• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Firmen
Nintendo of America, Nintendo of Europe, Nintendo EPD, Nintendo
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wilde Hater auf jeden Fall!

Ich glaub ich hab mir beide Switch 2 Upgrades runtergeladen. BOTW hab ich als Karte, TOTK digital. Es ist glaub ich genau wie Chibi meinte.

Krule

Frührentner
Soweit ich weiß, funktionieren die DLC’s, die sind nur nicht in der Switch 2 Version mit inbegriffen, sondern müssen separat gekauft werden, wenn man den Pass oder die DLC’s nicht schon in der Switch Version gekauft hat.
Kann ich bestätigen. Ich habe dieses Jahr BotW in der Switch 2 Edition (neue physische Switch 2 -Fassung) durchgespielt und konnte mir dann die DLCs runterladen und spielen, die ich bereits seit Release besessen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Version 1.9.0 erschienen.

Nintendo hat gesagt.:
Latest update: Ver. 1.9.0 (Released February 17, 2026)

General

• Added Thai as a supported language. If you set the language to “Thai/English” in the Nintendo Switch 2 system, the text will become Thai.
    • The audio language does not support Thai, so if you select "Match System Settings" from the "Options" in the game, it will be in English.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
In Folge der Diskussion mit Chibi - und weil ich irgendwas spielen wollte, wo man innere Ruhe finden kann :ugly: -, hab ich gestern BotW angeschmissen. Das grandiose Sounddesign ist ja wie dafür gemacht!

Schon beeindruckend, wie schick das Spiel dank der Switch 2 Edition aussieht. Das Bild ist sehr ruhig, selbst das fehlende AA fällt nur auf, wenn man explizit danach sucht. Und die FPS sind auch höher. Mit dem Wii U-Emulator CEMU hatte ich immer nur 45 FPS auf meiner alten Kamelle von PC :ugly:

Jedes Mal ungefähr 10 Minuten Krampf, wieder in diese überladene Steuerung reinzukommen.

Ich hab dann zum ersten Mal dieses Zelda Notes-Feature ausprobiert, auch, weil das hier ziemlich gelobt wurde (glaub ich). Ich hab da aber sehr gemischte Gefühle, also von okaye Idee bis hardcore Schwachsinn deckt meine Meinung da alles ab. Die komplett bescheuerte Implementierung ist in dieser Wertung nicht mit drin, da das ja nur nachträglich hinzugefügt wurde. Ich versteh nur nicht, wie man diese Audiologs ohne das nervtötende Dreckspiepen finden soll ...

Was ist nun das gute daran? Man erfährt mehr über die Welt, bestimmte Orte, lernt Zelda mehr kennen, sie wird weiter charakterisiert, alles wird etwas belebt. Sehr gut!

Was ist schlecht daran? Audiologs sind meiner Meinung nach eine völlige Antithese zum Spielprinzip an sich. Es soll ja ruhig sein, Natur, ohne Gelaber, schön, isoliert. Mir fiele spontan auch keine bessere Möglichkeit ein, wie man mehr Narration, mehr Hintergrund in der Welt hinkriegt, ohne dieses ruhige Entdecken mit Audiologs aufzubrechen, aber kp, ich finde man merkt extrem, dass das eine Idee ist, die Jahre nach Release ersonnen wurde und eigentlich überhaupt nicht zum Spiel passen will. Das einzige, was diese Audiologs von denen anderer Spiele positiv abhebt, ist, dass sie hier den Spielfluss nicht stören. Findet man in anderen Spielen Audiologs, ist es meistens am besten, einfach stehen zu bleiben, bis das Gelaber durch ist, damit es von nix unterbrochen wird oder so. Diesen Impuls verspüre ich bei diesen Zelda-Audiologs nicht. In der Logik des Universums sind diese Audiologs zwar erklärbar, immerhin labert dir Zelda vor allem am Anfang ein paar Mal die Ohren voll und es gibt später die Erinnerungen, die dann Cutscenes statt Audiologs sind, aber ich weiß nicht. Ich kann mich dem uneingeschränkten Lob dieser Neuerung nicht ganz anschließen, auch wenn ich die Vorzüge sehe.

Für ein neues Open-World-Zelda könnte man über so ein ähnliches, aber natürlich ins Spiel integrierte Feature nachdenken. Man müsste dann aber auch genau wissen, was man da macht.

Ich hab jetzt bis zu den Twin Mountains gespielt und werd's ab hier wahrscheinlich wieder liegenlassen. xD Sehr spaßig ist aber, erstmal 10 Minuten vor dem ersten Guardian-Kopf zu stehen und zu verrecken, bis man wieder das Timing für den Parry gegen den Laser draufhat, dann vom Plateau runterzuspringen und auf dem Weg zum Turm in Central Hyrule jeden Guardian, den man sieht, einfach totzuparieren xD. Im Master-Mode variiert der Guardian seinen Schuss auf 2 Arten, da ist das schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Lustig, ich habe es deswegen gestern auch wieder weitergespielt und für einige Stunden gespielt. :)

Hat mich wieder sehr begeistert. Fast schon so sehr, dass ich mich frage, ob ich's dir zu Fleiß so genossen habe :ugly:
Das Spiel ist einfach pure Poesie für mich. Was da oft so an Lichtstimmungen, Naturgeräusche und schön gestalteter Landschaft zusammenkommt ist eben schon auch das was teilweise die Ghibli Filme für mich ausmacht. Es trifft da einfach komplett meinen Nerv.

Und weil wir das Thema kurz hatten: auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das ganz grobe Terrain hier irgendwie prozedural erstellt wurde - wenn man mal im Detail schaut, wie die hier gewisse Ausblicke und Perspektiven framen, dann sieht man, dass da jemand genau wusste, wie man so etwas sehr gut inszeniert. Für mich ist das auch etwas, was in vielen anderen Open Worlds fehlt.
Bei anderen Welten ist das einfach oft überladen, busy und man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Das liegt natürlich auch am reduzierteren, stilisierten Artstyle von BotW, aber schon auch an eine gewisse Grundregel, dass man immer nur so maximal 3 bis 5 Point of Interests im Blickfeld haben sollte. Etwas das in TotK dann erhöht wurde und mir nicht mehr so gefällt (aber wieder anderes Thema).

Zu den Zelda Notes. Ich mag die, aber ja, ich würde sie nicht beim ersten Playthrough wollen. Die sind ideal beim erneuten Spielen.
Per App ist das aber schlecht gelöst, auch weil es sich bei mir immer wieder mal de-synchronisiert und dann weiß ich nicht, ob ich was versäumt habe.
Ich deaktiviere das Piepsen. Das hasse ich. Ich gehe halt die logischeren Point of Interests (Dörfer, größere Ruinen, Ställe, etc.) etwas großflächiger ab um die zu triggern und den Rest hole ich mir am Ende per Internetliste oder so. Hab immer noch nur um die 35.
Die anderen Funktionen der App nutze ich nicht.

Also es bleibt für mich einfach ein sehr gutes Spiel um sich darin zu verlieren.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das Spiel ist einfach pure Poesie für mich. Was da oft so an Lichtstimmungen, Naturgeräusche und schön gestalteter Landschaft zusammenkommt ist eben schon auch das was teilweise die Ghibli Filme für mich ausmacht. Es trifft da einfach komplett meinen Nerv.
Das ist sicherlich einer der großen Stärken vom Spiel, die ich ihm auch nicht absprechen will. Was das Spiel allein über die wunderbare Lichtstimmung rüberbringt, ist schon spitze.

Und weil wir das Thema kurz hatten: auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das ganz grobe Terrain hier irgendwie prozedural erstellt wurde - wenn man mal im Detail schaut, wie die hier gewisse Ausblicke und Perspektiven framen, dann sieht man, dass da jemand genau wusste, wie man so etwas sehr gut inszeniert. Für mich ist das auch etwas, was in vielen anderen Open Worlds fehlt.
Bei anderen Welten ist das einfach oft überladen, busy und man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Das liegt natürlich auch am reduzierteren, stilisierten Artstyle von BotW, aber schon auch an eine gewisse Grundregel, dass man immer nur so maximal 3 bis 5 Point of Interests im Blickfeld haben sollte. Etwas das in TotK dann erhöht wurde und mir nicht mehr so gefällt (aber wieder anderes Thema).
Ja, geh ich auch von aus. Man hat ne grobe Schablone erstellen lassen quasi und dann wahrscheinlich Unmengen an Handarbeit geleistet. Anders wäre das "Dreiecksprinzip", nach dem die Welt funktioniert, ja auch nicht möglich.

Was mir hier beim nochmal kurz Anspielen auch wieder gefallen hat, ist das Reisen mit dem Pferd, auch wenn ich auf den "Realismus", dass das blöde Pferd nie zu dir kommt, wenn es physisch nicht in der Nähe ist, statt einfach in die Nähe teleportiert zu werden, durchaus verzichten könnte ... vor allem, weil man das an den Ställen dann eh "teleportieren" kann.

Chibiterasu

Frührentner
Danke, Video schau ich gleich.

Das Pferd ignoriere ich auch diesmal wieder komplett. Finde ich selber schade, aber ich klettere einfach zu viel auf jeden Hügel. Dann wird das Vieh unpraktisch. Das Klettern macht mir wieder erstaunlich viel Spaß, obwohl es bei TotK so trivialisiert wurde und man dadurch ungeduldiger wurde.

Ich hoffe, dass sie beim nächsten Spiel größere Flächen mit Pferd erreichbar machen. Bzw. um bei dem Inselbeispiel aus dem anderen Thread zu bleiben. Eine großteils flache (aber auf andere Arten abwechslungsreiche) Insel mit einem Reitervolk als Einwohner und die dann mehr oder weniger komplett per Pferd erkundbar ist. Das beschränkt sich dann nur auf diese Insel. Die anderen Inseln setzen auf andere Gameplay Kniffe. Zum Beispiel die Insel der Zoras viel über Schwimmen in Flüssen, Kanälen, Seen, Wasserfällen usw. (auch unterirdisch).
Eine sehr bergige Insel, wo dann eben wieder das Klettern wichtig wird.
Oder ein in Baumhäusern lebendes Volk, wo man sich viel per Greifhaken fortbewegt (oder schwingenden Lianen, etc.).

Fände ich witzig.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
SInd ja doch recht große Distanzen ab und zu, die reit (oder ritt :p ) ich dann schon ganz gern immer. Klar, viel geht auch über Klettern und dann vom Berg runtergleiten.

Wo du deine Ideen zur Fortbewegung etc. gibst ... vor allem beim Thema Schwimmen geht da noch mehr, und auch TotK hat da nicht abgeliefert. Im nächsten Zelda muss wieder getaucht werden können (oder Dinge unter Wasser stattfinden können). Man stelle sich nur so eine riesige Unterwasserstadt vor ...

Ich weiß nicht, wie das mit den Zoras lore-mäßig ist, müssen die ans Land kommen zum Atmen? In MM kann man als Zora unendlich tauchen ... also wäre so ne riesige Zorastadt auch (von mir aus nur zum Teil) unter Wasser interessant. Und dann hat man noch so mystische Horror-Unterwasserstädte und dann kommt Cthulhu und .... ich schweife ab

Krule

Frührentner
Für mich wäre es schon ausreichend, wenn man das Pferd jederzeit mit einer "magischen" Pfeife rufen könnte, wodurch es dann zum Spieler teleportiert werden würde - so wie es in den meisten anderen Spielen üblich ist. Den Aufwand, jedes Mal erst zu einem Stall zu gehen, um das Pferd abzuholen, habe ich mir gespart. Und wenn man es dann doch mal nutzt, steht es kurz danach irgendwo herum. Deshalb war es in der Praxis tatsächlich einfacher, ganz darauf zu verzichten.

Chibiterasu

Frührentner
Wo du deine Ideen zur Fortbewegung etc. gibst ... vor allem beim Thema Schwimmen geht da noch mehr, und auch TotK hat da nicht abgeliefert. Im nächsten Zelda muss wieder getaucht werden können (oder Dinge unter Wasser stattfinden können). Man stelle sich nur so eine riesige Unterwasserstadt vor ...

Ja, ist meine große Hoffnung, dass sie auf das Element Wasser setzen.
Gerne auch bei der Physik. Mit Wasserverdrängung, Strömung, Dichte und Druck 😅
Für Rätsel und Fortbewegung.

Klettern, Reiten, Fliegen war ja jetzt schon alles in Totk.

Tauchen oder ordentlich segeln fehlen jetzt noch.

Oben