelt habe.

benzin

Frührentner
Da kann ich höchstens den Tipp geben, mal in den Optionen an der Stick-Sensitivität rumzudrehen. Und falls es eventuell an der Framerate oder Tearing liegen sollte, könnte ein Umstellen der Konsole auf 720p helfen - so sie denn auf 1080 läuft.

Alternativ könnte das An- oder Abgewöhnen der Lock-On-Funktion (per Halten des linken Triggers) in dem Kämpfen auch recht hilfreich sein. Ich z.B. bin mit der Steuerung in den Kämpfen weitaus besser klargekommen, nachdem ich die Lock-On-Funktion komplett ignoriert und zudem die Kamera nur seltest nachgeregelt habe.

Hmhm, ok. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, es bei den Konsoleneinstellungen zu versuchen. Wußte gar nicht daß man da die Stick-Sensivität einstellen kann, lol, da begebe ich mich wohl dann auf die Suche.

Ja, Motion-Sickness bei einem Zocker ist ungefähr so hilfreich wie Farbenblindheit bei einem Maler,- nur nicht ganz so fatal. :ugly:
Bei GTA 4 hatte ich bisweilen auch Probleme, wenn ich die Spielfigur zu Fuss steuerte. Das fühlte sich so besoffen an, daß mir manchmal etwas übel wurde...wie im echten Leben halt. :D
Am schlimmsten war es aber bei der "Orange Box": Einfach geniale Stimmung, verhältnismässig gute Story, aber nach spätestens 10 Minuten wurde mir derart speiübel, daß ich das Spiel nach dem 3. fast fatalen Anlauf entnervt verschenkte.

Thommysoft

Team
Hmhm, ok. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, es bei den Konsoleneinstellungen zu versuchen. Wußte gar nicht daß man da die Stick-Sensivität einstellen kann, lol, da begebe ich mich wohl dann auf die Suche.

Naja, nee, so war das jetzt nicht ganz gemeint. Man kann zwar in den Voreinstellungen auch für die gesamte Konsole was an der Sensitivität ändern, das hat aber nur geringfügige Auswirkungen. Die Stick-Sensitivität sollte man aber schon im den Optionen des Spiels selber verändern, da man dort einfach größeren Einfluss hat.

Das mit den Konsoleneinstellungen bezog sich nur auf 720/1080. Ich hab nämlich an diversen Stellen gelesen, dass das Spiel etwas flüssiger und vor allem mit deutlich weniger Tearing läuft, wenn die Konsole auf 720p eingestellt ist. Bei mir läuft die Kiste immer auf 720 und ich hatte so gut wie keine Probleme mit Rucklern oder Tearing.

benzin

Frührentner
Naja, nee, so war das jetzt nicht ganz gemeint. Man kann zwar in den Voreinstellungen auch für die gesamte Konsole was an der Sensitivität ändern, das hat aber nur geringfügige Auswirkungen. Die Stick-Sensitivität sollte man aber schon im den Optionen des Spiels selber verändern, da man dort einfach größeren Einfluss hat.

Bin ich letzt komplett Senil?
Das TW2-Einstellungsmenü ist ja nicht gerade überladen, sondern eher als Spartanisch zu bezeichnen :ugly:, trotzdem hab ich nix gefunden das nach Controller-sensitivität aussah. Aber ich vermute mea culpa, daß ich das Menü ignoriert habe, da es als "maus-tastatur" o.ä. benannt ist, und beides ist in meinem Wortschatz nicht vorhanden, solange ich zocke. :D

Lorion

Altenpfleger
TW2 ist halt weder ein Shooter noch ein Forza 4 noch ein Spiel, wo man mal eben Achievements hunten kann, insofern ist das hier im Forum von vorneherein eine Totgeburt.
Oder man hats halt schon vor nem Jahr auf dem PC gezockt und hebt sich die Xbox-Version für die Sommerflaute auf, wenn nur noch Schrott erscheint. So jedenfalls bei mir der Fall.

Ansonsten gabs bei mir bei The Witcher 2 auch quasi keinen Diskussionsbedarf. Geiles Spiel, aber vom Gameplay/den Quests her halt nichts worüber man groß diskutieren müsste, da alles auf Anhieb lösbar/verständlich war.

benzin

Frührentner
Geiles Spiel, aber vom Gameplay/den Quests her halt nichts worüber man groß diskutieren müsste, da alles auf Anhieb lösbar/verständlich war.

Hihi, da kennst Du alt-benzi aber schlecht. Ich hab sogar das AC1-Tutorial nicht überlebt, und werde mir das TW2-Tut wohl auch 5 mal reinziehen m üssen, um die Steuerung auch nur halbwegs intus zu haben. nach der Arena hat mir das Spiel übrigens geraten, es auf "Leicht" zu zocken...aber das war mir dann doch zu Ehrlos. :ugly:

Thommysoft

Team
Bin ich letzt komplett Senil?
Das TW2-Einstellungsmenü ist ja nicht gerade überladen, sondern eher als Spartanisch zu bezeichnen :ugly:, trotzdem hab ich nix gefunden das nach Controller-sensitivität aussah. Aber ich vermute mea culpa, daß ich das Menü ignoriert habe, da es als "maus-tastatur" o.ä. benannt ist, und beides ist in meinem Wortschatz nicht vorhanden, solange ich zocke. :D

Nee, sorry, ich hab das mit der Stick-Sensitivität wohl etwas zu wörtlich gemeint. Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und meine die Option "Kamera autom. auf X/Y-Achse rotieren".

Wenn Du die allgemeine Sensitität der Sticks ändern willst:
- Guide-Button im Dashboard oder Spiel drücken
- 2 nach rechts auf "Einstellungen"
- "Profil"
- "Spielvoreinstellungen"
- "Allgemeine"
- "Controller-Empfindlichkeit" - "Niedrig/Mittel/Hoch"

Das hat hat je nach mal mehr, mal weniger Auswirkungen.

benzin

Frührentner
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und meine die Option "Kamera autom. auf X/Y-Achse rotieren".

Wenn Du die allgemeine Sensitität der Sticks ändern willst:
- Guide-Button im Dashboard oder Spiel drücken
- 2 nach rechts auf "Einstellungen"
- "Profil"
- "Spielvoreinstellungen"
- "Allgemeine"
- "Controller-Empfindlichkeit" - "Niedrig/Mittel/Hoch"

Das hat hat je nach mal mehr, mal weniger Auswirkungen.

Ok, Check,
Danke für die Hilfe/Info.
Würde dich ja gerne wägen, aber momentan gehts erstmal nicht.

Lorion

Altenpfleger
Hihi, da kennst Du alt-benzi aber schlecht. Ich hab sogar das AC1-Tutorial nicht überlebt, und werde mir das TW2-Tut wohl auch 5 mal reinziehen m üssen, um die Steuerung auch nur halbwegs intus zu haben. nach der Arena hat mir das Spiel übrigens geraten, es auf "Leicht" zu zocken...aber das war mir dann doch zu Ehrlos. :ugly:
Hehe.. gut, ich hatte halt auch den Vorteil Witcher 1 gespielt zu haben. Die Steuerung ist zwar ne komplett andere, aber das Grundprinzip der Zeichen, Tränke und verschiedenen Kampfstile ist gleich geblieben.

Kann natürlich nur von der Releaseversion auf PC ausgehen, aber dort war der normale Schwierigkeitsgrad grade am Anfang schon recht knackig. Nahm dann allerdings mit weiterem Spielfortschritt und besseren Waffen/Charakterwerten immer mehr ab. Quasi ne umgekehrte Lernkurve. :)

Thommysoft

Team
Kann natürlich nur von der Releaseversion auf PC ausgehen, aber dort war der normale Schwierigkeitsgrad grade am Anfang schon recht knackig. Nahm dann allerdings mit weiterem Spielfortschritt und besseren Waffen/Charakterwerten immer mehr ab. Quasi ne umgekehrte Lernkurve. :)

Da haben auch die vielen Patches der PC-Version, die für die 360 übernommen wurden, nichts dran geändert. Der Prolog und der jeweilige Anfang eines Kapitels sind auch auf Normal teilweise richtig schwer, im weiteren Verlauf haut man alles in 2 Schlägen um, solange es nicht Gegner mit Schilden sind.

---------

Der dunkle Schwierigkeitsgrad hingegen ist mal ein ganz anderer Schnack. Die Gegner halten zwar gefühlt nicht sonderlich viel mehr aus, aber dafür genügt ein Aufmerksamkeitsverlust vom Bruchteil einer Sekunde und schon grüßt der "Game Over"-Screen, weil ein Treffer den Lebensbalken schon um 3/4 reduzieren kann und der zweite Treffer dann gleich den Tod bedeutet.

Ich schau mir das mal so lange an, bis das Frustrationsfass zum Überlaufen gebracht wird. Aber ich hab jetzt schon regelrechte Angst vor 5-6 bestimmten (Boss-)Kämpfen.

Oben