Holla!
Wenn ich es richtig interpretiere, bist Du mit Deiner Figur levelmäßig noch ganz am Anfang. Dann würde ich Dir empfehlen alles was Du nicht brauchst zu verwerten. Das verwerten bringt schon EP.
Erstens kannst Du dann später nicht benötigte Materialien Stapelweise (z.B. 200 Stück) verkaufen, und zweitens Dir schon einen Vorrat anlegen, um Dir dann später vielleicht Deine Wunschrüstung, oder Waffen, selber zu bauen.
Glyphen immer zerlegen um auch hier EP zu erhalten. Der Verzauberungs-Beruf benötigt aber in der Regel etwas mehr Zeit bis Level 50. Als Tip könnte ich noch empfehlen gefertigte Glyphen von anderen Spielern zu zerlegen. Das gibt mehr EP als wenn Du selber Glyphen baust und wieder zerlegst.
Aus der Erfahrung heraus würde ich Dir empfehlen nur Ausrüstung zu benutzen, welche Du findest oder als Belohnung bekommst. Das reicht bis Level 50 völlig aus. Wenn Du dann noch Championrang 160 erreicht hast, kannst Du Dich dann rüstungs- und waffenmäßig austoben.
Auch würde ich Dir empfehlen wirklich ALLES einzusammeln was Dir vor die Füße kommt. Also ruhig mal öfters die Wege zu Fuß gehen. Da liegt oft einiges Material links und rechts vom Weg. Mal abgesehen von Kisten, Körben, Urnen usw.
Allerdings gibt es hier einen ganz großen Harken. Dein Inventarplatz und der Platz in Deiner Truhe. Auch hier solltes Du nach und nach Gold investieren für mehr Platz. Wenn Du ein Reittier hast, kannst Du hier z.B. die Tragkraft erhöhen, was jedesmal deine Tasche um einen weiteren Platz erhöht.
Eine weitere Möglichkeit, und eine enorme Hilfe ist das Abo von Eso-Plus. Mal abgesehen von weiteren Vorteilen. Du erhälst einen Handwerkerbeutel der alle Materialien für sämtliche Berufe aufnimmt, Holz, Erze, Metalle, Pflanzen, Glyphen usw.. Ohne Ende.
Was das investieren von Fähigkeitenpunkten angeht, musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du lange genug spielst, bekommst Du in der Regel auch genug Punkte um später Deine benötigten Fähigkeiten und alle Berufe zu skillen. Fähigkeitenpunkte gibt es nach bestimmten Quests, Nach erfüllen von bestimmten Dungeons, durch das sammeln von Scherben in der offenen Welt und in Dungeons (Fackelsymbol). Das gilt auch für den PVP-Bereich in Cyrodil.
Mit anderen Worten, es gibt viel zu tun

.
Viel Spaß weiterhin,
Gruß, Tom