• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tablets

Achim-T

Rentenbezieher
Ich weiß nicht, wenn ich hier diese Posts über ansteckbare Tastaturen usw. lese, und die Kosten für Zusatz-Hardware addiere, hole ich mir doch lieber ein gutes Netbook. Ich kann auch diesen Touch,- und -Wischtechniken nichts abgewinnen.

Hab' mir damals ungewollt auf meinem ersten Samsung Star-Handy alle Einstellungen gelöscht, weil ich mit dem Finger den falschen Menüpunkt erwischt habe. Seitdem benutze ich lieber wieder Handys mit Tasten. Ich wollte an dem Punkt das Ding gegen die Wand schmeißen, habe es aber dann auf eBay mit einem Mädel getauscht.

M

Mamuk

Guest
Ich weiß nicht, wenn ich hier diese Posts über ansteckbare Tastaturen usw. lese, und die Kosten für Zusatz-Hardware addiere, hole ich mir doch lieber ein gutes Netbook. Ich kann auch diesen Touch,- und -Wischtechniken nichts abgewinnen.

Hab' mir damals ungewollt auf meinem ersten Samsung Star-Handy alle Einstellungen gelöscht, weil ich mit dem Finger den falschen Menüpunkt erwischt habe. Seitdem benutze ich lieber wieder Handys mit Tasten. Ich wollte an dem Punkt das Ding gegen die Wand schmeißen, habe es aber dann auf eBay mit einem Mädel getauscht.

Es gibt soo viele Leute die nicht verstehen was an einem Tablet soviel besser ist als an einem Laptop... Besitzen sie dann eines, gibt es nichts besseres mehr als ein Tablet. Es ist nicht vergleichbar, und eine Tastatur ist nur optional..

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Das kann man nicht pauschalisieren. Jeder sucht das Gerät für seinen Zweck. Net und Notebook haben genau so ihre Daseins Berechtigung. Nur weil es Tablet heißt ist es nicht für jedermann die erste Wahl. Das aber nur mal grundsätzlich und das hat auch nichts mit dem Verständnis sondern mehr mit der Zweckmäßigkeit zu tun da jeder andere Bedürfnisse abwägt.:)

M

Mamuk

Guest
Das kann man nicht pauschalisieren. Jeder sucht das Gerät für seinen Zweck. Net und Notebook haben genau so ihre Daseins Berechtigung. Nur weil es Tablet heißt ist es nicht für jedermann die erste Wahl. Das aber nur mal grundsätzlich und das hat auch nichts mit dem Verständnis sondern mehr mit der Zweckmäßigkeit zu tun da jeder andere Bedürfnisse abwägt.:)

Schon klar.. Aber der mir bekannte Ablauf ist immer ähnlich. Erst wird dem Ding kritisch gegenüber gestanden, man hat ja einen PC oder Laptop, dann entscheidet man sich doch irgendwie für ein Tablet und schwupps.. begreifen die leute wozu die Dinber taugen. Sie liegen am Wohnzimmertisch bereit, in der Küche für Rezepte, Musik, Internet, EMails usw.. eben all die Sachen wofür man keinen PC braucht. Egal ob Laptop oder Netbook die Dinger sind nunmal nicht richtig mobil und nicht immer sofort einsatzbereit. Im Endeffekt haben wir z.B. schon von Anfang an die Tablets und können sie nicht mehr wegdenken. Der PC wird nur noch sehr selten gebraucht. Auch diesen Text tippe ich gerade vom Bett aus, und surfe neben dem fernsehen noch im Netz... Ein Tablet wird niemals einen PC ersetzen, aber das soll es ja auch nicht!

X30 The Schenckman

Frührentner
Kann ich Mamuk nur bestätigen.

Hier das Selbe.
Es gibt ja auf der Welt extrem viele Zweifler und "... ich bleib lieber beim Alten weil ich Angst vor Neuem habe .... ".
Und wenn sie dann doch irgendwann mal ein Tablet genutzt haben wollen sie oft sofort eins haben.
Aber andererseits ist es auch nicht jeder.
In meinen Fall aber ca 95% aller Leute die mich nach Rat fragen.

M

Mamuk

Guest

Hier das Selbe.
Es gibt ja auf der Welt extrem viele Zweifler und "... ich bleib lieber beim Alten weil ich Angst vor Neuem habe .... ".
Und wenn sie dann doch irgendwann mal ein Tablet genutzt haben wollen sie oft sofort eins haben.

In meinem Fall ist jeder nach kurzer Zeit, wenn er so ein Ding gekauft hat, davon überzeugt, auch wenn man es vorher nicht wahrhaben wollte. Das ist eine wirklich interessante Entwicklung. Ich denke der Bequemlichkeitsfaktor wird hier komplett unterschätzt. Kommt irgendwann, irgendwie eine Frage auf, wird einfach kurz gegoogelt. Eine wirklich interessante Entwicklung, und man darf gespannt sein, was so ein Tablet ablösen wird, vermutlich die Google Glass. Da werden auch einige skeptisch gegenüber stehen, aber wenn man schon während dem aufstehen, beim Kaffee trinken und Zeitung lesen, einfach seine E-Mails abrufen kann, dann ist es schon eine große Sache. Ich sehe hier und in Sachen VR (Oculus Rift -> anderes Thema) ein riesiges Potential. Die Welt wird sich noch schneller ändern als uns lieb sein wird.

Achim-T

Rentenbezieher

Hier das Selbe.

Ich würde mich nicht als Zweifler bezeichnen, im Gegenteil: Ich bin technischen Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen, und immer neugierig, wie so etwas funktioniert. Aber ich wäge schon sehr genau ab (wie Trikkes erwähnte), für welche Anwendungen und Einsatzgebiete ich ein Gerät brauche. Und da mein Geld nicht unendlich ist, entscheide ich mich dann für die Technik, die meine Anforderungen nach meinen Vorstellungen am besten erfüllt. Und da spielen auch Abneigungen gegen Touchscreens eine Rolle mit. Das gefällt mir auf meinem eBook auch nicht, und ich verwende lieber die Tasten davon.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich kann zu dem Thema nur sagen, dass ich seit etwa 3 Jahren ein iPad 2 besitze. Und mal von der Tatsache abgesehen, dass man vielleicht nicht zwingend ein Gerät von Apple benötigt (denn der Service ist unterirdisch), kann ich mir ein Leben ohne Tablet kaum noch vorstellen. Von den all den Anschaffungen, die ich in meinem Leben bisher getätigt habe - und das schließt Autos, Fernseher, Satellitenschüsseln, BluRay Player, Konsolen etc. mit ein, war das Tablet bisher die lohnendste. Kein anderes Gerät habe ich so häufig in Verwendung und kein anderes Gerät wurde bisher wirklich jeden einzelnen Tag seit Kaufdatum benutzt (o.k., mal abgesehen von den vier Wochen, als es wegen Glasschadens zur Reparatur war :zwinker:-> s. Punkt schlechter Apple-Service).

Ein Tablet ist nicht im geringsten vergleichbar mit einem Laptop oder einem Netbook. Denn die sind einfach nicht permanent an. Punkt. Man fährt nicht extra den Laptop hoch, um mal "schnell" was nachzuschauen. Und wenn doch, macht man das nicht 20 mal am Tag. Vor dem iPad hatten wir ein iPod. Und wenn es z.B. ums Kinoprogramm ging, dann wurde sogar noch eher der Winzbildschirm des iPods benutzt, anstelle von Laptop oder Notebook. Egal, was man im Netz nachschauen möchte, seien es E-Mails, das besagte Kinoprogramm, die Nachrichten oder irgendwelche andere Seiten im Netz: Man greift sich das Tablet, macht es sich schön auf dem Sofa bequem und kann binnen von 2 Sekunden (so lange dauert es etwa, bis man die Sperre rausnimmt) starten. Natürlich kann man da als Argument gegenhalten: "Ich habe ein Laptop mit SSD-Festplatte und das Starten dauert auch nur 35 Sekunden." Das mag schon sein, aber ich habe einen Desktop PC mit SSD, bei dem das Starten von Windows tatsächlich nur 35 Sekunden dauert. Und ich kann aus Erfahrung sagen, den macht man nicht ständig wegen jeder Kleinigkeit an. Mal abgesehen davon, dass man Laptops oder sogar Notebooks nicht so flexibel überall mit hinnehmen kann, wie ein Tablet.

Ein Tablet ist sicherlich nicht für Textverarbeitung oder Tabellenkalkulationen geeignet. Wenn man also ernsthaft arbeiten möchte, muss man zwingend eine Tastatur voraussetzen. Und da hilft es auch nicht viel, sich die separat ansteckbaren Tastaturen dazuzukaufen. Alleine schon der Funktionsumfang der Text- oder Tabellenapps ist viel geringer als bei den regulären Office-Versionen. Aber ein Tablet ist so ungefähr bei allen anderen Sachen "besser" und "flexibler". Ich persönlich benutze mein iPad z.B. für folgende Sachen (und dabei muss man sich vor Augen halten, dass all diese Funktionen dank der Apps innerhalb von etwa 2 Sekunden zur Verfügung stehen)

• Wettervorhersage
  • Nachrichten (via NTV-App, Spiegel-App etc.)
  • E-Mail-Abruf
  • zum Musikhören (per Kopfhörer oder Docking-Station)
  • zum Zocken (allerdings etwas seltener)
  • für kurze Notizen
  • zur Verwaltung der Haushaltsausgaben
  • Online-Banking (per App Zugriff auf alle Konten gleichzeitig)
  • Facebook
  • Kinoprogramm (inkl. Online-Kauf)
  • beim Klogang (bloß keine Zeit verschwenden)
  • zum Lesen abends im Bett (da ich noch keinen Kindle mit Licht habe)
  • bei Zugfahrten (aktuell schaue ich darauf per Watchever offline heruntergeladene Supernatural-Folgen -> dank der etwa 10 Stunden (!!) Akkulaufzeit kein Problem)
  • natürlich zum normalen Surfen im Internet
  • für Online-Bestellungen aller Art
  • für Schnäppchenportale (via App)
  • als Foto-Gerät (weniger zum Fotos machen, als vielmehr zum Mitnehmen und Vorführen von Urlaubsbildern etc.)
  • für Videos (Videoqualität ist gut)
  • für schnelle Rechenarbeiten via Taschenrechner-App
  • für Hörspiele
  • für Radiohören (via Radio-App und Docking-Station)
  • für unzählige mehr oder weniger nützliche Apps (z.B. um mal schnell am Nachthimmel nachzuschauen, welcher Stern dort gerade blinkt)
  • usw.

Muss natürlich letztlich jeder selbst entscheiden. Und wer z.B. regelmäßig was tippen möchte, der kommt mit einem Tablet tatsächlich nicht weit. Wer aber vorwiegend im Internet surft: es gibt nichts besseres! :smile:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Natürlich kann man da als Argument gegenhalten: "Ich habe ein Laptop mit SSD-Festplatte und das Starten dauert auch nur 35 Sekunden." Das mag schon sein, aber ich habe einen Desktop PC mit SSD, bei dem das Starten von Windows tatsächlich nur 35 Sekunden dauert. Und ich kann aus Erfahrung sagen, den macht man nicht ständig wegen jeder Kleinigkeit an. Mal abgesehen davon, dass man Laptops oder sogar Notebooks nicht so flexibel überall mit hinnehmen kann, wie ein Tablet.

Mann kann seinen Rechner auch einfach in den Energiesparmodus versetzen, dann dauert das Starten auch keine 30 Sekunden.

Achim-T

Rentenbezieher
...

Ein Tablet ist nicht im geringsten vergleichbar mit einem Laptop oder einem Netbook. Denn die sind einfach nicht permanent an. Punkt. Man fährt nicht extra den Laptop hoch, um mal "schnell" was nachzuschauen. Und wenn doch, macht man das nicht 20 mal am Tag.

Also ich kann dazu nur sagen, das mein Notebook den ganzen Tag über an ist (an der Steckdose ohne Akku), und ich damit all das mache, was Du mit Deinem Tablet machst. Ich fahre es morgens beim Kaffeetrinken hoch, und Abends vorm Zubettgehen runter. Und immer wenn ich etwas nachsehen will, tippe ich es ins Notebook. Weil mir das 15,4 "-Gerät aber auf die Dauer zu sperrig ist, haben wir uns gestern noch als Ergänzung ein Netbook geordert.

Ich brauche auch keinen Tablet-PC im Bett. Denn da lesen wir lieber unsere eBooks. (oder machen anderes :))

Zuletzt bearbeitet:
Oben