• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Joe

Rentenbezieher
Der Modhub ist ab sofort da (mit nem neuen Patch?)?!

Wie ist da bislang die Auswahl drin?
Überschaubar, da das CC ja heute erst öffentlich released wurde. Denke, das wird noch ein paar Wochen dauern, bis die ersten richtig dicken Mods kommen, das meiste ist bis jetzt haufenweise .ini Zeug (mehr Geld, weniger Gewicht etc) und halt ein paar offizielle Creations von Bethesda.

Kiparschewski

Altenpfleger
Naja, wenn man zu den 5% der Deutschen gehört die kein Englisch sprechen muss man eben den Text kopieren und in einen Übersetzer einfügen.

Ich bin mir sicher, dass mehr als 5% der Deutschen kein Englisch sprechen. Ich gehöre ebenfalls dazu. Unnötiger Kommentar, der leicht abwertend klingt, getreu dem Motto "Alle können es nur Du nicht".

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
ChatGPT sagt:
Laut einer Studie des Europäischen Statistikamts Eurostat aus dem Jahr 2019 sprechen etwa 40% der deutschen Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren kein Englisch. Dies bedeutet, dass die Mehrheit der Deutschen in dieser Altersgruppe zumindest grundlegende Englischkenntnisse hat. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Sprachkenntnisse je nach Altersgruppe und Bildungsniveau variieren können.

Joe

Rentenbezieher
GPT-4o, das neueste und bessere Modell mit Onlinesuchfunktion spuckt andere zahlen aus:

Stand 2024 sprechen etwa 56% der Bevölkerung in Deutschland Englisch als Zweitsprache. Dies entspricht ungefähr 45,4 Millionen Menschen von der gesamten deutschen Bevölkerung, wobei nur ein kleiner Bruchteil (etwa 392.000 oder 0,47%) Englisch als Muttersprache spricht

Die Englischkenntnisse variieren erheblich zwischen verschiedenen demografischen Gruppen und Regionen. Jüngere Generationen, insbesondere Personen unter 50 Jahren, haben tendenziell bessere Englischkenntnisse aufgrund des Fokus auf den Englischunterricht in Schulen und der Exposition gegenüber englischsprachigen Medien und Popkultur. Im Gegensatz dazu sprechen ältere Generationen, insbesondere über 60-Jährige, weniger häufig fließend Englisch.

Geografisch gesehen weisen Großstädte wie Berlin, München, Hamburg und Frankfurt höhere Englischkenntnisse auf, bedingt durch ihr internationales Geschäftsumfeld, Universitäten, die englischsprachige Programme anbieten, und bedeutende Expat-Gemeinschaften. Dagegen haben ländliche Gebiete und Regionen mit geringerer wirtschaftlicher Aktivität tendenziell niedrigere Englischkenntnisse

Insgesamt hat Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern ein relativ hohes Niveau an Englischkenntnissen, dennoch gibt es einen bemerkenswerten Teil der Bevölkerung, insbesondere ältere Menschen und Personen in ländlichen Gebieten, die kein Englisch sprechen

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Also grob gesehen kann jeder zweite Englisch. Natürlich darf man die besondere Situation durch die Teilung Deutschlands nicht vergessen. Deshalb gibt es auch einen vergleichsweise hohen Anteil an Russisch sprechender Bevölkerung.
Wir sollten jetzt aber wieder über Starfield sprechen! ;)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich glaube wir schweifen ab, aber ich muss immer wieder feststellen, wie unnütz und sinnlos so ein KI Roboter ist, ich denke die Version GPT- 98o wird es nicht besser werden lassen, in der die Menschheit so viel Vertrauen schenkt, die alle den Stuss auch noch ungefiltert glauben was da raus kommt.

Also ich verlasse mich lieber auf gut gefälschte Statistiken als solch gewürfelte Zahlen von so einem Binärem Clown. 😁 🤣

Klick

Zurück zum Spiel Leute! (y)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Erstens das, was @baum2k geschrieben hat und zweitens ist das echt problematisch, hier KI-geschriebene Texte ins Forum zu stellen.

Der Text im Post von @X30 Neo gibt wenigstens noch eine Quelle an, während der Text im Post von @Joe keine Quelle hat und daher vollkommen unklar ist, woher die Zahlen kommen.
Und wenn man sich nicht mal die Mühe machen will, die Statistiken selber rauszusuchen, wäre es wahrscheinlich besser, das Ganze gleich sein zu lassen.

Wenn wir hier anfangen, KI-geschriebene Texte ins Forum zu stellen, und sei es nur, um einzelne Argumente zu untermauern oder Texte zu übersetzen, verschwimmen ganz schnell die Grenzen, seine Posts komplett von der KI schreiben zu lassen.

Das wird das Forum aber langfristig massiv abwerten, weil es eben davon lebt, das hier echte Menschen schreiben und keine KIs.
Was maschinengestütze Übersetzung/Texte teilweise für einen Murks produzieren, kann man ja regelmäßig im Xbox-Dashboard sehen

Es wäre daher begrüßenswert, wenn hier künftig auf KI-gestützte Texte verzichtet wird.

Und zu dem Thema, ob Leute nun Englisch können oder nicht: Due ganzen Statistiken sind schön und gut. Aber ich denke, es sollte allen klar sein, dass in einem Ü30-Forum vorwiegend Leute unterwegs sind, die noch ohne englischsprachige Dauerberieselung aus dem Netz aufgewachsen sind.
Von daher wäre hier eher Empathie angebracht, anstatt darüber zu diskutieren, wieviele Leute Englisch können und dass man das ja auch können sollte. Das ändert nämlich nichts dran, dass in unserer Zielgruppe einfach weniger Leute Englisch gut beherrschen.

Brendex

Brotkasten Freundin
danke euch. Natürlich kann ich ein Übersetzungstool benutzen wenn ich es nicht selber übersetzen kann. aber trotzdem ist mir es lieber wenn die Beschreibungen der Mods auch in der eingestellten Sprache vorlägen, schliesslich wollen die Ja auch teilweise dafür Geld haben. Es ist einfach lästig und gehört in meinen Augen einfach zur Barrierefreiheit dazu.

Oben