• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, ZeniMax Online Studios, Bethesda Softworks

Tpunktd

Aushilfe der Essenausgabe
Ist von euch wer dieses Wochenende in der PC/Mac Beta unterwegs? :)
Oder wartet ihr alle auf die Konsolenversion?

S

SneakySnake

Guest
hab zwar eine einladung hatte sie auch schon letztes mal aber ich warte auf die konsolenfassung

failchen

Frührentner
Ich weiß immer noch nicht, ob ich mich auf das Spiel freuen soll oder nicht. Mal dieses Beta-Wochenende abwarten :rolleyes:

Alles, was ich jetzt sage, ist an anderen öffentlichen Stellen nachzulesen, von daher verletzte ich wahrscheinlich auch nicht die NDA. Wobei mir das wie immer eh relativ egal wäre :Banane:

Ein kurzer Überblick: das Spiel bietet einen ausgeprägten Singleplayer-Teil. Das bedeutet, man kann von 1 bis 50 alles alleine machen. Mit Level 50 kann man dann die anderen beiden Fraktionen durchquesten, wobei dort alles auf 50 gesetzt wird. In anderen Worten: man bekommt viel Beschäftigung. Da es aber ein MMO ist, gibt es natürlich auch Dungeons, für die man allerdings eine Gruppe braucht. Ob es irgendeine Art eines Dungeonfinders/LFG-Tool gibt? Keine Ahnung, hatte ich nicht gebraucht :p
Sobald man dann mit Level 50 quasi alles durch hat, oder auch nicht, wird man vor die Wahl gestellt: PVP machen oder PVP machen. So etwas wie Raids gibt es (noch) nicht. Ob jemals Raids kommen werden? Man weiß es nicht genau... Einerseits ist PVP immer für eine gewisse Langzeitmotivation gut. Aber andererseits wirds ohne Alternativen auch schnell aufgesetzt und langweilig. Der große Vorteil in diesem Spiel ist die Ausweichrolle, dadurch ist der Kampf wesentlich actionreicher - vor allem im PVP. Etwas ungewohnt für ein MMO, aber deutlich spürbar auf PVP geeicht, ist die Spielmechanik des "Nichtzielens": Soll heißen, Mitspieler muss man z.B. nicht erst anvisieren um sie zu heilen. Entweder sie sind in Reichweite des AoEs oder eben nicht. Dadurch wird der Spielfluss natürlich schneller und gefühlt weniger unterbrochen.

Zum Thema Spielmechanik ein kleiner Ausflug, da das Prinzip der Ausweichrolle eigentlich die einzige Neuheit in MMOs in den letzten Jahren ist:
- in sämtlichen klassischen MMOs schaut man in erster Linie auf sein UI und weniger auf das eigentliche Geschehen auf dem Bildschirm - außer es ist Bewegung gefragt => Kampfgeschehen ist (meistens) nicht so wichtig wie das UI
- Guild Wars 2 z.B hat die Ausweichrolle ins Spiel gebracht. Dadurch muss man verstärkt auf das eigentliche Geschehen achten und nicht mehr nur auf sein UI, denn die Ausweichrolle war/ist die beste Verteidigung, da man bei erfolgreichem Ausweichen nie Schaden bekommt - Elder Scrolls Online fällt in diese Kategorie => Kampfgeschehen ist (meistens) so wichtig wie das UI
- Wildstar z.B geht noch einen Schritt weiter. Es gibt so viele Aktionen und Bodeneffekte, dass das aufmerksame Verfolgen der Geschehnisse auf dem Bildschirm extrem wichtig ist - dadurch wird das Spiel flüssiger und actiongeladener, ein Hoch auf das Ausweichen! => Kampfgeschehen ist (meistens) wichtiger als das UI

Ob diese Entwicklung gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Allerdings ist es die einzige Neuerung, die sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren im MMO-Genre durchgesetzt hat...

X30 C64 Forever

Altmeister
Ob diese Entwicklung gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Allerdings ist es die einzige Neuerung, die sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren im MMO-Genre durchgesetzt hat...

Ja, leider. Wobei ich glaube, dass diese Ausweichrolle bzw. generell der "aktive" Kampf auch schon in TERA zu finden ist. Oder war's Rift und TERA nur das mit der guten Graphik? Ich weiß es nicht mehr... Für mich ist das Genre eigentlich so ziemlich tot im Moment. Ich vermisse einfach ein gutes Sandbox-Spiel. Der Nachteil an diesen Themepark-MMOs mit nur relativ begrenzten Möglichkeiten ist halt einfach, dass es sofort langweilig wird, wenn dir die Developer nicht wieder einen Batzen vorgenerierter Inhalte in Form eines DLCs hinschmeißen.

PvP ist auf jeden Fall immer für Langzeitmotivation gut, aber es muss dann auch vernünftig in die Welt eingebettet werden. Dort irgendwelche künstlichen Zonen zu schaffen, in denen man sich zum Kloppen trifft, aber ansonsten so gut wie keinen Einfluss auf das Weltgeschehen hat, ist sinnlos.

Aber ich lass mich mal überraschen, was ihr anderen so berichtet.

Zuletzt bearbeitet:

zwieback74

Aushilfe der Essenausgabe
Ihr redet immer von PVP ...

Ich dacht es gibt ein RVR, in dem es Burgen- und Relikte zu Erobern gilt, so das eine Fraktion eine Vorteil beim LVL´n hat oder in anderen Dingen ..
Den diese PVP Geschnöse ging erst mit WOW los..... Dort hab ich meine lust an den MMOrpgs verloren....

ich hab Jahre lang Dark Age of Camelot gespielt, bis es eingestellt wurde. Und Spiele es heute noch hin und wieder auf den Open Server. Ich warte seit her auf solch eine Fortsetzung.... eines ähnlichen Spieles.

Ich hoffe TesO hält was es verspricht, und kommt nicht in diese Sch... WOW Schiene daher .... :shame::eek::aufs maul::kotzen:
Dann wäre mir auch die 12€ im Monat egal ....

Grüße

failchen

Frührentner
zwieback74 hat gesagt.:
Ihr redet immer von PVP ... Ich dacht es gibt ein RVR
Aus Gewohnheit schreibe ich immer PVP, aber natürlich meine ich RvR :shame:
Seit DAoC gab's eigentlich kein Spiel mehr, das es wirklich vernünftig umgesetzt hat. Alles seitdem war so... mäh und Guild Wars 2 nur das Ende einer langen Kette. Ich persönlich würde mir wünschen, dass ESO es schafft, an diese Tradition anzuschließen und mal wieder vernünftiges RvR zu präsentieren. Aber das habe ich mir schon von einigen Spielen erhofft :rolleyes:
Da hier allerdings erstmal die Priorität auf PVP, äääh, RvR gelegt wird und nicht auf PVE und Raiden, sind von Anfang an andere Voraussetzungen. Aber dann wieder.. bei Guild Wars 2 war's exakt das Gleiche.

Oder war's Rift und TERA nur das mit der guten Graphik?
Rift hatte das nicht, aber Rift hatte (oder hat?) generell alles wesentlicheund zeitgemäße, das man heute eigentlich von einem MMO erwartet.
Zu Tera kann ich leider nichts sagen, da bin ich nicht über, äh... Level 6? rausgekommen.

EISSCHMIED

Frührentner
Hm, PvP, RvR usw. Einauges Liste...
Ob mir das nicht alles zu viel wird?
Na, ich fang inzwischen mal wieder Skyrim von vorne an, um mich einzustimmen!

Oben