• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Division

Tom Clancy's The Division
Firmen
Ubisoft Entertainment, Massive Entertainment, Ubisoft Red Storm
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Strategy, Tactical, Adventure

Chief Brody 01

Frührentner
Moin Gemeinde!

Also mein kurzes Resümee der Beta... hat mir gut gefallen und ich werde dabei bleiben. Die Gründe sind vielfältig und natürlich persönlicher Natur.

Da ich momentan kein MP-Spiel habe das ich regelmäßig zocke, mal abgesehen von World of Tanks, ist The Division das Game bei dem ich mir das mit den Senioren vorstellen kann. Destiny, was hier so oft erwähnt wird, hab ich nicht gespielt, daher hab ich auch keinen Vergleich dazu.
Was die Grafik angeht bin ich zufrieden mit dem Look. Popups habe ich keine bemerkt. In Stresssituationen fand ich die Steuerung nicht optimal. Kann aber nicht sagen ob es da an mir lag (eventuell falschen Button gedrückt) oder ob das Spiel hier nicht rund gelaufen ist.

Was die Darkzone angeht, hab ich allerdings nicht verstanden was es mit den gekennzeichneten kontaminierten Bereichen auf sich hatte. Dachte eigentlich das es dort was zu holen gibt, dem war aber nicht so!? Oder hab ich da was nicht verstanden. Eine als kontaminiert markierte Nebenstraße abgesucht.... da war aber nix? Dann gab es noch die Standartstellen an denen sich die NPC´s aufhielten, da war alles soweit ok.
Abschließend noch zu den Abholpunkten.... Butsch Kasalla! Da ging es teilweise zu wie im Wilden Westen aber zum Glück nicht immer.

Danke noch an die Seniorenmitspieler! Das hat Spaß gemacht und geht ja dann im März weiter:top:

Starsky

Damn good coffee...!
Habe übers Wochenende ingesamt ca. 10 Stunden mit der Beta verbracht und bin in Summe sehr angetan! Um nicht nochmal die positiven Dinge zu wiederholen, schreib ich mal die Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben:

1. Die komplett instanzierte Stadt, dadurch gibt es keine anderen Mitspieler, die man einfach so treffen kann (außer unten am Pier im Camp) und mit denen man sich (wie z.B. bei Destiny) spontan zusammentun oder gegenseitig helfen kann. Das ist ein wenig schade, aber letztlich dem Design geschuldet. Störend dabei auch, dass es dadurch in der Gruppe immer wieder Probleme mit offenen Missionen gab, die dann nach der Gruppenbildung auf einmal auf der Map nicht mehr zu finden waren und auch vor Ort nicht triggerten. Offenbar werden offene Missionen nur vom ursprünglchen Gruppenleader auf die Map übernommen, ein Wechsel des Gruppenleaders brachte auch nix. Ich hoffe, das fixen die noch bis zur final Version.

2. Loot-Ungleichgewicht PVE und Dark Zone: Ich habe nur ca. 1 Stunde Dark Zone gespielt (Lvl 8/9 Instanz), was ich da an Loot herausgeholt habe, stellte alles in den Schatten, was ich vorher in 9 Stunden PVE gefunden habe. Ich verstehe ja, dass Ubisoft die Dark Zone attraktiv gestalten will, aber wenn es darauf hinausläuft, dass reine PVE-Spieler schon nach kurzer Zeit hoffnungslos unterlegenes Equipment haben, was auch in den Storymissionen negativ bemerkbar macht, finde ich das nicht so toll. Die Madison Field Hospital Mission auf schwer war wirklich knüppelhart, Belohnung war aber nur EIN blaues Teil. In der Dark Zone droppten hingegen schon reguläre Trashmobs auf den Straßen reihenweise blaue Sachen. Da hoffe ich auf ein bisschen Anpassung für die finale Version.

3. Evakuierungspunkte Dark Zone: Ich fürchte, es wird nicht lange dauern, bis die Evakuierungspunkte komplett und dauerhaft becampt sind und man letztlich nix mehr da raus bekommt, außer man ist in einer starken 4er-Gruppe und hat viel viel Glück, dass man im heillosen Geballer am Ende einer der letzten ist, die noch stehen. Das ist nicht die Art von Gameplay auf die ich Lust habe. Ich werde mich also wohl schwerpunktmäßig auf die Story bzw. die PVE-Zonen konzentrieren.

Wie gesagt, ich freue mich schon auf den Release am 08. März, bin dabei aber auch gespannt, ob noch ein paar Optmierungen vorgenommen werden und vor allem im Bezug auf Punkt 3, wie sich das nachher so entwickelt, wenn das Spiel mal ein paar Wochen auf dem Buckel hat.

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Hab es nun endlich auch testen dürfen und bis trotz dem großen Hype ganz unvoreingenommen an die Sache gegangen.

Ich muss sagen es wird ganz klar nicht das "beste" Spiel das je erschienen ist, aber auch wirklich keins das sich verstecken muss.
Mir hats gefallen und ich denke ich werde einige Stunden damit Spaß haben. Und Dark Zone hin oder her - muss ja keiner rein und solange ich da nicht rein gehe juckt mich auch die bessere Ausrüstung der anderen nicht.

Ich hab`s mir jetzt vorbestellt und werde damit ganz sicher viel Spaß haben.

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Insgesamt ist das nicht so ne smarte Entscheidung mit der Dark Zone und besserem Loot. Gibt genug Spieler bei denen der Neidfaktor und ePenis eine Rolle spielt und die PvE-Fraktion wird sich früher oder später aufregen das sie gezwungen wird in die DZ zu gehen. Das Balancing muss Ubisoft schon gescheit hinkriegen, ansonsten werden sich relativ schnell nur noch die Hardcore-24/7-Nerds die Birne in der DZ einkloppen...

crizzero

Rusty Loot Unit
Andererseits ist es aber auch schwierig sich das Zeug zu verdienen. Im PvE wird man nicht so gefordert wie in der DZ. Da muss man erst an Loot kommen und es dann noch rausbekommen. Man hat PvE und jederzeit auch PvP. Dieser erhöhte Anspruch darf auch mit besseren Goodies belohnt werden.

Und außerdem kann man in der DZ auch einfach so mitzocken, in den Shootouts XP sammeln und damit - das ist ja die Währung dort - beim DZ-Händler in Schutzräumen oder den Schleusen die Topartikel kaufen. Das funktioniert auch super, denn solange man in einer Crew ist, bekommt man auch immer anteilig XP raus, wenn einer der Gruppe Kills holt oder Loot rausbekommt. Man muss nur viel unterwegs sein.

Ich finde das DZ-Konzept wirklich sehr durchdacht und gelungen. Und wegen den Heliports mache ich mir auch keine Sorgen. Im fertigen Spiel ist die DZ wesentlich größer, es gibt dann wesentlich mehr Heliports. Dass jeder immer von Idioten besetzt ist, dürfte unrealistisch sein. Ich habe in den 4 Tagen jetzt überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich alleine war, auch wenn da bis zu 12 Agenten auf einmal standen, auch wenn man kein Headset dran hatte und nur die Gesten nutzen konnte... meistens wurde sich gedeckt und jeder war froh, dass sein Zeug wegging.

Heute habe ich mit 3 anderen zusammengefunden, keiner hat gesprochen. Man hat nur auf Zeichen und Richtungen geachtet. Man hat das Spielverhalten interpretieren müssen und das ging gut. Sogar soweit, dass man erahnen konnte, wann man zu viert auch mal jemanden oder mehrere angreift. Und dann standen da alle dahinter und haben sich gedeckt. Das war klasse! Da sind vor allen sehr viele Vernünftige online und ich habe nach meiner Erfahrung hier die berechtigte Hoffnung, dass die Idioten und Kiddies eher in der Unterzahl sein werden.

Zuletzt bearbeitet:

ZeRoZ

Aushilfe der Essenausgabe
Wir waren zu zweit in The Division unterwegs. Haben die Beta-Mission gemacht, dann diverse Nebeneinsätze, Kämpfe und Quarantänezonen, und sind dann in die Dark Zone gegangen. Auch da haben wir ein bisschen Loot gesammelt, etwas gekämpft, ... und dann hatten wir plötzlich das Gefühl, "durch" zu sein. Es ist (noch?) wenig los in den PvE und PvP-Straßen, und wenn dann ist es entweder ein Zweiergrüppchen Gegner, oder ein Vierergrüppchen samt stärkerem Anführer. Und mal eine Geiselbefreiung (die sich jetzt nicht gerade freuen über ihre Befreiung...). Und das könnte recht schnell "repetative" werden.

Natürlich wird es im finalen Spiel dann mehr Story-Missionen geben, ich habe nur etwas Angst dass sich am "Rest" in den verbleibenden Wochen kaum mehr was ändern wird. Aber so oder so waren es ja bereits jetzt 10 Stunden Spielzeit, ich werde also vorbestellen - nur von der "Gold"-Edition lasse ich erstmal die Finger, nicht dass das wieder so eine Destiny-Enttäuschung wird :fettes Grinsen:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Und mal eine Geiselbefreiung (die sich jetzt nicht gerade freuen über ihre Befreiung...).

Das gleiche hab ich mir auch immer gedacht!
Total mies gelaunt kommen die da langsam raus - als ob man jetzt was schlimmes gemacht hätte weil man Sie befreit hat ^^

Und auch draussen das man der gleichen Person mit den exakt gleichen Klamotten und Skins auf 500 Meter ca. 25 mal begegnet fällt etwas komisch auf.

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Andererseits ist es aber auch schwierig sich das Zeug zu verdienen. Im PvE wird man nicht so gefordert wie in der DZ. Da muss man erst an Loot kommen und es dann noch rausbekommen. Man hat PvE und jederzeit auch PvP. Dieser erhöhte Anspruch darf auch mit besseren Goodies belohnt werden.

Das interessiert reine PvE-Spieler nur leider herzlich wenig. Ob man sich PvE oder PvP mehr gefordert fühlt entscheidet der Spieler und nicht der Entwickler, man kann auch PvE-Content herausfordernd machen und entsprechend belohnen. Division ist ein Loot-Spiel, das Balancing muss gerecht sein, ansonsten wird der eine Bereich früher oder später tot sein.

Natürlich wird es im finalen Spiel dann mehr Story-Missionen geben, ich habe nur etwas Angst dass sich am "Rest" in den verbleibenden Wochen kaum mehr was ändern wird.

Eine Beta ist in der Regel feature complete und nur noch zum Bugfixing gedacht, da wird sich nicht mehr viel ändern. Die Beta war doch aber sowieso nicht viel mehr als ein Appetizer, nur Level 4-8, nahezu alles gesperrt, wie sich das wirklich spielt mit den Talent-Bäumen etc. kann im Moment niemand beurteilen. Da gibts also ab Release noch ne ganze Menge zu entdecken...:zwinker:

Oben