• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stellaris: Console Edition

ZuluFrancinho

Altenpfleger
Ich habe es mir mit allen Addons am Wochenende für den Mac geholt und es ist ganz schön umfangreich. Und man muss sich reinfuchsen und lernen. Bei Europa Universalis 4 habe ich damals Monate gebraucht, um die Mechaniken zu begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
X

Xbox Senior 2665

Guest
Mir fehlt noch Megacorps am PC aber irgendwie habe ich 0 Interesse an der PC-Version. Mir gefällt das mit nem Pad einfach viel besser als am PC.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Die erste Konsolenerweiterung "Plantoids" ist seit einigen Tagen verfübar :) Dieser fügt u.a. einige neue Völker ein, ist also eher kosmetischer Natur. Wer sich "nur" die Standardvariante gekauft hat kann diesen entweder einzeln erwerben (7,99 EUR) oder auf die Complete Edition updaten; dieser beinhaltet neben obigen Pack noch zwei weitere, größere DLC und müsste ca. 25 EUR kosten.

Hier noch mal die Inhalte, entnommen von 4players.de :

• "Plantoids Species Pack: Begegne dank dieses kosmetischen Pakets einer ganz neuen pflanzenartigen Spezies, die zu Bewusstsein gelangte und ihre fühle in der Galaxie ausstreckt, um Wurzeln auf neuen Planeten zu schlagen.
Bereits erhältlich
  • Leviathans Story Pack: Triff auf die mysteriösen Giganten des Weltalls, enthülle ihre mächtigen Geheimnisse und starte erneut einen uralten Krieg galaktischen Ausmaßes.
Ab 16.04.19 erhältlich
  • Utopia: Als erste große Erweiterung für Stellaris bietet Utopia dir die Mittel, um dein galaktisches Imperium weiterzuentwickeln und deine Leute (oder Vögel oder sprechenden Pilze) bei Laune zu halten Errichte unglaubliche Megastrukturen oder sammle Einigkeitspunkte und übernimm Traditionen, um Aufstiegsvorteile freizuschalten, mit denen ihr euere biologische Form mittels synthetischer Evolution hinter euch lassen könnt oder entfalte mittels Transzendenz das volle psionische Potential deiner Art".
Ab Sommer erhältlich, genauer Releasetermin noch unbekannt.

Zusätzlich steht ab 25. Mai der kostenlose Multiplayer an :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Der Leviathan Pack ist ab sofort erhältlich.

Neue Features, laut Xboxdynasty.de

• Wächter: Mächtige Weltraumeinheiten mit geheimnisvollen Motiven und Ursprung. Entweder kämpfen die Spieler gegen diese Kreaturen oder erforschen sie, um Technologien freizuschalten oder Zugang zu speziellen Geheimnissen zu erhalten.
  • Enklaven: Unabhängige Außenposten von Händlern und Künstlern, die bereit sind, Geschäfte zu machen. Die Spieler tauschen Ressourcen, kaufen Informationen über die Galaxie oder beauftragen ein großartiges Kunstwerk für ihr Reich.
  • Krieg am Himmel: Wo steht das junge Imperium, wenn zwei gefallenen Reiche sich dazu entscheiden, alte Missstände in einem Krieg am Himmel erneut zu klären? Werden die Spieler auf Nummer sicher gehen und sich einer Seite anschließen oder gar in beide Richtungen zuschlagen, während die Gegner sich im Titanenkampf befinden?

Hört sich doch recht interessant an :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Hab' mich heute mal bei @Pepe über das Spiel informiert, Scheint richtig cool zu sein. Bin schon sehr auf den Multplayer gespannt.

Gerade auf Konsole kann ich nur eine Empfehlung aussprechen :) Es hat zwar ab und an seine Längen und man muss sich auch ein wenig reinfuchsen. Aber mit der Zeit lernt man da immer mehr dazu. Allerdings braucht es da auch Geduld und gute Ressourcenverwaltung; das "Endgame" beispielsweise habe ich immer noch nicht geschafft, wobei meine Föderation im letzten Spiel gar nicht mal soo chancenlos war :D

Praegel

Moderator
Team
wie lang dauert in etwa eine Runde? Und da es ja Echtzeit ist (CiV ist ja Rundenzeit), ist das nicht manchmal stressig bzgl. den Einstellungen und der Bedienung mit dem Pad?

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@Praegel

Das mit den Zeiten ist schwer zu sagen. Du kannst in dem Spiel jederzeit pausieren, was in vielen Fällen auch zwingend notwendig ist. Es ist somit eine Art Pseudo-Echtzeit, ein komplettes Spiel würde ich schon auf in etwa 10 Stunden einsortieren.

Das ist aber von vielen Faktoren abhängig. Zum einen von der Spielgeschwindigkeit; neben der Pausefunktion, die du meist für neue Technologien und Nachrichten deiner Zivilisation sowie zur Erweiterung des Planeten nutzt, kannst du auch noch zwischen drei Spielgeschwindigkeiten wählen. Ich nutze da eigentlich immer die schnellste und wenn ich dann eingreifen muss die Schnellfunktion.

Im Endeffekt geht es darum, dich recht schnell auszubreiten. Das hört sich einfach an, dir sind da aber Grenzen gesetzt. Gleichzeitig musst du darauf achten genügend Rohstoffe für deine Flotte, aber auch genügend Abbau für die Wissenschaft zu generieren, damit du da nicht zu sehr in Rückstand gerätst. Man kann das in etwa in drei Bereiche aufteilen: Anfangs siehst du zu das du dich so gut wie möglich ausbreitest und Ressourcen erwirtschaftest, im Mid-Game verfeinerst du das und pflegst Diplomatie um im Endgame zu bestehen. Dazu sage ich jetzt extra nicht viel mehr, lass dich überraschen :)

Als Grand-Strategy Spiel kannst du prinzipiell rangehen wie du magst; entwirf deine eigene Zivilisation, schaue das deine Zivilisation und Planeten genügend erwirtschaften und pflege guten Kontakt zu den anderen Zivilisation. Was manchmal gar nicht so einfach war; je nachdem welche Standpunkte deine Zivilisation hat kann es manchmal schwer werden mit anderen Völkern; bist du beispielsweise ein xenophiles Volk, so wirst du mit Völkern die eher xenophob sind deine Probleme bekommen.

Es ist ein ziemlich umfangreiches Spiel, man muss sich da wirklich reinfuchsen.

Zu der Steuerung: Am PC ist es steuerungstechnisch besser, keine Frage. Das wäre eines der Spiele, wo ich mir wirklich einen Support für Maus und Tastatur wünschen würde. Aber sie haben es auch auf den Konsolen nicht schlecht gelöst, mit der Zeit kommt man damit ganz gut klar, zumal die Pausenfunktion jederzeit nutzbar ist. Rechne aber damit, dich da schon so 2 - 5 Stunden mit den grundlegenden Sachen einzuarbeiten; auch werden zumindest die ersten 2 - 3 Spiele eher zum reinkommen sein als das du da wirklich große Erfolge erzielst ;)

Praegel

Moderator
Team
@StephanKo : Vielen lieben Dank für Deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort.(y)
Das Game scheint echt was für mich zu sein. Diplomatie fand ich in Civ4 schon recht cool, obwohl recht einfach gehalten. Wenn Du sagst du willst da nicht zu viel verraten, ich bin gespannt...
Ich werde es mir aber erst im Mai zulegen. Ich befürchte, dass ich es zu oft spielen werde, was momentan etwas ungünstig wäre.:D

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@StephanKo : Vielen lieben Dank für Deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort.(y)
Das Game scheint echt was für mich zu sein. Diplomatie fand ich in Civ4 schon recht cool, obwohl recht einfach gehalten. Wenn Du sagst du willst da nicht zu viel verraten, ich bin gespannt...
Ich werde es mir aber erst im Mai zulegen. Ich befürchte, dass ich es zu oft spielen werde, was momentan etwas ungünstig wäre.:D

Sehr gerne :)

Man sollte aber auch ein gewisses Faible für Spiele im Weltraum haben. Ich bin selbst sehr großer Civilization Fan seit Anbeginn der Reihe zu Amiga Zeiten und Microprose hatte da ja seinerzeit auch schon mit Master of Orion (Weltraum) und Master of Magic (Fantasy) sowie Colonization (Kolonisierung Amerikas) recht gute Ableger; Master of Orion konnte mich aber nie reizen, ich fand das Weltall irgendwie immer "leer".

Stellaris füllt dieses recht gut aus. Neben sich (wiederholenden) Ereignissen gibt es auch einige Entscheidungen, die über das Wohl deiner Zivilisation entscheiden können und die am Anfang nicht einsehbar sind. Erforschen wir KIs mit eigenem Denken? Bring Vorteile. Aber was, wenn die dann auch eingeständig handeln? Bin ich ein despotischer Herrscher und allen Aliens gegenüber feindlich? Kann die eigene Zivilisation stärken, aber allein wird man im Endgame große Probleme bekommen. Lasse ich meine Kolonien in Sektionen verwalten? Damit kann ich mich ausbreiten, bin aber von den jeweiligen Governeuren und deren Fähigkeiten abhängig. Je besser mein Personal (Admiale, Wissenschaftler, etc. werden) wird, umso leistungsfähiger sind sie. Aber die können halt auch sterben. Und wenn so ein 5 Sterne Flottenadmiral durch einen 1er ersetzt werden musss, dann wirst du das spüren ;)

Es gibt auch hier immer mal wieder Runden, in denen Langeweile entsteht. Du wartest darauf das der nächste Planet kolonisiert wird um dich weiter auszubreiten, eine Erfindung wird einfach nicht fertig, etc. Und gerade zu Anfang ist es wirklich nicht einfach gut über die Runden zu kommen. Eine gewisse "das pack ich trotzdem" Einstellung ist für das Spiel also schon recht wichtig. Gerade hinsichtlich Ausbreitung stellt einen das Spiel immer vor Herausforderungen.

Große Stärke des Spiels: Du kannst fast alles einstellen. Eine Zivilisation ähnlich der Erde? Ist voreingestellt. Eher lieber eine Alienkatzenrasse die das Weltall beherrschen will (Hallo Kilrathi)? Kein Thema. Du entscheidest selbst welchen Weg deine Zivilisation geht. Und das eigentlich in jedem Schritt.

Wenn du es dir kaufst und unsicher bist (momentan nur als Download erhältlich für PS4 und Xbox One), probier ruhig mal zuerst die Standard-Edition. Du kannst später auf die Deluxe upraden, auch wenn du da preislich ein wenig Verlust mit machst. In der Deluxe Edition sind verschiedene Packs: der erste DLC (Planetoids Species Pack) ist kosmetisch bzw. beinhaltet nur neuere Völker, der jetzige, Leviathan beinhaltet auch storyrelevante Sachen, Utopia ebenso. Der Multyplayer ist für beide Versionen kostenlos :)

Oben