• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, ZeniMax Online Studios, Bethesda Softworks

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ah ok. Die giftinjektion, tödlicher pfeil etc würde aus weiter entfernung schon mal etwas für unmut bei den gegnern führen :eek: Durch die passiven fähigkeiten des bogens bekommst du ja noch ein wenig boost für weite entfernungen und so.

Sobald die bogen skills von dunkel auf hell wechseln weisst du, dass du "nah" genug bist. Schön den Gegner oder die Gegner behaken, ausdauertrank schlucken (stellt die verbrauchte ausdauer wieder her UND erhöht für kurze zeit deine ausdauerreg.) WaffenLeiste auf zwei einhandwaffen wechseln und in den nahkampf gehen.

Auch ne Möglichkeit für Soloquesten /-schnetzeln :thumbup:

G

Gelöschtes Mitglied 5130

Guest
Hat sich einer von Euch eigentlich schon ein Haus geholt?

Ja, mehrere haben sich die Kuschelkapsel geholt, ein Pflanzenhaus und echt kuschlig. Du findest Blaupausen oder direkt Mobiliar bzw kannst die beim Händler kaufen. Ich hab inzwischen Tisch, Stuhl, Bett, Nachtschrank, Bild und Teppich und einen großen Dekofisch geangelt. Du kannst da auch deine Reittiere und Begleiter abstellen. Schöne Idee :thumbup:

Erzgebirgskind

Café Milliways
Ja, mehrere haben sich die Kuschelkapsel geholt, ein Pflanzenhaus und echt kuschlig. Du findest Blaupausen oder direkt Mobiliar bzw kannst die beim Händler kaufen. Ich hab inzwischen Tisch, Stuhl, Bett, Nachtschrank, Bild und Teppich und einen großen Dekofisch geangelt. Du kannst da auch deine Reittiere und Begleiter abstellen. Schöne Idee :thumbup:

Cool. Hocke noch im leeren Tavernenzimmer und dachte mir bevor ich da loslege hol ich mir auch ein Häusschen. Habe dann festgestellt, dass ich ja eigentlich pleite bin. :D:D

Also doch erstmal den Orsinium DLC gestartet und festgestellt, dass ma da ja eher ne Pelzjacke braucht.

Also in Bank und da gleich mal aus Versehen rumgeballert (Tastenbelegung nach längerer Auszeit vergessen), so dass mich die Wachen plattgemacht haben. Hatte noch NPC verschonen auf aus wg Brotherhood. :D Guten Morgen. Na ja jetzt läufts wieder, gehe jetzt mal Kohle sammeln.

ich spiel halt auf der PS4 weiter, hoffe ich darf mich trotzdem hier mit austauschen.

Leeches X

Aushilfe der Essenausgabe
Mal ne blöde Frage, ich würde gerne mit dem Craften beginnen.
Bevorzugt Schmied und Schneider.

Sollte man sich zu Beginn lieber auf eines fixieren oder gibt´s irgendwelche anderen Tipps um einen relativ "zugänglichen" Einstieg zu finden?

Schlammbammboli

Jungspund
Ich persönlich habe immer gleich mit allen Handwerken ein wenig angefangen, alleine durch das Verwerten steigt man anfangs ja relativ zügig auf....Und nun ist es noch wichtiger geworden sich breit aufzustellen, um auch die Inneneinrichtung der Häuschen selbst zu gestalten. Dem man muss für bestimmte Blaupausen, Skizzen usw. ein Mindestlevel aufweisen können...
Und dann kommt es natürlich noch auf Deine zur Verfügung stehenden Eigenschaftspunkte an. Logisch, wenn Du bspw. Schwere Rüstung bevorzugst, dann investierst Du ja nicht in das Schneiderhandwerk.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Mal ne blöde Frage, ich würde gerne mit dem Craften beginnen.
Bevorzugt Schmied und Schneider.

Sollte man sich zu Beginn lieber auf eines fixieren oder gibt´s irgendwelche anderen Tipps um einen relativ "zugänglichen" Einstieg zu finden?

Holla!

Wenn ich es richtig interpretiere, bist Du mit Deiner Figur levelmäßig noch ganz am Anfang. Dann würde ich Dir empfehlen alles was Du nicht brauchst zu verwerten. Das verwerten bringt schon EP.
Erstens kannst Du dann später nicht benötigte Materialien Stapelweise (z.B. 200 Stück) verkaufen, und zweitens Dir schon einen Vorrat anlegen, um Dir dann später vielleicht Deine Wunschrüstung, oder Waffen, selber zu bauen.

Glyphen immer zerlegen um auch hier EP zu erhalten. Der Verzauberungs-Beruf benötigt aber in der Regel etwas mehr Zeit bis Level 50. Als Tip könnte ich noch empfehlen gefertigte Glyphen von anderen Spielern zu zerlegen. Das gibt mehr EP als wenn Du selber Glyphen baust und wieder zerlegst.

Aus der Erfahrung heraus würde ich Dir empfehlen nur Ausrüstung zu benutzen, welche Du findest oder als Belohnung bekommst. Das reicht bis Level 50 völlig aus. Wenn Du dann noch Championrang 160 erreicht hast, kannst Du Dich dann rüstungs- und waffenmäßig austoben.

Auch würde ich Dir empfehlen wirklich ALLES einzusammeln was Dir vor die Füße kommt. Also ruhig mal öfters die Wege zu Fuß gehen. Da liegt oft einiges Material links und rechts vom Weg. Mal abgesehen von Kisten, Körben, Urnen usw.

Allerdings gibt es hier einen ganz großen Harken. Dein Inventarplatz und der Platz in Deiner Truhe. Auch hier solltes Du nach und nach Gold investieren für mehr Platz. Wenn Du ein Reittier hast, kannst Du hier z.B. die Tragkraft erhöhen, was jedesmal deine Tasche um einen weiteren Platz erhöht.

Eine weitere Möglichkeit, und eine enorme Hilfe ist das Abo von Eso-Plus. Mal abgesehen von weiteren Vorteilen. Du erhälst einen Handwerkerbeutel der alle Materialien für sämtliche Berufe aufnimmt, Holz, Erze, Metalle, Pflanzen, Glyphen usw.. Ohne Ende.

Was das investieren von Fähigkeitenpunkten angeht, musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du lange genug spielst, bekommst Du in der Regel auch genug Punkte um später Deine benötigten Fähigkeiten und alle Berufe zu skillen. Fähigkeitenpunkte gibt es nach bestimmten Quests, Nach erfüllen von bestimmten Dungeons, durch das sammeln von Scherben in der offenen Welt und in Dungeons (Fackelsymbol). Das gilt auch für den PVP-Bereich in Cyrodil.

Mit anderen Worten, es gibt viel zu tun :eek:.

Viel Spaß weiterhin,
Gruß, Tom

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Da ja derzeit dieser Test durchgeführt wird, bei dem es als Nebenprodukt doppelte Allianzpunkte gibt, dachte ich mir, ich gehe mal nach Cyrodiil und schaue mir das mal an.

Da ich die Idee von PvP in einem RPG sowieso nie sonderlich interessant fand, waren meine Erwartungen nicht sonderlich hoch, aber was mich dann dort erwartet hat, das hat meine Erwartungen dann doch mehr als nur deutlich unterschritten.

Dass man ausgerechnet Cyrodiil, einen Ort, mit dem viele langjährige Elder Scrolls-Fans, eine starke Bindung aufgebaut haben, als PvP-Spielplatz ausgewählt hat, hat mich von Anfang an ziemlich gestört, aber dass man aus Cyrodiil einen so unfassbar langweiligen Ort gemacht hat, hat mich dann doch schockiert.

Weit mehr schockiert hat mich dann doch aber das absolut öde Gamedesign des PvP-Modus. Ich bin noch nie ein großer Fan von Versus-Spielmodi gewesen, die rein auf dem Spawnen-Hinrennen-Sterben-Respawn-Alles wieder von vorne-Prinzips basieren, weshalb ich nach einigen Erfahrungen mit solchen Spielen ganz weit entfernt halte von Spielen wie Battlefield oder COD und mich stattdessen eher auf kooperative Spielerfahrungen beschränke. Und leider besteht der PvP-Modus von ESO ja aus genau dem gleichen Spielprinzip wie die diversen Versus-Modi von Shootern. Nur ist es hier halt noch um ein Vielfaches schlimmer, weil die Lauf-, oder eher gesagt Reitwege, elendig lang sind. Ist man in keiner Gruppe unterwegs, fällt einem die Orientierung enorm schwer. Nimmt man Missionen an, führen die oftmals so weit über die Karte, dass man da teilweise 5-10 Minuten zu seinem Ziel unterwegs ist, wenn man vorher nicht sowieso erledigt wird. Und stürzt man sich, so man denn eine Schlacht gefunden hat, einfach wild ins Getümmel, geht die Framerate so sehr in den Keller, dass gezielte Aktionen kaum noch möglich sind und man sich fragen muss, ob überhaupt mal jemand bei Zenimax den PvP gespielt hat. Denn konsolentauglich erscheint mir der PvP in dieser Form bei solchen massiven Performanceproblemen nicht mal ansatzweise Wobei der Begriff "Performanceproblem" eigentlich schon die Untertreibung schlechthin ist. Es ist wirklich schade, dass man bei Zenimax alleine satte 50 Fertigkeitspunkte, das einzige Element, das mich am PvP wirklich interessiert hat, hinter diesem Modus als Geiseln nimmt. Insgesamt ist der PvP-Modus für mich einfach nur fundamental kaputt. Jeglicher Fortschritt in irgendeiner Form dauert einfach viel zu lange. Durch die ganze Reiterei entsteht einfach nur viel zu viel Downtime, die mir schlicht und ergreifend als verschwendete Zeit erscheint.

Aber da ich jetzt eh schon in Cyrodiil war, dachte ich mir, dass ich mich dann wenigstens noch ein bisschen umsehen könnte. Immerhin war mir ja klar, dass es dort neben den PVC-Inhalten auch noch andere Sachen zu sehen gibt. Und hier ist meine Enttäuschung über den PVP-Modus dann wirklich in Wut umgeschlagen. Das ist etwas, das mir in Spielen nur sehr, sehr selten passiert.
Was hat mich so wütend gemacht? Die schiere Anzahl an PvE-Inhalten, die auf der ganzen Karte von Cyrodiil versteckt sind, und die zu erleben durch die dusseligen Beschränkungen des PvP unfassbar schwer ist. 45 Himmelsscherben, fast 20 Gewölbe mit kleinen Bossen, sowie Dolmen, Ruinen und diverse PvE-Quests. Alles liegt so weit auseinander, dass man Ewigkeiten unterwegs ist, um einen bestimmten Ort zu erreichen. Und permanent schwebt über einem das Damoklesschwert, dass man wieder ganz am Ende der Karte anfangen und 5-10 Minuten reiten darf, sollte man auf dem Weg oder in enem Dungeon von einem feindlichen Spieler erledigt werden. Solange man nicht wirklich in einer größeren Gruppe unterwegs ist, die auch gezielt die gleichen Ziele verfolgt, ist das einfach nur nervtötend . Dass die Dungeon-Bosse derzeit aufgrund der Änderungen durch den Test im Gegensatz zu den Dungeons in reinen PvP-Gebieten derzeit alleine nahezu unschaffbar sind, laste ich Zenimax jetzt mal nicht an. Ist ja meine eigene Schuld, dass ich ausgerechnet jetzt nach Cyrodiil bin. Dass aber grade einige der Himmelscherben schier unerreichbar sind, weil sie so tief im gegnerischen Gebiet liegen, ist

Nichtdestotrotz halte ich die Vermischung von PvE- und PvP-Inhalten für eine der dämlichsten Gamedesign-Entscheidungen, die mir je untergekommen sind. Die schiere Anzahl an PVE-Inhalten und Fertigkeitspunkten, die hinter der PvP-Barriere versperrt sind, und die ich und wahrscheinlich auch viele andere Spieler wie ich nie erleben und erreichen werden, empfinde ich schon als echtes Unding. Nun könnte man natürlich einfach "Dann ignoriere es halt" sagen, was wahrscheinlich auch ein weiser Ratschlag wäre. Aber ich bin halt von meiner Natur her ein Komplettierer. Ich möchte in einem Spiel gerne alle oder zumindest ein Maximum an Inhalten erleben, zumindest solange mir ein Spiel Spaß macht. Ich hatte mir schon im Vorfeld abgeschminkt, dass ich mal alle Raids sehen würde, weil das jetzt auch nicht unbedingt das ist, was mich zum Spielen von ESO motiviert hat. Aber die Tatsache, dass mir so viele Spielinhalte, die ich in PVP-Gebieten normalerweise problemlos erleben könnte, wahrscheinlich dauerhaft vorenthalten bleiben, weil sie unter dem "Spawn-Dauerreiterei-Tod-Respawn-Alles wieder von vorne"-Regelwerk einfach nur mit jeder Menge Frust verbunden zu erreichen sind, hat mir gestern so massiv den Spaß am Spiel geraubt, dass ich mir aktuell die Frage stelle, ob ich ESO überhaupt weiterspielen will. Wahrscheinlich wird sich dieses Gefühl wieder legen, aber letztlich hat mir die gestrige Spielerfahrung mal wieder klar gemacht, warum ich eigentlich nie ein MMO spielen wollte.

So, genug aufgeregt...

Omu Brainsen

Sonntagsfahrer
Ich wollte gestern Abend gegen kurz vor 8 spielen und bekam dann die Info das der Server noch eine Minute aktiv ist. Bei der ersten Einwahl/Versuch noch die Info, das mein Account schon benutzt wird?????? Heute Abend nochmal starten.

Leeches X

Aushilfe der Essenausgabe
Holla!

Wenn ich es richtig interpretiere, bist Du mit Deiner Figur levelmäßig noch ganz am Anfang. Dann würde ich Dir empfehlen alles was Du nicht brauchst zu verwerten. Das verwerten bringt schon EP.
Erstens kannst Du dann später nicht benötigte Materialien Stapelweise (z.B. 200 Stück) verkaufen, und zweitens Dir schon einen Vorrat anlegen, um Dir dann später vielleicht Deine Wunschrüstung, oder Waffen, selber zu bauen.

Glyphen immer zerlegen um auch hier EP zu erhalten. Der Verzauberungs-Beruf benötigt aber in der Regel etwas mehr Zeit bis Level 50. Als Tip könnte ich noch empfehlen gefertigte Glyphen von anderen Spielern zu zerlegen. Das gibt mehr EP als wenn Du selber Glyphen baust und wieder zerlegst.

Aus der Erfahrung heraus würde ich Dir empfehlen nur Ausrüstung zu benutzen, welche Du findest oder als Belohnung bekommst. Das reicht bis Level 50 völlig aus. Wenn Du dann noch Championrang 160 erreicht hast, kannst Du Dich dann rüstungs- und waffenmäßig austoben.

Auch würde ich Dir empfehlen wirklich ALLES einzusammeln was Dir vor die Füße kommt. Also ruhig mal öfters die Wege zu Fuß gehen. Da liegt oft einiges Material links und rechts vom Weg. Mal abgesehen von Kisten, Körben, Urnen usw.

Allerdings gibt es hier einen ganz großen Harken. Dein Inventarplatz und der Platz in Deiner Truhe. Auch hier solltes Du nach und nach Gold investieren für mehr Platz. Wenn Du ein Reittier hast, kannst Du hier z.B. die Tragkraft erhöhen, was jedesmal deine Tasche um einen weiteren Platz erhöht.

Eine weitere Möglichkeit, und eine enorme Hilfe ist das Abo von Eso-Plus. Mal abgesehen von weiteren Vorteilen. Du erhälst einen Handwerkerbeutel der alle Materialien für sämtliche Berufe aufnimmt, Holz, Erze, Metalle, Pflanzen, Glyphen usw.. Ohne Ende.

Was das investieren von Fähigkeitenpunkten angeht, musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du lange genug spielst, bekommst Du in der Regel auch genug Punkte um später Deine benötigten Fähigkeiten und alle Berufe zu skillen. Fähigkeitenpunkte gibt es nach bestimmten Quests, Nach erfüllen von bestimmten Dungeons, durch das sammeln von Scherben in der offenen Welt und in Dungeons (Fackelsymbol). Das gilt auch für den PVP-Bereich in Cyrodil.

Mit anderen Worten, es gibt viel zu tun :eek:.

Viel Spaß weiterhin,
Gruß, Tom

Und dabei dachte ich, ich würde noch ein Leben außerhalb ESO verbringen.
Tja, ich werde mal anfangen die Kündigung für meinen Chef zu schreiben. :smile:

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt weiß ich schon mal ungefähr wie ich mich am besten grad zu Beginn anstellen soll. (und ja, ich stehe noch relativ am Anfang).
Die ESO Mitgliedschaft will ich mal nicht in Betracht ziehen, ich möchte erstmal ohne monatlichen Kosten spielen.

Oben