Evtl. mag ein Moderator meine Postings in einen passenden Steam Fest Thread auslagern? Oder passt das so?
Ich mache mal weiter. Regenschauer zum Frühstück sind gut für den Spieltrieb, und ich habe endlich mal einen Blick auf
The Alters geworfen. Wowie, zowie! Es hat sich gelohnt. Erst mal startet man in 3rd Person am Strand, und muss durch ein ziemlich felsiges Gebiet wandern, was mich zunächst sehr an Death Stranding erinnert hat. In der Basis konnte ich dann erste Schritte ins Crafting und Ausbau der Station unternehmen, und bin auch hiervon extrem angetan. Das gesamte Spiel zockt sich intuitiv und unkompliziert, und vermutlich hätte ich sogar ohne Tutorial Einblendungen herausgefunden wie man baut und ausbaut.
Der Survival Part macht auch Spaß, jedoch muss ich hier vor allem die Technik loben. Dass Spiel sieht phänomenal gut aus, und läuft butterweich - dank FSR3. Doch die grafische Qualität muss sich nicht wirklich hinter AAA Spielen verstecken, und so kann The Alters wirklich seinen starken Reveal-Trailer vor einigen Monaten bestätigen. Stilistisch würde ich es auch irgendwo zwischen dem schon erwähnten Death Stranding und Control verbuchen. Dabei habe ich den Part mit dem Klonen bzw. Timeloop noch gar nicht erreicht. Aber selbst alles was ich bis dato sehen konnte, sieht nach einem echten Hitkandidaten aus!
Selfloss
ist so ein typischer Indie-Gamepass-Titel, wie man in die letzten Jahre häufiger gesehen hat, wirkt aber auf seine Weise sehr interessant. Man kann Runen oder Gegner anleuchten (Hallo Alan Wake) und so dass Miasma aus dem Weg räumen. Setting ist so bisschen nordisch mythologisch angehaucht, und optisch würde es sich gutmachen, in einer Reihe mit z.B. Cocoon oder äh wie hieß das Zelda like mit dem Fuchs noch gleich? Grundsätzlich sind dies aber keine Spiele die mich wirklich abholen, daher blieb es auch beim unverbindlichen Reinschnuppern.
I am your Beast
Ähm ja, interessant. Mischung aus Shooter und Parcour, und damit vermutlich recht nah an einem Neon White, jedoch ist man quasi irgendwo Undercover in einzelnen Missionen, und muss die Gegner auf Zeit ausschalten, was dann eher an Mullet Mad Jack erinnert, aber dann doch nicht so richtig, denn anders als bei Mullet sind die Waffen sehr begrenzt, und man muss trotz der hohen Geschwindigkeit planvoll vorgehen. Da hier auch ziemlich viele Gameplay-Mechaniken per Knopfdruck schnell abgerufen werden müssen, ist der Erfolg wohl vor allem eine Sache von Übung und Routine. Für mich war es trotz des guten Artstyles eher nichts.
Steel Seed
Hey, die haben Starcraft Ghost vollends fertig entwickelt.

Also zumindest optisch, Setting und so wie groben Schleich- und Kampfmechaniken könnten glatt an den eingestellten Blizzard Titel angelehnt sein, wenn man davon absieht, dass Kämpfe im Nahkampf stattfinden, und Gegner aus sicherer Entfernung wegballern eher nicht dazugehört. Kampfsystem ist eben grob sowas wie bei Bayonetta oder Stellar Blade, jedoch kann man Kämpfe in guter Sekiro Manier auch vermeiden, indem man sich von hinten an Gegner ranschleicht und sie außer Gefecht setzt.
Dann sieht der Quatsch aber sogar noch sehr ordentlich aus, und geht echt gut von der Hand... bis man das erste Mal springen muss. Direkt auf eine Wandkante springen... Charakter fällt runter. Im Kampf einmal schlagen in die falsche Richtung gedrückt... Charakter fällt runter. Ganz böse sind auch Wallwalks a la Ghostrunner oder Titanfall, wo ich regelmäßig aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgeschmiert bin. Wenn man dann auch noch mehrere solcher Einlagen hintereinander meistern soll sinkt leider der Spielspaß, denn der Graubereich ist hier einfach viel zu variabel, und eigentlich hilft für eine saubere Landung auf der anderen Seite oft nur beten. Wenn sie hier noch was polieren, kann dieser Titel echt großartig werden. Echt schade dass die Sprungmechanik so zickt, denn sonst wäre dies ein weiteres Highlight gewesen.
3-4 Demos habe ich noch vor mir, aber schon bis jetzt ist es echt der Hammer wie viel geiler Scheiß da auf uns zukommt, zumal auch Spiele, die von ihren Genres gesehen normalerweise überhaupt nicht mein Geschmack sind. Die Sorgen, dass mir irgendwann wegen dem ganzen Bullshit vom AAA Markt die Spiele ausgehen, kann ich eigentlich komplett aus dem Kopf streichen.