Weil ich der Nabel der Welt bin, und der Weisheit letzter Schluß ! :fettes Grinsen:
Sorry, sollte auch von mir nicht so arrogant rüberkommen. Ich hatte Deine Antwort bzgl. des Netbook-Kaufs auch erst gelesen, nachdem ich meine schon fertig hatte, sonst hätte ich mir auch sicher den Kommentar verkniffen oder es anders formuliert. Ich halte zwar wirklich nichts von Netbooks, habe aber auch andererseits son Ding nur beruflich mal in der Hand gehabt. Von daher mag es durchaus sein, dass andere dafür Verwendung haben.
Jeder hat einen anderen Bekanntenkreis. Bei mir aus dem Bekanntenkreis hat kaum einer ein Tablet - ist immer eine Kosten-Nutzen Sache. Mein Schwager hat sehr langsames Internet, WLAN ist durch Nachbarn gestört, da bringt dir ein Tablet nicht viel. Einer hat ein IPAD und nutzt es zum Surfen im Bett. Ein anderer hat nen Ipad und will nun zu Android, damit es kompatibel zum Smartphone ist. Der Rest? Keins.
Wenn andere nun meinen, sie und alle anderen Freunde haben eines, ist es halt so. Man könnte es auch so sehen (soll jetzt nicht rassistisch sein, aber Kaya Yanar fasst es ja selbst so auf): Wenn Ali ein iPhone 5 hat, muss Mustafa auch eines haben, iPhone 4 ist das ein.
In meinem Bekanntenkreis haben übrigens nur die wenigsten ein iPad. Die meisten haben sich ein Samung Galaxy Tab besorgt. Eine Frage des Geldes ist ein Tablet sicherlich, aber wie schon gesagt, bei einigen durchaus eine Alternative zu einem Laptop und damit auch als Apple-Variante sicher billiger. Und in Zeiten, in denen ein Kindle Fire schon für unter 100 Euro angeboten wird, ist die Kostenfrage auch nicht mehr ganz so ausschlaggebend wie früher. Und ob ein drei Jahre altes iPad 2 noch als eine Art Status Symbol durchgeht, wage ich mal zu bezweifeln. Apple-Geräte sind mit Sicherheit deutlich überteuert, aber dafür stimmt halt auch die Qualität. Mit meinem iPad bin ich bestens zufrieden. Lediglich die (nicht mögliche) Reparatur des Glases hat mich damals sehr geärgert. Aber es war natürlich eigene Dummheit - in Verbindung mit zu viel Alkohol - dass ich das Ding überhaupt habe auf die Marmorfliesen fallen lassen :zwinker: Darüber hinaus hatte ich in drei Jahren nicht das kleinste Problem. Und der Akku hält auch jetzt noch mindestens 9 Stunden.
X30 Floki hat gesagt.:
Tablet ist eine Spielerei, die in meinen Augen noch mehr Luxus ist als ein Smartphone oder eine Spielekonsole. Ein Tablet (mal davon ab: iPad und Androis werden ja gern als Tablet PCs beworgen, sind aber so dermassen weit weg von den Fähigkeiten eines PCs) ist eine Spielerei und nur in recht geringem Umfang wirklich nützlich. Zum Surfen und Arbeit sind PC / Netbook / Laptop einfach besser, mobiler und schneller sind Smartphones.
Das würde ich auf jeden Fall umdrehen. Ein Smartphone kann telefonieren, sicher, aber alles andere macht ein Tablet aufgrund des deutlich größeren Bildschirms einfach besser. Und mit iPad Mini, beispielsweise, ist man sicher ebenso mobil. Insofern sehe ich ein Smartphone eher als Spielerei, denn als wirklich nützliches Gerät. Was die Arbeit angeht, geht sicher nichts über PC oder Laptop, aber Surfen kann man auf einem Tablet m.E. deutlich besser. Ich hatte jedenfalls in drei Jahren nicht ein einziges Mal das Bedürfnis, mich zum Sufen lieber an den PC zu setzen. Und das sogar vor dem Hintergrund, dass manche Videos unter iOS nicht laufen.
X30 Floki hat gesagt.:
Und nur weil man damit eBooks lesen kann, sind sie nicht wirklich ein Anschaffungsgrund - denn dafür sind eBook Reader besser geeignet, da günstiger und optimiert (z.B. in Bezug auf Lichtverhältnisse)
Das einzig wirklich brauchbare Tablet: Surface Pro 2, da es als einziges seiner Art wirklich Mobilität und PC vereint. Allerdings zu einem Preis, auf dem man auch gleich nen PC oder Netbook kaufen kann...
Aber man muss ja auch prahlen können, wenn man mit dem iPad seinen Kaffeautomaten bedient
E-Books wären sicher der letzte Grund, warum ich mir ein Tablet zulegen würde :zwinker: Aber es ist praktisch, dass man damit trotzdem im Bett lesen kann. Mein normaler Kindle hat zwar ne externe Lampe, aber die blendet so stark, dass meine Freundin davon immer wach wird. Wenn der Kindle mal hinüber ist, gibt es einen Kindle Paperlight und dann wird auch nicht mehr auf dem iPad gelesen. Aber bis dahin...
Das ist ein Grund wieso ich eher auf ein Tablet verzichten würde (IMHO versteht sich). Ich kenne mich und wenn ich einen Film sehe und z.B. eine Mail reinkommen würde, würde ich nebenbei mal "schnell" schauen was geht... und somit den Film nebenbei weiter laufen lassen.
So schalte ich aber den PC ab, schaue einen Film und nichts kann mich stören. Kann mich ganz auf den Film konzentrieren und werde nicht abgelenkt.
Wenn ich am PC sitze läuft auch maximal das Radio und sonst nichts. In 99% der Fälle ist es aber muxmäuschenstill um mich herum und ich genieße es mal von der ganzen Reizüberflutung weg zu sein.
Früher musste auch ständig etwas neben dem PC laufen. Ich war die Stille nicht mehr gewohnt und es dauerte einige Zeit sich wieder an die Stille zu gewöhnen. Jetzt macht es mir nichts mehr aus bzw. genieße es... die ersten 2 Wochen war ich aber sehr unruhig wenn nichts neben her lief... ich hatte das Abschalten verlernt.
Das ist wirklich ein Problem, Knusper. Ich habe mich darüber vor ein paar Monaten schon mal mit Trikkes unterhalten, der mich echt zum Nachdenken gebracht hat. Ja, das Leben wird immer unruhiger und hektischer. Und ab Sommer haben wir hier noch einen Säugling, der vermutlich den halben Tag schreit. Da kommt man schon mal ins Grübeln... Bei mir ist die Wurzel allen Übels mein Smartphone und insbesondere Whatsapp. Die ganzen Chat-Gruppen müssen ständig gemutet werden, ansonsten beept das Ding den ganzen Tag. Und klar, schaust du dann permanent drauf. Ähnlich ist es auch mit dem Facebook-Account. Ich habe mich daher entschieden, mir kein neues Smartphone mehr zuzulegen. Wenn das alte hin ist, gibts ein ganz einfaches Tastenhandy, so dass ich notfalls noch erreichbar bin, und der Facebook-Account wird auch gelöscht. Ich will mir mein ruhiges Leben wieder zurückholen.
Beim Tablet sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber du hast schon Recht. Einen Film so richtig in Ruhe anzuschauen, ist schon eher schwierig. Nur mal so als Beispiel: Ich habe die Tage E.T. gesehen (extra auf BluRay noch mal besorgt) und mitten im Film habe ich mich gefragt, was eigentlich aus Drew Barrymore geworden ist. Also Tablet her und erst mal bei Wikipedia geschaut. Dort habe ich dann gelesen, dass die mit 10 schon drogenabhängig war und mit 18 ihre erste Biographie verfasst hat. Weil mich das Thema ziemlich interessiert, bin ich dann gleich weiter zu Amazon gesurft und habe geschaut, ob es das Buch als E-Book gibt... Dabei bin ich dann über ein aktuelles Foto von ihr gestolpert und habe nur gedacht "Aye Caramba, sieht die gut aus". Also mal gleich weiter surfen zur Celebrity-Seite, um zu schauen, ob es ein paar Nackedei-Bilder gibt (gibt es :fettes Grinsen

. Etwas später im Film habe ich mich dann gefragt, wo das alles gedreht wurde. Also wieder Tablet her und schnell nachgesehen. Das hatte zur Folge, dass bei einem zukünftigen USA-Trip das San Fernando Valley ganz oben auf meiner Liste steht... Ja, es ist schon sehr verlockend, schnell mal alles nachschlagen zu können...:zwinker:
Drucken mit Airprint fähigem Drucker hast du vegessen!

Ansonsten unterschreibe ich das so 101%
Und um den evtl. miesen Suppport zu umgehen,habe ich für Pad und Phone jeweils Apple Care Plus abgeschlossen
Ich wusste gar nicht, dass es so einen Drucker gibt :hirni: Musste erst mal googlen. Klingt ja wirklich ziemlich praktisch. Mal sehen, ob wir da noch etwas Haushaltsgeld freischaufeln können. Und deckt Apple Care Plus wirklich Reparaturen ab? Bei mir war nämlich das Problem, dass Apple anscheinend gar nicht erst repariert, sondern gleich Austauschgeräte (für einen unverschämten Preis) zur Verfügung stellt.