• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Firmen
Nintendo of America, Nintendo of Europe, Nintendo EPD, Nintendo
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

Chibiterasu

Frührentner
Ja, das wäre furchtbar für mich, wenn sie da jetzt irgendwie auf Knetmasse-Look oder so setzen. Nicht einmal den sehr charmanten Wind Waker Look will ich so schnell nochmal sehen.
Twilight Princess mit etwas mehr Farbe und natürlich mehr Details in Geometrie und Texturen würde für mich wohl auch noch funktionieren.

Bei BotW gibt es natürlich auch Bereiche, die optisch nicht schön sind. Vor allem wenn gerade nicht Sonnenuntergang etc. ist. Dann kommen viele der Felsflächen sehr flach und uninspiriert daher. Mich stört auch, wie selbst auf der Switch 2 die Grasdetails teilweise auffällig spät reinploppen. Hoffentlich geht da bei einer Neuentwicklung etwas mehr Draw Distance. Ich würde auch Gegner etc. gerne schon von weiter weg erkennen können.

Bei der Techdemo zu BotW damals aufgesprungen und habe laut geseufzt. Die hatte mich wirklich schon eine Sekunde nach seinem Schnippen im Bann. Hab das kaum fassen können, wie es aussah.
Aber rückblickend finde ich gar nicht, dass die dem Endresultat soweit voraus ist. Ja, die Vegetationsdetails sind natürlich auffallend besser in der Nähe und beim Guardian Angriff wurde auf jeden Fall stark getrickst, aber in anderen Bereichen kommt BotW inspirierter und charakteristischer daher.
Was mir aber immer gefehlt hat, war diese einzelne Hütte mitten in der Landschaft, keine Ahnung warum :)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Mich stört auch, wie selbst auf der Switch 2 die Grasdetails teilweise auffällig spät reinploppen. Hoffentlich geht da bei einer Neuentwicklung etwas mehr Draw Distance. Ich würde auch Gegner etc. gerne schon von weiter weg erkennen können.
God damn it, das wollt ich eigtl die ganze Zeit auch sagen, habs aber immer vergessen. Dass da immer noch Büsche und Gegner und whatnot so überraschend spät aufploppen in der NSW2 Edition, wundert mich auch. Klar, irgendeine Grenze muss es wahrscheinlich geben ...

Zur Grafik Reveal vs. Release: Botw ist schon mitunter nen sehr hübsches Spiel, aber find den Unterschied schon alles andere als klein. Und die Flucht vor dem Guardian ist ja straight up bullshit. Habs grad kurz angeguckt und musste sehr schlucken, als da ein 2015 Release angepeilt wurde, oof xD

Mehr so kleine Einsiedlerhütten hätten der Welt bestimmt ganz gut getan, ja.

Chibiterasu

Frührentner
God damn it, das wollt ich eigtl die ganze Zeit auch sagen, habs aber immer vergessen. Dass da immer noch Büsche und Gegner und whatnot so überraschend spät aufploppen in der NSW2 Edition, wundert mich auch. Klar, irgendeine Grenze muss es wahrscheinlich geben ...
Ja, aber die ist halt wirklich zwei Meter vor mir. Ständig taucht neues Laub etc. vor mir auf. Schade, dass da nicht mehr ging.

Zur Grafik Reveal vs. Release: Botw ist schon mitunter nen sehr hübsches Spiel, aber find den Unterschied schon alles andere als klein. Und die Flucht vor dem Guardian ist ja straight up bullshit. Habs grad kurz angeguckt und musste sehr schlucken, als da ein 2015 Release angepeilt wurde, oof xD

Hmm, also ich bleib dabei. Ich hab da schönere Stellen im fertigen Spiel entdeckt. Ist halt beim richtigen Licht mit viel Bloom inszeniert und die Kameraperspektive so cineastisch weit weg von Link. Das macht schon was aus.

Erinnert mich auch noch an einen Punkt, den sie im Remaster einbauen hätten können. Foto-Mode!
Gibt wohl kein Spiel, wo ich das lieber hätte als hier.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Eigentlich total überraschend, dass es keinen Fotomodus gibt. Aber vll verschlang die Entwicklung und Implementierung der Zelda Notes zu viel oder hatte eine höhere Priorität. Bei einem Fotomodus könnte man, ähnlich wie in anderen Titeln von Nintendo, ja die Grafik sogar nochmal iwie hochballern und die FPS auf 30 fallen lassen (glaub Mario Kart World macht das auch). Würd wirklich sehr passen für die beiden Spiele.

Ich hab jetzt für den Reveal keine guten Referenzen, aber ich find auch die Bäume sehen nochmal nen Stück besser aus bspw. Und sind auch näher beisammen und auf engerem Raum variantenreicher. Man merkt da einfach dass man soviel Protz wie geht auf ein Bild gepackt hat und das wahrscheinlich so nie nativ als Spiel auf ner Wii U lief. Aber ist ja auch egal! Der Unterschied ist da, aber nicht so schlimm wie bspw. bei Watch Dogs, also es war jetzt kein bodenloser Betrug. Vielleicht laber ich aber auch Müll, I dunno!

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Ja, das stimmt schon. Man hat da alles in den Bildausschnitt gepackt was geht. Das ist dann im Spiel alles karger.
Die Bäume haben auch mehr und schöner gestaltetes Laub. Aber irgendwie wirkt es dadurch etwas mehr (relativ gesehen) nach so 0815 Stock-Assets im Gegenzug zum Endprodukt, finde ich.

Die Vegetation darf natürlich gerne üppiger sein im nächsten Titel.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
An einen Moment, an den ich in botw sehr gern zurückdenke, ist das erste Mal Rito Village (Day). Diese Musik lullt einen so bisl ein, bis sie das mic dropped und dann plötzlich einer der schönsten Remixes von Dragon Roost Island spielt. Als das Mic gedropped wurde, bin ich im Spiel literally stehengeblieben. So wirklich weiß ich nicht warum, aber Dragon Root Island ist so ein musikalisches Meisterwerk, das es zitiert zu werden auf jeden Fall verdient hat (hat ja lang genug gedauert).

TotK packt da dann nochmal 15 Schippen drauf und zitiert Dragon Roost Island 2x als Höhepunkt in einem Bosskampf. Hab ich hier glaub ich schon mal geschrieben, aber wenn es einen Knopf gibt, der mich zum Heulen bringen kann, dann die beiden Zitate von Dragon Root Island im Colgera THeme (direkt nach der geilen Reminiszenz von Molgera aus WW). Und wenn man an der ersten Stelle schon denkt ok bruder, übertreib doch mal ... wenn die Stelle direkt danach nochmal kommt, wird noch eine Flöte or whatever dazugepackt, die das noch weiter hochdreht.
i cri evrytiem

Auch die Symphony of the Goddesses-Version war peak.

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Schon beeindruckend, wie schick das Spiel dank der Switch 2 Edition aussieht. Das Bild ist sehr ruhig, selbst das fehlende AA fällt nur auf, wenn man explizit danach sucht. Und die FPS sind auch höher. Mit dem Wii U-Emulator CEMU hatte ich immer nur 45 FPS auf meiner alten Kamelle von PC :ugly:
Es sieht auf Cemu übrigens auch äußerst schick aus. Ich hatte damit schon vor Jahren stabile 60 FPS bei 4K-Auflösung. BotW läuft hier wirklich super .

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, ich weiß, wie gut CEMU ist. Keine Ahnung woran's liegt, aber Wii U-Spiele zu emulieren ist insane, so als wär's nativ + all the benefits. Meine Mühle ist nur nicht mehr stark genug, um jetzt bspw. BotW mit mehr als 45FPS hinzukriegen xD

Chibiterasu

Frührentner
Bringt CEMU bei BotW jetzt noch genug, wenn man eine Switch 2 hat?
Hätte es immer gerne mal probiert, weil es da so eine FreeCam Mod dazu gibt.

Aber meine Switch jailbreaken will ich irgendwie nicht und ROMs ziehe ich auch nicht aus dem Netz.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Müsstest das Spiel natürlich irgendwie dumpen oder "besorgen".

Der Wii-U-Emulator CEMU hat auf dem PC im Gegensatz zur offiziellen Version natürlich den Vorteil der Modbarkeit. Also es gibt da AA, 8k, mehr FPS, aber dann auch andere Grafikfeatures wie RayTracing oder höhere Texturen und und und, es gibt bei sowas ja keine Grenzen. Dafür braucht man entsprechend aber auch einen NASA-PC, und ob das Spiel mit der ein oder anderen ULTRA-GRAFIK-MOD überhaupt noch gut aussieht, ist nochmal ne andere Frage.

Die Switch 2-Version hat da sicher genug aufgeholt, dass es weniger Gründe dafür gibt, dass man es jetzt unbedingt auf PC spielen müsse. Ich habs auf CEMU mal gespielt, um halt reinzugucken, und mein PC hat da dann nur ein klein bisschen besser performt als die Switch-Version, also hab ich das da auch nicht lange gespielt. Im Gegensatz zu anderen Emulatoren war meine Erfahrung mit CEMU aber immer, dass die Spiele da schlichtweg wie nativ funktionieren, als wär's auf Konsole. Keine Grafikglitches hier und da mal, nix.

Aus Spaß (wirklich nur aus Interesse, wie kacke das bei mir läuft, weil ich hab das Spiel ja gekauft xD) hatte ich auch TotK mal mit Switch-Emulator (die heute alle nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt weiterentwickelt werden, weil die ja einkassiert wurden) angeschaut, aber da sagt mein PC dann endgültig nein. Keine 20 FPS :ugly:

Also wenn man kein Modder ist oder nicht die Grenzen des Möglichen ausgereizt haben braucht, braucht man bei den beiden Spielen nicht mehr unbedingt auf Emulation setzen.

Als Beispiel von vor 5 Monaten:
[8K60] Zelda Botw RTX 5090 - RAYTRACING shader - Ultra graphic gameplay - Extreme settings

Zuletzt bearbeitet:
Oben