• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Outer Worlds

The Outer Worlds
Firmen
Virtuous, Private Division, Obsidian Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Shooter
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ich habe auch mal versucht mit dem Spiel klar zu kommen aber irgendwie der Funkt nicht zünden. Die ganzen Dialoge nerven mich mehr als das sie mich motivieren. Ich habe zweimal versucht weiter zu kommen aber es klappt einfach nicht. Ich denke mal mit dieser Art von Spielen werde ich wohl nie warm.
Das ist halt alles reine Geschmacksache :) Wenn es keinen Spaß macht, bringt es ja auch nix ;)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich habe auch mal versucht mit dem Spiel klar zu kommen aber irgendwie der Funkt nicht zünden. Die ganzen Dialoge nerven mich mehr als das sie mich motivieren. Ich habe zweimal versucht weiter zu kommen aber es klappt einfach nicht. Ich denke mal mit dieser Art von Spielen werde ich wohl nie warm.

Wenn die Dialoge Dich nerven, dann wird es auch nichts mehr. Die Dialoge sind halt Kern des Spiels und das Dialogsystem eines der wichtgsten Gameplay-Elemente.

Manchmal muss man einfach damit leben, dass gewisse Spiele oder Genres nichts für einen sind.
So gerne ich auch mit anderen Leuten zusammen spiele, hab ich einfach akzeptieren müssen, dass ich diese ganze "Spawn - Tod - Respawn - Tod -Respawn..."-Gameplayschleife aus divesen PVP-Spielen (vor allem Shootern) und das in vielen Spielen im Vergleich zu KI-Gegnern unnatürliche Bewegungsverhalten menschlicher Gegenspieler einfach ohne Ende hasse. Andere Leute wiederum stört das überhaupt nicht und finden vor allem im Wettbewerb mit anderen ihre Motivation. Dieser Wettbewerb hat mich auch noch nie wirklich interessiert, solange ich die Leute nicht kenne. Warum soll ich mich mit Leuten messen, die mir wildfremd sind?

Es hat halt jeder andere Gründe fürs Spielen und dementsprechend funktionieren die unterschiedlichen Gameplay-Schleifen für jeden anders. Die eine Schleife harmoniert wunderbar, während die andere ein Totalausfall ist. Nichtsdestotrotz lohnt es sich halt immer wieder, mal neue Dinge auszuprobieren, weil sich die Vorlieben über die Zeit ja doch etwas verändern können.

So Spiele wie Outer Worlds sind für mich z.B. auch ein Ersatz für Filme. Filme sind mir meist zu lang und für ihre Länge mangelt es ihnen einfach zu sehr an Interaktivität. Spielegeschichten hingegen hinken in der Qualität zwar Büchern und Filmen hinterher, bieten mir aber dafür - insbesondere in RPGs - viel mehr Möglichkeiten, in das Geschehen einzugreifen. Außerdem habe ich in Spielen auch das Gefühl, dass ich zu den Charakteren eine stärkere Verbindung aufbauen kann als in Filmen, weil ich in der Regel auch mehr Zeit mit ihnen verbringe. Aus dem gleichen Grund schaue ich auch lieber Serien als Filme.

Zäpp

Moderator
Team
Teert und federt ihn und treibt ihn aus dem Dorf! :D

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ein paar Ansätze finde ich ja auch nicht schlecht das Kampfsysten, die Rollenspielelement und die Optionen wie man in den Kampf gehen kann, alles cool. Aber immer wenn ich mir denke das fühlt sich gut an, das macht Spaß hänge ich wieder in irgendwelchen Dialogen fest oder laufe wieder von A nach B.
Im Grunde ist das Genre bedingt deswegen würde ich auch nicht sagen das ein schlechtes Spiel ist, ich nur kein guten Spiel für mich.

Aber das ist auch ein generelles Problem das ich im Moment hauptsächlich bei Singleplayer-Spielen haben, dass das gute Gameplay oft durch die Story unterbrochen wird. Für andere mag das genau andersherum sein. Aber zumindest kann ich jetzt besser verstehen warum Fans solcher Spieler so einen Hass auf FO76 haben, da es viele der Dinge die TOW auszeichnet und gut mach über Bord wirft. Von den Bugs und so reden wir mal nicht da das kein Problem des Spiels sondern der Entwickler ist.

Thommysoft

Team
Aber das ist auch ein generelles Problem das ich im Moment hauptsächlich bei Singleplayer-Spielen haben, dass das gute Gameplay oft durch die Story unterbrochen wird. Für andere mag das genau andersherum sein. Aber zumindest kann ich jetzt besser verstehen warum Fans solcher Spieler so einen Hass auf FO76 haben, da es viele der Dinge die TOW auszeichnet und gut mach über Bord wirft. Von den Bugs und so reden wir mal nicht da das kein Problem des Spiels sondern der Entwickler ist.

Naja, Gameplay durch Story unterbrochen... Also zumindest in klassischen RPGs ist die Story ein Kernbestandteil, wenn nicht sogar einer der wichtigsten Bestandteile, und die Dialoge sind Gameplay. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Kämpfe in einem RPG (keinem Action-RPG) so ziemlich das Unwichtigste von allem sind. Idealerweise kann ich den Großteil der Kämpfe eines RPGs mit Stealth und Gesprächsoptionen umgehen. Das bieten in dieser extremen Form zwar nicht viele RPGs,

Und obwohl Fallout 4 in Sachen Story und Dialogen nicht wirklich brilliert hat, bot es zumindest noch ganze ordentliches Stealth-Gameplay und das recht interessante Siedlungsbau-System. Aber auch Fallout 4 war schon ziemlich weit von dem entfernt, was Fallout mal ausgemach hat. Wenn Du dann halt noch das restliche bisschen Fallout (z.B. richtiges V.A.T.S., das Spiel wirklicht anhält/verlangsamt) rauswirst, bleibt halt von dem Fallout-Feeling nicht mehr viel übrig.
Auch wenn The Outer Worlds meiner Meinung schon fast mehr Ähnlichkeit mit Alpha Protocol oder anderen RPGs hat, steckt da aber ebenfalls mehr klassiches Fallout drin als in FO76 und selbst mehr als in Fallout 4.
Das Problem von FO76 ist für mich gar nicht mal, dass es ein schlechtes Spiel ist, sondern dass Bethesda Stück für Stück die Komplexität aus ihren Spielen entfernt. Fallout 4 war auch schon mehr Shooter als RPG und hat sich für mich nur dadurch retten können, dass Erkundung, Crafting und Siedlungsbau noch Spaß gemacht haben. Also im Grunde alles, was sie von Minecraft reinkopiert haben.

The Outer Worlds wiederum hat zwar ein vergleichsweise simples Kampfsystem, spielt aber dafür in anderen Bereich klassische RPG-Stärken aus (Dialogfähigkeiten, unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten oder die Möglichkeit, das Spiel nahezu ohne Kämpfe zu absolvieren), was wiederum mehr Rollenspiel erlaubt.

Spodydary

Rentenbezieher
TOW war der Hauptgrund, mir endlich mal den Gamepass zu besorgen.
Ich habe jetzt gut eine Stunde gespielt und werde einfach nicht warm mit dem Game. Dabei hat das wirklich alles, auf das ich aktuell übertrieben Bock habe.
Tolles Setting, scheinbar eine interessante Story, Entscheidungen und viele Dialoge, Skill-System....aber leider in Bunt. Übertrieben bunt. Viel bunt. Also so richtig bunt. Quasi Villa Kunterbunt bunt.
Ich habe ja kein Problem mit dem Stil und auch wenn ich sicherlich keinen Grafik-Fetisch habe, sieht das eher aus wie Borderlands für Arme. Ich sträube mich noch ein wenig davor es "hässlich" zu nennen, weil das irgendwo unfair wäre aber es ist wirklich nahe dran und verhindert, das ich wirklich abtauchen kann.

Wahrscheinlich werde ich es wohl nicht weiterspielen. Schade. Hat mich der GP schon mal vor einer "Enttäuschung" geschützt. Mal schauen, vielleicht suche ich mir ein anderes RPG....

Thommysoft

Team
Ich habe ja kein Problem mit dem Stil und auch wenn ich sicherlich keinen Grafik-Fetisch habe, sieht das eher aus wie Borderlands für Arme. Ich sträube mich noch ein wenig davor es "hässlich" zu nennen, weil das irgendwo unfair wäre aber es ist wirklich nahe dran und verhindert, das ich wirklich abtauchen kann.

Hast Du mal versucht, die chromatische Aberration in den Optionen zu deaktivieren? Das Deaktivieren senkt den Grad an Buntheit zumindest ein bisschen.

Davon abgesehen gibt es unter den späteren Arealen, die nach Emerald Vale kommen, auch diverse, die von der Farbwahl her etwas dezenter gehalten sind. Leztlich ist es zwar über das Spiel immer noch eine Mischung aus farbintensiven und dezenteren Arealen, aber nicht das ganze Spiel sieht so aus wie Emerald Vale.

Spodydary

Rentenbezieher
Hast Du mal versucht, die chromatische Aberration in den Optionen zu deaktivieren? Das Deaktivieren senkt den Grad an Buntheit zumindest ein bisschen.

Ja. Allerdings sehe ich da keinen Unterschied. Mir war auch die Schrift zu klein und wenn ich das im Menü umstelle, verändert sich ebenfalls nix...zumindest fällt mir nichts auf.

Davon abgesehen gibt es unter den späteren Arealen, die nach Emerald Vale kommen, auch diverse, die von der Farbwahl her etwas dezenter gehalten sind. Leztlich ist es zwar über das Spiel immer noch eine Mischung aus farbintensiven und dezenteren Arealen, aber nicht das ganze Spiel sieht so aus wie Emerald Vale.

Danke für den Tip.
Ich werd´s noch nicht von der Platte werfen aber aktuell hat die Motivation erstmal einen Dämpfer erhalten. Der Gamepass bleibt mir ja noch fast ein ganzes Jahr. Vielleicht versuche ich es mit etwas Abstand später nochmal...Potenzial ist jedenfalls klar erkennbar...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich werd´s noch nicht von der Platte werfen aber aktuell hat die Motivation erstmal einen Dämpfer erhalten. Der Gamepass bleibt mir ja noch fast ein ganzes Jahr. Vielleicht versuche ich es mit etwas Abstand später nochmal...Potenzial ist jedenfalls klar erkennbar...
Würde auch sagen: Dran bleiben! Man gewöhnt sich mit der Zeit an den speziellen Style. Bei Borderlands 3 hatte ich anfänglich mehr Probleme mit der Farbwahl. Einige Areale waren mir etwas zu sehr blau, aber auch damit hatte ich mich irgendwann angefreundet.
Der Einstieg bei TOW ist etwas unspannend gestaltet. Aber irgendwann kann man wunderbar in der Atmosphäre des Spiels versinken und dann will man nicht mehr loslassen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das Spiel lädt grade auf dem PC. War eine ganz schöne Tortur. Warum ist Xbox auf dem PC so umständlich und undurchsichtig? Den Game Pass Code musste ich mehrmals einlösen, bis er akzeptiert wurde. Dann wurde der PC nicht akzeptiert weil er nicht verknüpft war. In den Einstellungen wurde er aber als verknüpft angezeigt. Dann laufen die Spielekäufe parallel zur Xbox App über Browser. Dann muss man tausend mal klicken bis man alles findet. Man man man... Keine schöne Erfahrung muss ich sagen. Na egal. Ich bin gespannt auf Outer Worlds.

Edit: der download ist schon fertig. Das ging ja mal fix.

Zuletzt bearbeitet:
Oben