• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Tears Of The Kingdom

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Firmen
Nintendo
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Ahti

Rentenbezieher
Ich bin echt begeistert von dem Spiel. BOTW war eigentlich nie ein Titel bei dem ich den Eindruck gehabt hätte, dass es großartig Potenzial ungenutzt gelassen hat. Beim Zocken des Nachfolgers habe ich aber plötzlich das Gefühl als wäre es so gewesen, denn TOTK bietet so viel mehr Möglichkeiten und Freiheiten. Ich habe zwar erst ca. 10 Stunden gespielt und deswegen möchte ich mir jetzt noch kein abschließendes Urteil erlauben, aber wenn das Spiel weiterhin in die Richtung geht, die es in den ersten Stunden eingeschlagen hat, dann dürfte es sich um die ultimative Open World Sandbox handeln.
Das Ganze ist außerdem wieder schön stimmungsvoll und charmant inszeniert und liefert besseres Worldbuilding als viele andere Genrevertreter...auf Hardware laufend, die bereits zum Release hoffnungslos veraltet war. Respekt dafür!

Khorny

Moderator
Team
Ich tue mich noch bisschen mit dem ganzen Mikromanagement schwer. Aber Hyrule macht schon richtig Laune!

Ach ja, falls ihr ein schönes Review zum Spiel sehen wollt:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich kann mich Ahti bis dato nur anschließen. Was für ein großartiges Spiel! Und dabei dachte ich eigentlich, ich hätte von Open-World komplett die Nase voll. Aber TotK scheint die Meßlatte in Sachen Ideen und Spielspaß im Vergleich zu den anderen Top-Open-World-Games nochmal eine Etage höher zu legen, so wie man es von keinem Spiel je gekannt hat. Ich bin gerade hin- und weg! :geek:

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Wollte es nur kurz anspielen heute, weil ich noch das gute Wetter ausnutzen wollte... aber nach gut 6 Std.... :D

Ein auch wirklich hin- und weg, welche gelungenes Spiel. Tolle Story, Artstyle, unfassbar viel Abwechslung, eine beeindruckende OW usw. also das wird mich definitiv noch ne ganze Weile beschäftigen. :)

Mister Blue

Frührentner
Auf ganz so viele Stunden am Stück komme ich noch nicht. Jetzt geht es mittlerweile aber es fühlte sich nach der Rückkehr zum Erdboden alles eben nicht mehr ganz so jungfräulich an. Trotz der vielen Veränderungen fängt man trotzdem wieder so ziemlich bei null an. Wie ich meine, macht es einem das Spiel auch nicht mehr ganz so einfach wie der Vorgänger, wo man nur hier und da auf ein paar Gegner stieß. Jetzt habe ich aber ein paar brauchbare Waffen-/erweiterungen zusammen und bin so langsam wieder drin im Kampfsystem, wo ich nicht mehr ganz so schnell unter die Räder komme. Dass mein Zossen aus BotW praktischerweise im Stall auf mich wartete, habe ich leider etwas zu spät herausgefunden. Immerhin eine kleine Erleichterung. Fehlte nur noch, dass in Links Haus in Hateno eine Truhe mit den ganzen Ausrüstungsteilen aus dem Vorgänger auf einen wartet. Was sich aber vermutlich nicht erfüllen wird. Würde einem die Sache aber schon ein wenig erleichtern. Da komme ich bisher lediglich auf das Griechenoutfit und eine Kälteschutzhose.

Khorny

Moderator
Team
Tag 3:

Schöne Erlebnisse und Eindrücke.

Nun erstmals den Weg auch in die "Lüfte" gefunden und dort paar Inselchen gemacht. Gefällt mir richtig gut! Allein in Hyrule selbst lassen sich unzählige Stunden für die Erkundung, Kartografieren oder Schreine bewältigen verbringen, aber der "Kosmos" in der Höhe macht TotK einfach nochmal viel besser.
Das dort sogar
Schreine zu finden sind auch richtig toll. Was für mich besonders heraussticht sind diese

Eisenbahn Elemente. Lore zusammenbauen und damit auf andere Ebenen fahren, dort Erkunden, Schätze suchen oder dann eben über Schreine stolpern.

Einfach wahnsinnig gut. Die letzten
Schreine
waren jetzt auch sehr motivierend, obwohl allesamt wieder komplett neue Mechaniken mitgebracht haben. Man probiert rum, spielt mit den Materialien, bis es Klick macht und man an der Lösung für den Weg arbeitet.

Dafür sind die Wächter echt ne Hausnummer auf den Inseln. Gefühlt können die einen in dieser frühen Phase des Spiels praktisch one hitten. Hab jetzt auch schon in vielen Foren oder Kommentarspalten mal gelesen, den Eindruck TotK sei schwerer als BotW kann ich allerdings (noch) nicht teilen. Klar hauen die Gegner gut rein, aber die Toolbox ist ebenfalls gewachsen. Somit sehe ich da nicht viel Spikes im Augenblick.

Kurz war ich dann auch in der
Zora Domäne.
Das dortige Problem spontan durch Kombination eines Items mit dem Bogen gelöst. Werde aber bevor ich diese vier Hauptquests angehe wohl erstmal weiter Schreine suchen und die Gegend erkunden. Die Ausdauer ist mir aktuell zu bescheiden und Herzen müssen definitiv rauf.
Alles in allem kann die Bandbreite an Möglichkeiten meine anfänglichen Kritikpunkte schon deutlich aus kontern. Unter 100 Stunden werde ich durch dieses Abenteuer aber bestimmt nicht durchkommen, und dabei gehörte ich bei BotW vermutlich noch zu den "schnelleren" Spielern, wo eben nicht jeder Stein umgedreht wurde.

Aber ok, ich brauch auch gaaaanz dringend bessere Kleidung. Hab jetzt eigentlich genug Rubine für das Heldenset im Dorf. Müsste nur mal wieder ins Dorf zurück. Ich sage mir immer... ach, komm das da vorne schau ich noch schnell an, und dann ist wieder ne Stunde vergangen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Bin immer noch im Tutorial-Abschnitt (Tempel der Zeit). Macht Spaß aber die Steuerung ist durch die vielen Funktionen ganz schön fummelig. Verdrücke mich leider ganz schön oft. 😅
Bisher ist die Spielwelt recht interessant gestaltet. Überall gibt es Möglichkeiten zum erforschen und herumexperimentieren.
Bin gespannt was ich heute noch schönes entdecken werde.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Es geht voran. Ich habe ein Pferd gezähmt, das Parasegel erhalten, einige Schreine gemeistert, ein paar Krogs eingesackt und bin auf dem Weg in Richtung Nordosten. X und Y verwechsele ich leider immer noch. :ROFLMAO:
Richtig gutes Zelda Abenteuer soweit.
Das Switch Standard Gamepad sagt mir irgendwie nicht so zu. Hatte bis dato ausschließlich im Handheld-Modus gezockt. Vielleicht sollte ich mir besser einen Pro Controller besorgen.

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Also hab 6-8 Stunden spielen können. Das entdecken hat bisher viel Spaß gemacht. Das Bastel is ein bissle fummelig und mit dem Kampfsystem bin ich schon im Vorgänger nicht so warm geworden. Das erkunden macht aber Laune und ich denke die Entscheidung die Gamephysik weiter auszubauen als im Vorgänger war eine gute Entscheidung, auch das die ganzen Items nun auch mehr taugen als nur in den Kochtopf geworfen zu werden. Man fühlt sich natürlich ein bissle lost weil es eben vom Ablauf total offen ist. Wie im Vorgänger denkt man sich: Oh da will ich hin und 2 Stunden später ist man ganz woanders weil man grad mal wieder aufm Weg dorthin was entdeckt hat und so weiter :ugly: . Was mir aber immer noch negativ aufstößt ist der doch noch schnelle Verschleiß der Ausrüstung. Würde ja gerne viel mehr schreiben was ich bisher so entdeckt habe und so aber das erkunden ist doch eins der größten Reize dieses Spiels (y) . Habt Spaß :cool:
@zen Offtopic:
Ich kann dir den ProController nur empfehlen. Der liegt gut in der Hand, der Akku hält lange und den Ersten von Zwei den hab ich glaub kurz nach Release gekauft und der läuft immer noch ganz ohne Probleme. Ich nutze den selbst wenn ich im Handheldmodus spiele weil ich mir dann die Switch in kurzer Distanz aufbaue. Das liegt mir mir eher als den Klober in der Hand zu halten.

• Like
Reactions: zen

Mister Blue

Frührentner
Was die Schreine betrifft, fallen die mir manchmal etwas sehr kurz aus. So schön die Rätsel rund um die neuen Fähigkeiten auch sein mögen, bestanden die meisten davon bisher nur aus zwei oder drei Räumen. Dafür wusste der erste Tempel mehr als zu entschädigen. Keine Ahnung, ob das davon abhängig ist, welchen man zuerst angeht aber der Videosequenz nach zu urteilen, schien mir der in der Wüste sogar der erste zu sein. Mit nur 7 Herzen und null Rüstungsupgrades vielleicht ein wenig waghalsig. Denn der Bosskampf ging an für sich okay, nur ohne nennenswerte Ausrüstung benötigte ich für den doch schon einige Versuche mehr. Für den nächsten werde ich mir etwas mehr Zeit lassen. Mal sehen, wo die Feen sich herum treiben.

Was den Pro angeht, kann ich nach über 6 Jahren echt nicht meckern. Selbst wenn der Akku mittlerweile nicht mehr ganz so lange durchhält, wie zu Beginn werden das immer noch minimum 10 Stunden + sein. Womit der in Punkto Akku-Haltbarkeit immer noch so ziemlich die Nase vorn hat. Ohne dabei sagen zu können, ob sich bei der PS5 zum positiven gewandelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: zen
Oben