• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Tears Of The Kingdom

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Firmen
Nintendo
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich finde den Vergleich eh überflüssig. Zwei megageile Spiele, warum müssen die sich irgendwie gegenseitig aufheben? Das was Tears ist, ist das was man eine gute Fortsetzung nennt. Alle Ideen die man sich für diese Art Zelda nochmal vorstellen kann und darüber hinaus sind in den beiden Spielen drin.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich find es ein bißchen lustig, wie sich über fehlende Abwechslung in der Unterwelt beschwert wird, indeman allein 4 bis 5 unterschiedliche Ortstypen aufzählt. (dabei noch dungeons, construction sites, statuen Rätsel, Quellen, Aufstiegspunkte unterschiedliche biome unterschlägt)
I know what you mean, aber er hob da denke ich hauptsächlich darauf ab, dass sich alles davon die ganze Zeit wiederholt.

Das "wenig herausfordernd/abwechslungsreich" bezieht sich denke ich nicht auf alles Aufgezählte oder den Untergrund generell, sondern lediglich auf die Yiga-Clan-Outposts, da sie im Gegensatz zu den Sachen davor näher beschrieben werden: "waren lustig aber in Summe [...]".

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Wenig herausfordernd war auf die Yiga-Clan-Outposts bezogen, ja. Aber bei zu wenig Abwechslung meine ich schon generell die Tiefen (und teilweise auch den Himmel).

Das ist natürlich Einstellungssache, aber für mich inkludiert die Abwechslung bei einem BotW eben nicht nur die Kategorien Monster Camp, Miniboss, Schrein, etc. sondern alles was da an einzigartiger Landschaft dazwischen geboten wird.
Das sind dann generell über Wüste, Schneeberge, Vulkan, Küste, Sümpfe, Urwald, herbstliche Gegend, Felsplateaus,... hinaus dann eben auch noch die ganzen charakteristischeren Bereiche in den Biomen.
Die Dörfer, Fort Hateno mit den Schlachtüberresten an der Mauer, die Floria Brücke vor den Kaskaden-Wasserfällen, Satori Mountain, die Labyrinthe, der vergessene Tempel, das riesige Schwert, die pechschwarzen Thyphlo Ruinen, See Hylia mit der Brücke, der korrumpierte Drache auf Lanayru Mountain oder daneben die Lanayru Promenade, das Donner Plateau, der Korok Wald mit Deku Baum, der ganze Weg zum Zora Palast beim Regen, die riesigen Skelette, Eventtide Island, Schloss Hyrule selbst, die Ebene davor mit den Guardians. UND. VIELE. MEHR.

Das sind so viele Magic Moments, die Abwechslung geboten haben. Top Environmental Storytelling. Wenn man viel Zeit im Spiel verbracht hat, konnte man sich überall gut orientieren, weil die Points of Interests so gut gesetzt und interessant waren.
Das erreicht man auf derselben Fläche im Untergrund ja nicht einmal annähernd. Da hat man sich auch viel weniger Mühe gegeben, alles in einen interessanten geschichtlichen Kontext zu setzen.
Aber ich konnte auch noch überhaupt nie mit, wenn mir Leute erzählt haben, dass die Welt in BotW zu leer wäre und Inhalte zu viel recycelt wurden. Ja, es gibt viele Wälder und Berge und Wiesen. Aber das braucht es in einer glaubhaften Welt auch. Und überall wurden Dinge hinzugefügt, dass es sich doch trotzdem einmaliger anfühlt. Von den 100+ Tier- und Pflanzenarten mal ganz abgesehen, welche die Welt lebendiger machen und die in der Unterwelt auf eine lächerlich niedrige Diversität reduziert werden.

Jetzt ist mir natürlich klar, dass man im Untergrund eine etwas einheitlichere, dunkle und bedrückende Stimmung schaffen wollte. Ein Ort, wo man auch mal orientierungslos herumirren darf und soll. Das ist bis zu einem gewissen Grade auch "realistisch", wenn kein natürliches Licht hinkommt.
Aber trotzdem hätten sich Bereiche viel interessanter voneinander abheben können und zb viel mehr mit verschiedenster Biolumineszenz sowie mehr Fauna und Flora-Variation gemacht werden können. Das soll nicht heißen, dass es da unten nichts Interessantes gab. Auch ich hatte da einige Male Gänsehaut und schöne Momente. Aber doch um ein x-faches weniger.

Für mich ist Tears auch immer noch eine sehr gute Fortsetzung, aber trotzdem eine Enttäuschung auf hohem Niveau. Da hoffe ich auf den nächsten Teil mit frischer Welt und Interaktionsmöglichkeiten, wie in einem Tears. Denn für mich war die Magie an BotW (und auch in TotK, vor allem in den neuen Höhlen) das Erkunden von verwunschenen, unbekannten Orten und weniger mir ein Gefährt zusammen zu kloppen und damit durch die bekannte Landschaft zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Aber alles was du über Breath schreibst, kannst du doch genauso bei Tears schreiben. Die Magic Moments sind doch da auch überall, Environmental Storytelling ist da doch auch überall. Wenn dich das nicht abgeholt hat, ist das fein, aber ich verwehre mich dann doch dagegen das Tears das nicht genauso auf der normalen Oberwelt bieten würde. Das ist euer Ding wenn euch das nicht so gut gefällt, aber es ist da.

Das ist ja aber das Ding....mir hätte das sogar gereicht, weil ich das was einem da geboten wird, vor allem in der Verbindung mit den NPCs genug bietet. Ich habe mich wahnsinnig gefreut nach Hateno zurückzukommen oder nach Kakariko. Was hat sich da so verändert? Was ist aus der Figur geworden? Und ich finde Nintendo hat da jeweils immer was zu bieten gehabt. Haben durch die Zeitungsquest auch die Perdeställe nochmal spannender gemacht usw. usw. uuuund für euch, die ihr das alles schon in "besser" in Breath hattet, gibt es dann noch zwei zusätzliche Maps.

Tut mir leid...ich verstehe eure Argumentationen bzw. was euch stört, auch wenn ich das nicht teile, aber es liegt nicht daran das Tears irgendwas grundsätzlich nicht bietet was Breath geboten hat und es liegt auch nicht daran das das dann ein lauwarmer Aufguss wäre.

Chibiterasu

Frührentner
Ich mag da ja jetzt nicht jemandem seine Erfahrung zurechtkorrigieren. Das passt schon für mich, wenn das Leuten gereicht hat. Man liest eben (nicht nur hier) immer wieder, dass TotK BotW obsolet macht und ich sage ganz klar nein.
Die Oberwelt in TotK ist ja zu mindestens 70% der Verdienst von BotW. Klar, wenn ich TotK als Erstes spiele, habe ich die geballte Ladung der Magic Moments. Das ist halt nicht meine Erfahrung gewesen.
Wenn ich quasi aber die Eindrücke aus BotW abziehe (so mathematisch wie das klingt und das natürlich im Detail Quatsch ist), bleibt ein gutes Stück weniger an Magic Moments übrig, für meinen Geschmack.

Sie haben sich auf der Oberwelt trotzdem sicherlich am Meisten Mühe gegeben, die bekannte Welt zu variieren und neue Magic Moments zu bieten. Das ist ihnen auch recht gut gelungen. Das Gefühl von Deja-Vu bleibt, aber trotzdem fand ich es ebenfalls interessant, die bekannten Gegenden und Siedlungen erneut zu besuchen.
Für mich sind die Addons Himmel und Tiefen jedoch ein gutes Stück weg vom Potenzial und schlussendlich eher die Enttäuschung. Man kann das natürlich als reinen Bonus sehen, aber sie strecken halt auch die Spielerfahrung stark. Bei den Tiefen wäre daher für mich weniger mehr gewesen und beim Himmel hätte man sich ein paar mehr Gedanken über einzigartigere Himmelsruinen samt interessanterer Lore machen sollen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich distanziere mich davon, unter dem "ihr" subsumiert zu werden. Ich halte in keinem der Spiele das environmental storytelling für besonders nennenswert. Außer "calamity vor 100 Jahren" gibt es so gut wie keine Story (und die in der Vergangenheit find ich ziemlich schlecht - TotK hat wohl den schwächsten Ganon überhaupt, und das, obwohl die bar da wirklich nicht hoch liegt). Dass man die anhand von Ruinen nachvollziehen kann, ist basic. Und dafür, dass die Welt angeblich kurz vor einer weiteren Katastrophe steht, ist in den Dörfern etc. ganz schön viel Ruhe (TotK fängt das glaub ich ein wenig auf, indem es diese komischen Kämpfe mit Dörflern gibt).

In TotK wurde ebenfalls sehr wenig neu aufgebaut (wir wissen auch nicht genau, wie viel Zeit zwischen den Spielen verstrichen ist, oder?) . Am meisten noch dieses neue Holzlager vor Hyrule Castle. Kaputte Dörfer repariert? Nah. Mal ganz davon abgesehen, dass TotK meines Wissens auch mit fehlenden Kontinuitäten zu kämpfen hat: Wo ist die ganze Sheikah-tech? Wo sind die Divine Beasts hin? Fragen, die die Entwickler mit Geschwafel beantworten. Alle haben's mitbekommen, aber wird sich im Spiel dazu denn verhalten? Manche Teile der Guardians mögen für die neuen Türme verwendet worden sein?

1768244055582.png

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich mag da ja jetzt nicht jemandem seine Erfahrung zurechtkorrigieren. Das passt schon für mich, wenn das Leuten gereicht hat. Man liest eben (nicht nur hier) immer wieder, dass TotK BotW obsolet macht und ich sage ganz klar nein.
Die Oberwelt in TotK ist ja zu mindestens 70% der Verdienst von BotW. Klar, wenn ich TotK als Erstes spiele, habe ich die geballte Ladung der Magic Moments. Das ist halt nicht meine Erfahrung gewesen.
Wenn ich quasi aber die Eindrücke aus BotW abziehe (so mathematisch wie das klingt und das natürlich im Detail Quatsch ist), bleibt ein gutes Stück weniger an Magic Moments übrig, für meinen Geschmack.

Sie haben sich auf der Oberwelt trotzdem sicherlich am Meisten Mühe gegeben, die bekannte Welt zu variieren und neue Magic Moments zu bieten. Das ist ihnen auch recht gut gelungen. Das Gefühl von Deja-Vu bleibt, aber trotzdem fand ich es ebenfalls interessant, die bekannten Gegenden und Siedlungen erneut zu besuchen.
Für mich sind die Addons Himmel und Tiefen jedoch ein gutes Stück weg vom Potenzial und schlussendlich eher die Enttäuschung. Man kann das natürlich als reinen Bonus sehen, aber sie strecken halt auch die Spielerfahrung stark. Bei den Tiefen wäre daher für mich weniger mehr gewesen und beim Himmel hätte man sich ein paar mehr Gedanken über einzigartigere Himmelsruinen samt interessanterer Lore machen sollen.
Ist ja toll was man liest, aber du diskutierst hier gerade mit Posts, daher finde ich das ein bisschen...schwierig von dir quasi dieses "ja wenn man zuerst Tears spielt"....ist in dieser Diskussion ja offensichtlich nicht der Fall.

Eigentlich ist es mir auch egal was man im einzelnen von Tears hält. Ich check halt nur nicht diesen unbedingten Willen entweder das eine oder andere wesentlich besser finden zu müssen....was ja bei dir anscheinend entsteht, weil du woanders liest das Tears viel besser ist. Das sind für mich beides 10 von 10 Spiele 95+, whatever-Games. Gerade weil sie so anders und doch so ähnlich sind, funktionieren sie beide auch für sich, sind aber gleichzeitig offensichtlich Teil 1 und 2 wie es sie nur selten so gab.

@Kindra
"ihr" gibt es wenn ich mit zwei Leuten gleichzeitig diskutiere und zumindest in unserer Uneinigkeit eine Einigkeit zwischen euch beiden herrscht.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Ich lese einfach nur immer wieder "TotK macht BotW obsolet" und das kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Darauf habe ich daher eine recht emotionale Reaktion, weil meine persönliche Erfahrung eben eher die war: BotW: 11/10 Überspiel. TotK: am Ende eine hohe 9/10, mit einer sinkenden Spannungskurve.
Das ist alles.

Und ich habe Gründe dafür genannt, warum es mir so geht. Ich hätte auch wirklich gerne beide Spiele gleich gut gefunden, warum auch nicht. Ich habe mir ja nicht freiwillig eine grandiose Erfahrung genommen, damit ich im Forum mehr zu diskutieren habe :D

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich vernehme das auch des Öfteren, also ich versteh schon, wo Chibi da herkommt.

Wenn wir schon mit Zahlen um uns werfen ... Botw 8/10 und Totk 7/10.

Wenn ich die Spiele irgendwem empfehlen müsste oder wenn ich danach gefragt würde, welches davon man spielen solle, ich würde trotzdem sagen: Botw und dann Totk

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Nun, aber ihr habt doch mit mir diskutiert und nicht mit "ich lese immer". Wie soll ich darauf was erwidern?

Oben