• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 2: Assassins Of Kings

The Witcher 2: Assassins of Kings
Firmen
CyberFront, Bandai Namco Entertainment, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Atari, Inc., cdp.pl
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Im übrigen (und das bezieht sich jetzt nicht auf Deinen Beitrag, ich wollte nur keinen neuen anfagen) scheint TW2 neben DS das Spiel zu sein, dem am meisten von seiner Fan Gemeide verziehen wird und über alle Maßen erhaben ist.

Ich bin bei RPGs generell bereit, den Spielen mehr zu verzeihen als Spielen anderer Genres. Das liegt zum einen daran, dass RPGs mit Abstand mein absolutes Favoritengenre sind. Das liegt aber auch daran, dass die meisten RPGs in Sachen Umfang, Story, Spielmechaniken, Spielwelten, Entscheidungen etc. weitaus komplexer sind als viele andere Spiele. Das resultiert dann auch mal mehr Bugs oder mehr Unstimmigkeiten.

Risen, Divinity 2, The Witcher 2 oder Alpha Protocol... Sie alle sind auf ihre Art und Weise fern der Perfektion. Aber das macht halt auch einfach ihren Charme aus, weil sie auch spezielle Spielerlebnisse bieten.

Das Spiel versucht mit viel nackter Haut und Kraftausdrücken die "erwachsene" Kundschaft anzusprechen (scheint auch bei manchen zu funktionieren, zumindest laut einiger Kommentare). Für mich ist "Unterhaltung für Erwachsene" mehr als das, siehe "Walking Dead".

Das Thema nackte Haut ist für mich bei den Spiel komplett irrelevant - wie schon in Witcher 1. Die vulgäre Sprache ist für mich jedoch ein entscheidender Faktor, jedoch auch nicht für sich allein gestellt. Sondern in dem Kontext mit der sowohl sprachlichen als auch körperlichen Brutalität (die mich im übrigens immer wieder hat erstaunen lassen, dass das Ding "ab 16" durchgegangen ist).

Die Welt von TW2 ist brutal und oft anwidernd bis eklig. Hier sind Könige noch (wie sie es auch oft in der Geschichte waren) eiskalte berechnende Herrscher, die ihre Macht missbrauchen, und keine Ritter in schimmernder Rüstung. Es werden im ganzen Spiel Themen behandelt, die hauptsächlich eine erwachsenere Spielerschaft ansprechen: Rassimus, Selbstjustiz, Rache, Mord, Hass, Vergewaltigung, politische Ränkespiele, Kriegsverbrechen... Und das teilweise in recht drastischen, eindrücklichen Szenen, die einen auch als Spieler sehr mitnehmen können.

Das Erwachsene hier hat für mich überhaupt nichts damit zu tun, ob in dem Spiel jemand "Figgn" sagt oder mit wievielen Frauen Geralt in die Kiste steigen kann, sondern schlicht und einfach mit der Auswahl der Themen, die das Spiel behandelt. Und vor allem: Die Art und Weise, mit der das Spiel die Themen behandelt. Diese erreicht zwar sicher nicht die Güte von Filmen oder Büchern, aber davon sind die meisten Spiele heutzutage noch weiter entfernt als TW2.

----

Zu den anderen Punkten: Du hast da einiges rausgepickt. Einige Dinge bzw. Bugs sind bei mir so nicht vorgekommen. Einige Dinge sind kleine Logiklücken, die mich nicht stören, weil sie kein so gigantisches Loch reissen wie bei ME3. Und andere Dinge sind mir hingegen vollkommen egal.

Auf 2 Punkte möchte ich jedoch noch eingehen.

- Checkpoints sind schlecht gesetzt. Wenn man verliert (was relativ wahrscheinlich ist) muß man den ganzen Dialog vorher nochmal machen. Das nervt. Ist auch bei diversen anderen "Boss" Kämpfen so ... was soll das?
Nicht nur das Wiederholen des Dialoges und der Optionen nervt, auch die unnötig lange Ladezeite deshalb.

Bei dem Punkt stimme ich Dir vollkommen zu. Das ist mein einziger wirklich großer Kritikpunkt am Spiel. Das Autosave-System ist absolut mangelhaft. Die von Dir genannte Stelle hat mich auch in den Wahnsinn getrieben. Da gibt es absolut nichts zu beschönigen, zumal das Spiel einem an 3-4 solcher Stellen im Spiel nicht mal die Möglichkeit gibt, selber zu speichern.
Das ist im Jahre 2012 absolut inakzeptabel. Speziell bei einem Spiel für eine ältere Zielgruppe, die gar nicht mal so viel Zeit zum Spielen hat.

- Ich lese permanent dass das Kampfsystem so unheimlich komplex ist. Was ist hier bitteschön komplex? es gibt 2 Angriffe, Ausweichen, eine Riposte und dann noch Fallen/Items und "Magie" (Anzahl der Sprüche ist überschaubar). Das ganze ist vielleicht kompliziert (weil die Steuerung träge ist und die Hitbox nicht immer stimmt) aber nicht komplex. Es gibt keine unterschiedlichen (Nahkampf-)waffen und Techniken, Fernkampf fange ich erst gar nicht an. Magie lässt sich nicht kombinieren etc.

Hier stimme ich absolut nicht zu. Mal abgesehen davon, dass Du die Tränke und Öle sowie die Wurfmesser vergessen hast, erlaubt das Spiel durchaus unterschiedliche Spielweisen: Magie-Fokus, Alchemie-Fokus oder Schwertkampf-Fokus sowie diverse Kombinationen dessen.
Außerdem ist es in den Kämpfen durchaus sehr entscheidend, welche Kombination aus Tränke, Ölen, Angriffstypen man einsetzt.
Gegner stunnen mit Aard und dann mit Wurfessern bearbeiten oder auf einen Instant-Kill per Schwert setzen. Crowd-Control mit Aard, Ingi oder Yrden. Gegner per Axii die Seite wechseln lassen. Oder sich so mit Tränken vollpumpen, dass man regelmässig Spezialattacken auslösen kann.

Das sind nur eine Handvoll der unterschiedlichen Taktiken, mit denen man in einen Kampf gehen kann und von denen es noch diverse andere gibt.
Einzig Igni und Quen sind etwas arg overpowert.

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Siehe oben: Lösungsbuch ;)

Den Eisenrahmen für die Falle kann man nur im Rahmen der Quest "Ein unmoralisches Angebot" erhalten. Da komm ein Typ auf einen zu und erzählt einem was von dem Hinterhof. Wenn man den Rahmen an der Stelle verpasst, kriegt man ihn auch nicht mehr, weil es den nicht zu kaufen gibt.

Aber abgesehen von dem Achievement ist die Falle für den Kampf auch nicht wirklich nötig. Der Kampf wird nicht wirklich schwerer, wenn man die Falle nicht baut.

Verdammt, war mir sicher das ich das Teil geholt habe. :wallsash:
Kann es sein, dass ich es aus Versehen verkauft habe oder kann man Questgegenstände nicht verkaufen ?
Ging mir auch nur um den Erfolg, der Kampf selbst ist relativ einfach.

Thommysoft

Team
Verdammt, war mir sicher das ich das Teil geholt habe. :wallsash:
Kann es sein, dass ich es aus Versehen verkauft habe oder kann man Questgegenstände nicht verkaufen ?
Ging mir auch nur um den Erfolg, der Kampf selbst ist relativ einfach.

Also ich bin der Meinung, dass man Questgegenstände nicht verkaufen kann. Aber sicher bin ich mir grad nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Auf jeden Fall habe ich das Teil definitv nicht mehr (bzw. habe es damals vergessen aufzusammeln).:frech:
Habe noch einen Spielstand der kurz nach dem 1.Akt beginnt, mal schauen ob ich das Ganze nochmal mache. :ugly:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Auf jeden Fall habe ich das Teil definitv nicht mehr (bzw. habe es damals vergessen aufzusammeln).:frech:
Habe noch einen Spielstand der kurz nach dem 1.Akt beginnt, mal schauen ob ich das Ganze nochmal mache. :ugly:
Man kann sich den Trank "Katze" übrigens gut sparen, wenn man auf dem Hinterhof, wo man den Eisenrahmen findet, die Helligkeit voll aufdreht. An den Wachen kommt man auch ziemlich einfach vorbei, wenn man die Laufwege studiert.
Ich habe den Kayran ohne die Falle nicht gepackt. Allerdings war ich da erst Level 3 oder so. Das war die erste Questreihe, die ich in Flotsam gemacht habe. Ohne Lösungsbuch ist es wirklich nicht einfach, sich zurecht zu finden.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Ich bin bei RPGs generell bereit, den Spielen mehr zu verzeihen als Spielen anderer Genres. Das liegt zum einen daran, dass RPGs mit Abstand mein absolutes Favoritengenre sind. Das liegt aber auch daran, dass die meisten RPGs in Sachen Umfang, Story, Spielmechaniken, Spielwelten, Entscheidungen etc. weitaus komplexer sind als viele andere Spiele. Das resultiert dann auch mal mehr Bugs oder mehr Unstimmigkeiten.
das mag für Spiele wie Skyrim oder Risen stimme, nicht für TW2. Die Welt hier ist weit weg von komplex:
- die Welt ist nicht persistent (im Vergleich zu z.B. Skyrim). Wenn in Skyrim ein Gegner getötet wird, dann ist der weg (es sei dern er ist verbuggt), Gegenstände in Skyrim bleiben liegen etc. Deshalb wächst das Savegame auch massiv an im Gegensatz zu TW2.
- Ich habe Verständniss das in Skyrim/Fallout Quests verbuggen, weil man dort machen kann was man will (auch in Skyrim gibts Grenzen). Ich kann halt mal kurz komplett Whiterun inkl. Quest relevanten Charakteren platt machen. In TW2 geht das alles nicht. Ich kann nicht mal Roche angreifen. Langweillig.
- die Außenareale in TW2 könnt man auch gut und gerne als Schlauchlevel bezeichnen; selbst kleinst Büsche sind Hindernisse und alles fernab der vorgebenene Wege ist nicht begehbar.
Sogar der initiale Weg nach Vergen durch den Nebel wird nach dessen Auflösung mit Bretten versperrt damit man auf jeden Fall den vorgegebenen Weg nimmt.
Diese Art von Möglichkeiten machen eine komplexe Welt aus, gibt es nur alles nicht in TW2

Risen, Divinity 2, The Witcher 2 oder Alpha Protocol... Sie alle sind auf ihre Art und Weise fern der Perfektion. Aber das macht halt auch einfach ihren Charme aus, weil sie auch spezielle Spielerlebnisse bieten.
es geht hier um TW2, nicht um andere Spiele. Und keines der anderen oben genannten Spiele wurde vorab soviel gelobt wie TW2 ... das schürrt eben Erwartungen.

Zu den anderen Punkten: Du hast da einiges rausgepickt. Einige Dinge bzw. Bugs sind bei mir so nicht vorgekommen. Einige Dinge sind kleine Logiklücken, die mich nicht stören, weil sie kein so gigantisches Loch reissen wie bei ME3. Und andere Dinge sind mir hingegen vollkommen egal.
das ME3 gebashe hat schon was Gebetsmühlenartiges. Es mag sein es ME3 Logikfehler hat (ich habe mich nicht im Detail damit beschäftigt), das hat aber nicht mit TW2 zu tun.

Hier stimme ich absolut nicht zu. Mal abgesehen davon, dass Du die Tränke und Öle sowie die Wurfmesser vergessen hast, erlaubt das Spiel durchaus unterschiedliche Spielweisen: Magie-Fokus, Alchemie-Fokus oder Schwertkampf-Fokus sowie diverse Kombinationen dessen.
Außerdem ist es in den Kämpfen durchaus sehr entscheidend, welche Kombination aus Tränke, Ölen, Angriffstypen man einsetzt.
Gegner stunnen mit Aard und dann mit Wurfessern bearbeiten oder auf einen Instant-Kill per Schwert setzen. Crowd-Control mit Aard, Ingi oder Yrden. Gegner per Axii die Seite wechseln lassen. Oder sich so mit Tränken vollpumpen, dass man regelmässig Spezialattacken auslösen kann.
Ernsthaft jetzt? In jedem anderen RPG (oder ein Spiel mit RPG Elementen, inkl. den schlechtem ME3) sind (Waffen-)buffs, Wurfwaffen und Charakterklassen und deren Ausprägungen absolute Basics. Das gabs sogar schon zu Gold Box Zeiten.

Thommysoft

Team
Diese Art von Möglichkeiten machen eine komplexe Welt aus, gibt es nur alles nicht in TW2

Eine komplexe Spielwelt rein vom handwerklichen, ja. Die hat TW2 sicherlich nicht. Nur eine komplexe Welt im Sinne der Hintergrundgeschichte. Ich hab auch nie behauptet, dass die Spielwelt von TW3 hyperkomplex ist. Aber das muss ich bei einem RPG auch nicht immer haben. Manchmal reicht auch eine umfangreiche Geschichte.

es geht hier um TW2, nicht um andere Spiele. Und keines der anderen oben genannten Spiele wurde vorab soviel gelobt wie TW2 ... das schürrt eben Erwartungen.

Sehe ich komplett anders. Es kommt bei einer solchen Diskussion immer auf Kontext an. Du vergleichst TW2 ja selber mit anderen Spielen. Ohne die Möglichkeit des Vergleiches wird so eine Diskussion obsolet.
Und ich sehe auch nicht, das TW2 durch die Bank nur positiv behandelt wurde. Es wurden an verschiedenen Stellen sehr wohl die Kritikpunkte genannt.

das ME3 gebashe hat schon was Gebetsmühlenartiges. Es mag sein es ME3 Logikfehler hat (ich habe mich nicht im Detail damit beschäftigt), das hat aber nicht mit TW2 zu tun.

Auch hier: Kontext. Ich kann die Story nur beurteilen, wenn ich sie mit anderen Storys vergleiche. Isoliert betracht ist eine Story automatisch immer nur die beste oder schlechteste, weil ich nur eine Story kenne.

Ernsthaft jetzt? In jedem anderen RPG (oder ein Spiel mit RPG Elementen, inkl. den schlechtem ME3) sind (Waffen-)buffs, Wurfwaffen und Charakterklassen und deren Ausprägungen absolute Basics. Das gabs sogar schon zu Gold Box Zeiten.

Richtig, das habe ich ja auch nicht abgestritten. Ich habe nur geschrieben, dass das Kampfsystem von AUCH komplex ist.

benzin

Frührentner
Ich hätte da gerne ein Problem, bitte.

...und zwar hänge ich in der Quest "Die Königsmörder" (II Akt, Roche) fest.
Ich müsste nen nekrodingens mit dem zauberer Detmold ausführen, bräuchte dazu aber den Trank "Erpel". Im Lösungsheft steht, falls man den nicht schon hätte, könnte man das Schema dazu bei den Händlern im Lager kaufen (übrigens steht in dem Heft viel Mist, der so nicht stimmt, aber egal), und sich den Trank basteln. Da ist aber nirgendwo ein Schema zu kaufen, und der dumme Detmold hat sowas auch nicht. Ich hab die ganze Map abgegrast,- so groß ist sie echt nicht-, aber nix gefunden. Kann es sein, daß ich ein questrelevantes Item vertickt habe?

Thommysoft

Team
Ich hätte da gerne ein Problem, bitte.

...und zwar hänge ich in der Quest "Die Königsmörder" (II Akt, Roche) fest.
Ich müsste nen nekrodingens mit dem zauberer Detmold ausführen, bräuchte dazu aber den Trank "Erpel". Im Lösungsheft steht, falls man den nicht schon hätte, könnte man das Schema dazu bei den Händlern im Lager kaufen (übrigens steht in dem Heft viel Mist, der so nicht stimmt, aber egal), und sich den Trank basteln. Da ist aber nirgendwo ein Schema zu kaufen, und der dumme Detmold hat sowas auch nicht. Ich hab die ganze Map abgegrast,- so groß ist sie echt nicht-, aber nix gefunden. Kann es sein, daß ich ein questrelevantes Item vertickt habe?

Vielleicht hilft das weiter:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben