• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, ZeniMax Online Studios, Bethesda Softworks

X30 Necron

Aushilfe der Essenausgabe
Tastatur? Wozu brauch ich die denn? Dann hätte ich schon wieder keine Lust, wenn ich da dauernd Befehle tippen müsste!

Geht dabei im Grunde nicht um die Spielbefehle/Spielsteuerung, sondern um den reinen Spielchat!
Bei dem es um einiges einfacher ist und schneller geht wenn man mit der Tastatur chattet als wenn ich alles per Controller mühsam eingeben müsste! Hoffe ja das dies dann auch bei TESO so umgesetzt wird!?!

EISSCHMIED

Frührentner
Ist mir schon klar, dass ich damit nicht steuern muss, aber wieso soll ich in die Tastatur hämmern, wenn ich doch per Headset kommunizieren kann?
Verzeiht einem MMORGP-Neuling!

S

SneakySnake

Guest
kein ding der grund is ganz einfach wenn du mal was handeln magst und da aufm server sich 20-200000 leute melden zu den sachen die du verkaufen möchtest ist es praktischer die sache schriftlich also per chat zu regeln als was weiß ich wie viele leute irgendwie in einen sprachchat zu bekommen. Wenn du mal eine frage zu einer quest hast schreibt man das einfach in den chat dann können dir da leute eventuell antworten und auch so weiter helfen

E

einauge

Guest
Man sollte sich vllt. auch als MMORPG Neuling mal ne MMORPG Kürzel Wiki oder MMORPG Jargon Website anschauen,
sonst guckt man erstmal doof aus der Wäsche wenn die Pro`s im Chat mit Kürzeln um sich werfen.

z.B.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Tarma115

Rentenbezieher
kein ding der grund is ganz einfach wenn du mal was handeln magst und da aufm server sich 20-200000 leute melden zu den sachen die du verkaufen möchtest ist es praktischer die sache schriftlich also per chat zu regeln als was weiß ich wie viele leute irgendwie in einen sprachchat zu bekommen. Wenn du mal eine frage zu einer quest hast schreibt man das einfach in den chat dann können dir da leute eventuell antworten und auch so weiter helfen

Wäre das nicht auch einfach über einen Nahfeld-Sprach-Chat, d.h. je näher ich bei jemandem stehe, desto lauter hört der mich, zu regeln? Oder, falls das eher praxis-untauglich sein sollte, dass man einfach jemand bestimmtes auf Knopfdruck ansprechen kann, welcher dies dann nur annehmen muss. Man könnte so ja auch Gruppenchats initieren lassen - gleichzeitig sollte man dabei automatisch zwischen diesem temporären Chat und dem Konsolen-Party-Chat bzw., falls das außerhalb der Kontrolle der Spiele liegt, dem Gruppenchat mit seiner festen In-Game-Gemeinschaft wechseln, sofern man sich in einer befindet. Oder man könnte auf Knopfdruck Sprachnachrichten schicken - und die Adressaten könnten sie ebenfalls auf Knopfdruck, ohne Umwege, annehmen und im laufenden Spiel anhören. Oder man könnte über Headset/Kinect/usw. rudimentäre vorgegebene Kommandos ermöglichen, welche dann allen statt eines Textchats angezeigt werden. Oder oder oder.

Alles, bloß keine Tastatureingaben, wäre für mich ein echtes KO-Argument (wenn es das Sucht- und Zeitfresserpotenzial solcher Spiele sowie die doppelten oder gar dreifachen Kosten - es würde mir widerstreben, für etwas, das in Rohform, sprich ohne Bezahlabo, nutzlos ist, einen Anschaffungspreis zu zahlen, dann lieber 2 bis 3 € mehr im Monat oder noch besser 3 bis 4€ insgesamt pro Woche und dafür kann man zwischendurch auch einzelne Wochen aussetzen und sollte man dem Spiel doch richtig verfallen, würden mich auch die Live-Gebühren auf der One stören, wenn man sowieso nichts anderes mehr als allein dieses Spiel zockt und Gold praktisch wirklich nur noch dafür nutzt - nicht sowieso schon wären). Aber natürlich nur meine persönliche Meinung, möglicherweise würde ich, sofern ich eine PS4/One hätte, am Ende dennoch einen Blick riskieren - gut, dass ich nichts davon habe. :>

Zuletzt bearbeitet:
S

SneakySnake

Guest
das is doch alles viel zu kompliziert ^^Text chat mit tastatur unterstützung ist in meinen augen das einfachste und zudem unkomplizierteste verfahren in einem MMO für interaktion mit verschiedenen spielern zu sorgen zumindest sehe ich das so. Sprachchat ist natürrlich sehr nützlich wenn man in einer Gruppe spielt die gerade irgendnen Dungeon zusammen spielt aber für Handel bzw fragen zu bestimmten dingen finde ich bietet sich der text chat einfach geradezu an. Vorallem gibt es ja noch nicht mal infos dazu wie die Kommunikaton in TESO läuft daher weiß ich noch nicht mal ob es auf den konsolen soetwas überhaupt geben wird.

Tarma115

Rentenbezieher
Nicht komplizierter als Textchat. Ich hab doch verschiedene Beispiele auf einmal angeführt, es wäre ja Quatsch, alle auf einmal zu realisieren. Aber wo liegt der Unterschied, ob ich nun eine Taste drücke, um nur einer bestimmten Person/Gruppe eine Text- oder eben eine Sprachnachricht zu schicken bzw. einen Privachat zu eröffnen? Wo ist der Unterschied, ob ich, ohne etwas zu drücken, schreibe oder einen vorgegebenen Sprachbefehl in mein Mikro rufe (z.B. need Help Mission X), wenn beides dann als Text für alle in der Nähe angezeigt wird (oder wie auch immer das bei MMORPGs normalerweise gehandhabt wird)? Eventuell auch, dass einen alle in der Nähe stehenden einen direkt hören (je nach Entfernung leiser bzw. lauter), dass könnte möglicherweise unpraktikabel sein, aber die anderen Beispielen sind genauso zu handhaben wie Textchat, bloß dass man eben nicht rumtippen muss, somit also simpler.

Zumal das ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein müsste, Kommunikationsmöglichkeiten lassen sich ja weiter entwickeln, ganz ehrlich, stellst Du dir vor, dass man in 20 Jahren noch bei der Kommunikation während des Spielens mit haptischen Eingabegeräten arbeitet? Imho viel zu umständlich. Eigentlich hoffe ich darauf, dass sich Spracherkennungssoftware irgendwann so weit entwickelt, dass wirklich nahezu alles, was man sagt, erkannt und in den entsprechenden Text umgewandelt werden kann - dann würden Tastatureingaben sowie vorgefertigte Befehle, welche man mittels bestimmter Stimmenbefehle geben kann, in Mehrspielerspielen komplett überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Oben