• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tablets

knusperzwieback

Rat der Weisen
Und genauso ist es am Tablet. Es ist immer griffbereit, schmeißt mir eine Nachricht hin wenn jemand in diesem Thread postet und ich bequem auf der Couch zum Tablet greife, während ich fernseh schaue und nicht aufstehn muss.. jetzt antworte ich mit Tapatalk..

Das ist ein Grund wieso ich eher auf ein Tablet verzichten würde (IMHO versteht sich). Ich kenne mich und wenn ich einen Film sehe und z.B. eine Mail reinkommen würde, würde ich nebenbei mal "schnell" schauen was geht... und somit den Film nebenbei weiter laufen lassen.
So schalte ich aber den PC ab, schaue einen Film und nichts kann mich stören. Kann mich ganz auf den Film konzentrieren und werde nicht abgelenkt.
Wenn ich am PC sitze läuft auch maximal das Radio und sonst nichts. In 99% der Fälle ist es aber muxmäuschenstill um mich herum und ich genieße es mal von der ganzen Reizüberflutung weg zu sein.

Früher musste auch ständig etwas neben dem PC laufen. Ich war die Stille nicht mehr gewohnt und es dauerte einige Zeit sich wieder an die Stille zu gewöhnen. Jetzt macht es mir nichts mehr aus bzw. genieße es... die ersten 2 Wochen war ich aber sehr unruhig wenn nichts neben her lief... ich hatte das Abschalten verlernt.

So, genug geschwafelt. *g*

ToshBe

Senior
Das ist ein Grund wieso ich eher auf ein Tablet verzichten würde (IMHO versteht sich). Ich kenne mich und wenn ich einen Film sehe und z.B. eine Mail reinkommen würde, würde ich nebenbei mal "schnell" schauen was geht... und somit den Film nebenbei weiter laufen lassen.
So schalte ich aber den PC ab, schaue einen Film und nichts kann mich stören. Kann mich ganz auf den Film konzentrieren und werde nicht abgelenkt.
Wenn ich am PC sitze läuft auch maximal das Radio und sonst nichts. In 99% der Fälle ist es aber muxmäuschenstill um mich herum und ich genieße es mal von der ganzen Reizüberflutung weg zu sein.

Früher musste auch ständig etwas neben dem PC laufen. Ich war die Stille nicht mehr gewohnt und es dauerte einige Zeit sich wieder an die Stille zu gewöhnen. Jetzt macht es mir nichts mehr aus bzw. genieße es... die ersten 2 Wochen war ich aber sehr unruhig wenn nichts neben her lief... ich hatte das Abschalten verlernt.

So, genug geschwafelt. *g*

Man muss auch mal "Abschalten" können - sehr schön gesagt!
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du knusperzwieback erneut bewerten kannst.

bic zip

Senior
Ich kann zu dem Thema nur sagen, dass ich seit etwa 3 Jahren ein iPad 2 besitze. Und mal von der Tatsache abgesehen, dass man vielleicht nicht zwingend ein Gerät von Apple benötigt (denn der Service ist unterirdisch), kann ich mir ein Leben ohne Tablet kaum noch vorstellen. Von den all den Anschaffungen, die ich in meinem Leben bisher getätigt habe - und das schließt Autos, Fernseher, Satellitenschüsseln, BluRay Player, Konsolen etc. mit ein, war das Tablet bisher die lohnendste. Kein anderes Gerät habe ich so häufig in Verwendung und kein anderes Gerät wurde bisher wirklich jeden einzelnen Tag seit Kaufdatum benutzt (o.k., mal abgesehen von den vier Wochen, als es wegen Glasschadens zur Reparatur war :zwinker:-> s. Punkt schlechter Apple-Service).

Ein Tablet ist nicht im geringsten vergleichbar mit einem Laptop oder einem Netbook. Denn die sind einfach nicht permanent an. Punkt. Man fährt nicht extra den Laptop hoch, um mal "schnell" was nachzuschauen. Und wenn doch, macht man das nicht 20 mal am Tag. Vor dem iPad hatten wir ein iPod. Und wenn es z.B. ums Kinoprogramm ging, dann wurde sogar noch eher der Winzbildschirm des iPods benutzt, anstelle von Laptop oder Notebook. Egal, was man im Netz nachschauen möchte, seien es E-Mails, das besagte Kinoprogramm, die Nachrichten oder irgendwelche andere Seiten im Netz: Man greift sich das Tablet, macht es sich schön auf dem Sofa bequem und kann binnen von 2 Sekunden (so lange dauert es etwa, bis man die Sperre rausnimmt) starten. Natürlich kann man da als Argument gegenhalten: "Ich habe ein Laptop mit SSD-Festplatte und das Starten dauert auch nur 35 Sekunden." Das mag schon sein, aber ich habe einen Desktop PC mit SSD, bei dem das Starten von Windows tatsächlich nur 35 Sekunden dauert. Und ich kann aus Erfahrung sagen, den macht man nicht ständig wegen jeder Kleinigkeit an. Mal abgesehen davon, dass man Laptops oder sogar Notebooks nicht so flexibel überall mit hinnehmen kann, wie ein Tablet.

Ein Tablet ist sicherlich nicht für Textverarbeitung oder Tabellenkalkulationen geeignet. Wenn man also ernsthaft arbeiten möchte, muss man zwingend eine Tastatur voraussetzen. Und da hilft es auch nicht viel, sich die separat ansteckbaren Tastaturen dazuzukaufen. Alleine schon der Funktionsumfang der Text- oder Tabellenapps ist viel geringer als bei den regulären Office-Versionen. Aber ein Tablet ist so ungefähr bei allen anderen Sachen "besser" und "flexibler". Ich persönlich benutze mein iPad z.B. für folgende Sachen (und dabei muss man sich vor Augen halten, dass all diese Funktionen dank der Apps innerhalb von etwa 2 Sekunden zur Verfügung stehen)

• Wettervorhersage
  • Nachrichten (via NTV-App, Spiegel-App etc.)
  • E-Mail-Abruf
  • zum Musikhören (per Kopfhörer oder Docking-Station)
  • zum Zocken (allerdings etwas seltener)
  • für kurze Notizen
  • zur Verwaltung der Haushaltsausgaben
  • Online-Banking (per App Zugriff auf alle Konten gleichzeitig)
  • Facebook
  • Kinoprogramm (inkl. Online-Kauf)
  • beim Klogang (bloß keine Zeit verschwenden)
  • zum Lesen abends im Bett (da ich noch keinen Kindle mit Licht habe)
  • bei Zugfahrten (aktuell schaue ich darauf per Watchever offline heruntergeladene Supernatural-Folgen -> dank der etwa 10 Stunden (!!) Akkulaufzeit kein Problem)
  • natürlich zum normalen Surfen im Internet
  • für Online-Bestellungen aller Art
  • für Schnäppchenportale (via App)
  • als Foto-Gerät (weniger zum Fotos machen, als vielmehr zum Mitnehmen und Vorführen von Urlaubsbildern etc.)
  • für Videos (Videoqualität ist gut)
  • für schnelle Rechenarbeiten via Taschenrechner-App
  • für Hörspiele
  • für Radiohören (via Radio-App und Docking-Station)
  • für unzählige mehr oder weniger nützliche Apps (z.B. um mal schnell am Nachthimmel nachzuschauen, welcher Stern dort gerade blinkt)
  • usw.

Muss natürlich letztlich jeder selbst entscheiden. Und wer z.B. regelmäßig was tippen möchte, der kommt mit einem Tablet tatsächlich nicht weit. Wer aber vorwiegend im Internet surft: es gibt nichts besseres! :smile:

Drucken mit Airprint fähigem Drucker hast du vegessen!;)
Ansonsten unterschreibe ich das so 101%

Und um den evtl. miesen Suppport zu umgehen,habe ich für Pad und Phone jeweils Apple Care Plus abgeschlossen :)

PC hatte ich schon Ewig nicht mehr an,das Ding nervt nur rum weil es so lahm ist! :Dickerdaumenrunter:
Überlege schon ein paar Monate den mal neu auszusetzen,kann mich aber nicht aufraffen und sehe momentan auch keine Notwendigkeit dazu.

X30 C64 Forever

Altmeister
Weil ich der Nabel der Welt bin, und der Weisheit letzter Schluß ! :fettes Grinsen:

Sorry, sollte auch von mir nicht so arrogant rüberkommen. Ich hatte Deine Antwort bzgl. des Netbook-Kaufs auch erst gelesen, nachdem ich meine schon fertig hatte, sonst hätte ich mir auch sicher den Kommentar verkniffen oder es anders formuliert. Ich halte zwar wirklich nichts von Netbooks, habe aber auch andererseits son Ding nur beruflich mal in der Hand gehabt. Von daher mag es durchaus sein, dass andere dafür Verwendung haben.

Jeder hat einen anderen Bekanntenkreis. Bei mir aus dem Bekanntenkreis hat kaum einer ein Tablet - ist immer eine Kosten-Nutzen Sache. Mein Schwager hat sehr langsames Internet, WLAN ist durch Nachbarn gestört, da bringt dir ein Tablet nicht viel. Einer hat ein IPAD und nutzt es zum Surfen im Bett. Ein anderer hat nen Ipad und will nun zu Android, damit es kompatibel zum Smartphone ist. Der Rest? Keins.

Wenn andere nun meinen, sie und alle anderen Freunde haben eines, ist es halt so. Man könnte es auch so sehen (soll jetzt nicht rassistisch sein, aber Kaya Yanar fasst es ja selbst so auf): Wenn Ali ein iPhone 5 hat, muss Mustafa auch eines haben, iPhone 4 ist das ein.

In meinem Bekanntenkreis haben übrigens nur die wenigsten ein iPad. Die meisten haben sich ein Samung Galaxy Tab besorgt. Eine Frage des Geldes ist ein Tablet sicherlich, aber wie schon gesagt, bei einigen durchaus eine Alternative zu einem Laptop und damit auch als Apple-Variante sicher billiger. Und in Zeiten, in denen ein Kindle Fire schon für unter 100 Euro angeboten wird, ist die Kostenfrage auch nicht mehr ganz so ausschlaggebend wie früher. Und ob ein drei Jahre altes iPad 2 noch als eine Art Status Symbol durchgeht, wage ich mal zu bezweifeln. Apple-Geräte sind mit Sicherheit deutlich überteuert, aber dafür stimmt halt auch die Qualität. Mit meinem iPad bin ich bestens zufrieden. Lediglich die (nicht mögliche) Reparatur des Glases hat mich damals sehr geärgert. Aber es war natürlich eigene Dummheit - in Verbindung mit zu viel Alkohol - dass ich das Ding überhaupt habe auf die Marmorfliesen fallen lassen :zwinker: Darüber hinaus hatte ich in drei Jahren nicht das kleinste Problem. Und der Akku hält auch jetzt noch mindestens 9 Stunden.

X30 Floki hat gesagt.:
Tablet ist eine Spielerei, die in meinen Augen noch mehr Luxus ist als ein Smartphone oder eine Spielekonsole. Ein Tablet (mal davon ab: iPad und Androis werden ja gern als Tablet PCs beworgen, sind aber so dermassen weit weg von den Fähigkeiten eines PCs) ist eine Spielerei und nur in recht geringem Umfang wirklich nützlich. Zum Surfen und Arbeit sind PC / Netbook / Laptop einfach besser, mobiler und schneller sind Smartphones.

Das würde ich auf jeden Fall umdrehen. Ein Smartphone kann telefonieren, sicher, aber alles andere macht ein Tablet aufgrund des deutlich größeren Bildschirms einfach besser. Und mit iPad Mini, beispielsweise, ist man sicher ebenso mobil. Insofern sehe ich ein Smartphone eher als Spielerei, denn als wirklich nützliches Gerät. Was die Arbeit angeht, geht sicher nichts über PC oder Laptop, aber Surfen kann man auf einem Tablet m.E. deutlich besser. Ich hatte jedenfalls in drei Jahren nicht ein einziges Mal das Bedürfnis, mich zum Sufen lieber an den PC zu setzen. Und das sogar vor dem Hintergrund, dass manche Videos unter iOS nicht laufen.

X30 Floki hat gesagt.:
Und nur weil man damit eBooks lesen kann, sind sie nicht wirklich ein Anschaffungsgrund - denn dafür sind eBook Reader besser geeignet, da günstiger und optimiert (z.B. in Bezug auf Lichtverhältnisse)
Das einzig wirklich brauchbare Tablet: Surface Pro 2, da es als einziges seiner Art wirklich Mobilität und PC vereint. Allerdings zu einem Preis, auf dem man auch gleich nen PC oder Netbook kaufen kann...
Aber man muss ja auch prahlen können, wenn man mit dem iPad seinen Kaffeautomaten bedient ;)

E-Books wären sicher der letzte Grund, warum ich mir ein Tablet zulegen würde :zwinker: Aber es ist praktisch, dass man damit trotzdem im Bett lesen kann. Mein normaler Kindle hat zwar ne externe Lampe, aber die blendet so stark, dass meine Freundin davon immer wach wird. Wenn der Kindle mal hinüber ist, gibt es einen Kindle Paperlight und dann wird auch nicht mehr auf dem iPad gelesen. Aber bis dahin...

Das ist wirklich ein Problem, Knusper. Ich habe mich darüber vor ein paar Monaten schon mal mit Trikkes unterhalten, der mich echt zum Nachdenken gebracht hat. Ja, das Leben wird immer unruhiger und hektischer. Und ab Sommer haben wir hier noch einen Säugling, der vermutlich den halben Tag schreit. Da kommt man schon mal ins Grübeln... Bei mir ist die Wurzel allen Übels mein Smartphone und insbesondere Whatsapp. Die ganzen Chat-Gruppen müssen ständig gemutet werden, ansonsten beept das Ding den ganzen Tag. Und klar, schaust du dann permanent drauf. Ähnlich ist es auch mit dem Facebook-Account. Ich habe mich daher entschieden, mir kein neues Smartphone mehr zuzulegen. Wenn das alte hin ist, gibts ein ganz einfaches Tastenhandy, so dass ich notfalls noch erreichbar bin, und der Facebook-Account wird auch gelöscht. Ich will mir mein ruhiges Leben wieder zurückholen.

Beim Tablet sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber du hast schon Recht. Einen Film so richtig in Ruhe anzuschauen, ist schon eher schwierig. Nur mal so als Beispiel: Ich habe die Tage E.T. gesehen (extra auf BluRay noch mal besorgt) und mitten im Film habe ich mich gefragt, was eigentlich aus Drew Barrymore geworden ist. Also Tablet her und erst mal bei Wikipedia geschaut. Dort habe ich dann gelesen, dass die mit 10 schon drogenabhängig war und mit 18 ihre erste Biographie verfasst hat. Weil mich das Thema ziemlich interessiert, bin ich dann gleich weiter zu Amazon gesurft und habe geschaut, ob es das Buch als E-Book gibt... Dabei bin ich dann über ein aktuelles Foto von ihr gestolpert und habe nur gedacht "Aye Caramba, sieht die gut aus". Also mal gleich weiter surfen zur Celebrity-Seite, um zu schauen, ob es ein paar Nackedei-Bilder gibt (gibt es :fettes Grinsen:). Etwas später im Film habe ich mich dann gefragt, wo das alles gedreht wurde. Also wieder Tablet her und schnell nachgesehen. Das hatte zur Folge, dass bei einem zukünftigen USA-Trip das San Fernando Valley ganz oben auf meiner Liste steht... Ja, es ist schon sehr verlockend, schnell mal alles nachschlagen zu können...:zwinker:

Drucken mit Airprint fähigem Drucker hast du vegessen!;)
Ansonsten unterschreibe ich das so 101%

Und um den evtl. miesen Suppport zu umgehen,habe ich für Pad und Phone jeweils Apple Care Plus abgeschlossen :)

Ich wusste gar nicht, dass es so einen Drucker gibt :hirni: Musste erst mal googlen. Klingt ja wirklich ziemlich praktisch. Mal sehen, ob wir da noch etwas Haushaltsgeld freischaufeln können. Und deckt Apple Care Plus wirklich Reparaturen ab? Bei mir war nämlich das Problem, dass Apple anscheinend gar nicht erst repariert, sondern gleich Austauschgeräte (für einen unverschämten Preis) zur Verfügung stellt.

Achim-T

Rentenbezieher
Sorry, sollte auch von mir nicht so arrogant rüberkommen. Ich hatte Deine Antwort bzgl. des Netbook-Kaufs auch erst gelesen, nachdem ich meine schon fertig hatte, sonst hätte ich mir auch sicher den Kommentar verkniffen oder es anders formuliert. Ich halte zwar wirklich nichts von Netbooks, habe aber auch andererseits son Ding nur beruflich mal in der Hand gehabt. Von daher mag es durchaus sein, dass andere dafür Verwendung haben.

Ich wollte damit auch keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören, sondern nur meine Meinung kund tun, das ich bei meinen Vorstellungen kein Tablet brauche. Oder anders gesagt: Jeder soll sich nach seinen Vorstellungen oder Anforderungen entscheiden. SO meinte ich das eigentlich.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Eins ist mal ganz klar, ein Tablet ist in der heutigen Zeit ein sehr nützliches Werkzeug und hat durchaus wie alle anderen Geräte in diesem Universum Daseins-Berechtigung. Leichter als ein Lappy, größer als ein Smartphone, das hat die Industrie erkannt und erschlägt uns nun mit Angeboten. Und da wir nun mal alle Individuen sind, findet auch jeder SEIN passendes Gerät, ob mit oder ohne Tastatur, oder was auch immer. Es gibt für alles Lösungen.

Ich möchte aber noch einen kleinen Denkanstoß geben, denn das fällt mir immer wieder auf und wird ja hier auch immer sehr ausführlich beschrieben. Infos, News, Mails und was auch immer aus dem Ding zu saugen ist ja gut und schön. Aber ich frage mich gerade beim " alles mal schnell googeln" : Wann und Wo fängt die Verdummung der Menschheit an und wie kann man das Verhindern? Nicht das ihr mich falsch versteht, ich google auch mal schnell was wenn ich gerade mal auf dem Schlauch stehe. Aber mittlerweile wird ja auch das einfachste vom einfachsten gegoogelt. Ich nenne jetzt nur mal ein paar Beispiele wie das Berechnen einer Fläche oder einfach nur Dinge, die eigentlich grundlegend sind und für die es keiner Erklärung bedarf. Es gibt viele Diskussionsrunden, die das Thema der Verdummung der Menschheit immer wieder aufgreifen. Der Taschenrechner war da vor Jahrzehnten nur der Anfang. Die Technik nimmt uns alles ab, wir haben Navis die uns den Weg zeigen, Tablets die unser Wissen auf den neusten Stand bringen. Ihr kennt alle die Rechtschreibehilfe, die immer freundlich meckert, wenn mal was falsch ist. Ich finde das eine schlimme Entwicklung, der Mensch verlernt dadurch ja das korrekte Schreiben und das sehen viele als allen Anfang des Übels. Ich habe mich dann vor einem knappem Jahr diszipliniert und das richtige Schreiben der Worte wieder trainiert. Als ich weiter oben das Wort " Individuen" getippt hatte, ging meine Hand automatisch zum rechts klick der Maus, aber es war alles ok. :ugly:

Alles schön und gut wer es braucht, ich finde es nur immer schade, wenn man nett zusammen sitzt und jeder starrt nur auf sein Gerät der Wahl:rolleyes: Ich starre dann mittlerweile nur noch aus dem Fenster, trinke genüsslich ein Bier und denke an irgendwas nettes oder Dinge, die ich am nächsten Tag noch zu erledigen habe. Und das kann auch mal ne halbe Stunde dauern, denn die Leutz vergessen ja Zeit und Raum in Ihrem Spielzeug. :fettes Grinsen:

Mein Lappy mach ich morgens zum Kaffee mal an und zwischendurch kurz wenn es mal sein muss. Mein Smartphone rappelt auch nur ganz selten, Facebook Twitter hab ich nicht. Schöne ruhige Welt !

So, jetzt gehe ich in meine Höhle zurück, mein Fell kratzt und ich hab Hunger auf ein Karnickel, das ich gerade erlegt habe:loool:

X30 C64 Forever

Altmeister
So, jetzt gehe ich in meine Höhle zurück, mein Fell kratzt und ich hab Hunger auf ein Karnickel, das ich gerade erlegt habe:loool:

Dann vergiss aber nicht zu googlen, ob nicht ggf. ein feindlicher Neandertalerstamm in deiner Gegend haust. Nicht, dass du einen über den Kopf gezogen bekommst, weil du die neuesten Entwicklungen verpasst... du weißt ja: wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen...:fettes Grinsen::zwinker:

Ich mach nur Spass :smile: Mich nervt übrigens auch nichts mehr, als wenn man sich mit Freunden trifft und alle ununterbrochen auf ihre Handys starren! Da können wir von Glück reden, dass wir noch in einer Zeit aufgewachsen sind, die weit weniger hektisch war, als die Welt heute.

Achim-T

Rentenbezieher
Trikkes, Du sprichst mir aus der Seele !

Gestern sah ich zwei Schülerinnen, die nebeneinander hergingen. Beide mit ihren Smartphones vor sich. Die reden nicht mehr miteinander ! Die chatten jede für sich mit irgendwelchen Fremden im Internet. Schöne neue Welt.... :autsch:

Ich bin auch ein Hightech-Freak der ersten Stunde an, aber manchmal nimmt die Technisierung schon bedenkliche Züge an.

Was ich damit sagen will: Wir sollten alle wohl einen sinnvolleren Umgang mit der Technik üben. So etwas könnte man auch gut in den Schulen lehren. Aber da haben sie ja auch schon Whiteboards statt Tafeln, weil der Lehrer nicht mehr schreiben will. Statt dessen steckt er sein Notebook an, und wirft es auf das Whiteboard. (Ich hab' noch den Geruch von frisch abgezogenen Matrizen in der Nase).

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ja Achim, man sollte wirklich den disziplinierten Umgang mit den Medien neu erlernen. Es kommt ja immer mehr dazu, bald sprechen Uhren mit dir, das Auto der Zukunft lenkt und bremst wenn du das willst, damit man in Ruhe seine SMS schreiben kann. Wir brauchen bald viele Rettungssanitäter, wenn diese ganzen Systeme mal versagen:Teufel: Ich glaube, wir könnten da mal einen neuen Thread aufmachen und füllen:fettes Grinsen:

Oben