• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stellaris: Console Edition

Praegel

Moderator
Team
Echt ein supergeiles Game. Wirklich. Aber ich ich habe ein kleines Forza-Problem, komme nie dazu hier mal richtig einzusteigen.
Ich liebe solche komplexen Strategiespiele, gerade auf der Box.

Gibt es vielleicht sowas wie eine Gruppe der anonymen Forzaristi? :rolleyes:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
So. Bin nun wieder soweit das die Galaxy aufgeteilt ist.. Natürlich schön eingekesselt.
Frage an die Spieler.
Wie geht man nun am besten weiter voran? Habe 4 Planteten insgesamt besiedelt. Aber noch nicht voll ausgerüstet. Kriegsgerät noch fast gar nichts.
Die anderen um mich herum sind meist viiiiel stärker.
Habe mich mit Politik, Diplomatie usw im Spiel noch gar nicht weiter befasst.
Mist. Wollte Bild anhangen. Zu gross.

Sehe grad. Techts unten koennze ich noch expandieren.

Spiele die aktuelle Xbox Cersion mit allen verfügbaren Addons.

Ich würde erstmal weiter expandieren und Bergbau und Forschungsstationen bauen. Energie und Rohstoffe sind wichtig um voran zu kommen. Militär ist schon fast ein Muss. Meine Versuche komplett ohne Kampfschiffe zu spielen gingen jedes Mal nach hinten los. Eine stärkere Fraktion hat mich irgendwann als Vasallen gehalten. In diesem Status geht fast gar nichts mehr.
Wenn du bereits irgendetwas im Überfluss produzierst, könntest du es mit Handelsabkommen versuchen. Dauert etliche Jahre, bis sich das Vertrauen der anderen Fraktionen bessert.

X30 The Schenckman

Frührentner
Ich komme einfach nicht weiter. Kann mich nicht weiter vergrößern. Alle anderen haben Grenze dicht. Wollte Nachbarn den Krieg erklären. Geht nicht.
Man weiss nicht was man machen muss. Habe noch ca 150 Jahre bis das Game anscheind rum ist. Bin Platz 4. Hab aber keine Ahnung wie ich das verbessern kann. Usw usw.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich komme einfach nicht weiter. Kann mich nicht weiter vergrößern. Alle anderen haben Grenze dicht. Wollte Nachbarn den Krieg erklären. Geht nicht.
Man weiss nicht was man machen muss. Habe noch ca 150 Jahre bis das Game anscheind rum ist. Bin Platz 4. Hab aber keine Ahnung wie ich das verbessern kann. Usw usw.

Damit sich die Grenzen für dich öffnen musst du zuerst vertrauen aufbauen. Versuche mit den anderen Fraktionen zu handeln. Oder verspreche ihnen Frieden. Dauert manchmal nur etliche Jahre. Mit der Zeit öffnen die gegnerischen Fraktionen auch von selbst ihre Grenzen. Um Krieg führen zu können musst du zuerst ein Ziel setzen (bspw. Eroberung) und Ansprüche stellen. Am besten pausierst du das Spiel kurz und gehst dann ganz in Ruhe die Menüs durch. Manche Optionen sind sehr gut versteckt. Und nicht einfach so in den Krieg ziehen. Du solltest deine besiedelten Planeten mit Verteidigungsarmeen sichern und am besten noch deren Sternenbasen zu Festungen ausbauen. Wenn du Pech hast erobern die Feinde während des Kriegs deine Systeme.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Damit sich die Grenzen für dich öffnen musst du zuerst vertrauen aufbauen. Versuche mit den anderen Fraktionen zu handeln. Oder verspreche ihnen Frieden. Dauert manchmal nur etliche Jahre. Mit der Zeit öffnen die gegnerischen Fraktionen auch von selbst ihre Grenzen. Um Krieg führen zu können musst du zuerst ein Ziel setzen (bspw. Eroberung) und Ansprüche stellen. Am besten pausierst du das Spiel kurz und gehst dann ganz in Ruhe die Menüs durch. Manche Optionen sind sehr gut versteckt. Und nicht einfach so in den Krieg ziehen. Du solltest deine besiedelten Planeten mit Verteidigungsarmeen sichern und am besten noch deren Sternenbasen zu Festungen ausbauen. Wenn du Pech hast erobern die Feinde während des Kriegs deine Systeme.

Kann ich nur bestätigen, nie leichtfertig in den Krieg ziehen. Zumindest beim Grundspiel solltest du ab Mitte des Spiels zusehen das dein eigenens Reich soweit steht und dir Verbündete suchen..spätestens im Endgame wirst du wissen warum ;)

Verbündete und Allianzen können sich in Stellaris später sehr auszahlen,wer wirklich mehr auf Krieg setzt, der sollte einen passenden Anführer haben und den Krieg entsprechend geplant haben, denn allein schon durch die Sprungpunkte ist das kein leichtes Unterfangen.

Vor allem, nehmt euch Zeit für dieses Spiele. Wie viele seiner Art ist es im Grunde leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern. Civilization beispielsweise erlaubt auf leichteren Schwierigkeitsstufen viele Fehler, bei Stellaris sieht es hier etwas schwieriger aus, es erfordert einiges an Planung und Strategie um am Ende zu bestehen. Grundsätzlich fand ich den Weg mit Allianzen anderer Völker hier einfacher.

Paaend dazu, kommen ab 25.6 auch schon die neuen Szenario packs, mehr dazu hier :)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Kann @StephanKo nur zustimmen. Nehmt euch Zeit für Stellaris. Wenn das erste Spiel daneben geht, nicht frustriert aufgeben. Dadurch lernt man dazu und beim nächsten Spiel macht man es besser. Verbündete sind später sehr wichtig und macht bloß nicht den Fehler und verscherzt es euch mit einer hochentwickelten Spezies. Die kommen fast instant angeflogen und zerfetzen euch... :D

X30 The Schenckman

Frührentner
Gestern abend wurde ich überrannt. Absolut keine Chance Gegner war mindestens 5-6 mal stärker als ich.

Zu den Antworten oben:
Ich muss nicht unbedingt Krieg führen. Hab nur absolut keinen Plan mehr was ich dann machen muss dami sich im Spiel wa tut. Anscheind erkenne uch die Werte nicht richtig. Keine Ahnung. Story konnte ich auch nicht weiter machen, da alles in gegnerischen Gebieten war. Hab schon unzählige Videos gesehen um die Menüfuhrung zu verstehen. Aber irgendwie habe ich da noch einen Knoten drin.
Könnt ihr mir da nicht mal so einen groben 10-20 Punkte Plan schreiben? 😊
Nur grob.
Wie gesagt. Nachdem die Galaxy aufgeteilt wurde, geht bei mkr grad nix mehr. Ich check mal das mit dem Handel. Konnte das nie machen, weil kein passsnder Wert erschien.
Irgendwo hab ich da nen Denkfehler drin.

doh in the wind

Rentenbezieher
Gestern abend wurde ich überrannt. Absolut keine Chance Gegner war mindestens 5-6 mal stärker als ich.

Zu den Antworten oben:
Ich muss nicht unbedingt Krieg führen. Hab nur absolut keinen Plan mehr was ich dann machen muss dami sich im Spiel wa tut. Anscheind erkenne uch die Werte nicht richtig. Keine Ahnung. Story konnte ich auch nicht weiter machen, da alles in gegnerischen Gebieten war. Hab schon unzählige Videos gesehen um die Menüfuhrung zu verstehen. Aber irgendwie habe ich da noch einen Knoten drin.
Nur grob.
Wie gesagt. Nachdem die Galaxy aufgeteilt wurde, geht bei mkr grad nix mehr. Ich check mal das mit dem Handel. Konnte das nie machen, weil kein passsnder Wert erschien.
Man weiss nicht was man machen muss. Habe noch ca 150 Jahre bis das Game anscheind rum ist. Bin Platz 4. Hab aber keine Ahnung ich das verbessern kann. Usw usw.
Icb versteh deinen Frust mir ging es ähnlich. unter Kontakte kann man handeln und krieg führen. Da siehst Du auch Status und dem Militärisch en vergleich.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler

Zu den Antworten oben:
Nur grob.

Gerade erst gelesen. Ich bin mich nach dem Add On selbst erst wieder ein wenig am rein friemeln.

Was sind denn so deine Starteimstellungen? Sprich, welche Nation wählst du, wie viele Gegner?

Prinzipiell gilt, an Anfang eher eine große Galaxie und wenige Gegner. Gerade die alten Völker wirst du militärisch über lange Zeit nicht erreichen, aber auch die "normalen" spielen in dem Aspekt sehr stark. In dem Bereich ist es wichtig, seine Schiffe auch regelmäßig mit den neuesten Waffen zu updaten bzw neue Schiffstypen anzupassen, deine Standardschiffe werden mit der Zeit zu schwach werden. Hierfür sind dann auch entsprechend viele Raumhäfen etc erforderlich.

Und es kommt natürlich auch auf deine Gegner an. Ist deine Zivilisation alien freundlich und du hast fünf gegnerische mit xenophobil als Widersacher, dann wird das sehr schwer werden. Das liegt auch am Diplomatiesystem, was hier einen recht hohen Stellenwert hat.

Zu Anfang fand ich es wichtig eine größere Ausbreitung zu gewährleisten, also direkt mit zwei Forschungs und Konstruktionsschiffen los und recht schnell besiedeln. Natürlich muss man dann die Kolonien aber auch halten können.

Schau dir auch ruhig mal die Einstellungen an. Da gibt's ja alles mögliche, womit man sich das Spiel ein wenig anpassen kann.

Allgemein bleibt aber, dass ist ein Spiel für das man sich eine Menge Zeit nehmen muss. Gerade die Schiffstypen aufzubessern, neue zu generieren, dass ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe mich meist auf Ausbreitung konzentriert, gleichfalls versucht mir den anderen Zivs gut zu stehen um später militärische Bündnisse aufzustellen..denn ohne zu viel zu verraten, die wirst du brauchen.

Wie das mit den neuen Updates für das Spiel aussieht muss ich aber selbst noch austesten, da kam ja einiges hinzu..

Oben