• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tennis World Tour

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum
Tennis World Tour
Firmen
Bigben Interactive, Breakpoint
Genres
Simulator, Sport

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann denn ein Tennis Game wirklich für eine langzeit Motivation sorgen?
Ich kann mir das garnicht vorstellen das es über die Dauer spannend bleibt :scratch:

Top Spin 4 hatte einen sehr motivierenden Karriere-, sowie wirklich spannenden, wenn auch sehr skillastigen Mehrspielermodus.
In anderen Worten: Ja, wenn man es gut aufzieht und auch die Mehrspielerintegration gelingt, dann kann sowas auch dauerhaft Spaß machen.
Natürlich liegt es immer an den eigenen Vorlieben. Ich kann dem entgegengesetzt mit der FIFA- oder der Madden-Serie gar nichts anfangen, weil mich Fußball und Football an der Konsole nicht interessieren. Tennis hingegen finde ich da viel spannender.

Wenn du die Chance hast, vorher ein gutes Tennisspiel zu spielen, kauf' dir Top Spin 4. Das war einer der besten Titel auf der 360. Ist aber, glaube ich, nicht abwärtskompatibel. :Frage:

Dorfracer

Frührentner
Außer mit NHL (als grosser Eishockey Fan) kann ich mit Sportspiele nicht viel anfangen. Aber Tennis hatte ich schon paar mal "im Auge". War mir dann aber immer unsicher ob der Spielspass lange erhalten bleibt. Aber mit so einem Karrieremodus mit skillen usw. macht die Sache intressanter.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab auch meine ersten Gehversuche hinter mir, und es ist nicht einfach. Die Tennisschule sollte auf jeden Fall absolviert werden.
Bin jedenfalls meilenweit von meiner einstigen Top Spin-Leistung entfernt.

Das Spiel sieht zwar in 4k gut aus, ist aber insgesamt etwas spärlich inszeniert. Kommentare wiederholen sich oft, das Spiel ruckelt zwischen den Schlägen öfter mal. Insgesamt ist das noch ein nicht ganz fertiger Betastand. Das wird hoffentlich noch verbessert.
Das Game hat aber einen gut inszenierten Karrieremodus, der Schwierigkeitsgrad der Gegner steigt schon schnell an. Insgesamt fehlt mir aber das Feedback zu meinen Schlägen (ebenso das Force Feedback bei Schmetterschlägen ist so gut wie gar nicht vernehmbar)

Braucht noch etwas Einarbeitung, grundsätzlich muss man mit der umfangreichen Steuerung aber auch erstmal klarkommen. Aber diese ist zum Glück genauso wie bei Top Spin 4.

Wer Lust auf eine Partie gegeneinander hat, kann sich ja melden. [emoji6]

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Ich hab auch meine ersten Gehversuche hinter mir, und es ist nicht einfach. Die Tennisschule sollte auf jeden ....

Ich war gestern ganz überrascht, dass es schon im Shop war. Gerne würde ich es mir holen. Nur was ich bisher gestern schon von ersten Eindrücken gelesen habe schreckt mich noch ab.

Angeblich soll der Day One Patch die Grafik verbessern. Das Publikum soll noch aktiver werden. Der Onlinemodus ist noch nicht aktiviert. Die Gegner- KI zu einfach

Dann wurde es gestern schon viel mit AO Tennis verglichen, welches mittlerweile den dritten Patch bekommen hat und so schlecht nicht mehr sein soll... (Bin da aber skeptisch)

Und dann trauern sehr viele Top Spin nach. Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum die beiden neuen Tennisspiele so kritisch gesehen werden. Vom Gefühl her tendiere ich schon zu TWT :morgähn:

Danke aber für Deine Eindrücke :smile:

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Wer Lust auf eine Partie gegeneinander hat, kann sich ja melden. [emoji6]

kommst du dann zu mir? oder soll ich dich besuchen?:D Der Online-Multiplayer wurde nämlich kurz vor Release erst mal gestrichen, wird aber schnellstmöglich nachgereicht:keine Panik:
Doppel geht auch noch nicht, soll aber noch kommen. Ok lieber kommt das alles erst später und funktioniert dann ordentlich, aber trotzdem ein etwas unglücklicher Release

Mein Ersteindruck ist bisher ganz ok, aber es gibt noch viele Baustellen.
Das Spiel wirkt an vielen Stellen noch unfertig, Animationen und Grafik/Sound allgemein sind jetzt nicht schlecht aber das wird hoffentlich noch besser.
Entscheidend wird sein wie sehr die Entwickler nun am Ball bleiben und ob sie an den richtigen Stellen nachbessern bzw. optimieren.
Versprechen tun sie aktuell viel, aber das haben anderen Entwickler ja auch schon:autsch:

Hier das übliche PR Bla Bla
TENNIS WORLD TOUR OUT NOW!

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm, auch die Erfolge sind, im Gegensatz zu Top Spin 4, alle auf den Solomodus ausgelegt. Da gibt es keine Onlineturniererfolge oder ähnliches. Den meisten ist das ja egal, zeigt aber doch, worauf der Entwickler seinen Schwerpunkt legt.
Dass es nur lokalen Zweier-Coop gibt (und noch nicht einmal Doppel), finde ich tatsächlich sehr seltsam, vielleicht ist der Release doch etwas vorschnell geschehen.
@The Great Mepho,
das mit der zu leichten Gegner-KI kann ich jetzt so erstmal nicht behaupten.
Ich spiele zwar im Modus "realisitsch" (vielleicht bekomme ich deswegen keine Rückmeldung vom Interface, ob meine Bälle gut geschlagen werden oder nicht), aber ich habe gestern abend meine erste Karrieremeisterschaft gespielt und hab im dritten Spiel gleich mal verloren. Das war die Halbfinalpartie.
Während ich beim ersten Gegner eher noch mit mir selbst zu kämpfen hatte, viele der Bälle schon beim Aufschlag ins Aus gingen und insgesamt die Steuerung noch nicht so verinnerlicht war, hatte ich mit dem KI-Kamerade eigentlich recht wenig Mühe. Der zweite Schlug dann schon ein paar heftigere Bälle, lange Grundlinien- und auch Serve-and-Volley-Aktionen kamen von dem. Insgesamt hat der mich deutlich mehr gefordert.
Der dritte Gegner hat dann aggressives Pressing, Cross-Schläge, Netzroller und Lobs gespielt, und das auch ziemlich oft variiert, so dass ich mich fast nicht auf ihn einstellen, geschweige denn das Tempo vorgeben konnte. Der hat mich dann auch klar in zwei Sätzen geplättet (am Anfang sind die Turniere noch kurz gehalten mit drei Satzspielen und zwei Sätzen)

Überlege, ob ich nicht zum Anfang nochmal den Schwierigkeitsgrad herunterdrehen sollte, denn Top Spin 4 ist ja auch schon sechs bis sieben Jahre her, und ich bin deutlich aus der Übung. Da war der Wunsch der Vater des Gedanken.
[MENTION=3260]Seb007[/MENTION],
ich adde dich mal, vielleicht bekommen wir ja in ein paar Tagen schon die Gelegenheit, wenn der Entwickler den Onlinemodus freigibt. (bzw. dies per Patch nachreicht)

Ansonsten ist das Spiel aber schon ganz in Ordnung. Aber vielleicht sollten Unentschlossene doch noch etwas warten.
Beim Karrieremodus macht "Tennis World Tour" aber durchaus alles richtig, auch die Ermüdungslevels wirken sich bereits nach dem ersten Turnier deutlich aus. Wie sich das aber in der Realität zeigt, bleibt noch abzuwarten. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr wollt.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Gerade habe ich ein Video von einer Previewversion gesehen. Dort war das Publikum völlig ausser Rand und Band. Da war die Atmosphäre gleich viel besser. Warum das nicht im Hauptspiel so ist? Vielleicht wirklich nur eine Panne.
Hoffentlich richtet der Day One Patch es.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
also mir machts richtig Spaß, natürlich hats noch etliche Fehler aber für mich bis jetzt keine Gamebreaker.
Hab nun auch die Karriere begonnen und schon einige schöne/intensive Duelle/Ballwechsel

Hier mal ein Beispiel
XboxClips | daSuperDad247 playing Tennis World Tour

mein größtes Problem aktuell ist dass mir im offline Multiplayer ständig das Spiel abstürzt:sniff:
Ich hab schon einige Spiele mit meiner Tochter begonnen und wir haben ne Menge Spaß dabei bis es dann wieder abstürzt. Hoffe das wird zeitnah gefixed.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
also mir machts richtig Spaß, natürlich hats noch etliche Fehler aber für mich bis jetzt keine Gamebreaker.
Hab nun auch die Karriere begonnen und schon einige schöne/intensive Duelle/Ballwechsel

Kann ich so unterschreiben. Wobei mir so jetzt noch nichts schlimmes aufgefallen ist. Bisher lief es sehr solide. Den Offline-Modus habe ich noch nicht getestet.

Das Trainingscamp (Tutorial) gefiel mir sehr gut. Einfach aber gur erklärt mit entsprechenden Aufgaben. Die Grafik hat allerdings noch Luft nach oben. Die Gesichter sind mir zu glatt. Ich hätte mir auch mehr Details bei der Erstellung des eigenen Charakters gewünscht. Die Möglichkeiten zur Verbesserung der Ausrüstung (Schläger, Griffe, Saiten und Punkteverteilung in drei verschiedene Attribute sowie ein Trainer) und somit zur Verbesserung der eigenen Werte gefällt mir sehr gut. So kann man seinen Spielstil langsam optimieren.

Zu den Karten (temporäre Buffs) kann ich noch nichts sagen. Also bis jetzt kann ich nichts vernichtendes oder spielspaßverderbenes finden. Der Karriere-Modus macht auch einen guten Eindruck. Die Bewegungen der Figuren könnten noch weicher sein. Das Publikum war in den Preview-Versionen zu hören. Ich hoffe der Patch richtet das. Gespannt bin ich jetzt auf den Online-Modus. Zuerst soll ein "Schnelles-Spiel"-Modus kommen. Danach dann Ranking und Doppel-Matches.

Zum Schwierigkeitsgrad kann ich noch nichts sagen, da ich öfters an mir selber scheitere und nicht an der KI. Übung halt´...

Ich habe damals auch Top Spin lange gespielt. Damit wird ja jetzt alles verglichen. Vielleicht auch ein Grund für die oft negativen Beiträge, weil jeder mit (vielleicht) zu großen Erwartungen an die neuen Tennispiele herangeht. Aber selbst Top Spin war nicht perfekt und hatte im späteren Spielverlauf einen (wie ich finde) fatalen Fehler im Spiel. Die Punkteverteilung war so angelegt, um seinen Spieler besser am Netz oder an der Grundlinie zu machen. Je nach eigener Vorliebe. Mit allen Vor- und Nachteilen. So waren die Matches immer spannend. Und dann spielten plötzlich alle mit der selben Verteilung der Punkte, die für den Spieler keine Nachteile mehr hatte. Egal ob am Netz oder auf der Grundlinie oder sonstwie. Also blieb einem nur übrig, die Punkte ebenfalls so zu verteilen.

Und somit wurde das Spiel auf ein reines "Wer-drückt-das-Knöpfchen-schneller-Spiel" reduziert. Nur mal so am Rande

Kurz zurück zu TWT. Mir gefällt es. Das ganze Gemeckere kann ich auch nicht nachvollziehen.

Oben