• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Technik für Noobs, only for Dimo und Stosi

Dimo2006

Frührentner
p.s. Uuhh man...voll der Technik Thread. Vielleicht sollte der werte Herr Stosi den Titel ändern. Die drei Stooges...oder so...:ugly:

Ach naja... technisch habe ich genug "erlebt" ... :fettes Grinsen:

Vor ein paar Tagen saß ich so vor unserem Server und hatte mal wieder die Schnauze voll von unserem virtualisierten Mailsystem... Da hat der Mailserver doch rund 50% der zugewiesenen Arbeitsspeicher-Ressourcen in Beschlag genommen... In einem schwachen Moment habe ich dann zugeschlagen und diese netten Dinger gekauft (alleine die heiligen 3 Buchstaben lassen einen weiche Knie bekommen... Der Preis lässt einen dann den Hals anschwillen... :pissed:)

Anhang anzeigen 2703

Nach dem Einbau hatte ich dann fast Tränen in den Augen:

Anhang anzeigen 2704

Schnuckelige 72 GB Arbeitsspeicher und 24 CPU-Kerne... was willste mehr für den Anfang? (ich will noch mehr Speicher und ein paar SSD-Platten verbauen... )

Der Mailserver hat es mir dann auch gedankt... Er hat sich dann knapp 95% des zugewiesenen freien Speichers eingeheimst...
30.5 GB! von 32 GB zugewiesenem Speicher...:autsch: Nun, wir arbeiten an einer Lösung des Problems... :nana: Denn der Rest des virtuellen Servers geht dann in Knie - wegen Speichermangels(!) werden dann Prozesse auf die Festplatte(n) ausgelagert....

Dimo2006

Frührentner
Paketpriorisierung mit Begrenzung der Bandbreite.

??? Klar... Du weist Deinem QOS mehr Bandbreite zu also Du ursprünglich hast ???
Interessant... Ich werde mal in meine Fritzbox eintragen, dass ich ab heute 200.000
anstatt 100.000 habe... wird die dann auch schneller? :ugly:

O.K., dann ist es ein Schreibfehler in der Gui, für mich sind kBit 1000 und KBit 1024.

Ist wahrscheinlich wieder der ominöse Frickelrouter, oder? :silly:
Merke: seriöse IT-Berechnungen basieren immer auf 1024.
Selbst Dein Windows erzählt Dir nach der 1024 Rechnung Deinen
freien Speicherplatz. Sonst müsste meine Platte knapp 28 GB frei haben
und nicht 26,0 GB...

Anhang anzeigen 2706

Die Bandbreite, Upload und Download, in der Gui eingetragen, für QOS.
Priorisierung für Voip, falls ich mal nen Download am laufen habe.

Soviel Rechenaufwand um 100 Kb festzulegen?

Sehe nur Nettorate, theoretisch soll die Line 100/50 haben, hat aber mehr.
Läuft über PPPoE.

Sie hat MAX das, was Dir der Herr von der Telekom eingestellt hat.

Will nicht an der MTU frickeln, sondern meine Bruttodatenrate errechnen.

Sicherlich kannst Du Dir Dein Frame mit VLAN-Tag und mit PPPOE oder eben ohne beide
Optionen "schönrechnen" aber das ändert an der max. Größe des Ethernet Pakets
von 1542 Bytes nichts. Neben der 1530 Bytes für das Paket als solches ist danach
eine 12 Byte große "Sendepause". Die Du natürlich nicht vernachlässigen solltest.
(Ethernet frame - Wikipedia, the free encyclopedia)

D.h. ein Paket hat 1542 Bytes = 12336 Bits... und wat haste nu davon?

Stosi

Pförtner des Altenheims
??? Klar... Du weist Deinem QOS mehr Bandbreite zu also Du ursprünglich hast ???
Interessant... Ich werde mal in meine Fritzbox eintragen, dass ich ab heute 200.000
anstatt 100.000 habe... wird die dann auch schneller? :ugly:

??????
Warum mehr Bandbreite?
105MBit netto macht xxxMbit brutto und nicht Fantasiewert XX.
Wenn ich für QOS die 105Mbit angebe, dann habe ich ca. 95MBit netto download.
Es fehlen dann halt mal eben 10MBit.

Ist wahrscheinlich wieder der ominöse Frickelrouter, oder? :silly:
Merke: seriöse IT-Berechnungen basieren immer auf 1024.

Sagte bereist, es ist wohl ein Schreibfehler.
Oder dort ist es mit den 1024 selbstverständlich und man macht sich keinen Kopf um K oder k.

Sie hat MAX das, was Dir der Herr von der Telekom eingestellt hat.

Na dann erzähl mal!
Meine Glaskugel ist leider zur Wartung.

Sicherlich kannst Du Dir Dein Frame mit VLAN-Tag und mit PPPOE oder eben ohne beide
Optionen "schönrechnen" aber das ändert an der max. Größe des Ethernet Pakets
von 1542 Bytes nichts. Neben der 1530 Bytes für das Paket als solches ist danach
eine 12 Byte große "Sendepause". Die Du natürlich nicht vernachlässigen solltest.
(Ethernet frame - Wikipedia, the free encyclopedia)

D.h. ein Paket hat 1542 Bytes = 12336 Bits... und wat haste nu davon?

Warum schönrechnen?

Ich will von 105MBit netto die Bruttodatenrate und nicht irgendwelche Frames schönrechnen.

However...

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner
??????
Warum mehr Bandbreite?
105MBit netto macht xxxMbit brutto und nicht Fantasiewert XX.
Wenn ich für QOS die 105Mbit angebe, dann habe ich ca. 95MBit netto download.
Es fehlen dann halt mal eben 10MBit.

Überlege mal, was Du geschrieben hast:

"Eingetragen hatte ich bei QOS 105000kBit und 49000kbit Bandbreite"

QOS Hat 105 MBit und Deine Bandbreite beträgt 49 MBit... so und wenn das nu nicht richtig ist,
dann solltest Du mal Deine Aussage richtig darstellen und nicht irgendwelche Textpassagen posten... :boah:

Du kannst nicht 300 km/h auf der Autobahn fahren, wenn Dein Auto nur 250 km/h schafft...

Na dann erzähl mal!
Meine Glaskugel ist leider zur Wartung.

Wieso denn ich? Kannst ja mal selbst mit einem TECHNIKER sprechen und nicht mit den Verkäufern der Kundenhotline... sonst biste doch auch nicht auf den Kopf gefallen.

Warum schönrechnen?

Ich will von 105MBit netto die Bruttodatenrate und nicht irgendwelche Frames schönrechnen.

However...

Dann solltest Du auch mal das System verstehen. Dein Netto-Wert ist eine Übertragungsrate. Deine anderen Werte sind Paketgrößen. D.h. es ist egal,
ob Dein Paket nun 100 Byte oder 200 Byte groß ist, Du überträgst nun mal netto 102 Mbit/s. Ob mein LKW nun 20 Meter lang ist oder 35 Meter lang ist und wenn ich bei beiden Fahrten jeweils 100 km/h fahre, dann ist die länge der LKWs unerheblich: sie kommen gleich schnell ans Ziel.

Dein Brutto-Wert ist die Verbindungsgeschwindigkeit Deiner Netzwerkschnittstelle zur nächsten Schnittstelle (Router). Da wird wohl eine 1000 BASE-SX drinstecken. Dann kommt es darauf an, wie schnell der Rest LWL-technisch angebunden ist. Dies sind aber Werte, die Dir nur die Telekom sagen
kann.

Stosi

Pförtner des Altenheims
Überlege mal, was Du geschrieben hast:

"Eingetragen hatte ich bei QOS 105000kBit und 49000kbit Bandbreite"

QOS Hat 105 MBit und Deine Bandbreite beträgt 49 MBit... so und wenn das nu nicht richtig ist,
dann solltest Du mal Deine Aussage richtig darstellen und nicht irgendwelche Textpassagen posten... :boah:

So besser?
Eingetragen hatte ich bei QOS 105000kBit download und 49000kbit upload als Bandbreite.

Wieso denn ich? Kannst ja mal selbst mit einem TECHNIKER sprechen und nicht mit den Verkäufern der Kundenhotline... sonst biste doch auch nicht auf den Kopf gefallen.

Bis ich da jemanden erwische der da Bescheid weiß..... :schnarch:

Dann solltest Du auch mal das System verstehen. Dein Netto-Wert ist eine Übertragungsrate. Deine anderen Werte sind Paketgrößen. D.h. es ist egal,
ob Dein Paket nun 100 Byte oder 200 Byte groß ist, Du überträgst nun mal netto 102 Mbit/s.

Das ist schon klar, nur varieren die Nutzdaten innerhalb der Frames.
In diesem Fall ist nunmal die Bruttodatenrate beim QOS einzutragen und nicht die Nettodatenrate.

Dann kommt es darauf an, wie schnell der Rest LWL-technisch angebunden ist. Dies sind aber Werte, die Dir nur die Telekom sagen
kann.

Und genau dies will ich errechnen und nicht erfragen.
Meine Nettonutzdaten zzgl. Overhead.

Daddli

Rentenbezieher
@Stosi

Es mal lieber zur Abwechslung Labskaus. Du scheinst ja nur noch mit deinem I-net beschäftigt zu sein. Fiber 100/50 und fertig. Ich hätte noch ein paar benötigte Ports freigeschalten und dann wär's das für mich. Netto- und Bruttodatenrate, Down- und Upload, Frames, QOS, Paketgrößen. Frickel...Frickel. So hat jeder seinen Spleen. :zwinker:

Ich kenne das aus meiner Raumakustik/Heimkinophase. Im Internet regelmäßig nach Absorbern, Helmholtz-Resonatoren oder Raumakustik gestöbert. Danach Boxen verschoben, Absorber angebracht und dann den AV-Receiver zum x-ten mal neu Einmessen gelassen. Nur irgendwann war's dann auch mal gut mit dem optimieren.

Wird Zeit, dass wir wieder vermehrt zusammen zocken. Dann kommst eventuell auch auf andere Gedanken. Hach...war das noch entspannt(er), als du deinen 16K Anschluss hattest. :fettes Grinsen:

Daddli

Rentenbezieher
Warum nur habe ich gewusst, dass Dimo mir zustimmen wird. :zwinker:

Da fällt mir noch ein Witz von Fips Asmussen ein. Kurzform: Hochmodernes Flugzeug. Die Stewardess erklärt den Fluggästen, was die Maschine alles zu bieten hat. Überschallgeschwindigkeit, High Speed Internet mit allen Schikanen, die neuesten Kinofilme in HD, sämtliche Radiostationen der Welt, Massagesitze, 5 Gänge Menüs, usw. Plötzlich meldet sich der Pilot: "Und ich versuch' jetzt, dass scheiß Ding in die Luft zu kriegen!" :fettes Grinsen:

Dimo2006

Frührentner
Warum nur habe ich gewusst, dass Dimo mir zustimmen wird. :zwinker:

Da fällt mir noch ein Witz von Fips Asmussen ein. Kurzform: Hochmodernes Flugzeug. Die Stewardess erklärt den Fluggästen, was die Maschine alles zu bieten hat. Überschallgeschwindigkeit, High Speed Internet mit allen Schikanen, die neuesten Kinofilme in HD, sämtliche Radiostationen der Welt, Massagesitze, 5 Gänge Menüs, usw. Plötzlich meldet sich der Pilot: "Und ich versuch' jetzt, dass scheiß Ding in die Luft zu kriegen!" :fettes Grinsen:

Ach Daddli,

manchmal ist alles echt müßig :keine Panik:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Es mal lieber zur Abwechslung Labskaus. Du scheinst ja nur noch mit deinem I-net beschäftigt zu sein. Fiber 100/50 und fertig. Ich hätte noch ein paar benötigte Ports freigeschalten und dann wär's das für mich. Netto- und Bruttodatenrate, Down- und Upload, Frames, QOS, Paketgrößen. Frickel...Frickel. So hat jeder seinen Spleen. :zwinker:

Tja, so isser halt.
Auf 10MBit verzichte ich halt ungern.

Ich kenne das aus meiner Raumakustik/Heimkinophase. Im Internet regelmäßig nach Absorbern, Helmholtz-Resonatoren oder Raumakustik gestöbert. Danach Boxen verschoben, Absorber angebracht und dann den AV-Receiver zum x-ten mal neu Einmessen gelassen. Nur irgendwann war's dann auch mal gut mit dem optimieren.

Jopp, aber wenn nur ein Teil der Boxen funktioniert, dann nimmt man es nicht einfach so hin.

Hach...war das noch entspannt(er), als du deinen 16K Anschluss hattest. :fettes Grinsen:

Nö, die hatte ich nur schon etwas länger, da weiß man dann wo es hakt.

Ach Daddli,
manchmal ist alles echt müßig :keine Panik:

Es zwingt dich keiner auf irgendetwas zu antworten, wozu du keine Lust hast.

Für mich ist es halt ein Hobby und Spass an der Freud.
Für dich ist es Job und manchmal bestimmt sehr müßig.

Dimo2006

Frührentner
Es zwingt dich keiner auf irgendetwas zu antworten, wozu du keine Lust hast.
Für mich ist es halt ein Hobby und Spass an der Freud.
Für dich ist es Job und manchmal bestimmt sehr müßig.

Das hast nichts mit LUST zu tun, sondern eher damit, dass DU nicht
verstehst, wie DU angebunden bist und deshalb Deine Brutto Rate
nicht bestimmen kannst. Du hast eine Netto-Rate, die GLEICHZEITIG Deine Brutto-Rate ist.
Dies liegt daran, dass Dein Anschluss theoretisch 1 GB KÖNNTE, man
den Anschluss aber auf X MBIT gedrosselt hat. Damit wird für Dich Deine Rate
quasi zur Brutto=Netto Rate. Dein Router misst die Anzahl der BITS/S die
ÜBERTRAGEN werden, dabei wird er den PAYLOAD nicht vom Rest
abziehen. Deine "reale" Rate hat der Telekom-Techniker eingestellt.
Die kannst Du nur schätzen bzw. annähernd durch Speedtests ermitteln.

Bei einer DSL-Leitung kann man die Werte beim DSLAM ermitteln. Bspw.
die Fritzbox macht das so (Wobei man nicht weiß, wie der DSLAM selbst mit dem Internet verbunden ist.
Das kann höher aber auch niedriger als die DSL-Leitung zu mir sein).

Anhang anzeigen 2713

Bei meiner KD-Leitung ist das nicht der Fall. Dort könnte ich die Daten nur
durch eine aktive Übermittlung berechnen:

Anhang anzeigen 2714

und das ist bei Dir nicht anders.

Also bekomme das mal in Deine BETON-SCHÄDEL eingehämmert. :autsch::silly:
Und wenn Du auf 10 Mbit nicht verzichten willst, dann beschäftige
Dich mal eingehend mit Deinem Frickel-Router und QOS und "nähere"
Dich dem Wert an, wenn Du schon nicht bei der T. anrufen willst.

Deinem QOS ist es egal, ob Du 120 oder 110 oder 105 einträgst,
dieser Wert wird nur für die interne Verteilung der Max. Bandbreiten
etc. verwendet. Mich würde es nicht wundern, wenn DEINE QOS
Einstellungen dafür sorgen, dass Dir scheinbar 10 MBit fehlen,
das könnte nämlich eine Reserve sein. Aber wer bin ich denn,
das ich so etwas beurteilen könnte.

Oben