• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Firmen
Nintendo
Genres
Adventure

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Für mich ist OoT nach wie vor ein tolles Spiel, aber man sollte es auch nicht verklären. So sehr ich Twilight auch gehatet habe als es rauskam, sind die Dungeons meiner Meinung nach bereits auf einem deutlich höherem Level und du kannst meiner Meinung nach gerne Breath und Tears nicht mögen, aber was sie da bei den Schreinen an Ideen abgefeuert haben ist quasi das Äquivalent zu den Galaxy im Jump´n Run Bereich.

Deswegen hätte ich vor einem konventionellen Zelda mit Dungeons halt große Erwartungen und da Nintendo jetzt sagt OoT kommt nochmal, wäre ich äußerst enttäuscht, wenn ich nur Deku Baum oder Feuertempel in sehr hübsch bekomme. Wie gesagt halte ich die Dungeons für grundsätzlich gut designed, aber eben auch unter dem Gesichtspunkt hier aus dem Nichts in 3d funktionierende Dungeons gemacht zu haben, während man heute ganz andere Möglichkeiten hätte.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Für mich ist OoT nach wie vor ein tolles Spiel, aber man sollte es auch nicht verklären. So sehr ich Twilight auch gehatet habe als es rauskam, sind die Dungeons meiner Meinung nach bereits auf einem deutlich höherem Level und du kannst meiner Meinung nach gerne Breath und Tears nicht mögen, aber was sie da bei den Schreinen an Ideen abgefeuert haben ist quasi das Äquivalent zu den Galaxy im Jump´n Run Bereich.

Deswegen hätte ich vor einem konventionellen Zelda mit Dungeons halt große Erwartungen und da Nintendo jetzt sagt OoT kommt nochmal, wäre ich äußerst enttäuscht, wenn ich nur Deku Baum oder Feuertempel in sehr hübsch bekomme. Wie gesagt halte ich die Dungeons für grundsätzlich gut designed, aber eben auch unter dem Gesichtspunkt hier aus dem Nichts in 3d funktionierende Dungeons gemacht zu haben, während man heute ganz andere Möglichkeiten hätte.
Sicher hast du recht damit, dass die Dungeons mit der Zeit besser wurden. WW kränkelte zwar stark bei Dungeons, was hauptsächlich am Zeitdruck lag, aber TP hat definitiv einen draufgesetzt, das stimmt. TP hat teils sehr sehr gute Dungeons und auch SkyS konnte noch drauflegen fand ich. MM ist natürlcih ein Sonderling: Weniger Fokus auf Dungeons, dafür aber denk ich ganz ordentliche. Der erste ist schlecht, aber besonders der letzte ist grandios. Dass die OoT-Dungeons mit den späteren Dungeons der Reihe nicht mehr ganz mithalten kann, da geh ich schon mit. Daraus folgt meiner Ansicht nach aber nicht zwingend, dass die unbedingt geändert werden müssten.

Aber versteh mich nicht falsch: Ich bin kein Purist, der sagt, dass man die Dungeons nicht anrühren darf, darum ging es mir nicht. Ich bin bei dem Remake irgendwie offen für alles, weil ich bei beiden Szenarien nicht sicher bin, ob die Welt das nun wirklich braucht, also im Grunde so:

Lass beim Dungeon-Design alles wie es ist: Braucht die Welt wirklich ein reines Grafikupdate und vll ein paar neue QoL-Features?

Ändere die Dungeons (und vll noch mehr am Spiel): Warum nicht einfach ein neues Zelda machen?

Ohne damit sagen zu wollen, dass OoT Remake an sich für seine Existenz zu verurteilen sei. Kaufen werd ich es eh, egal wie es am Ende wird :ugly:

Wenn man das Spiel inhaltlich, strukturell, vom Leveldesign - vor allem in den Dungeons - grundlegend verändert, modernisiert, umdesigned, dann muss es aber eben gut werden. Wie du sagst sollte das nicht in eine Art MasterQuest münden, wo die Dungeons, da geb ich dir ganz recht, so einen leichten Mief von Romhack oder Fan-Mod hatten (ich liebe Fan-Spiele, Mods und so, aber designtechnisch sind die häufig ja weit hinter einer solchen Produktion wie OoT).

Und zu BOTW: Ich lass die Sache mit dem Ideenreichtum mal beiseite, um noch folgendes hinzuzufügen: Nintendo hat die Dungeons ja nicht aus Jux und Dollerei weggelassen und stattdessen die Schreine gebaut. Die Daten, die sie aus Erhebungen hatten, deuteten ja stark daraufhin, dass die meisten Spieler ein Zelda-Spiel innerhalb oder mitten in einem Dungeon abbrachen. Und das ist auch nachvollziehbar: Hat man nicht die Zeit oder Muße, einen Zelda-Dungeon in einer Sitzung durchzukloppen, kann es enorm schwer sein, nach einer längeren Pause wieder in einen Dungeon reinzufinden. Das kenn ich auch von mir selbst: Wenn ich mal meiner Mutter oder wem auch immer bei irgendnem Zelda-Dungeon helfen musste, vor allem dann, wenn es jetzt nicht zu den Spielen gehörte, die ich auswendig kann (bspw. Link's Awakening kenn ich gar nicht so gut), dann fiel es mir häufig schwerer, schnell gut zu helfen, wenn ich "mitten in einem Dungeon" helfen musste, ohne die "Logik des Dungeons" von Anfang an mitbekommen zu haben. Das baut eben schon alles aufeinander auf. Dass Zelda unter diesem Gesichtspunkt (und dem, dass die Zelda-Formel eh hoffnungslos auserzählt war) eine Kur brauchte, ist ja klar gewegen, weshalb der Weggang von längeren Dungeons zu den Schreinen ja mehr als nur nachvollziehbar gewesen war.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Wie gesagt...ich weiß wie die Spieler reagieren werden, wenn es 1:1 kommt. Das was Ocarina of Time besonders gemacht hat, ist ähnlich wie bei Mario 64. Die tolle Transferleistung von 2d zu 3d, die einzigartig ist, weil sie kein Vorbild hatte. Wir definieren das Genre und die Regeln dieses Genres wie wir uns das gerade denken. Diese Transitionsleistung haben außer diesen beiden vielleicht ne handvoll anderer Games insgesamt und im Unterschied zu den meisten dieser Spiele funktionierte eben alles wie es sollte.

Aber dadurch konnte man eben auch sehr leicht punkten. Die Dungeons sind alle durchdacht, phantastisch inszeniert und haben kreative Rätsel, aber eben teilweise schon auf dem Niveau, dass ein Schieberätsel, was man eigentlich schonmal in einem Zelda gespielt hat, in 3d übertragen wird. Umgekehrt macht man sich natürlich im nachhinein viel zu wenige Gedanken wie genial die Transition von sowas wie dem Enterhaken ist, mit dem man viel mehr machen kann als vorher und wo die dritte Dimension wirklich ausgenutzt wird. Das hat geflasht und das war geil...aber würde das einfach in hübsch wirklich nochmal so sein?

Anderes Beispiel ist ja die berühmte Hyrule-Feld-Geschichte, bei der ja jeder weiß wie klein das ist und wo wir ja denke ich auch erwarten das da mehr kommen wird, wie sicher auch bei Hyrule selbst auch. Das sehe ich halt auch für Dungeons so. Warum nicht gleich ein neues Zelda? Vielleicht weil sie auch testen wollen ob es noch funktioniert klassisch. Wollen die Fans das noch, kriegen wir dafür noch 10/10?

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich glaub dem Nostalgiker wird das reichen. Hab schon von irgendwelchen random ass Dads gelesen, die nach der Ankündigung ne Switch 2 geholt haben, nur weil das deren Kindheitsspiel war.

Wird das einer neuen Generation genug sein? Weiß ich nicht, aber ich denke, man muss bei einem OoT wirklich nicht so tief stapeln. Ich glaub, das funktioniert immer noch ganz gut. Wird das durchgehend 10/10 spendiert bekommen und einen Metascore von 97 haben? Bestimmt nicht. Der Metascore von OG OoT ist eh bullshit, da im Vergleich sehr wenige Reviews eingetragen sind.

Wird es die Dimensionen eines BOTW / TOTK vom "durchschlagenden Massenerfolg" werden? Nein. Aber es wird trotzdem interessant zu sehen sein, wie oft man das verkauft bekommen wird.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Random Dad kann es reichen, ich wäre halt ein bisschen enttäuscht. Spielen würden der Dad und ich es beide.

Mister Blue

Frührentner
Joa, oder das wird das damals noch geplante OOT 2.0 ;).

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Jetzt wo es ein Pokemon-Bundle gibt, kann ich mir schon vorstellen was es sonst noch geben wird. Wehe goldene Joycons nicht auch einzeln kaufbar.

Oben