• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Tears Of The Kingdom

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Firmen
Nintendo
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Khorny

Moderator
Team
Meine persönliche Wunschlösung wäre, wenn es neben der großen Hauptreihe auch häufiger wieder etwas kleinere Budget-Titel geben würde, die dann auch sehr gerne die alte Formel bedienen können.
Metroid Prime 4 war doch im Kern Old-Zelda-Formel. :ugly:

Aber ja, so kleine 2D Spiele a la Wisdom kann man ruhig nebenher machen. Dieses Feld sollte Nintendo nicht nur Zelda Likes und Indies überlassen.

Ein Ocarina Remake wäre meiner Meinung nach keine schlechte Idee. Im Zweifel eben noch Remakes der alten 2D Teile. Die Oracles geistern im Prinzip schon mehrere Jahre durch die Gerüchte.

Chibiterasu

Frührentner
Ich möchte eine offene Welt, aber keine komplett beliebige Reihenfolge bei Dungeons etc.

Es spricht schlicht nichts dagegen, dass man den Zugang zu einem Dungeon/Bereich einschränkt, wenn man eine bestimmte Fähigkeit, eine Information oder einen Schlüssel noch nicht hat. Auch der Endboss muss nicht von Stunde Null weg erreichbar sein. War jetzt zweimal cool, aber brauch ich persönlich nicht.

Dann wäre auch schon viel von der alten DNA schon übernommen. Bestimmte Items/Fähigkeiten bekommen, gerichtete Progression und bessere Möglichkeiten einen dramatischen Aufbau über das gesamte Spiel zu gestalten. Auch die NPCs können sich besser mitentwickeln.

Quasi das Hyrule Field von Ocarina of Time ist einfach 100 mal größer und ergibt die offene Welt und die anderen Bereiche/Dungeons erreiche ich erst ab einem gewissen Fortschritt.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Also Artdesign kommt drauf an was ihr meint. Es wird auch künftig Anime sein, weil es immer schon Anime war. Stilistisch wird sich das daher nicht um 180 Grad ändern, aber ich könnte mir schon vorstellen das man ein bisschen vom Cel Shading weggeht, auch wenn ich den Stil schön finde.

Ich halte es persönlich für ausgeschlossen, dass sie nochmal die gleiche Map benutzen, selbst wenn es wieder Hyrule sein sollte. Das hatte ja bei Tears auch seine Gründe bzw. wenn Fans schon anmahnen das das fehlen von Shiekahtürmen ein Anschlussfehler ist, wäre es eine andere Map sowieso gewesen.

Aus meiner Sicht ist die Story dieser Inkarnation von Link und Zelda auch abgeschlossen. Egal ob man die Story Brot oder zu wenig ist, ist sie jetzt in ihrer Rolle drin (was durch den derzeitigen HW-Teil nochmal unterstrichen wird) und man kann halt wirklich was anderes machen.

Krule

Frührentner
Aonuma hat über die Jahre immer wieder betont, dass die BotW-Formel die Zukunft für die Reihe ist, ich wüsste nicht, wie man die BotW-Ära hinter sich lassen könnte, ohne die Formel gänzlich zu verändern.

Ich formuliere es noch einmal präziser: Die BotW-Formel - also das, was Nintendo selbst als "Open Air“-Ansatz bezeichnet - können sie von mir aus gerne wieder als Ausgangspunkt nehmen. Das nächste Zelda sollte sich aber klar davon lösen, was Setting, Artstyle und idealerweise auch einige spielerische Aspekte angeht (zb wieder größere Dungeons mit fester Reihenfolge, inklusive Item-Progression oder was ganz anderes/neues).

Ocarina of Time hat ebenfalls über Jahre hinweg die Grundformel der Reihe geprägt, trotzdem sind nicht reihenweise Spiele erschienen, die direkt in seiner Welt spielten. Zwar gab es in der Seriengeschichte auch immer wieder Nachfolger oder Ableger mit ähnlichem Setting wie das vorangegangene Spiel (etwa Phantom Hourglass), aber irgendwann muss sich Zelda auch weiterbewegen, um langfristig frisch zu bleiben. Ich liebe TotK, und hätte nie gedacht, dass ich so eine Fortsetzung brauche, aber diese Ära ist dann auch irgendwann mal aus erzählt. Das nächste Zelda sollte also meines Erachtens idealerweise nicht wieder in einem Hyrule stattfinden

Wenn sich das nächste Zelda an BotW so orientiert, wie sich beispielsweise The Wind Waker an OoT orientiert hat – gleiche spielerische Basis, ähnliches Gamedesign, aber mit eigener Welt, eigenem Stil und klarer Identität - dann wäre ich damit vollkommen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Also Artdesign kommt drauf an was ihr meint.

Ich persönlich beziehe mich da eher auf den Grafikstil an sich.

Der Anime-Stil kann gerne bleiben, der gehörte schon immer dazu und passt wie die Faust aufs Auge, finde ich, aber das nächste Spiel muss jetzt nicht zwingend wieder im Cell Shading-Look daherkommen, kann aber gerne wieder Quitschbunt sein, wobei ich einem etwas düsteren und realistischeren Stil definitiv nicht abgeneigt wäre.

Ich bin da persönlich eher sehr anspruchslos, solange man einen Stil findet, der mir sagt "Ja, das ist TloZ", reicht mir das, wobei ich sagen muss, dass ein eher düsteres und realistischeres Zelda mit der BotW-Formel bestimmt sehr spannend wäre.

Chibiterasu

Frührentner
Düsterer (also gedecktere Farben) wäre für mich auch okay, solange nicht die ganze Welt gritty und trostlos wie in einem Souls Spiel oder sonstigen derzeit beliebten Post-Apokalypse Welten ist.
Da soll es schon märchenhafte, entspannte und idyllische Bereiche geben.

Mir wären starke Kontraste am liebsten. Sonnige Oasen oben und drunter stockfinstere, creepy Höhlen mit Gibdos. Siehe TotK. Das Spiel hat das in Teilen schon sehr gut geschafft, aber da geht sicher noch etwas mehr.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hätte es gern mal wieder ein wenig düsterer (Artstyle, thematisch, inszenatorisch), also mehr Richtung Twilight Princess oder Majora's Mask. Beide Spiele sind lang genug her, dass man mal wieder das Unheimliche streifen kann.

Die Open World-Formel sollte ein paar Zügel angelegt bekommen, Dungeons sollten wieder viel mehr ausgearbeitet sein

Khorny

Moderator
Team
Der Anime-Stil kann gerne bleiben, der gehörte schon immer dazu und passt wie die Faust aufs Auge
Gab es den nicht eh schon immer? Link to the Past hatte auch schon Anime Stil, mit Ocarina wurde der etwas erwachsener. Richtig auf Abwege ging es ja erst mit Windwaker, aber der Stil wurde dann abseits der DS Titel schnell wieder einkassiert.

Twilight, Skyward und BotW sind meiner Meinung nach dann wieder klassischer Zelda Artstyle, der sich stetig über die Jahrzehnte weiterentwickelt hat. Insgesamt finde ich BotW / Tears da auch sehr düster gehalten, wenn man nicht gerade nur Tagsüber im Feld rumrennt, so mit dem ganzen Blutmond, Dämonenkönig usw. Wenn sie diese Richtung grob halten, passt das. Noch düsterer wird man eh nicht machen, da man seine 20 Millionen Käufer anpeilt und die nicht verschrecken möchte. Zielgruppe bleibt eben im Groben die Zielgruppe von Nintendo. Die werden niemals ein From like Zelda machen.

Ein kompletter Designwechsel wäre unnatürlich und unpassend. Sowas machen Videospiele-Reihen auch mal, siehe God of War, Resident Evil usw. aber ich sehe da keine Verpflichtung drin - zumal diverse Serien, gerade Resident Evil da auch ihre Tiefpunkt durch sind, etwa mit Steroid-Chris-Redfield und sowas. Tomb Raider hat auch viel zu oft versucht sich neu zu erfinden, anders zu sein. Darunter leiden IPs meiner Meinung nach eher, als dass man profitiert.

Ich persönlich bin daher ein großer Fan von Serien, die ihren Wurzeln und Artdesigns treu bleiben, nicht solchen die irgendwann anfangen Trends nachzurennen. BotW war von daher wirklich ein sich neu erfinden, jedoch unter Berücksichtigung der Wurzeln. Man hat sich zwar im Kern auch mit Open World an einem Trend bedient, diesem aber eine völlig eigene Definition verliehen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ein kompletter Designwechsel wäre unnatürlich und unpassend. Sowas machen Videospiele-Reihen auch mal, siehe God of War, Resident Evil usw. aber ich sehe da keine Verpflichtung drin - zumal diverse Serien, gerade Resident Evil da auch ihre Tiefpunkt durch sind, etwa mit Steroid-Chris-Redfield und sowas. Tomb Raider hat auch viel zu oft versucht sich neu zu erfinden, anders zu sein. Darunter leiden IPs meiner Meinung nach eher, als dass man profitiert.
Richtig, deswegen hätte man einfach bei der alten Formel bleiben sollen und sie etwas entschlacken müssen :ugly: Keine Veränderungen!

Eine Änderung im Artstyle an sich erwarte ich auch nicht. Das wäre aber auch nicht nötig, um bspw. den Ton unheimlicher zu machen, wie ja der Übergang von OoT zu MM schon zeigte. Der Artstyle selbst wird genug Spielraum geben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben