Also um das mal auf den Punkt zu bringen:
Ich gewinne einige Rennen, aber nur indem ich DINGE mache, welche eigentlich nicht gehen sollten, der AI-Gegner ist da immer fixer oder noch brutaler. Ich wiederhole mich gerne: Das hat mit Strassenrennen rein NIX zu tun.
Natürlich soll man gewinnen und daran ist nix Schlechtes, aber wenn ich das so betrachte, braucht man nur EINES: ein Gaspedal und Glück. Das was und wie die Ai Fahrzeuge fahren ist nicht normal.
(Missionen muss ich ja erst mal spielen, denn sonst bekommte ich ja rein nix für mein Fahrzeug frei geschaltet.
Für's Fahrzeug schon, um die anderen "normalen" Fahrzeugklassen (neben Straße noch Rallye, Gelände, Performance und Rennen) freizuschalten, muss man allerdings die Story spielen, das stimmt. Aber, tut mir leid, es so sagen zu müssen, die AI-Gegner sind auch ohne Abkürzungen, komische Manöver usw. von durchschnittlichen Fahrern in den meisten Standard-Rennen gut zu schlagen. Dir fehlt es einfach allgemein in Arcade-/Spaß-Rennspielern an Erfahrung, daher mag Dir das alles schwer und komisch vorkommen. Entweder darauf einlassen, dass es bei solchen Spielen nicht im geringsten um Realismus geht oder merken, dass dieses Spielprinzip nichts für einen ist und sein lassen. Wenn Dir allerdings die Physik und das Spielprinzip solcher Spiele durchaus zusagen, es bloß an den KI-Gegnern hängt (dass man deren Schwierigkeitsgrad nicht einstellen kann, finde ich ja auch schwach) , dann a) entspannt bleiben, wenn man sich irgendwo verrennt, klappt es meist erst recht nicht b) wenn es ein paarmal nicht funktioniert, erst mal was anderes machen (oft gelingt mit etwas zeitlichem Abstand problemlos, was vorher ewig nicht klappen wollte) und ggf. nebenbei noch die eigenen Fahrzeuge verbessern. (sh. letzter Abschnitt bzw. andere Kommentare) c) In einer Crew (z.B mit uns) fahren. In den meisten Missionen genügt es, wenn einer aus der Crew das Missionsziel erreicht. Oder, falls Du allgemein lieber alleine zocken willst, aber mit einer bestimmten Mission besondere Probleme hast, in der Missionsvorschau vor Fahrtantritt eine Crew suchen und anschließend wieder verlassen.
Aber zurück zur aktuellen Situation:
Mission ausgewählt in Detroit....(kleiner Sprung" oder wie das heißt.)
Ich bekomme einen weissen Porsche als Ralley Wagen (schon mal super) und vor mir fährt ein Gegner den ich "fertig" machen soll.
Jupp...zum Einem ist das Auto in den Sprüngen nicht kontrollierbar, entweder Vollgas um an den Typen dranne zu bleiben oder irgendwo gegen zu hämmern.
Ist man in seiner Nähe gekommen.....was dann?
Da schweigen sich die Götter aus.
Rammen? Abdrängen? Zerstören? Was?
Keinerlei, nicht die geringste Erklärung "wie" das von statten gehen soll. Fliege ich weil ich von einer Sanddüne abgehoben bin, dreht der Gegner in der Zeit ab, ich lande und er ist Sonstwo.
Die Mission heißt "Kleiner Stoß" :keine Panik:. Ansonsten einfach mal ausprobieren, nach dem ersten Stoß nimmt die Energieleiste des Gegners ab und es wird auch was von "weiter so" oder ähnliches gesagt.
Wie soll man ein Auto auch im Sprung kontrollieren? Allgemein gilt bei allen Spielen, bei denen man im Fahrzeug unterwegs ist; wenn man nicht genau weiß, wie man landet und ob es während des Sprungs überhaupt noch geradeaus weiter geht, vor einer Kuppe etwas Tempo rausnehmen. Ist in der Mission aber nicht nowendig. Nur an der Stelle, an welcher der Gegner wendet - es wird immer die gleiche sein - sollte man anders fahren. Kennt man die einmal, kann man gleich ein Stück davor einen entsprechenden Kurs einschlagen und dem Gegner den Rest geben.
Die Mission ist (war?) definitiv eine der härsteten im Spiel, zumindest beim ersten Mal, weil einem noch die Erfahrung im Spiel und mit diesem Missionstyp fehlt. Als ich die vor einem Jahr zum ersten Mal zusammen mit einem Kumpel gezockt hatte, benötigten wir auch drei oder vier Anläufe (d.h. mehr als in fast jeder anderen Mission) und alleine wären es vermutlich noch mehr gewesen. Mittlerweile scheinen die Gegner aber bei diesen Missionen weniger einstecken zu können als damals.
Falls Du in Cockpit- oder - wie ich - in Motorhaubenperspektive fährst, stell für die Ramm-Mission auf Außenperspektive um. Man verliert sonst das Ziel viel zu leicht aus den Augen.
Ja, das ist richtig. Am besten nimmt man sich zu Beginn alle Sprünge vor, die sind am einfachsten. Hat man dann überall mindestens ein Silberteil wird das alles viel einfacher. Man muss eben etwas Grinding betreiben, wie in einem Rollenspiel.
Das Zielfahrzeug habe ich mit einem extrem getunten Porsche damals in 15 Sek. gecrasht!
Das Auto wird einem für die Mission gestellt und lässt sich nicht tunen. Auch das eigene (Fahrer)level spielt dabei keine Rolle, der Porsche hat stets den gleichen Leistungswert. Keine Ahnung, ob sich das ändert, wenn man das Fahrzeug auch selbst besitzt, aber selbst wenn (ich gehe sowieso von nein aus); dafür extra die Mühle kaufen? Gibt ja noch viele Missionen, bei denen einem das Fahrzeug vorgegeben wird.

Für andere Missionen, bei denen man mit eigenem Fahrzeug unterwegs ist,ist es aber wirklich empfehlenswert, falls man Probleme hat, erst mal Tests usw. zu absolvieren und Verbesserungen direkt einzubauen. Zudem steigt dadurch auch dein Fahrerlevel, wodurch wiederum auch die Fahrzeugleistung steigt, ohne überhaupt andere Teile einzubauen (zumindest erhöht sich der Leistungswert, ob die Fahrzeuge dadurch tatsächlich besser/schneller werden, weiß ich nicht). Und schließlich kann man mit steigendem Fahrzeuglevel im Hauptquartier unter Vorteile auch immer mehr Vorteilspunkte auf kleine Leistungs-Verbesserungen (Bremsen, Beschleunigung...) verteilen, welche in Summe durchaus spürbar sind. Zuerst sollte man allerdings komplett ausbauen, dass man eine gewisse Chance hat, bei jedem Stufenaufstieg zwei statt einen Vorteilspunkt zu erhalten. Kann bis zum Erreichen des Maximallevels durchaus, je nach Glück, fünf bis 20 Vorteilspunkte extra bringen, welche man anderweitig nur sehr teuer erwerben kann. Hat man das Maximallevel (mittlerweile 60) erreicht, Vorteilspunkte zurücksetzen und neu verteilen - die fünf Punkte für die Chance auf Doppelpunkte kann man sich dann sparen, es wird ja kein Stufenaufstieg mehr erfolgen.