• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tablets

X30 C64 Forever

Altmeister
Mann kann seinen Rechner auch einfach in den Energiesparmodus versetzen, dann dauert das Starten auch keine 30 Sekunden.

Klar, man kann seinen Rechner auch 365 Tage im Jahr angeschaltet lassen. Wer das tun möchte, soll das eben tun. Dem kann man dann aber entgegenhalten, dass man - und das trifft sogar noch für Netbooks zu - dann aber immer noch ein vergleichsweise unhandliches Gerät dort rumliegen hat, das man nicht mal auf die Schnelle mit in den Bus nimmt oder zum Klo :)zwinker:) oder selbst nur aufs Sofa. Meine Freundin hat so'n richtig ausgewachsenen Laptop mit 17 Zoll-Bildschirm. Das Ding ist nicht nur unhandlich, sondern auch schwer. Außerdem - da der Akku nicht mal annähernd die 10 Stunden des iPads schafft - hängt der permanent am Netz. Man muss dann also jedes Mal den Stromstecker rausziehen und das Ding an den passenden Ort tragen. Wenn man den dann auf dem Schoß hat, hat man zumindest noch den Vorteil, dass einem im Winter dank der Hitzeentwicklung nicht so schnell kalt wird...:zwinker: Von der Geräuschkulisse mal ganz abgesehen. Sicher, das geht bei Netbooks alles etwas einfacher. Aber da stellt sich mir die Frage, wieso man sich sowas überhaupt anschafft. Ist nämilch in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes. Man kann damit nicht anständig arbeiten, hat aber gleichzeitig nicht annähernd den Komfort eines Tablets.

Ich glaube, Mamuk (?) hatte es weiter oben schon geschrieben: Wer einmal ein Tablet hatte, will nichts anderes mehr. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es mittlerweile niemanden mehr, der nicht wenigstens ein "kleines" Tablet hat. Und alle stimmen unisono in die Lobeshymnen mit ein. Nie wieder ohne Tablet. Zwei von unseren Bekannten haben sogar mittlerweile den Laptop ganz abgeschafft (bzw. nachdem der alte kaputt war, nicht mehr nachgekauft).

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kumpel hat seit neuestem auch ein Tablet. Super Sache wenn man mal schnell was nachschlagen möchte.
Wenn man was über google(?) suchen möchte kann man einfach sagen was man sucht und kurz danach wird einem das Ergebnis sogar vorgelesen (klingt sogar gut und nicht wie damals auf dem C64er :zwinker:).

Er nutzt es hauptsächlich wie gesagt um mal schnell was nachzuschlagen, kurz E-Mails checken oder um Kartenspiele darauf zu spielen.
Das tolle ist halt dass das Gerät sofort da ist und nicht erst hochfahren muss.
Mein PC läuft zwar im Ruhemodus und ist nach wenigen Sekunden da, aber nur um mal kurz was nachzuschlagen sehe ich dann doch nicht ein mich erst vor den PC zu begeben. Ich merke mir halt was ich wissen möchte und erledige es dann später wenn ich eh etwas länger vorm PC sitze.

Tolles "Spielzeug". Werde mir, wenn mein Kleiderschrank wieder auf Vordermann gebracht ist, wohl auch eins gönnen. Schaun ma mal.
Wäre super wenn die Akku-Laufzeiten etwas länger wären. Sehe es am Nintendo DS. Wenn man mal etwas länger zockt kann man das Gerät alle 2 Tage neu aufladen. Nicht sooo toll.

M

Mamuk

Guest
ich muss auch sagen, die Tablets hier in unserem Hause sind die mit ABSTAND am meist genutzten Geräte. Ich hatte hier selber schon das iPad 1, 2, 3 und jetzt das Air. Meine Partnerin hat das 2er privat und von der Arbeit aus ein 4er iPad. Ein iPad ist in der Küche an einer JBL Musik Dockingstation -> geiler Sound!

Die Teile werden nachts aufgeladen und tagsüber eigentlich permanent genutzt. Es ist sicher irgendwo auch eine dumme Entwicklung, aber ich gebe zu, ich nehme es auch mit auf Klo, statt einer Zeitung. Ein leichter Suchtfaktor stellt sich natürlich ein.

Mittlerweile haben wir auch ein Airprint Drucker gekauft und können einfachere Bestellungen, Rechnung, E-Mails so ausdrucken. Meine Musik wird darüber gesteuert etc.. pp.. es ist zwar kein PC und das Internet geht auch nicht zu 100%, Flash fehlt ja z.B. bei IOS noch und bei Android ists unbrauchbar, aber generell passen die Seiten eher alles an die Tablets an und nicht umgekehrt. Also auch das Internet wird an Tablets und die Touchsteuerung angepasst und immer mehr zum interaktiven Erlebnis.

Das iPad Air ist seit dem letzten 7.1 Update für mich das perfekte Tablet und hat mit der FW zu alter Stärke zurück gefunden. Ich kenne nichts besseres.

Und nochwas, sind die Tablets mal alt und man kauft sich was neues, kann man die fast überall einsetzen.

X30 Floki

Rentenbezieher
Ein Smartphone ist noch mobiler und schneller einsatzbereit als ein Tablet 😉 zudem ist man damit überall online, nicht jedes tablet ist von sich aus online.
Irgendwie ist mein tablet mittlerweile eher ein Spielzeug. Wetter, news und co hab ich auf dem Smartphone, beim surfen ist ein pc immer noch top. Beim spielen ebenso.

Achim-T

Rentenbezieher
Klar, man kann seinen Rechner auch 365 Tage im Jahr angeschaltet lassen. Wer das tun möchte, soll das eben tun. Dem kann man dann aber entgegenhalten, dass man - und das trifft sogar noch für Netbooks zu - dann aber immer noch ein vergleichsweise unhandliches Gerät dort rumliegen hat, das man nicht mal auf die Schnelle mit in den Bus nimmt oder zum Klo :)zwinker:) oder selbst nur aufs Sofa. Meine Freundin hat so'n richtig ausgewachsenen Laptop mit 17 Zoll-Bildschirm. Das Ding ist nicht nur unhandlich, sondern auch schwer. Außerdem - da der Akku nicht mal annähernd die 10 Stunden des iPads schafft - hängt der permanent am Netz. Man muss dann also jedes Mal den Stromstecker rausziehen und das Ding an den passenden Ort tragen. Wenn man den dann auf dem Schoß hat, hat man zumindest noch den Vorteil, dass einem im Winter dank der Hitzeentwicklung nicht so schnell kalt wird...:zwinker: Von der Geräuschkulisse mal ganz abgesehen. Sicher, das geht bei Netbooks alles etwas einfacher. Aber da stellt sich mir die Frage, wieso man sich sowas überhaupt anschafft. Ist nämilch in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes. Man kann damit nicht anständig arbeiten, hat aber gleichzeitig nicht annähernd den Komfort eines Tablets.

Ich glaube, Mamuk (?) hatte es weiter oben schon geschrieben: Wer einmal ein Tablet hatte, will nichts anderes mehr. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es mittlerweile niemanden mehr, der nicht wenigstens ein "kleines" Tablet hat. Und alle stimmen unisono in die Lobeshymnen mit ein. Nie wieder ohne Tablet. Zwei von unseren Bekannten haben sogar mittlerweile den Laptop ganz abgeschafft (bzw. nachdem der alte kaputt war, nicht mehr nachgekauft).

Ich weiß nicht, warum manche immer meinen, andere wie ein Messias von ihren Überzeugungen bekehren zu müssen. Andersdenkende sind auch nicht hohl im Kopf, nur haben sie andere Vorstellungen !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ja, man kann sich mit einem Tablet auch gegenseitig die Rübe zerkloppen, stabil sind sie ja:fettes Grinsen::loool:

X30 Floki

Rentenbezieher
Ich weiß nicht, warum manche immer meinen, andere wie ein Messias von ihren Überzeugungen bekehren zu müssen. Andersdenkende sind auch nicht hohl im Kopf, nur haben sie andere Vorstellungen !

Jeder hat einen anderen Bekanntenkreis. Bei mir aus dem Bekanntenkreis hat kaum einer ein Tablet - ist immer eine Kosten-Nutzen Sache. Mein Schwager hat sehr langsames Internet, WLAN ist durch Nachbarn gestört, da bringt dir ein Tablet nicht viel. Einer hat ein IPAD und nutzt es zum Surfen im Bett. Ein anderer hat nen Ipad und will nun zu Android, damit es kompatibel zum Smartphone ist. Der Rest? Keins.

Wenn andere nun meinen, sie und alle anderen Freunde haben eines, ist es halt so. Man könnte es auch so sehen (soll jetzt nicht rassistisch sein, aber Kaya Yanar fasst es ja selbst so auf): Wenn Ali ein iPhone 5 hat, muss Mustafa auch eines haben, iPhone 4 ist das ein.

Tablet ist eine Spielerei, die in meinen Augen noch mehr Luxus ist als ein Smartphone oder eine Spielekonsole. Ein Tablet (mal davon ab: iPad und Androis werden ja gern als Tablet PCs beworgen, sind aber so dermassen weit weg von den Fähigkeiten eines PCs) ist eine Spielerei und nur in recht geringem Umfang wirklich nützlich. Zum Surfen und Arbeit sind PC / Netbook / Laptop einfach besser, mobiler und schneller sind Smartphones.
Und nur weil man damit eBooks lesen kann, sind sie nicht wirklich ein Anschaffungsgrund - denn dafür sind eBook Reader besser geeignet, da günstiger und optimiert (z.B. in Bezug auf Lichtverhältnisse)
Das einzig wirklich brauchbare Tablet: Surface Pro 2, da es als einziges seiner Art wirklich Mobilität und PC vereint. Allerdings zu einem Preis, auf dem man auch gleich nen PC oder Netbook kaufen kann...

Aber man muss ja auch prahlen können, wenn man mit dem iPad seinen Kaffeautomaten bedient ;)

M

Mamuk

Guest
Wieso bitte ein eReader? Du kannst doch auf einem PC auch deine eBooks lesen? Komisch! Das ein eReader für seinen Einsatzzweck aber genau richtig ist und aktuell durch nichts zu ersetzen, da in der prallen Sonne nutzbar, so macht ein eReader Sinn, auch wenn der Rest menr schlecht als Recht läuft.

Und genauso ist es am Tablet. Es ist immer griffbereit, schmeißt mir eine Nachricht hin wenn jemand in diesem Thread postet und ich bequem auf der Couch zum Tablet greife, während ich fernseh schaue und nicht aufstehn muss.. jetzt antworte ich mit Tapatalk..

Ein Smartphone ist auch kein Tabletersatz. Es ist ein ultra mobiles Gerät was man in die Tasche stecken kann, für entspanntest surfen und schreiben aber absolut ungeeignet.. Durch die extreme Mobilität muss man hier Einschränkungen hinnehmen. Bei einem Tablet kann man mit dem 10 Finger System schreiben, also mit wenigen Einschränkungen gegenüber einer echten Tastatur. Zudem hat man eine wahnsinns Auflösung und Grösse des Displays womit man alle Internetseiten locker komplett darstellen kann, was bei einem Smartphone angesichts der Grösse nicht geht.

Ein Tablet hat eine Akkulaufzeit von ca. 10h und wiegt ca. 400 Gramm... Es ist also bequem in der Tasche zu transportieren. Egal ob am Flughafen, im Zug, auf dem Klo, im Kaffee, beim fernsehen, im Bett oder im Auto man hat immer den Zugriff auf eine Menge Apps und Internet dabei, mit nahezu keinen Einbussen was die Bedienung angeht, verglichen mit einem PC oder Laptop, aber ist deutlich mobiler.

Und das Argument mit dem Ali und dem prahlen ist jawohl überholt. Das die Geräte einfach sehr gut sind und viele Leute überzeugen kann natürlich nicht sein, es geht einzig um ein Statussymbol? Aber das geht ganz sicher nicht mit einem Tablet oder Smartphone.

Oben