Microsoft möchte die Windows 8 Tablets mit einem größerem Team unterstützen und hat deshalb ein neues EMEA-Entwicklerstudio (EMEA steht für den Raum Europa, Naher Osten und Afrika) in der britischen Hauptstadt London gegründet. Die Leitung des neuen Entwickler-Standortes übernimmt laut der Microsoft-Pressemitteilung Lee Schuneman, der als Production Director von Rare bereits Erfahrungen in einer Führungsposition sammeln konnte. In der Vergangenheit waren die Microsoft-internen EMEA-Studios für die Entwicklung der Kinect Sports-Reihe (Teil 1 und 2) und Fable: The Journey verantwortlich. Zwar trägt das neue EMEA-Studio in London noch keinen eigenen Namen, doch der Fokus des neuen Teams ist bereits bekannt: Neben der Entwicklung von "Entertainment as a Service"-Projekten, sollen die EMEA-Mitarbeiter vor allem an "Windows 8 Tablets und anderen Geräten der Plattform" arbeiten. An welchen konkreten Projekten das neue Londoner Studio arbeiten soll, ließ Microsoft jedoch noch offen.
das hört sich ja ganz gut an. es wäre ja schön, wenn es hinsichtlich smart neben dem iphone einen weiteren technik-standard geben würde - am besten einen der nicht jährlich wechselt, wie eben jetzt mit dem erscheinen des iphone 5. bei den konsolen ist ja genau das, die jahrelange technische stabilität, der riesenvorteil. ansonsten hat ja ein bekannter entwickler nicht ganz unrecht, als er vor kurzem feststellte, dass der smart-markt der nächste pc-markt ist - eben 1000 verschiedene standards (bzw. keinen) - im ständigen wechsel noch dazu. wäre ja schön, wenn es ms gelänge hier die möglichkeit für den käufer zu erschaffen,einmal ein ms-tablet zu erwerben und so - gerade auch hinsichtlich erscheinender spiele-software - zumindest 2-3 jahre auf der sicheren seite zu sein. der standard wäre dann wohl ue-3-lauffähigkeit (was denn ja auch eine parallelentwicklung 360/surface erlauben würde), wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass die arm-variante das stemmt. wäre dem nicht so, könnte man sich aber schon einmal auf die jährlichen wechsel marke apple einstellen. folgende meldung:
"
In einem
ausführlichen Blogpost haben Microsofts Chef-Entwickler einige Details über das angekündigte Microsoft Office 2013 RT, also die kommende Bürosuite für Windows-Tablets auf ARM-Basis, bekannt gegeben. Demnach wird die Suite in der Ausführung Home&Student herauskommen und wie ihr Pendant für Wintel-PCs die Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und OneNote umfassen, nicht aber Outlook, Access und Publisher. Zwar bauen die ARM-Anwendungen auf demselben Code auf wie ihre PC-Vorbilder und zeigen auch fast identische Bedienoberflächen, doch einige Änderungen werden die Anwender gegenüber den konventionellen Ausführungen doch zu spüren bekommen – zumeist in Form fehlender Funktionen.
So wird es, wie der Blog-Beitrag kurz vor dem Ende einräumt, wohl nicht möglich sein, Makros und Add-ins einzubinden, und alle Features, die auf ActiveX-Controls angewiesen sind, scheiden ebenso aus wie zum Beispiel die Wiedergabe von Flash-Videos in PowerPoint. Apropos PowerPoint: Hier haben die Entwickler auch den Support für "ältere Medienformate" gestrichen, ohne aber konkret zu erklären, für welche.
Da Office 2013 RT keine Desktop-Mailpakete à la Outlook kennt, wird man innerhalb seiner Anwendungen auch auf die meisten Funktionen zum E-Mail-Versand verzichten müssen
Traurig lesen sich insbesondere die Einschränkungen beim Notizenprogramm OneNote, das dem Blog zufolge auf ARM-Rechnern weder Audio- und Video-Inhalte aufzeichnen noch solche durchsuchen können wird und nicht einmal in der Lage sein soll, Scans von einem angeschlossenen Scanner zu übernehmen."
liest sich ja schon einmal so, als würde es merkkliche einbußen der arm-variante geben.
mein ideal wäre eine windows - variante von dem padfone (einfach eine geniale idee) mit einer rechenleistung die der 360 entspricht. damit wäre ich völlig zufrieden. dann noch ein paar intel-varianten drüber, bis man letztendlich als zweites, dann eben premium, modell das gleiche mit der leistung der xbox8 rausbringt. diese beiden dann als standards über einige jahre etablieren und ähnlich konsequent wie die 360 supporten und ms hätte sich einen klaren vorteil gegenüber den konkurrenten erarbeitet. das man sich damit auch gut gegen technisch jährliche updatende konkurrenten halten kann, hat ja nicht zuletzt der konkurrenzkampf 360-pc gezeigt.
ich warte mal ab, ob es demnächst eine präsentation der ue3 (in 360-quali, nicht total zurechtgeschrumpft) auf dem einsteiger-surface gibt. sollte dies möglich sein, so stünden die chancen glaube ich nicht schlecht, dass dies zum standard wird. nicht zuletzt, da ms ja mehrmals angekündigt hat, die 360 auch nach erscheinen der xbox8 am markt zu halten. so hätte man schon zwei gut positionierte einsteiger standards.
das es (hoffentlich!) eine padphone-variante geben würde, wäre eigentlich folgerichtig. schließlich positioniert sich ms ja über win8 am handy-markt. win8 hat aber vor allem einen riesenvorteil: win/office sind die arbeitsplattform, wenn man digital arbeitet. deswegen ist es ja auch sinnvoll, dem surface gleich eine tastatur zu spendieren - so wird dem verbraucher dieser vorteil - bspw. gegenüber andoid und apple - schon einmal überdeutlich. da setzt man sich gleich gut von apples "ich schiebe ein paar fotos hin und her und gucke youtube, alles in hd"-positionierung des ipads ab. das ganze müsste man jetzt nur noch auf den handymarkt übertragen/mit diesem zusammenführen und man hätte ein riesenkaufargument. es gibt ja nicht wenige leute, die aus jobgründen zum iphone wechseln und die sich glaube ich riesig freuen würden, wenn das ganze auch auf der zuhause verwendeten plattform möglich wäre - inklusive aller - bezogen auf die arbeits, aber auch die gaming-aspekte - verknüpfungsmöglichkeiten der verschiedenen plattformen.