• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

State of Decay 2

State of Decay 2
Firmen
Microsoft Studios, Undead Labs
J

John Doe

Guest
Ich habe mir die Ultimate Edition gegönnt und am Wochenende kräftig Z's vermöbelt.

Ich habe State of Decay zuvor nicht gespielt und war noch vor wenigen Wochen sehr skeptisch, ob das Game mehr als eine Lachnummer wird. Durch Gespräche mit SoD Veteranen und YT war ich dann doch angefixt und habe vorbestellt.

Dieses Spiel ist einfach Oldschool-Spielspaß pur für mich! Ich habe seit langem nicht mehr so viel frischen Fun mit einem Spiel gehabt.

Ja, es gibt nach dem Tutorial keine scripted Story mehr. Damit muss man leben können. Ich erfreue mich an der Story, die meine Community und die Enklaven drum herum selbst schreiben. Streitereien, Feindschaften, Freundschaften etc. Cool, wenn die letzte Gerettete die Küche sinnvoll nutzen kann und der Gruppe ein Festmahl zaubert, das die Moral immens boostet. Oder wenn ich einer verfeindeten Enklave eine wandelnde Horde inklusive Koloss mit hupendem Auto zu deren Unterschlupf führe, um ihnen den Todesstoß zu geben, während sie gegen die Untoten kämpfen. Was habe ich gefetet, als das Licht erstmals anging bei Nacht, nachdem ich eine Trafostation eingenommen hatte.

Der Multiplayer ist super spaßig und sehr belohnend. Was soll es für einen Sinn machen, eine Basis gemeinsam zu bauen? Ich kann die Basis des Hosts uneingeschränkt nutzen, seine Fahrzeuge fahren und Items beliebig tauschen. Jeder Spieler hat exklusives Loot, das nicht von anderen gesammelt werden kann. Erst wenn ich es absichtlich auf den Boden werfe. Die Spielerleiche kann auch nur vom Spieler selbst mit dem Folgecharakter geplündert werden. Dadurch kann der Host nicht Mitspieler in den Tod führen, um an ihre Ausrüstung zu kommen. Andersherum ist das Werkeln an den Basen anderen Spielern nicht gestattet. So kann niemand die Ressourcen trollend verbraten oder Gebäude abreißen.

Die eigene Community beschäftigt uns doch anfänglich mehr, als die Untoten. Kaum ist man aus dem Haus wird gezankt, gemault, Essen verschüttet oder Benzin verdampfen gelassen. Da genieße ich es ausgesprochen, wenn ich zum Coop eingeladen werde. Nur der Host darf dann seinen Kindergarten pflegen, während ich nur auf mich selbst achtgeben muss, Einfluss mit dickem Bonus sammle, Loot für meinen eigenen Durchgang sichere und darüber hinaus noch hilfreich bin. Ich habe schöne Dinge getauscht mit dem Mitspieler, die der andere jeweils nicht finden will. Absolut cool!

Ich habe jetzt das gesamte Pfingstwochenende wonnevoll gezockt und (absturzfrei) die erste Karte zu 75% erforscht. Noch etliche Seuchenherzen zu machen. Habe bislang meine Basis ausgebaut, Charaktere trainiert und die perfekte Community gesucht. Ich sitze in der Mall nordöstlich (8 Personen 3500 Einfluss). Habe fließend Wasser, Strom, Essen für alle, Materialrecycling und Heilkräutern. Lediglich Munition muss ich plündern und der Sprit von den drei Tankstellen geht für Wasserpumpe und Trafostation drauf. Ich musste dafür auf eine Autowerkstatt verzichten. Geht leider definitiv nicht alles auf einmal.

Danach kann ich noch mit drei unterschiedlichen Leadern zwei weitere Maps machen, das bietet noch viele Spielstunden. Für 50€ habe ich da mMn nichts falsch gemacht.

Wo Licht ist, da auch Schatten!

Im Multiplayer geht die Performance nach einer gewissen Zeit in der Keller. Dann verschwinden auch gerne mal Objekte und Teile des HUD. Dann vom Host verabschieden, ins Hauptmenü und wiedervebinden. Dauert 3 Minuten. Unschön, aber spielbar.

Es gibt ein paar unschöne Darstellungs- und Grafikfehler.

Die Fahrphysik ist manchmal eigen und die Kollisionsabfrage auf unebenen Grund speziell. Da kann es zu ärgerlichen Momenten kommen.

Die Spawnmechanik nervt. Gerade an Seuchenherzen wird plötzlich der Spawn von Zombiemassen getriggert. Trotz guter taktischer Vorbereitung steht man da oftmals plötzlich aus heiterem Himmel mitten im Pulk. Das führt nicht selten zu lebensbedrohlichen Situationen. Auch wenn man zu schnell fährt oder rennt, dann ist man manchmal schon innerhalb der spawnenden Horde, die eigentlich 75m weit entfernt erscheinen sollte.

Alles nicht gamebreaking und kann gepatcht bzw.angepasst werden. Mal ehrlich! Welcher Titel kommt heute noch bugfrei auf den Markt. Selbst der qualitativ hochwertige Witcher3 hat eine Weile lange das komplette Savegame gefressen. Solche bugs habe ich hier bisher nicht.

Die 4K Grafik finde ich ansprechend, nicht super, aber auch weit entfernt von grottig. Die Weitsicht ist super und Licht- und Schatteneffekte sehr gut. Das Motionblur ist sehr unangenehm und ich hoffe, dass da nachjustiert oder es abschaltbar wird.

Die Soundeffekte in Surround finde ich super und der Soundtrack wunderbar Carpenter-like trashig. 80er B-Movie-Style!

Stören tut mich bislang wirklich nur ein Punkt, und zwar dass das Spiel zu einfach ist. Insbesondere wenn die eigenen Charaktere beinhart trainiert sind, Equipment vorhanden und die Basis gut ausgebaut ist. Kolossen kann man leicht ausweichen, Ferals sind im Fahrzeug und mit Schrotflinte bewaffnet auch nicht so schlimm wie man meinen mag. Ich will ja nicht, dass das Spiel unendlich hart wird, aber mit steigendem Fortschritt sollte die Gegnermenge größer werden. Mal drei Kolosse gleichzeitig oder sowas. Und doe Charaktere sollten nach Verlust der Lebensenergie direkt sterben. So haben sie fast doppelte Energie, wenn erst der Balken nochmals ausgegraut wird vor dem endgültigen Abnippeln. Das finde ich zu nachgiebig. So habe ich bis jetzt beide Charaktere, die bei mir gestorben sind, mutwillig in den Tod geschickt, weil ich sie aus der Community entsorgen wollte und Angst vor möglicher Rache aus einem Exil heraus hatte. Nicht die feine englische Art, ich weiß... :ugly:

Ich kann jedem das Spiel empfehlen, wenn:

-man einen Survival-Aufbau-RPG-Community-Simulator anstelle eines Endzeit-shooters wie Dying Light (sehr geiles Game!) erwartet
-man keine geradlinige, ausgefeilte story erwartet und Spaß an zufälligen Konflikten, die aus einzigartig zufällig generierten PCs und NPCs hat
-man Mikromanagememt nicht scheut. Ständig ist der Platz zu klein, man ist überladen und automatisches Sortieren gibt es auch nicht. Oldschool halt!

Ich wünsche euch genauso viel Spaß mit dem Spiel wie ich ihn habe! :top:

Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
[MENTION=4277]Manolo[/MENTION]
Sehr treffende, objektive Darstellung.
Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Wenn ich jetzt endlich noch einen Bewohner mit einem freien Skillplatz finden würde, dann könnte ich auch meine Benzinsorgen dauerhaft lösen.
...oh, verdammt. Ameisen im essen. Muß los die Vorräte auffüllen...

J

John Doe

Guest
[MENTION=4277]Manolo[/MENTION]
Wenn ich jetzt endlich noch einen Bewohner mit einem freien Skillplatz finden würde, dann könnte ich auch meine Benzinsorgen dauerhaft lösen.
...oh, verdammt. Ameisen im essen. Muß los die Vorräte auffüllen...

Passe nur auf, dass die Baumaterialien nicht nass werden und beim Plündern keine abgelaufenen Medikamente gesammelt werden... :ugly:

Habe gestern auch eine gefühlte Ewigkeit auf einen passenden Meckaniker bzw. einen Überlebenden mit freien Skillplatz gewartet. War dann aber irgendwann soweit.

Sehr schönes Baseballstadion im übrigen. :top:

So, muss jetzt Seuchenherzen platzen lassen...

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Sacht mal, mit wem muss man im Spiel schlafen, damit man als Gast bei seinem Freund im Lager den müden Char gegen einen Frischen auswechseln kann? Weder ich, noch mein Kumpel können das. Wir als Hosts jeweils können das, aber sobald einer von uns beim anderen als Gast spielt, bekommen wir bei den Betten immer die Meldung: "Muss in Basis sein, um das nutzen zu können."....HÄ?!?!?!?! Ich bin doch in der Basis. Was mach ich bitte falsch? :Frage:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
du musst einfach im Menü wo du deine Charaktere siehst einen anderen auswählen, schwups verschwindet dein aktueller Char und der neu ausgewählte ist da.

Frosch

Achievement Panda
Team
Warum sagt mir das Game dann, ich soll zu den Betten gehen? Pöses Spiel! :D

Danke!

Weil die Entwickler teilweise nicht zu Ende studiert haben. Genau so, wie es beim zweiten Spieler heisst, setze einen Notruf ab oder teleportiere dich zurück, doch es ist nicht möglich, weil die Funktion dem zweiten Spieler nicht zur Verfügung steht. :ugly:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Naja warten wir mal die ersten Bugfix-Updates ab. Ich denke da werden sie einiges wieder gradeziehen. Vlt. bekommt der Gast dann auch nen Fortschritt beim Host, statt dass man nur Hiwi ist :D

J

John Doe

Guest
Warum sagt mir das Game dann, ich soll zu den Betten gehen? Pöses Spiel! :D

Danke!

Das geht neben der Möglichkeit, über die Gemeinschaftsansicht den Charakter zu wechseln, auch. Mit den Betten interagieren (standard Y)und den Button 'Charakter wechseln' (oder so ähnlich) drücken. Dann landet man aber in derselben Ansicht. :ugly:

Noch ein Tipp zu den Skills für die, die es nicht schon selbst rausgefunden haben:

Es lohnt sich immer, einen Skill bis zur maximalen Stufe der Spezialisierung (gelbe Schrift) zu trainieren. Mit der maximalen Stufe wird auch immer eine Spezialfertigkeit zusätzlich freigeschaltet.

So ermöglicht Ackerbau einen zusätzlichen Essensertrag pro Tag. Technik (Spezialisierung des Mechaniker-Skills) reduziert die Reperaturkosten. Automechaniker (Spezialisierung des Mechanikers) reduziert den Spritverbrauch und Lärm der Fahrzeuge. Metallverarbeitung (Spezialisierung des Handwerkers) erhöht die Haltbarkeit aller Waffen. Elektronik bringt 20 Ersatzteile pro Tag. Etc.

Diese Buffs gelten dann z.T. für die gesamte Gemeinschaft!

Die Angriffsfähigkeiten schalten z.T.mächtige Spezialangriffe frei und buffen Regeneration sowie Ausdauer und Gesundheit. Marathon ermöglicht z.B.,dass der Charakter keine Ausdauer mehr beim Sprinten verliert, wenn er nur leicht geladen ist. Wanderer schaltet einen zusätzlichen Inventarslot in den Taschen frei.

Spezialisierungen kann man zumeist gezielt durch die Herstellung bestimmter Dinge trainieren. Das ist immer beim entsprechenden Ding im Kontext des Herstellungsbuttons z.B.an der Werkstatt erklärt. Die Herstellung von Toolkits trainiert Mechaniker, während das Einstreuen von Samen Ackerbau vorantreibt. Man muss dafür nicht einmal zum entsprechenden Charakter wechseln. Die gesamte Gemeinschaft erhält immer die passenden Erfahrungspunkte. Habe ich z.B.einen Automechaniker und einen Techniker und gehe mit meinem Gärtner an der Werkstatt ein Toolkit bauen, erhalten beide Mechaniker die entsprechenden XP.

Diese gesamte Mechanik wird nirgends im Spiel so deutlich erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben